Rauschendes Geräusch erzeugen

Wolfgang Fieg

Früher war das einfach: Man ging am analogen Radio auf irgendeine
KW-Frequenz, auf der kein oder oder nur ein schlecht empfangbarer Sender
lag. Heute, mit digitalen SAT-Radios, geht das nicht mehr.

Wie macht man das - ein rauschendes Geräusch (Frequenz egal, halt im
hörbaren Bereich, am PC erzeugen und über die angeschlossenen
Lautsprecher in der Lautstärke regelbar wiedergeben?

Wolfgang

Wolfgang Bauer

Wolfgang Fieg schrieb:
Das geht mit Audacity. https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/audacity.png

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Der Weiseste ist derjenige,
der sich nicht dafür hält.

HR Ernst

Wenn du Audacity hast:
https://www.technikshavo.de/audacity/audacity-rauschen-erzeugen-tutorial/

bei NCH: die MW-Radio-Funktion (s. Hilfe)

Rauschen-Downloads für beide Programme: https://br.atsit.in/de/?p=41352

HR Ernst

Marco Moock

Am 11.05.2023 um 15:14:37 Uhr schrieb Wolfgang Fieg:

> Früher war das einfach: Man ging am analogen Radio auf irgendeine
> KW-Frequenz, auf der kein oder oder nur ein schlecht empfangbarer
> Sender lag. Heute, mit digitalen SAT-Radios, geht das nicht mehr.

Das ist da ja absichtlich nicht vorgesehen. Aber du kannst auch heute
noch dein normales, analoges Radio für den Empfang von Rauschen nutzen.

Jeder analoge Kanal hat aber ein Rauschen. Du musst es nur ausreichend
verstärken.

Marc Olschok

Wer kein analoges Radio mehr besitzt, kann sich auch unter
http://websdr.org/
viele verschiedene Quellen für Live-Rauschen aussuchen.

--
M.O.

Wolfgang Fieg

Am 11.05.2023 um 15:14 schrieb Wolfgang Fieg:

Danke Euch allen - hat geholfen.

Wolfgang

HR Ernst

Und welches von den angebotenen?

HR Ernst

Marco Moock

Am 12.05.2023 um 11:21:31 Uhr schrieb Marc Olschok:

> Wer kein analoges Radio mehr besitzt, kann sich auch unter
> http://websdr.org/
> viele verschiedene Quellen für Live-Rauschen aussuchen.

http://rx.linkfanel.net/

Gibt es auch noch, da gibt es auch die vielen KiwiSDRs, die den
kompletten Bereich von 0-30 MHz abdecken.

Wolfgang Fieg

Ich habe dann dieses

http://websdr.org/

genommen.

Es ging mir nur darum, ein Rauschen so lange in der Lautstärke zu
erhöhen und zu vermindern, bis ich mit dem Smartphone einen vorgegebenen
dB(A)-Wert messen konnte, um mir einen Eindruck von der praktischen
Wirkung dieses Werts zu verschaffen.

Wolfgang

HR Ernst

Super Aussage. Dort gibt es auch nur 165 Anbieter...

HR Ernst