Raumakustik: Hall mindern, nicht-gegenständlich: akustisch

Benno Müller

Hei,

ein 20x20x20m-Raum mit Interieur, das nicht verändert werden kann und in
dem Vortäge stattfinden, wie könnte man da Hall mindern?

Es gibt ja heut Kopfhörer, die komplett per "Gegenton" Außengeräusche
ausblenden.

Könnte man so etwas auch "installieren", indem mit 4 Lautsprechern quasi
eine akustische Glocke erzeugt wird, in der Hall "neutralisiert" wird?

Momentan gibts nur eine Frontbeschallung mit 2 Lautsprechern ... :((

Hat da jemand Tipps & Erfahrung?

Grüße, Benno

Benno Müller

Am 19.11.21 um 12:20 schrieb Martin Τrautmann:

> Nein. Du kannst Gegenschall an einer Stelle auslöschen. Das führt aber
> dazu, dass an einer anderen Stelle der Krach doppelt so laut sein wird.

ok.
8-\

> Mobile Stellwände: Pinwände aus Holzweichfasern.

Danke!

gruß, benno

Marcel Mueller

Am 19.11.21 um 12:02 schrieb Benno Müller:
> [...]
> dem Vortäge stattfinden, wie könnte man da Hall mindern?
>
> Es gibt ja heut Kopfhörer, die komplett per "Gegenton" Außengeräusche

In so einem riesigen Lagerraum? Das wird eher nichts.

> [...]
> eine akustische Glocke erzeugt wird, in der Hall "neutralisiert" wird?
>
> Momentan gibts nur eine Frontbeschallung mit 2 Lautsprechern ... :((

Plan A: Absorber, die den Schall brechen und vor allem absorbieren. Das
wurde ja schon genannt. Bei 20m Höhe wirst Du aber einiges davon
aufhängen müssen, damit es einen Effekt hat. Nur mit ein Paar
Stellwänden am Boden wir das nichts.
Am besten wäre wohl eine schallschluckende "Zwischendecke" über den
Zuhörern auf Stellwänden. Die darf ruhig ein paar Lücken aufweisen. Das
macht es sogar noch besser.

Plan B: Viele, kleine Lautsprecher mit Richtwirkung nach hinten, jeder
für sich eher leise, aber so zeitlich versetzt angesteuert, dass der
Schall wie eine Bugwelle von vorne nach hinten durchs Auditorium läuft.
Das verhindert den Hall zwar nicht, aber durch die nunmehr wesentlich
geringere Anregung an den einzelnen Orten ist sein Pegel weniger wie
Echos als eher undifferenziert, was weniger stört.

Plan C: Präkompensation. Zumindest für die niedrigen Frequenzen kann man
mit einem Signalprozessor (mit automatischer Einmessfunktion) die
Imuplsantwort auch verbessern, indem man eine inverse
Übertragungsfunktion vorher auf das Audiosignal anwendet. Aber dabei
kann man es natürlich nicht alle Zuhörern recht machen. Und in so einem
großen Raum wird der Effekt begrenzt sein.

Plan D: Die Punkte kombinieren.

Plan E: Jemanden beauftragen, der sich mit sowas auskennt. Im Dunstkreis
von Veranstaltern ist das kein ungewöhnliches Problem. Das gibt's bei
jeder größeren Aktionärsversammlung.

Der erste Punkt, die Dämmung, ist üblicherweise das wirksamste. Aber die
Frage ist halt, wie lange der Aufbau dauern darf.

Marcel

Bernd Mayer

> [...]
> dem Vortäge stattfinden, wie könnte man da Hall mindern?
>
> Momentan gibts nur eine Frontbeschallung mit 2 Lautsprechern ... :((

Hallo,

ein würfelförmiger Raum ist für Beschallung schonmal extrem schlecht
geeignet weil die Raumresonanzen in allen Dimensionen die gleiche
Frequenz haben.

Frontbeschallung direkt nach vorne ist auch ungünstig.

Ein wenig kann man die Raumakustik verbessern wenn man die Lautsprecher
seitlich aufstellt und so ausrichtet, daß die diagonal in den Raum
abstrahlen. Dadurch wird etwas weniger Schallenergie zur nächstliegenden
seitlichen Wand abstrahlt und der Hallanteil verringert.

