Radiowecker für WLAN

Axel Berger

Mein alter Radiowecker läßt mich zunehmend im Stich und weckt morgens
nur noch gestört und verrauscht. Ich bin nicht einmal sicher, daß es am
über 40 Jahre alten Gerät liegt, zahlreiche Dudelsender empfängt es
perfekt. Nur das regionale Sprachprogramm sendet anscheinend immer
schwächer und wird immer schwerer zu empfangen.

Wer kann mir helfen, im unübersichtlichen Riesenangebot ein einfaches
und zuverlässiges Gerät zu finden? Empfangsseitig brauche ich nur WLAN,
batteriebetriebene Notfallgeräte für Stromausfall sind vorhanden. Es
soll auhc fest eingestellt nur ein einziger Sender spielen. Ein
Monolautsprecher mit um die 5 W mach ausreichend Krach, Hifi brauche ich
für die Frühnachrichten nicht. Ein Wochenprogramm im Timer wäre gut aber
nicht zwingend. Und der Empfänger sollte bei Bedarf mehrere Versuche
machen. Unter Windows startet der timergesteuerte Player für Aufnahmen
manchmal nicht und ich muß mit einem weiteren Klick auf <Play>
nachhelfen. Für einen Wecker wäre das blöd.

Gibt es Empfehlenswertes ohne Phantasiepreis?

Danke
Axel

HR Ernst

Am Wed, 27 Apr 2022 16:53:55 +0200 schrieb Axel Berger:

> [...]
> nachhelfen. Für einen Wecker wäre das blöd.
>
> Gibt es Empfehlenswertes ohne Phantasiepreis?

Hast du die Seite (oder eine andere) nicht gefunden?
https://www.startpage.com/do/dsearch?query=WLAN+Radiowecker&cat=web&pl=opensearch&language=deutsch

HR Ernst

Thomas Einzel

Am 27.04.2022 um 17:54 schrieb Beate Goebel:
> Axel Berger schrieb am 27 Apr 2022

> Ich mag meine Hama. Zumal der Hersteller garantiert, dass wenn der
> Streamanbieter ausfällt, das Radio nicht zum Backstein wird. Hama
> verspricht, sich zu kümmern.

Beate, hättest du bitte für dieses "kümmern" einen link zum nachlesen,
was das Hama meint?

Nach Reciva und vtuner bin ich an diesem Punkt etwas sehr empfindlich.
(Wobei es bei vtuner gegen Einwurf von derzeit 5$/a weitergeht)
--
Thomas

Ralf Brinkmann

Hallo Axel!

*Beate Goebel*:

> Axel Berger schrieb am 27 Apr 2022

> Besonders mag ich
> https://www.bueromarkt-ag.de/radio_hama_dir3020_dab_plus_,p-54873,h-hama.html

Ich habe das Hama DIR3100 DAB+Internet-Ukw-Radiowecker und bin damit
ebenfalls sehr zufrieden. Ich weiß nicht, ob eines der beiden Modelle
älter oder neuer ist. Ich denke jedenfalls, da kannst Du nicht viel
verkehrt machen. Wenn Du mal bei Idealo suchst, findest Du mehrere
verschiedene Modelle aufgelistet.

Gruß, Ralf

Axel Berger

Beate Goebel wrote:
> Ich mag meine Hama. Zumal der Hersteller garantiert, dass wenn der
> Streamanbieter ausfällt, das Radio nicht zum Backstein wird.

??? Was ist ein "Streamanbieter". Ich gabe grundsätzlich den URL selbst
ein und wenn die Radiosender den periodisch und unnötig mal wieder
ändern, dann suche und tippe ichj den neuen. Ich will keine Nannnny, die
mich an die Hand nimmt und weiß, was gut für mich ist.

Hama werde ich mal ansehen.

Axel Berger

Thomas Einzel wrote:
> Nach Reciva und vtuner bin ich an diesem Punkt etwas sehr empfindlich.
> (Wobei es bei vtuner gegen Einwurf von derzeit 5$/a weitergeht)

Wenn ich euch beide recht verstehe, ist das ein Mist, den ich auf gar
keinen Fall will. Dann eher einen neuen UKW-Dudler. Jeder Radiosender
(den ich kennne) hat eine Website und auf jeder davon ist ein URL für
den Livestream zu finden (oft genug wie Ostern, aber irgendwo versteckt
isser doch). Ich will und brauche keinen Zwischenhändler.

