AC3 aufsplitten und neu zusammensetzen

Detlef Wirsing

Hallo.

Ich habe hier in einem Film eine falsch abgemischte AC3-Tonspur, die
links viel lauter ist als rechts. Dabei handelt es sich um ein
Mono-Signal. Deshalb möchte ich mit einer Kopie des intakten linken
Kanals der rechten überschreiben, damit beide gleich laut sind.
Stereoeffekte gibt's ja eh nicht.

Sowas müsste doch verlustfrei gehen, oder? Aber ich finde kein
Programm, mit dem es geht. Oder ich finde die nötigen Parameter nicht.
Beim Schweizer Offiziersmesser ffmpeg sehe ich keine
Einstellmöglichkeit, mir der es gehen würde. Auch bei EAC3to sehe ich
keinen passenden Befehl.

Wie gelingt es?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Gerald E:scher

Detlef Wirsing schrieb am 17/8/2021 18:40:

> [...]
> Beim Schweizer Offiziersmesser ffmpeg sehe ich keine
> Einstellmöglichkeit, mir der es gehen würde.

Sieh dir in der manpage von ffmpeg den Parameter '-map_channel' an.
Soweit ich verstanden habe, würde es reichen, einfach den linken Kanal
in den output stream zu mappen und den rechten Kanal weg lassen.

Also z.B. so: ffmpeg -i INPUT -map_channel 0.0.1 OUTPUT

Zuvor musst du allerdings die id des linken Audiokanals raus kriegen.

--
Gerald

Marcel Mueller

Am 17.08.21 um 18:40 schrieb Detlef Wirsing:
> [...]
> Mono-Signal. Deshalb möchte ich mit einer Kopie des intakten linken
> Kanals der rechten überschreiben, damit beide gleich laut sind.

Wenn's keine Stereoeffekte gibt, dann mache doch einfach einen
geeigneten Downmix auf Stereo und erzeuge aus dem Linken Kanal ein
daraus einen Stereoton mit zwei gleichen Spuren und mache daraus MP2
oder AAC. Das geht in Filmen auch. AC3 ist für Stereo doch nutzenfrei.

> Sowas müsste doch verlustfrei gehen, oder?

Das würde mich sehr wundern. Das geht nur, wenn die einzelnen Kanäle
komplett unabhängig kodiert werden, also sowohl, was das Signal angeht,
als auch bezüglch der Bandbreite. Und das hat schon MP2 (DVD) nicht
gemacht und MP3 auch nicht.
Üblicherweise kodiert man Mid-Side statt L und R, also so wie bei UKW FM
Stereo. Bei AC3 weiß ich nicht, welche Korrelationen es verwenden kann.
Kopplungen der Kanäle sind auf jeden Fall möglich.
Aber selbst wenn jeder Kanal einzeln kodiert wäre, wäre immer noch die
Bandbreite geteilt. Heißt, Wenn es gerade nur auf dem linken Kanal
plärrt, kann dieser die Bandbreite für den rechten Kanal mit nutzen.
Schmeißt du jetzt den leisen Kanal raus und verdoppelst den anderen,
erhöht sich die Gesamtbandbreite und es passt nicht mehr in das CBR-Signal.

> Aber ich finde kein
> Programm, mit dem es geht. Oder ich finde die nötigen Parameter nicht.

Wenig verwunderlich.

> Beim Schweizer Offiziersmesser ffmpeg sehe ich keine
> Einstellmöglichkeit, mir der es gehen würde. Auch bei EAC3to sehe ich
> keinen passenden Befehl.
>
> Wie gelingt es?

So gar nicht. Du musst Ton neu Encoden. ffmpeg kann das on the fly mit
Demux/Mux.
Mit der Avidemux UI geht es sogar auch schon. Nur dass man da nur den
Mono-Mix nehmen kann und nicht nur den linken Kanal. Das sollte es aber
ggf. mit geeignetem Gain danach auch tun.

Marcel

Ralf Lehmeier

Detlef Wirsing schrieb:
Schon mal versucht den Film über VLC wiederzugeben? Dann kannst du die
Tonspur auch separieren.

Z.B.
https://stadt-bremerhaven.de/audio-aus-video-extrahieren-mit-dem-vlc-media-player/

Detlef Wirsing

Ralf Lehmeier schrieb:

>Schon mal versucht den Film über VLC wiederzugeben? Dann kannst du die
Die unveränderte AC3-Tonspur habe ich schon. Ich suche nun eine
Möglichkeit, verlustfrei einen Kanal durch den anderen zu ersetzen,
damit ich so eine Mono-Tonspur bekomme.

