Audio-Ausgang 2er Monitore verweigert die Zusammenarbeit

Harald Effenberg

Hi!

Ich hatte einen schicken 4k-Monitor, da habe ich die Miniklinke von den
PC-Lautsprechern reingesteckt und es hat funktioniert. Wochenlang.
Irgendwann nicht mehr. Ich musste die Klinke in den Audio-Ausgang vom PC
stecken, um Sound zu haben.
Änderungen in Windows bei Sound/Ausgabe brachten nichts.

Ich hab den Monitor eingeschickt zum Reparieren und er kam zurück mit
"Kein Fehler feststellbar". Ich stöpsele ein und...tatsächlich!
Funktioniert!
2 Tage, dann war Schluss. Also wieder der PC-Audio-Ausgang.

Jetzt habe ich einen neuen Monitor : Aorus FI32U.
Stecke ich die Klinke in dessen Lautsprecher-Ausgang, tut sich nichts.
Hab gleich in Win10 unter Sound/Ausgabe "AORUS FI32U (AMD High
Definition Audio Device)" gewählt, aber es hilft nichts.
Nur am PC einstöpseln bringt mir Sound mit "Lautsprecher (Realtek(R)
Audio)".

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Und was ich tun kann?
Sind meine Lautsprecher (Logitech Z-2300 2.1) zu alt?

Ich würde nämlich gern Amazon Prime in 4k sehen. Der Monitor kann das,
die RX Vega 56 auch und das 8K-HDMI-Kabel mit HDCP2.3 sollte es auch können.
Klappt aber nicht, Amazon zeigt mir keine Ultra-HD-Kategorie an. Meine
Idee war jetzt, dass es vielleicht daran liegt, dass ich den Ton an der
falschen Stelle abgreife?
Denn bei chip.de heisst es:
"Die gesamte Kette vom Receiver bis zu den Bild- und Ton-Ausgabegeräten
muss in jedem Fall über einen HDMI-Anschluss verfügen, der HDCP 2.2
unterstützt."

TIA und viele Grüße
Harald
--
Penisbilder:
https://www.youtube.com/watch?v=39j9Bmxh-mE

Marco Moock

Am 09.12.2022 um 15:30:32 Uhr schrieb Harald Effenberg:

> Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Und was ich tun kann?
> Sind meine Lautsprecher (Logitech Z-2300 2.1) zu alt?

Kommt auf den Monitor an. Nutzt du HDMI oder DP, geht der Ton darüber
und du musst deine Grafikkarte als Ausgabegerät für Sound einstellen.
Dann muss am Monitor Sound kommen. Dann kann man da den
Kopfhörer-Ausgang nutzen.

Wenn du aber eh die Lautsprecher nutzen willst, stecke die doch in die
Soundkarte vom PC und stelle die Ausgabe auf diese Soundkarte um.
Das ist die einfachste Lösung.

Harald Effenberg

Am 09.12.2022 um 18:50 schrieb Marco Moock:

> [...]
> und du musst deine Grafikkarte als Ausgabegerät für Sound einstellen.
> Dann muss am Monitor Sound kommen. Dann kann man da den

Wenn ich den Stecker der Lautsprecher in den Kopfhörer-Ausgang stecke
funktioniert es genauso wenig, als wenn ich ihn in den
Lautsprecher-Ausgang stecke. Hatte ich schon probiert.

> Wenn du aber eh die Lautsprecher nutzen willst, stecke die doch in die
> Soundkarte vom PC und stelle die Ausgabe auf diese Soundkarte um.
> Das ist die einfachste Lösung.

Ja, das mache ich ja seit Jahren. Aber warum funktioniert die Ausgabe am
Monitor nicht? Du schreibst: "Dann muss am Monitor Sound kommen."
Was mache ich, wenn er nicht kommt, obwohl er muss?

Axel Berger

Harald Effenberg wrote:
> Was mache ich, wenn er nicht kommt, obwohl er muss?

Du erzählst sehr wenig. Wenn mehrere mögliche Tonausgänge vom System
erkannt werden, dann gibt es irgendwo eine Auswahl. Natürlich mußt Du da
die auch einstellen, die Du verwenden willst. Windows stellt sowas immer
wieder gern um, Deine Symptome sprechen genau dafür.

Marco Moock

Am 09.12.2022 um 22:49:18 Uhr schrieb Harald Effenberg:

> Ja, das mache ich ja seit Jahren. Aber warum funktioniert die Ausgabe
> am Monitor nicht? Du schreibst: "Dann muss am Monitor Sound kommen."
> Was mache ich, wenn er nicht kommt, obwohl er muss?

Ich gehe davon aus, dass es bei dir um Windows geht. Da gibt es den
Lautstärkemixer und meines Wissens kann man da für jede Applikation das
Ausgabegerät auswählen. Prüfe das bitte.

Harald Effenberg

Da ich schrieb:
"Änderungen in Windows bei Sound/Ausgabe brachten nichts."
und
"Hab gleich in Win10 unter Sound/Ausgabe "AORUS FI32U (AMD High
Definition Audio Device)" gewählt, aber es hilft nichts."
kannst Du davon ruhig ausgehen. ;-)

> Da gibt es den
> Lautstärkemixer und meines Wissens kann man da für jede Applikation das
> Ausgabegerät auswählen. Prüfe das bitte.