Axel Berger

Ralf Brinkmann wrote:
> Ich habe das Hama DIR3100 DAB+Internet-Ukw-Radiowecker und bin damit
> ebenfalls sehr zufrieden.

Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Nach dem Lesen tauchen noch zwei
Fragen auf:

1) Was heißt UPnP in diesem Zusammenhang? So ein Mist ist an meinem
Router grundsätzlich aus. Komme ich auch normal ins WLAN wie andere
Geräte auch?

2) Muß das wirklich so teuer sein? Ein Radiowecker wie der vorhandene
kostete damals, wenn ich mich recht erinnere, um die dreißig Mark,
höchstens fünfzig, und er tut's nach weit über vierzig Jahren immer
noch.
Hundert Euro für einen primitiven Dudelwecker kann doch eigentlich sein.

Axel Berger

HR Ernst wrote:
> Hast du die Seite (oder eine andere) nicht gefunden?

Das Problem war ja gerade nicht, etwas zu finden, sondern von dem
unendlichen Wust nicht erschlagen zu werden.

Heiko Rost

Axel Berger schrieb:

> ??? Was ist ein "Streamanbieter".

In dem Zusammenhang irgendjemand irgendwo im Internet, der die URLs der
Sender in seine Listen einpflegt und von dem das Webradio diese Liste
bekommt (vTuner als abschreckendes Beispiel wurde ja bereits genannt).
Wenn der Anbieter aus irgendeinem Grund verschwindet, bekommt das Radio
keine aktuelle Liste mehr und funktioniert dann entweder ab sofort gar
nicht mehr oder kann nur noch die bisherig bekannten abspielen, solange
sich die URL nicht öndert.

> Ich gabe grundsätzlich den URL selbst
> ein und wenn die Radiosender den periodisch und unnötig mal wieder
> ändern, dann suche und tippe ichj den neuen.

Das setzt aber voraus, daß Du Dich irgendwie direkt mit dem Radio
verbinden kannst. Wenn Du Pech hast, geht die Pflege eigener
Senderlisten nur über die Webseite des Herstellers, wobei natürlich das
selbe Problem wie oben auftreten kann. Es wäre nicht das erste Mal, daß
ein Anbieter verschwindet, die Server nicht mehr erreichbar sind und
Geräte dann nur noch Schrottwert haben.

Genau wegen dieser Problematik und der Unübersichtlichkeit des Angeboten
(schon allein herauszufinden, ob und wie sich Senderlisten manuell
pflegen lassen, ist eine Sisyphusarbeit) hat mein vor ein paar Jahren
angeschaffte Radiowecker nur UKW und DAB+.

> Ich will keine Nannnny, die
> mich an die Hand nimmt und weiß, was gut für mich ist.

Dann gehörst Du einer absoluten Minderheit an.

Gruß Heiko
--
So mancher meint, ein gutes Herz zu haben, und hat nur schwache Nerven.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Axel Berger

Heiko Rost wrote:
> Genau wegen dieser Problematik und der Unübersichtlichkeit des Angeboten

Das ist der Grund, warum ich Euch damit belästige, mich hier beraten zu
lassen. Klar hat so ein Gerät weder eine Tastatur noch einen brauchbaren
bildschirm, aber es hat WLAN. Andere Endgeräte (Router, Drucker, Smart
Home) verfügen dann über einen Webserver und eine Bedienoberfläche im
Browser. Das ist heute weder aufwendig noch teuer.

> hat mein vor ein paar Jahren
> angeschaffte Radiowecker nur UKW und DAB+.

Darauf dürfte es dann hinauslaufen. Was ist von DAB+ zu halten? Kann ich
damit hier im Norden der Großstadt einen zuverlässigen Empfang des
Spartensenders mit Sprachprogramm erwarten? (Nein, daß dreißig andere
hervorragend zu hören wären, ist keine Alternative. Die Sprachprogramme
aus Bayern oder Niedersachsen wären es, aber die gibt's hier ohne
Webstream schon gar nicht.)