Bernd Mayer

Am 19.08.21 um 06:16 schrieb Detlef Wirsing:

> Die unver�nderte AC3-Tonspur habe ich schon. Ich suche nun eine
> M�glichkeit, verlustfrei einen Kanal durch den anderen zu ersetzen,
> damit ich so eine Mono-Tonspur bekomme.

Hallo,

schau mal ob sox da weiter helfen kann:

http://sox.sourceforge.net/

Bernd Mayer

Marcel Mueller

> Die unver�nderte AC3-Tonspur habe ich schon. Ich suche nun eine
> M�glichkeit, verlustfrei einen Kanal durch den anderen zu ersetzen,
> damit ich so eine Mono-Tonspur bekomme.

Keine Chance, siehe auch mein anderes Posting.

Ich habe nochmal in die AC3 Bitstream Doku geschaut. Die gibt das nicht
wirklich her. Es wird kanalübergreifend kodiert, um Bandbreite zu
sparen. Da kannst Du nicht mal eben ein paar Gain-Felder für einen Kanal
ändern. Der Kanal existiert gar nicht einzeln im Bitstream.

Du musst das Audio neu encoden.

Marcel

Detlef Wirsing

Marcel Mueller schrieb:

>Keine Chance, siehe auch mein anderes Posting.

Dann muss ich wohl die zweitbeste Lösung nehmen. Ich wandle das AC3 in
WAV, schmeiß die defekte Tonspur weg, duplizier die andere und
speicher alles als FLAC ab. Das müsste verlustfrei sein.

Gerald E:scher

Bernd Mayer schrieb am 19/8/2021 06:28:

> schau mal ob sox da weiter helfen kann:

Eher nicht, es geht um einen Film. SoX ist für Audio-Dateien.

--
Gerald

Detlef Wirsing

"Gerald E:scher" schrieb:

>Eher nicht, es geht um einen Film. SoX ist für Audio-Dateien.

Ich finde in der Anleitung von Sox keinen Befehl, um auf einzelne
Kanäle zuzugreifen. Man kann mit Tonspuren alles mögliche machen.
Kombinieren, aneinanderhängen, mischen usw. Aber nicht mit einzelnen
Kanälen.

Auf meinem Rechner befindet sich ein Arsch voll Programme für
Videobearbeitung. Aber an diesem Problem beiß ich mir die Zähne aus.
Audacity ist schon für die Mülltonne vorgemerkt. Zu kompliziert, zu
aufwendig. Inzwischen will ich die Audiodatei nur noch in Wave
wandeln, einen Kanal löschen, den anderen duplizieren und wieder als
Wave abspeichern. Aber Audadity schickt mich von Pontius nach Pilatus,
von wo ich diverse Treiber nachinstallieren soll, die dann doch nicht
funktionieren. Die Bedienung ist auch ein Graus. Was sehne ich mich
nach meinem alten Cool Edit zurück.

Heiko Rost

Detlef Wirsing schrieb:

> Dann muss ich wohl die zweitbeste Lösung nehmen. Ich wandle das AC3 in
> WAV, schmeiß die defekte Tonspur weg, duplizier die andere und
> speicher alles als FLAC ab. Das müsste verlustfrei sein.

Mit

| ffmpeg -i <inname> -vcodec copy -acodec flac -af "pan=stereo|FL=FL|FR=FL" <outname>

sollte das in einem Scritt machbar sein.

Gruß Heiko
--
Es gibt ein Auge der Seele, mit ihm allein kann man die Wahrheit sehen.
Platon

Marcel Mueller

Am 19.08.21 um 11:22 schrieb Detlef Wirsing:

> Dann muss ich wohl die zweitbeste Lösung nehmen. Ich wandle das AC3 in
> WAV, schmeiß die defekte Tonspur weg, duplizier die andere und
> speicher alles als FLAC ab. Das müsste verlustfrei sein.

Ja, aber auch riesengroß.
Und die meisten Hardwareplayer dürften bei Videos mit FLAC Tonspur die
Flügel strecken. Will man das?

