Tipp fuer 2.1 Aktivlautsprechr. + Subwoofer

Werner Tann

Gute alte Zeit? Klar. Da ließen sich Geräte noch komplett abschalten,
haben nicht geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum, und nur selten haben
z.B. Aktivlautsprecher in Ruhe gerauscht oder Subwoofer gegluckert.

In den Amazon-Rezensionen lese ich, dies ist heute oft anders.

Konkret: Ich suche 2.1 Aktivboxen mit Subwoofer für um die 100 Euro,
möglichst kleindimensioniert (wenig Platz auf und unter dem Tisch, da
müsste ich Halterungen basteln). Der Bass sollte, wenigstens am
Subwoofer, regulierbar sein. 3.5 mm Klinke in den PC. Was anderes als
Kabelverbindung brauche ich nicht.

Von Creative gibt es nichts Gescheites mehr. Logitech Z533 macht
angeblich Krach (siehe oben). Usw. Habe mir gestern und heute einen
Wolf gesucht.

Tipps?

Marcel Mueller

Am 26.09.22 um 12:10 schrieb Werner Tann:
> Gute alte Zeit? Klar. Da ließen sich Geräte noch komplett abschalten,
> haben nicht geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum, und nur selten haben
> z.B. Aktivlautsprecher in Ruhe gerauscht oder Subwoofer gegluckert.

Steckdosenleiste mit Schalter: 5,-.

> In den Amazon-Rezensionen lese ich, dies ist heute oft anders.
>
> Konkret: Ich suche 2.1 Aktivboxen mit Subwoofer für um die 100 Euro,

Für den (niedrigen) Preis solltest du eher auf 2.0 setzen. Da bekommst
du mehr Qualität für's Geld. Viel mehr als ein paar Behringer MS16
bekommst du für das Geld aber auch nicht.

Für 2.1 reicht das einfach nicht. Da bekommt man allenfalls
Elektroschrott mit Preisschild.

> möglichst kleindimensioniert (wenig Platz auf und unter dem Tisch, da
> müsste ich Halterungen basteln).

Unter dem Tisch werden sich alle auf Nahfeld ausgelegten
Kleinlautsprecher gruselig anhören. Da kannst du froh sein, wenn du
Sprache noch sauber verstehen kannst. Schall geht bei
Mehrfachreflektionen kaputt.
Die Dinger gehören _auf den Tisch_. Da können es auch ruhig mal kleine
sein, denn auf kurze Entfernung braucht man deutlich weniger Bass.

> Der Bass sollte, wenigstens am
> Subwoofer, regulierbar sein.

Wozu? Bei einem brauchbar abgestimmten 2.1 System wäre danach die
Abstimmung im Eimer. Und _jeder_ PC hat heute einen Equalizer.

> 3.5 mm Klinke in den PC. Was anderes als
> Kabelverbindung brauche ich nicht.

Kein Problem. Das ist auch das billigste.

> Von Creative gibt es nichts Gescheites mehr.

Gab es noch nie. (Lautsprecher)

> Logitech Z533 macht
> angeblich Krach (siehe oben). Usw. Habe mir gestern und heute einen
> Wolf gesucht.
>
> Tipps?

Behringer.

Die sind nicht besonders gut, aber wenigstens preiswert.

Marcel

Werner Tann

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> schrieb:

>Steckdosenleiste mit Schalter: 5,-.

Zwischen 2 Liedern jedesmal abschalten? Und die Windowsklänge höre ich
dann über Kopfhörer?

>Für den (niedrigen) Preis solltest du eher auf 2.0 setzen. Da bekommst
>du mehr Qualität für's Geld. Viel mehr als ein paar Behringer MS16
>bekommst du für das Geld aber auch nicht.

Ich habe hier seit 12 Jahren Creative 2.1 mit Subwoofer. Mehr brauche
ich am PC nicht. Ich will auch nicht riesige Boxen auf dem Tisch
stehen haben. Meine sind 15 cm hoch, 7 cm breit. Klar, dass die
alleine keinen Bass zustandebringen würden. Daher unterm Tisch der
Subwoofer (aber auch mit vertretbaren Maßen).

Für 25 cm Boxen auf dem Tisch ist kein Platz, da müsste ich basteln
bzw. sie an die Wand dübeln. Von den besseren 2.1 sind die Subwoofer
riesige 30x30x... Die kriege ich auch nicht ohne weiteres unter den
Tisch (links und recht von meinen Beinen stehen 2 PCs, bissl
Beinfreiheit will ich auch. Aktuell steht der Subwoofer auf dem
rechten unteren PC.)

>Unter dem Tisch werden sich alle auf Nahfeld ausgelegten
>Kleinlautsprecher gruselig anhören.

Ich meinte den Subwoofer.

>Die Dinger gehören _auf den Tisch_. Da können es auch ruhig mal kleine
>sein, denn auf kurze Entfernung braucht man deutlich weniger Bass.

Hm. Glaube ich nicht ganz. Wie soll der kleine Brüllwürfel tiefe
Frequenzen erzeugen? Ob nah oder fern?