Thomas Einzel

Am 28.04.2022 um 16:07 schrieb Beate Goebel:
> [...]
>
> Aus dem Manual für den Hama 110. Dieses Modell gibt es nicht mehr,
> nur Nachfolger:
> _________________
> 7. Internetradio
> Das Radio nutzt die Datenbank des Anbieters vTuner*. Sie
> können Sender ohne direkte Registrierung auf dem Portal
> http://www.wifiradio-frontier.com nutzen. Eine detaillierte
> Bedienungsanleitung finden Sie unter 7.5. Favoriten.
>
> Hinweis
> * Eine Änderung des Anbieters ist möglich, um den
> Funktionsumfang und die Leistungsfähigkeit des
Ok, danke.
Das ist vermutlich von Juristen üblich ausreichend unverbindlich
formuliert. Und eine Gewährleistung ist nach 24 Monaten vorbei.

> Ja. Mein Ipdio ist im Schrott und ich haben noch einen tollen Denon-
> Backstein im Keller.

Mein IPDio minipro leistet woanders in der Familie noch als UKW
Küchenradio seine Diente, das Sangean WFR20 ist Reciva Schrott und wird
an diesem WE zur Entsorgung vorbereitet.
Für die Denon S-32 habe ich erst vor wenigen Tagen die 5$ (2020 noch 3$,
nach Fibunacci 2023 8$?) Schutzgebühr an vtuner bezahlt, da einer
unserer Radio-Lieblingsanbieter _alle_ seine Streaming Adressen geändert
hat und die ohne Schutzgebühr möglichen (aber ohne Zahlung
unveränderlichen) "added stations" nicht mehr funktioniert haben.

Die Internetradios mit lokalem Webinterface zum manuellen eintragen der
Streaming Adressen habe ich vergeblich gesucht.

[Gleich kommen, von anderen, wieder die Raspi und alte Notebooktipps,
oder nach diesem Disclaimer hoffentlich von niemandem]

Aktuell versuchen wir es mit zwei Technisats (mit INet/DAB+/UKW) als
internen Ringtausch Ersatz für den Reciva Schrott. Die haben AFAIK auch
Chipsätze von frontier.
Bei Technisat würde man auch ein WLAN Weckradio finden.Bei den beiden
größeren, die wir haben, gibt es 2 Timer.
--
Thomas

Thomas Einzel

Am 27.04.2022 um 23:17 schrieb Axel Berger:

> [...]
> den Livestream zu finden (oft genug wie Ostern, aber irgendwo versteckt
> isser doch). Ich will und brauche keinen Zwischenhändler.

Anklicken kann ich es auch. Wenn man Musik nicht über einen Rechner
hören möchte: in welchen stand-alone Internetradio kann man die Adressen
manuell eintragen? Ich habe keine gefunden.
Und dann hätte ich auch noch Mindestsprüche an den Klang... (kann man
schon an Größe (>= Schuhkarton) und der Masse (>2kg) abschätzen.
Ein bisschen ;-) aber trotzdem, ja.
--
Thomas

Axel Berger

Thomas Einzel wrote:
> [Gleich kommen, von anderen, wieder die Raspi und alte Notebooktipps,
> oder nach diesem Disclaimer hoffentlich von niemandem]

Als Fragesteller fange ich nach allen diesen Berichten und einem Blick
auf die Preise durchaus an, in diese Richtung zu denken. Eventuell im
Schafzimmer auch nur ein Kabel und Aktivlautsprecher, ein ständig
eingeschaltetes Notebook steht im Flur.

> Bei Technisat würde man auch ein WLAN Weckradio finden.Bei den beiden
> größeren, die wir haben, gibt es 2 Timer.

Danke. Mal sehen. Wie erfolgversprechend wäre eigentlich ein Versuch mit
DAB resp. DAB+?

Krach, Morgennachrichten und Kommentare zur Tagespolitik sind
hifitechnisch nicht viel verlangt.

