Linux: Audioaufnahme mit Timecode versehen

Martin Klaiber

ich möchte unter Linux eine Tonspur aufnehmen und mit einem Timecode
versehen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben,
wie man das macht und welche Programme man dafür braucht?

Mono reicht übrigens. Gut wäre, wenn auch das Datum enthalten wäre,
aber das fehlt im Timecode. Das müsste ich dann vielleicht über den
Dateinamen, o.ä. codieren. Wie machen das die Profis?

Der Timecode muss nicht an andere Programme weitergegeben und auch
nicht aus dem Rechner herausgeführt werden. Es geht also nicht darum,
mehrere Tonquellen zu synchronisieren. Ich muss nur diese eine Tonspur
mit einem genauen Zeitstempel versehen. Dafür wäre es gut, wenn ich
den Timecode mit einem offiziellen Zeitsignal synchronisieren könnte,
also z.B. aus NTP ableiten könnte. Wenn es dafür eine bessere Methode
als den Timecode gibt, bin ich dafür natürlich offen, ich kenne nur
nichts anderes.

Die Aufnahme höre ich mir später an und ich muss dann sagen können,
zu welcher Uhrzeit z.B. Person A begonnen hat zu sprechen, möglichst
sekundengenau.

Danke und Gruß
Martin