Metadaten Tag für mehrere Kategorien

Marcel Mueller

ich wollte mal fragen, ob jemand ein paar Tipps für die Kategorisierung
von einer größeren Musiksammlung hat.

Anforderung ist, dass die Tracks und/oder Alben neben den "normalen"
Metadaten noch zusätzlich Genres zugeordnet werden - soweit nichts neues.
Nur kommt es bei meiner Kategorisierung oft vor, dass einem Song
/mehrere/ Kategorien zugeordnet werden sollen. Und da gibt es AFAIK
keinen Standard mehr. Manche Dateiformate können das, andere nicht oder
nicht dass ich wüsste. Viele Programme können es nicht. Wenn sie dann
nur die primäre (erste) Kategorie anzeigen ist dass aber völlig OK.

Am Ende des Tages werden aus diesen (und anderen) Information
automatisch die Dateisystemstrukturen für die Ablage erzeugt. Also so
etwas wie
Genre/Artist/Album/Title bzw.
Genre/Artist/Title für Einzelsongs.
Damit kommt nun wirklich jedes Programm klar.
Neben dem Index nach Genre gibt es noch weitere, und natürlich werden
keine Daten kopiert, sondern nur links gesetzt.

Aktuell habe ich die Kategorieinformationen noch in erweiterten
Attributen gespeichert - ein Tribut an die ursprüngliche Quelle der
Sammlung unter OS/2, wo man dass in den Dateieinstellungen oder D&D
bearbeiten konnte. Das ist auch ganz nett und kann Multi-Value, aber es
gibt kaum (keine?) Tag-Editoren die erweiterte Attribute in Frieden
lassen. Oft wird alles immer in eine /neue/ Datei geschrieben und die
alte gelöscht. Heißt, man muss höllisch aufpassen, dass man sie nicht
versehentlich löscht. Deshalb hätte ich es schon lieber in den Metadaten.

Gibt es da eine bessere Idee als alles kommasepariert o.ä. in das
Genre-Feld zuschreiben?

Marcel