Thomas Einzel

Am 29.04.2022 um 13:25 schrieb Axel Berger:

> Danke. Mal sehen. Wie erfolgversprechend wäre eigentlich ein Versuch mit
> DAB resp. DAB+?

DAB+ Geräte sind in der Regel abwärtskompatibel zu DAB, anders herum
nicht. Bei den beiden Technisats die wir haben, funktioniert DAB(+) mit
etlichen Sendern sogar mit der Teleskopantenne - man sollte dabei dem
Fenster aber nicht fern sein.
> Krach, Morgennachrichten und Kommentare zur Tagespolitik sind
> hifitechnisch nicht viel verlangt.

Qualitativ reicht DAB+ bei der Schuhkarton-Klasse IMO aus.

Aktuell würde ich weiterhin nur Internetradios mit DAB+ (mehr kann, muss
aber nicht) kaufen, man hat mind. eine Alternative mehr.
--
Thomas

Thomas Einzel

Am 29.04.2022 um 13:11 schrieb Beate Goebel:
> Thomas Einzel schrieb am 29 Apr 2022
>
> Hamas App UNDOK kann das. Schau Dir mal das PDF von der Webseite an.
> https://de.hama.com/top-themen/hama-audio/undok-app
> Den App-Flyer findest Du ganz unten:
> https://support.hama.com/i/00054845/hama-undok-subwoofer-sw01m-multiroom-app-steuerung?bySuggest=uNDOK#downloads

Danke, sehe ich mir mal an.

Falls man dann von der App abhängig sein sollte, würde sich das Problem
nur verschieben, aber es bleibt.
--
Thomas

Axel Berger

Beate Goebel wrote:
> Wenn Du einen anständigen Empfang hast

Das war der Inhalt meiner Frage und deshalb der Hinweis auf fehelende
Erfahrung. Natürlich kennt keiner genau meinen Stadtteil, aber ist guter
starker Empfang generell eher zu erwarten oder eher nicht?

> Der "Vorteil" von Internet ist halt die fast unendliche Senderauswahl.

Für einen Radiowecker? Der Vorteil für mich wäre der störungsfreie
Empfang, den ich auf UKW nicht (mehr) habe.

Axel Berger

Beate Goebel wrote:
> https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de

Na ja, WDR 5 in ganz Nordrhein-Westfalen und Bayern 2 nur(!) im Großraum
Berlin. So richtig hilfreich ist das nicht.

Nach Thomas, der offenbar eigene Erfahrungen hat, ist der Empfang in der
Praxis eher schlechter als UKW. Würden andere dem zustimmen?

Bis jetzt lese ich, meine vierzig Jahre alte Technik sei das derzeitige
Optimum und Besseres mit einem Neukauf eher nicht zu erwarten. Deckt
sich im Prinzip mit meinem generellen Vorurteil, überrascht im konkreten
Fall aber doch.

Axel Berger

Beate Goebel wrote:
> DAB(+) ist ein regionales Medium wie DVB-T.

Und deshalb Bayern 2 nur in Berlin, nicht aber irgendwo in der Nähe von
Bayern?

> Das Rauschen und Knistern von UKW kann ich nicht mehr hören.

Klar. Die Störungen sind anderer Art und im Zweifel hört man gar nichts.
Auch nicht besser.

> Wer auch nur alle verfügbaren deutschen Sender haben will,

Will ich nicht, aber es muß ein, fast irgendein, Sprachprogramm ohne
Dudelei sein. Das ist hier halt WDR 5. NDR 4, Bayern 2 oder BBC Radio 4
gingen auch, sonst nicht viel.

Thomas Einzel

Am 29.04.2022 um 18:53 schrieb Axel Berger:

> [...]
> Berlin. So richtig hilfreich ist das nicht.
>
> Nach Thomas, der offenbar eigene Erfahrungen hat, ist der Empfang in der

Ich würde eher sagen "ähnlich". Guter UKW Empfang mit Teleskopantenne in
Inneräumen ist ähnlich unrealistisch wie bei DAB(+)

Nur - Empfangsschwächen äußern sich anders. Bei UKW rauscht es (ggf. nur
etwas) bei DAB(+) sind es Aussetzer oder es kommt gar nichts mehr an.

