[smplayer] Ton, Filter, Extrastereo

1 view

Wolfgang Bauer

Grüß euch.

Meine .mp4 und .mp3 Dateien werden mit dem smplayer wiedergegeben.
Im Menü Ton, Filter gibt es die Option [x] Extrastereo was, wenn
aktiviert, einen hörbaren Unterschied macht. Diese Option ist beim
Neustart des smplayer aber wieder deaktiviert.
In der /home/wolfgang/.config/smplayer/smplayer.ini habe ich den Wert
auf 1 gesetzt.
extrastereo_filter=1
Das ist aber nicht gleich
[x] Extrastereo
Kennt das jemand und kann helfen?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.
Arthur Schopenhauer

Marcel Mueller

Am 17.11.23 um 12:04 schrieb Wolfgang Bauer:
> [...]
> aktiviert, einen hörbaren Unterschied macht. Diese Option ist beim
> Neustart des smplayer aber wieder deaktiviert.

Das ist in der Regel ein überproportionale Verstärkung des
Differenzsignals R-L. Das war früher mal Mode und liefert selten ein
gutes Ergebnis.

> In der /home/wolfgang/.config/smplayer/smplayer.ini habe ich den Wert
> [...]

Könnte ein Bug sein.
Wozu brauchst du das denn?

Marcel

Wolfgang Bauer

Marcel Mueller schrieb:
Weil es hier eben doch ein deutlicher Unterschied ist.
https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/speaker.png

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Die Frauen verlangen Unmögliches:
Man soll ihr Alter vergessen,

Rüdiger Haulle

Diese Funktion ist - soweit ich das weiss - fuer Soundkarten, dessen Lausprecher-Setup man auf 4-Speaker Mode einstellen kann. Ist das Lautsprecher-Preset Setup auf Stereo- also nur auf 2 Speaker - gestellt funktioniert diese Funktion nicht. Aeltere Soundkarten bei denen Dies meoglich war/ist- zum Bsp. die Creativ-Soundblaster Live! Value CT4780, aber nur wenn Diese mit den Basistreibern- und den erweiterten Treibern von der originalen Installations-CD installiert wurde.