Bernd Mayer

Marcel Mueller

Am 20.11.21 um 10:00 schrieb Bernd Mayer:
> ein würfelförmiger Raum ist für Beschallung schonmal extrem schlecht
> geeignet weil die Raumresonanzen in allen Dimensionen die gleiche
> Frequenz haben.

Urban legend.

Raummoden haben ziemlich wenig mit dem zu tun, was bei eindimensionaler
Betrachtung heraus kommen würde. Aber man kann sie halt auch nicht
einfach im Taschenrechner berechnen.
Aber wen stört das schon? Also berechnet man einfach irgendwas mit dem
Taschenrechner, auch wenn das keinen Sinn ergibt.

In dem speziellen Fall dürfte das Klanglich gänzlich unproblematisch
sein. Bei so großen Räumen liegen die Frequenzen für
Sprachverständlichkeit komplett im kontinuierlichen Modenspektrum.
Kurzum, da geht es wirklich nur um die Nachhallzeit.

> [...]
> abstrahlen. Dadurch wird etwas weniger Schallenergie zur nächstliegenden
> seitlichen Wand abstrahlt und der Hallanteil  verringert.

Der Lautsprecher sollte den Zuhörern zugewandt sein. Dann ist der
Direktschallanteil am größten.

Marcel

Ralph Angenendt

Well, Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

> Der Lautsprecher sollte den Zuhörern zugewandt sein. Dann ist der
> Direktschallanteil am größten.

<wegdreh & in die Raumecke brüll>
Außer bei Bose!
</wegdreh & in die Raumecke brüll>

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Benno Müller

hey,

> [...]
> dem Vortäge stattfinden, wie könnte man da Hall mindern?

> Momentan gibts nur eine Frontbeschallung mit 2 Lautsprechern ... :((

nee. da ist sogar nur ein Lautsprecher ...

> Hat da jemand Tipps & Erfahrung?

evtl. auch
für eine sinnvolle
"Soundtechnikgarnitur" aus Mischer + Verstärker + Boxen?
bei ebäh z.B., ne "nette kleine sinnvolle Sache" :)
kann auch gebraucht sein,
vielleicht bis 3-400,-?

ich kenne mich da nat. nicht aus und gehe in der Vielfalt unter ... :\

Benno

Bernd Mayer

Am 22.11.21 um 16:40 schrieb Benno Müller:

> [...]
> kann auch gebraucht sein,
> vielleicht bis 3-400,-?
>
> ich kenne mich da nat. nicht aus und gehe in der Vielfalt unter ... :\

such mal in Deiner Uegebung nach einer Firma für PA-Verleih,
Beschallungs- oder Bühnentechnik. Die können Dich beraten und leih Dir
nach deren Empfehlung zunächst mal was aus.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

> [...]
> kann auch gebraucht sein,
> vielleicht bis 3-400,-?
>
> ich kenne mich da nat. nicht aus und gehe in der Vielfalt unter ... :\

such mal in Deiner Umgebung nach einer Firma für PA-Verleih,

Bernd Mayer

Am 23.11.21 um 21:29 schrieb Bernd Mayer:
> [...]

Nachtrag:

hier noch ein Vorschlag als Anregung in der gewünschten Preisklasse:

Powermixer und Boxen:
https://www.thomann.de/de/behringer_pmp500_bundle.htm

Mikrofon-Set:
https://www.thomann.de/de/akg_d5_s_set_bestehend_aus.htm
oder
https://www.thomann.de/de/sennheiser_e835_s_bundle.htm
oder
https://www.thomann.de/de/rode_m2_bundle.htm

Bernd Mayer

Ruediger

Hmm..?...ich kann dir nur von meiner Karte berichten- vielleicht
gibts ähnliche Funktionen bei deiner Karte.

Also... ich verwende eine Soundblaster Live! Model CT4780.
Software beinhaltet "AudioHQ" Öffnet man es sieht man bereits
vorinstallierte "Umgebungen" die man so belassen- aber auch
verändern kann. Will man eine Umgebung verändern kann man
Einstellungen wie NachHall "Corus" etc. per Schieberegler
anpassden. Oder man nimmt einfach alle Effekte ganz raus. Falls
Sowas ähliches bei dir nicht geht, Eierkartons an die Wand hängen
;-)