> [...]
> Optimum und Besseres mit einem Neukauf eher nicht zu erwarten. Deckt
> sich im Prinzip mit meinem generellen Vorurteil, überrascht im konkreten

Hast du Außenantennen?
Schau mal ob da was für DAB+ dabei ist
https://de.wikipedia.org/wiki/T-DAB-Frequenz

Oder hast die Rausch-freien UKW Stereo Empfang mit einer kleinen
Teleskopantenne im Innenbereich?

Mein Tipp: wenn es finanziell für dich ohne Not machbar ist, kauf die
eine mobiles DAB+ Radio und teste vor Ort.

--
Thomas

Thomas Einzel

Am 29.04.2022 um 19:55 schrieb Beate Goebel:
> Axel Berger schrieb am 29 Apr 2022
>
> Das Rauschen und Knistern von UKW kann ich nicht mehr hören.

Ich war DAB Tester.

DAB ist eben digital. Das rauscht nicht. Wo UKW anfängt zu rauschen,
schaltet DAB ab. Beim Auto fahren kann das durchaus unangenehm sein.
AUS-EIN-AUS-EIN bei gehobener Lautstärke fand ich nicht schön.

Aber DAB ist ein ganz anderes Netz als UKW. UKW Empfang ist im Idealfall
ein per RDS Alternativfrequenzen umgeschalteter Empfang nach bester
Feldstärke. DAB(+) ist AFAIK in .de ein Gleichwellennetz.

Nochmal an Axel: probier es einfach mit einem mobilen DAB+ Gerät.
--
Thomas

Axel Berger

Thomas Einzel wrote:
> Hast du Außenantennen?

An einer zentralen Stelle im Hausflur kommen vier Kabel mit dem Signal
einer Satellitenantenne an. Der Aufwand von da zu einem einzigen
Radiosender im Schlafzimmer ist mir eindeutig zu groß.

> Mein Tipp: wenn es finanziell für dich ohne Not machbar ist, kauf die
> eine mobiles DAB+ Radio und teste vor Ort.

Klingt sehr vernüftig. Mal sehen.

Thomas Einzel

Ich habe die Doku überflogen und die App mal testweise installiert.

Die App funktioniert auch mit einigen Technisat Radios, ich habe sie mit
dem Technisat Digitradio 580 probiert. Aber wenn ich eine App zur
Steuerung nehme/brauche, brauche ich auch kein stand-alone Internetradio
mehr. =:-O

BTW: die Verbindung mit einer App versetzt zumindest bei meinen Radios
das Netzwerkinterface (egal ob LAN oder WLAN in "Keep network connected:
Enable". Damit erreicht das Radio im stand by nicht mehr <0,5W, sondern
1,3...1,5W". Ca. +1 Watt hört sich sehr wenig an, würde allein bei
unseren 4 Radios im Jahr unnötige 35kWh ausmachen. Man rechne es auf
alle Radios hoch. Es geht mir nicht um die Kosten, sondern um
Energieverschwendung. Nur BTW, nur eine Anmerkung, dazu bitte keinen
neuen Subthread.

Zum Smartphone plus App: Dann reicht eine beliebige Streaming-App auf
dem Smartphone (oder stationär PC/Notebook) und eine Aktivbox per
Cinch/Klinke oder wer es drahtlos mag z.B. per Bluetooth.

Für etwas mehr in Hof und Garten, habe ich mir mal einen größeren
Schuhkarton mit Cinchbuchsen und Bluetooth gekauft, der hat auch eine
USB Buchse zum Smartphone nachladen.
https://geizhals.de/terratec-concert-bt-1-schwarz-130661-a1118384.html
Bassreflex, ja, aber recht ordentlich und auch etwas lauter geht.
Streaming von NAS oder Internet via Smartphone, Tablet oder Notebook
sind da völlig unabhängig von vtuner, nuvola, reciva und wie sie alle
heißen oder hießen, möglich.