Was ist an den Verlusten so schlimm? Wenn man "behutsam" neu encoded,
lassen sich die neuerlichen Verluste schwerst in Grenzen halten.
Und die Tatsache, dass ein Kanal schon kaputt ist und nur Mono benötigt
wird, wirft zumindest die Frage auf, ob sich für dieses Audiosignal eine
Bitgenaue Reproduktion (der verlustbehafteten AC3-Spur) überhaupt lohnt.

Marcel

Detlef Wirsing

Marcel Mueller schrieb:

>Ja, aber auch riesengroß.
>Und die meisten Hardwareplayer dürften bei Videos mit FLAC Tonspur die
>Flügel strecken. Will man das?

Ja. Besser als das Original.

> [...]
>wird, wirft zumindest die Frage auf, ob sich für dieses Audiosignal eine
>Bitgenaue Reproduktion (der verlustbehafteten AC3-Spur) überhaupt lohnt.

Gerade _weil_ die Tonspur scheiße ist, möchte ich keine weiteren
Verluste. Es ist davon auszugehen, dass sie später noch weiter
bearbeitet wird. Die Vorgehensweise interessiert mich aber auch für
kommende Einsätze. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Problem früher
(tm) mit MP3 schon mal verlustfrei gelöst habe. Aber von AC3 habe ich
wenig bis keine Ahnung. MP3 konnte ich ohne Neukodierung lauter oder
leiser machen und normalisieren. Ob das mit AC3 auch irgendwie geht,
finde ich nicht raus.

Bernd Mayer

Am 19.08.21 um 13:35 schrieb Detlef Wirsing:

> [...]
> Kanäle zuzugreifen. Man kann mit Tonspuren alles mögliche machen.
> Kombinieren, aneinanderhängen, mischen usw. Aber nicht mit einzelnen

Hallo,

im Handbuch http://sox.sourceforge.net/sox.pdf auf Seite 29 oben ist ein
Beispiel zu remix:

sox input.wav output.wav remix −
performs a mix-down of all input channels to mono.

Weiter unten kann man Beispiele finden um die Pegel anzupassen und auch
zum Auftrennen der Spuren.

"One use of the remix effect is to split an audio file into a set of
files, each containing one of the constituent channels (in order to
perform subsequent processing on individual audio channels)"

Bernd Mayer

Marcel Mueller

Und es re-encoded /immer/.

> [...]
> Kanäle zuzugreifen. Man kann mit Tonspuren alles mögliche machen.
> Kombinieren, aneinanderhängen, mischen usw. Aber nicht mit einzelnen

Klar. sox -M und du kannst ihm zwei Audiofiles für zwei Kanäle geben -
auch zweimal dasselbe File. Und mit remix geht's auch anders herum.

> Auf meinem Rechner befindet sich ein Arsch voll Programme für
> Videobearbeitung. Aber an diesem Problem beiß ich mir die Zähne aus.

Bei Anforderung "lossless" verstehe ich warum. Ansonsten ist es trivial.

> Audacity ist schon für die Mülltonne vorgemerkt. Zu kompliziert, zu
> aufwendig.

Das macht bei stundenlangen Dateien auch nur begrenzt Spaß.

> Inzwischen will ich die Audiodatei nur noch in Wave
> wandeln, einen Kanal löschen, den anderen duplizieren und wieder als
> Wave abspeichern.

Das wäre eine Lösung.
Mglw. genügt es auch einfach, nur die eine Spur zu löschen und das
Mono-Signal zu nehmen. Wozu den Kanal verdoppeln?

> Aber Audadity schickt mich von Pontius nach Pilatus,
> von wo ich diverse Treiber nachinstallieren soll, die dann doch nicht
> funktionieren.

Naja, AC3 wird es nicht Out-of-the-Box können, schon aus Lizenzgründen
nicht.
Audacity ist halt vor allem eines: kostenlos.

> Die Bedienung ist auch ein Graus. Was sehne ich mich
> nach meinem alten Cool Edit zurück.

;-)
Es würde mich nicht wundern, wenn das immer noch funktioniert, notfalls
in WineHQ.

Marcel

Detlef Wirsing

Bernd Mayer schrieb:

>im Handbuch http://sox.sourceforge.net/sox.pdf auf Seite 29 oben ist ein
>Beispiel zu remix:
>
>sox input.wav output.wav remix ?
>performs a mix-down of all input channels to mono.

Das ist nicht, was ich brauche. Ich möchte nicht einen intakten und
einen defekten Kanal zusammenmischen, sondern den defekten entfernen
und durch den intakten ersetzen.