>Wozu? Bei einem brauchbar abgestimmten 2.1 System wäre danach die
>Abstimmung im Eimer.

Bei der Suche habe ich einige gesehen mit Bassvolume.
Auch z. B. der hier, 400 Euro, hat's.
https://www.amazon.de/dp/B07W92YBCQ
Bei einem nicht regelbaren Subwoofer besteht doch die Gefahr, dass man
nachts nicht lautdrehen kann, weil sonst der Nachbar Schlaftabletten
braucht.

>Und _jeder_ PC hat heute einen Equalizer.

Nö. Windows hat keinen Equalizer. Ich habe den Equalizer in meiner
Abspielsoftware für Musik, für Youtube-Musik wirkt sich das natürlich
nicht aus. Hier wird erzählt, der Realtek-Treiber bringe den
Equalizer.
https://www.netzwelt.de/tutorial/169057-windows-10-so-stellt-equalizer-verbessert-klang.html
Ja, ich den habe ich installiert. Und nein, den Equalizer habe ich
nicht! Am genannten Ort fehlt bei mir der Reiter "Verbesserungen"!
Wo bitte ist mein Equalizer? Oder wo ist der Knopf am PC? :-)
(Ich habe auch keinen Equalizer beim Nvidia-Soundtreiber gefunden.)

Anton Berg

Hallo Werner,

Am 26.09.2022 um 12:10 schrieb Werner Tann:
> [...]
> müsste ich Halterungen basteln). Der Bass sollte, wenigstens am
> Subwoofer, regulierbar sein. 3.5 mm Klinke in den PC. Was anderes als

habe seit x Jahren die Logitech Z3 2.1 am PC, Bass regelbar (gut so,
denn auf Max. ist es eindeutig zu viel "Wumm"), Klang besser als das
meiste, was ich an supermodernem x.1-Zeug im preislich vertretbaren
Rahmen gehört habe.
Klar: an große, gute Boxen kommen auch die nicht ran, aber sie brauchen
minimal Stellfläche auf dem Schreibtisch, haben dort einen LS-Regler
und KH-Anschluss sowie Ein-/Ausschalter und funktionieren einfach.

Grußer Nachteil: vermutlich nur noch gebraucht erhältlich, aber wenn
sie günstig und nicht beschädigt sind, warum nicht?

--
Gruß Anton

Werner Tann

Anton Berg <m...@me.invalid> schrieb:

> [...]
>denn auf Max. ist es eindeutig zu viel "Wumm"), Klang besser als das
>meiste, was ich an supermodernem x.1-Zeug im preislich vertretbaren

Ich habe inzwischen, weil hier nichts mehr kam, den Logitech Z623
geordert.
https://www.amazon.de/gp/product/B003UPJXIC

Und hoffe mal, ich bleibe von den Zickereien verschont, die anderen
Logitechs zugeschrieben werden: Grundrauschen, automatisches
Abschalten bei leisen Musikstellen usw.

>Grußer Nachteil: vermutlich nur noch gebraucht erhältlich, aber wenn
>sie günstig und nicht beschädigt sind, warum nicht?

Technikkram kaufe ich eigentlich seit vielen Jahren nicht mehr
gebraucht (Ausnahme: Komponenten für mein Vintagezeug). Die Produktion
wird immer übler, die Anbieter werden immer "merkwürdiger". Wenn heute
einer mit seinem Staubsauger 2 Jahre herumgerodelt ist, will ich den
offengesagt nicht mehr in die Hand nehmen. Auch Reklamationen können
zumindest bei Privaten mühsam sein.

Anton Berg

Am 03.10.2022 um 14:27 schrieb Werner Tann:

> Ich habe inzwischen, weil hier nichts mehr kam, den Logitech Z623
> geordert.
> https://www.amazon.de/gp/product/B003UPJXIC

Könnte - laut Rezensionen - von ähnlicher Art sein wie das Z3,
dann hast du nichts falsch gemacht. :-)

> Technikkram kaufe ich eigentlich seit vielen Jahren nicht mehr
> gebraucht (Ausnahme: Komponenten für mein Vintagezeug).

Ich mag auch nichts abgenudeltes, habe für mich allerdings eher
die Regel "bewegliche Teile => besser neu kaufen".
OK, die Membran bewegt sich auch, aber du weißt sicher,
was ich meine (Verschleiß).
Jedenfalls viel Spaß mit dem Set!

--
Gruß Anton

Werner Tann

>Könnte - laut Rezensionen - von ähnlicher Art sein wie das Z3,
>dann hast du nichts falsch gemacht. :-)

Ah, super, na dann bin ich gespannt! :-)

>Jedenfalls viel Spaß mit dem Set!

Thanks.

Werner Tann

Anton Berg <m...@me.invalid> schrieb:

>Jedenfalls viel Spaß mit dem Set!