Aber genau um so ein setup ging es mir ja _nicht_ , sondern ich hatte im
halb gekapertem Thread nach stand alone Internetradios mit per
Webinterface editierbaren Streaming Speicherplätzen gefragt. Man hat
schon ab und zu lesen können, dass das einigen Leuten sehr wichtig ist -
nur ich habe bisher noch kein stand alone Internetradio gefunden, was
das tatsächlich kann. Ohne App. Sondern per WebIF, meinethalben auch per
Telnet/SSH.
(Meine beiden Technisats haben auch ein rudimentäres WebIF, nur kann man
da keine Sender editieren)

Ich behaupte jetzt mal einfach dass es so etwas gar nicht gibt. ;-)
--
Thomas

Thomas Einzel

Am 30.04.2022 um 11:23 schrieb ich:

> Für etwas mehr in Hof und Garten, habe ich mir mal einen größeren
> Schuhkarton mit Cinchbuchsen und Bluetooth gekauft, der hat auch eine
> [...]

3,5mm Klinkenbuchse, kein Cinch.
--
Thomas

Marcel Mueller

Am 27.04.22 um 16:53 schrieb Axel Berger:
> Gibt es Empfehlenswertes ohne Phantasiepreis?

Das ist jetzt keine direkte Hilfe, aber bitte bei der Preiskalkulation
auch das Thema Stromverbrauch mit im Auge behalten. Bei solchen Geräten
können die Stromkosten durchaus in die Dimension der Anschaffungskosten
vordringen, einfach weil sie über Jahrzehnte 24/7 betrieben werden.
Selbst nur 3W sind in 10 Jahren ~80€ Strom, Tendenz steigend.

Marcel

Axel Berger

Thomas Einzel wrote:
> https://geizhals.de/terratec-concert-bt-1-schwarz-130661-a1118384.html

Danke. Sehe ich mir mal an. Ein altes unbenutztes funktionsfähiges
Smartphone liegt hier noch. Hast Du einen Tip für einen Wecker, der
einen Stream kann statt gespeicherter Melodiesnippets?

Nach allem bisher gelesenen muß es auf etwas der Art hinauslaufen.

> Ich behaupte jetzt mal einfach dass es so etwas gar nicht gibt. ;-)

Mein Vater brachte mir vor fünfzig Jahren schon bei, immer, wenn man
etwas wirklich brauchbares und praktisches sieht, sofort zuzuschlagen
und gleich eine Vorrat anzulegen. Nichts Gutes setzt sich am Markt
durch, nur Müll ist erfolgreich.

Thomas Einzel

Am 30.04.2022 um 19:41 schrieb Axel Berger:

> Danke. Sehe ich mir mal an.

Bei Nennlast des Concert BT1 wachen notfalls Bären aus dem Winterschlaf
auf =:-O

Für ein Weckradio tut es eine mind. eine Nummer kleiner..

> Ein altes unbenutztes funktionsfähiges
> Smartphone liegt hier noch. Hast Du einen Tip für einen Wecker, der
> einen Stream kann statt gespeicherter Melodiesnippets?

kurze Suche brachte dafür radio.de als App

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.radio.android
https://apps.apple.com/de/app/radio-de-radio-und-podcast/id311762416

Ich habe es aber nicht getestet.
--
Thomas

Michael Landenberger

"Axel Berger" schrieb am 30.04.2022 um 19:41:35:

> Nichts Gutes setzt sich am Markt durch, nur Müll ist erfolgreich.

Im Fall von IP-Radios kann ich den Einsatz von Senderlisten (anstatt
Stream-URLs) aber nachvollziehen. Die Geräte sollen so einfach bedienbar sein
wie "normale" Radios, bei denen man einfach einen Sender auswählt und das
Gerät dann im Hintergrund die zugehörige Empfangsfrequenz einstellt.
Problematisch wird es nur dann, wenn die Einstellung ausschließlich über
Senderlisten möglich ist und eine zusätzliche Möglichkeit zur Eingabe von URLs
fehlt.