> [...]
>files, each containing one of the constituent channels (in order to
>perform subsequent processing on individual audio channels)"

Das könnte eine Möglichkeit sein. Danke! Wenn ich hinterher die Kanäle
auch wieder zusammenkleben kann, wäre das die Lösung.

Detlef Wirsing

Marcel Mueller schrieb:

>;-)
>Es würde mich nicht wundern, wenn das immer noch funktioniert, notfalls
>in WineHQ.

Ich glaube nicht, dass es AC3 kann, selbst wenn es noch läuft. Soweit
ich mich erinnere, gab es das damals noch gar nicht.

Marcel Mueller

Am 19.08.21 um 14:25 schrieb Detlef Wirsing:
> Gerade _weil_ die Tonspur scheiße ist, möchte ich keine weiteren
> Verluste.

Das wäre noch egal, solange sie vernachlässigbar sind.

> Es ist davon auszugehen, dass sie später noch weiter
> bearbeitet wird.

Das ist allerdings ein sehr wichtiges Argument.
Wenn man immer und immer wieder encodet kumulieren sich bestimmte
Artefakte. Man sollte das erst nach Abschluss aller Arbeiten tun.

> Die Vorgehensweise interessiert mich aber auch für
> kommende Einsätze. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Problem früher
> (tm) mit MP3 schon mal verlustfrei gelöst habe.

Nein, mit MP3 geht das auch nicht verlustfrei, bzw. nur in sehr wenigen
Ausnahmefällen. Die Datei muss im so genannten two channel mode kodiert
sein, damit das möglich wird. Der wiederum ist mehr als nur
ungewöhnlich, zumal er bei gegebener Bitrate die schlechteste Qualität
bietet.

> Aber von AC3 habe ich wenig bis keine Ahnung.

Naja, MP3 in Grün halt. Es kodiert ähnlich aber nicht gleich, kann mehr
Kanäle (wichtig für Filme) und das Allerwichtigste: es kostet immer noch
Geld.

> MP3 konnte ich ohne Neukodierung lauter oder
> leiser machen und normalisieren.

Ja, aber nur alle Kanäle auf einmal. Geht mit AAC auch. Das
Frame-Header-Format ist sehr ähnlich - kein Wunder, ist ja vom selben
Verein.

Ogg-Vorbis hingegen kann es z.B. nicht. Je nach Blockgröße sind die
Skalierungsfaktoren anders.
Und bei MP2 geht es auch nicht, weil es kein globales Gain-Feld gibt,
sondern nur die Scalefactors für die Frequenzbänder. Da sind aber
Überläufe an der Tagesordnung, weshalb man die nicht einfach alle um
einen festen Wert ändern kann.

> Ob das mit AC3 auch irgendwie geht,
> finde ich nicht raus.

Sieht nicht so aus.
https://www.atsc.org/wp-content/uploads/2015/03/A52-201212-17.pdf

Ein globales Gain-Feld ist da nicht vorgesehen. Die Situation ist
ähnlich wie bei MP2. Man müsste an allen möglichen Exponenten-Feldern
gleichzeitig drehen und hoffen, dass keines davon überläuft.
Das ist wenig überraschend, zumal bei DTS die Lautstärke Teil der
Spezifikation ist, und damit kein Loudness-War existiert.

Falls der Bitstream mit dynamic range control erzeugt wurde, könnte man
diese Felder evtl. manipulieren, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.

Aber eigentlich macht man sowas heute nicht mehr. Man erzeugt Metadaten
für die Wiedergabelautstärke und fertig.

Marcel

Marcel Mueller

Am 19.08.21 um 14:56 schrieb Detlef Wirsing:

> Das ist nicht, was ich brauche. Ich möchte nicht einen intakten und
> einen defekten Kanal zusammenmischen, sondern den defekten entfernen
> und durch den intakten ersetzen.

Doch das passt schon.

remix 1 1

nimmt für beide Ergebniskanäle den ersten Kanal.

Alternativ kannst Du auch die Lautstärke anpassen

remix 1 2p3

erhöht die Lautstärke von Kanal 2 um 3dB.

Marcel

Axel Berger

Marcel Mueller wrote:
> Es würde mich nicht wundern, wenn das immer noch funktioniert, notfalls
> in WineHQ.

Hier tut er einwandfrei auf einem aktuellen Windows 10.