So, heute eingetroffen, eine halbe Stunde das alte Set aus dem
Kabeldschungel entwirrt, abgesteckt und entsorgt. Zehn Minuten das
neue zusammengestöpselt und hinter, unter und auf dem Computertisch
verstaut. Klappt alles, wie es soll. Rauscht nicht, schaltet sich
nicht in Standby, begrüßt einen nicht beim Einschalten, leuchtet
nicht. Powerschalter, Bass- und Volumeregler sind an der rechten Box,
damit gibt es weniger Kabel (für ext. Steuermodul).

Klang ist gut, mehr ist von Brüllwürfeln nicht zu erwarten. Bin
zufrieden. :-) Mit dem Subwoofer war es "Maßarbeit". Das Riesentrumm
steht nun auf einem PC unterm Tisch. Von Oberkante Subwoofer zur
Tischplatte sind es 5 mm (das "Rechner-Podest" ist der älteste PC, der
"nie" entsorgt werden wird).

Anton Berg

Am 05.10.2022 um 17:04 schrieb Werner Tann:

> So, heute eingetroffen,
>
> Klang ist gut, mehr ist von Brüllwürfeln nicht zu erwarten. Bin
> zufrieden. :-)

Super, freut mich. Falls der Bass zu sehr "wummern" sollte, hilft
evtl. etwas Abstand zur Wand - Regel: "je näher, desto Bass" ;-)

--
Gruß Anton

Werner Tann

Anton Berg <m...@me.invalid> schrieb:

>Super, freut mich. Falls der Bass zu sehr "wummern" sollte, hilft
>evtl. etwas Abstand zur Wand -

Wie gesagt, das ist schwierig bei mir aus Platzgründen. Es wummert
eigentlich nicht so. Ich hab den Bass auf ca. 5 vor 12. Der Subwoofer
ist 15 cm von der Wand weg. Weiter nach vor ziehen geht nicht, weil
mir dann die Verkabelung vor den Beinen baumeln würde. 8)

Ruediger

Werner Tann <wt...@gmx.at> Wrote in message:
> Gute alte Zeit? Klar. Da ließen sich Geräte noch komplett abschalten,haben nicht geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum, und nur selten habenz.B. Aktivlautsprecher in Ruhe gerauscht oder Subwoofer gegluckert.In den Amazon-Rezensionen lese ich, dies ist heute oft anders.Konkret: Ich suche 2.1 Aktivboxen mit Subwoofer für um die 100 Euro,möglichst kleindimensioniert (wenig Platz auf und unter dem Tisch, damüsste ich Halterungen basteln). Der Bass sollte, wenigstens amSubwoofer, regulierbar sein. 3.5 mm Klinke in den PC. Was anderes alsKabelverbindung brauche ich nicht.Von Creative gibt es nichts Gescheites mehr. Logitech Z533 machtangeblich Krach (siehe oben). Usw. Habe mir gestern und heute einenWolf gesucht.Tipps?

Google mal nach Harman Kardon “HK395“ -- Ich habe das Set schon
seit 20 Jahren im Einsatz- deshalb auch wohl nicht mehr als Neu-
sondern nur noch evtl. auf eBay als Gebrauchtware zu bekommen.
Bei Soundkarten mit zwei Stereo-Klinkenausgänge (Front Out und
Rear-Out) können gleich zwei Stück davon eingesetzt werden- 4.2
Sound sozusagen. Ich habe das HK395 vor 20 Jahren mal neu
gekauft- läuft immer noch ganz gut- in Verbindung mit der CT4780
Soundkarte. Die kann hardwareseitige EAX-Umgebungseffeke
generieren. Neuere Soundlösungen können dieser Konfiguration bis
heute nicht das Wasser reichen!

----Android NewsGroup Reader----
http://usenet.sinaapp.com/

Marcel Mueller

Am 07.10.22 um 16:47 schrieb Ruediger:
> Bei Soundkarten mit zwei Stereo-Klinkenausgänge (Front Out und
> Rear-Out) können gleich zwei Stück davon eingesetzt werden- 4.2
> Sound sozusagen.

Das funktioniert schlecht oder gar nicht, weil deren Quarze für die
Samplingrate nicht synchron laufen. Entweder ist nach 10 Minuten eine
der Karten um ein paar Dutzend Millisekunden voraus oder aber eine
Software wie Pulseaudio oder VLC resampelt die Wiedergabe, um das
auszugleichen. Dann eiert es ein wenig und der Zeitversatz schwankt
leicht. Für Multiroom nimmt man das in Kauf, aber für eine räumliche
Wiedergabe innerhalb eines Raums ist das eher ungeeignet.

> Ich habe das HK395 vor 20 Jahren mal neu
> gekauft- läuft immer noch ganz gut- in Verbindung mit der CT4780
> Soundkarte.

Die mag aber auch keine neuen PCs (mangels PCI).

> Die kann hardwareseitige EAX-Umgebungseffeke
> generieren.

Erbarmen.

> Neuere Soundlösungen können dieser Konfiguration bis
> heute nicht das Wasser reichen!

Es gibt auch heute noch gute Audioverstärker. Die Lautsprecher sind eher
das Problem. Da wird heute viel winziger Kram gebaut, was die
technischen Verbesserungen der Zeit bei weitem überkompensiert.

Marcel