Das Problem stellt sich auch z. B. bei Geräten zur Heim-Automation. Die werden
in der Regel über einen externen Server gesteuert. Natürlich könnte man das
Steuergerät (z. B. eine Smartphone-App) auch direkt mit dem zu steuernden
Gerät (z. B. der Heizungsanlage) kommunizieren lassen. Dann aber müsste man
zumindest dann, wenn die Steuerung auch von außerhalb des Heimnetzes möglich
sein soll, den Router entsprechend einrichten und außerdem in vielen Fällen
einen DynDNS-Dienst einbeziehen. Mit etwas Fachwissen ist das kein Problem,
aber es verfügt halt nicht jeder über dieses Fachwissen. Außerdem handelt man
sich u. U. Sicherheitsprobleme ein. Also stellt halt der Anbieter einen
externen Server zur Kommunikation bereit. Das macht DynDNS und Änderungen an
der Router-Konfiguration überflüssig und ist somit narrensicher. Außerdem kann
ein Server (nämlich der beim Anbieter) viele Anlagen bedienen, während bei
einer Direktkommunikation in *jeder* zu steuernden Anlagen ein Server
vorhanden sein müsste.

Gruß

Michael

Thomas Einzel

Am 01.05.2022 um 11:54 schrieb Michael Landenberger:

> [...]
> Senderlisten möglich ist und eine zusätzliche Möglichkeit zur Eingabe von URLs

Thread nicht gelesen? Diese Möglichkeit fehlt - generell. Keiner konnte
ein Gerät nennen, wo das direkt geht.

> [...]
> sein soll, den Router entsprechend einrichten und außerdem in vielen Fällen

Für eine begrenzte Sicht auf das Thema Heim-Automatisierung, ja. Das ist
viel mehr ist auch völlig ohne "Apps" und Clouddienste möglich.
Automatisierung <> Fernbedienung.

Aber das in de.comp.audio off topic. Wenn du magst, f'uppe uns in eine
passende Gruppe (bitte mit x-post, damit man folgen kann)

> [...]
> ein Server (nämlich der beim Anbieter) viele Anlagen bedienen, während bei
> einer Direktkommunikation in *jeder* zu steuernden Anlagen ein Server

Ja "total ausfallsicher" so etwas und wenn der Hersteller zumacht gibt
es wie den den Reciva Radios Sondermüll. VPN kann jede Fritzbox, aber
auch das ist hier off topic.
--
Thomas

Axel Berger

Michael Landenberger wrote:
> Problematisch wird es nur dann, wenn die Einstellung ausschließlich über
> Senderlisten möglich ist und eine zusätzliche Möglichkeit zur Eingabe von URLs
> fehlt.

Ja natürlich. Eine *zusätzliche* Bedeinungsvereinfachung würde ich nicht
kritisieren, eine totale Kastration der Möglichkeiten schon.

> Die werden in der Regel über einen externen Server gesteuert.

Ein totales Ausschlußkriterium gegen jeden Kauf.

> zumindest dann, wenn die Steuerung auch von außerhalb des Heimnetzes möglich
> sein soll,

Dann kann ein Herstellerserver eine nette Zusatzoption sein. Es reicht
völlig, wenn das Heimgerät dort periodisch pollt.

Axel Berger

Heiner Hass wrote:
> Bayern 2 ist natürlich in ganz Bayern zu empfangen, nicht nur in Berlin!

Mag sein. Meine Aussage bezog sich nicht auf die Realität sondern den
o.g. Link. Wenn Du recht hast, ist die Seite unbrauchbar.

Michael Landenberger

"Axel Berger" schrieb am 01.05.2022 um 13:08:46:

> Michael Landenberger wrote:

[Heimautomation]

> Ein totales Ausschlußkriterium gegen jeden Kauf.

Leider wird dann die Auswahl sehr klein.

Mir persönlich macht der Umweg über einen externen Server nichts aus, solange
alles so funktioniert wie es soll. Bei namhaften Anbietern (z. B.
Heizungsanlagen-Herstellern wie Stiebel Eltron oder Buderus) muss man sich IMO
auch keine Sorgen machen, dass deren Steuerungen plötzlich nicht mehr
funktionieren.

Gruß

Michael

Axel Berger

Michael Landenberger wrote:
> Leider wird dann die Auswahl sehr klein.

Ich muß nicht alles haben.

> Heizungsanlagen-Herstellern wie Stiebel Eltron oder Buderus

OK, für die würde ich auch eine Ausnahme machen.

Axel Berger

Heiner Hass wrote:
> für 25 Euro: Silvercrest DAB+ Radio SRD F1 A1.

Die beiden Ratschläge habe ich einmal auf die offensichtliche Art
zusammengefaßt und mein Problem ist gelöst. Kristallklarer starker
Empfang meines Wunschprogramms und die Wecklautstärke reicht auf der
höchstmöglichen Stufe auch gerade so eben aus. Nie mehr stellen kommt
dazu und die Nachbarn kann ich jetzt auch am Wochenende schonen.

Auf FM ist der einzig verbliebene Regionalsender mit Restniveau beim
Neuen auch nur sehr stark verrauscht zu empfangen -- es lag also nicht
(nur) an der Alterung des Altgerätes. Etwas anderes wäre mir natürlich
lieber gewesen. Insbesondere hätte mir ein Stream bei weiteren
Forschreiten des Niveaulimbos den Ausweg zu BBC Radio 4 offengelassen,
aber beim jetzt bezahlten Preis werde ich nicht meckern.

N.B: Kennt jemand das o.g. Gerät? Das Abrufen der leeren und unbelegten
Speicherplätze funktioniert, aber darüber, wie man sie belegt, schweigt
das "Handbuch" komplett. Mit Ausprobieren habe ich es nicht entdeckt.
Die Bedienung ist katastrophal, aber ohne das halbjährliche Uhrstellen
und das Nachjustieren des Senders werde ich nach einmaliger
Inbetriebnahme voraussichtlich auf Jahre gar nichts zu bedienen haben.

Danke Euch beiden und allen anderen hilfreichen Ratgebern
Axel

HR Ernst

Am Wed, 04 May 2022 22:59:27 +0200 schrieb Axel Berger:

> Silvercrest DAB+ Radio SRD F1 A1

Ist das deine neue Kiste?
https://www.lidl.de/p/silvercrest-radio-dab-srd-f1-a1-mit-alarmfunktion/p100337602

Normalerweise sucht man mit dem Sendersuchlauf einen Sender, wählt den
Speicherplatz (bei meinem Karcher RA2050 und vielen bisherigen Radios)
z.B. mit "-" oder "+" aus und drückt darauf ca. 2-3 Sekunden oder
bestätigt den Speicherplatz/Programmplatz-Knopf erneut.

HR Ernst

Thomas Einzel

Am 04.05.2022 um 22:59 schrieb Axel Berger:

> [...]
> Neuen auch nur sehr stark verrauscht zu empfangen -- es lag also nicht
> (nur) an der Alterung des Altgerätes. Etwas anderes wäre mir natürlich

Ich höre UKW mit FM fast nur noch im Auto, da kann ich trotz recht
hügligem Gelände nicht klagen - und ich fahre keine Yagi spazieren.
> Danke Euch beiden und allen anderen hilfreichen Ratgebern

Bitte :-)
--
Thomas

Gerald Oppen

> [...]
> nachhelfen. Für einen Wecker wäre das blöd.
>
> Gibt es Empfehlenswertes ohne Phantasiepreis?

Wenn eine geeignete Fritzbox vorhanden ist hätte ich gesagt ein
Fritzfon. Das hat einen Wecker und kann auch Internetradio per URL.
Allerdings wohl nicht als Weckton. Da müsste man mal AVM auf die Füße
treten dass sie das implementieren.

Gerald

Axel Berger

Gerald Oppen wrote:
> Wenn eine geeignete Fritzbox vorhanden ist hätte ich gesagt ein
> Fritzfon. Das hat einen Wecker und kann auch Internetradio per URL.
> Allerdings wohl nicht als Weckton.

Danke. Kommt jetzt zu spät und es fehlt ja auch noch ein wichtiges
Feature, aber ich werde es in jedem Fall im Auge behalten. Bis jetzt
hängen uralte DECT Handgeräte von Siemens an der Box.