Im Lautstärkemixer finde ich die gleichen Optionen wie unter
Sound/Ausgabe. Es ist
AORUS FI32U (AMD High Definition Audio Device)
ausgewählt und der Regler steht auf 100%.

In der Systemsteuerung unter "Sound" hat
5 - AORUS FI32U (AMD High Definition Audio Device)
ein grünes Häkchen als Standardgerät. Rechts daneben zuppelt die grüne
Aussteuerungsanzeige. Aber man hört keinen Ton.
Ja, die Klinke von den Lautsprechern ist am Lautsprecherausgang des
Monitors eingesteckt und ja, die Lautsprecher sind eingeschaltet.

Stecke ich die Klinke in die Buchse am PC und wähle
Lautsprecher Realtek(R)
als Standardgerät, ist mit dem Ton alles in Ordnung.

Harald Effenberg

Am 10.12.2022 um 01:02 schrieb Axel Berger:

> [...]
> die auch einstellen, die Du verwenden willst. Windows stellt sowas immer
> wieder gern um, Deine Symptome sprechen genau dafür.

Was meinst Du mit "sehr wenig"?

Es gibt nicht "irgendwo" eine Auswahl, sondern, wie ich schrieb, unter
"Sound/Ausgabe" bzw. "Sound/Wiedergabe" - je nachdem, ob man über
Systemeinstellungen/System/Sound
oder über
Systemeinstellungen/Sound
geht.

Und natürlich muss ich die auch einstellen.
Wie ich schrieb:

"Hab gleich in Win10 unter Sound/Ausgabe "AORUS FI32U (AMD High
Definition Audio Device)" gewählt, aber es hilft nichts. "

Welche Symptome sprechen jetzt wofür?

--
"Dixitque Deus: fiat lux. Et facta est lux. (...)
Bitte, Daddy, warum wollte Gott ein kleines italienisches Auto und die

Marco Moock

Am 10.12.2022 um 12:11:57 Uhr schrieb Harald Effenberg:

> [...]
> Ja, die Klinke von den Lautsprechern ist am Lautsprecherausgang des
> Monitors eingesteckt und ja, die Lautsprecher sind eingeschaltet.

Kommt den Ton aus dem Monitor, wenn die Lautsprecher gar nicht
eingesteckt sind?

Ggf. funktioniert dieser Ausgang nur mit dem Klinken-Eingang des
Monitors.
Ganz doofe Frage: Ist der Sound in den Monitoreinstellungen aktiv?
Manche Hersteller haben den standardmäßig abgestellt.

Harald Effenberg

Am 10.12.2022 um 12:33 schrieb Marco Moock:

> Kommt den Ton aus dem Monitor, wenn die Lautsprecher gar nicht
> eingesteckt sind?

Zum Glück nicht. Das wäre gruselig: Der Monitor hat keine Lautsprecher.

> Ggf. funktioniert dieser Ausgang nur mit dem Klinken-Eingang des
> Monitors.

Du meinst den Mikrophon-Eingang? Wär das nicht sehr seltsam?

> Ganz doofe Frage: Ist der Sound in den Monitoreinstellungen aktiv?
> Manche Hersteller haben den standardmäßig abgestellt.

Yep.
Setting/System/Audio/Lautstärke (Line Out) 100%
Setting/System/Audio/Mute: Aus

Habs sicherheitshalber auch mal mit "Mute: Ein" probiert, brachte auch
nichts.

Kann es vielleicht an der Grafikkarte (RX VEGA 56) liegen? Die schickt
doch den Ton per HDMI an den Monitor?
--
Pitbull-Sketch mit Dieter Hallervorden:
https://www.youtube.com/watch?v=NKbNnwIkf0s

Axel Berger

Harald Effenberg wrote:
> Wie ich schrieb:

Du hast recht, ich hatte zu oberflächlich gelesen.

Marco Moock

Am 10.12.2022 um 13:22:19 Uhr schrieb Harald Effenberg:

> Zum Glück nicht. Das wäre gruselig: Der Monitor hat keine
> Lautsprecher.

Was für ein Modell ist es denn?

> Du meinst den Mikrophon-Eingang? Wär das nicht sehr seltsam?

Hat der denn ein Mikro?
Wie gesagt, die meisten Monitore haben DP/HDMI und da geht der Ton über
DP/HDMI. Bei DVI/VGA geht das nicht und es ist ein separates
Klinkenkabel von der Soundkarte des PCs zu Monitor (Toneingang am
Monitor) erforderlich. Hat dein Monitor sowas?

> Kann es vielleicht an der Grafikkarte (RX VEGA 56) liegen? Die
> schickt doch den Ton per HDMI an den Monitor?

Richtig. Hast du andere Geräte, um den Monitor mal zu testen?

Harald Effenberg

Am 10.12.2022 um 13:50 schrieb Marco Moock:

> Was für ein Modell ist es denn?

AORUS FI32U

>>> Ggf. funktioniert dieser Ausgang nur mit dem Klinken-Eingang des

> Hat der denn ein Mikro?

Nein, nur einen Klinken-Eingang für ein Mikro.

> [...]
> Klinkenkabel von der Soundkarte des PCs zu Monitor (Toneingang am
> Monitor) erforderlich. Hat dein Monitor sowas?

Nein, nur HDMI und Displayport.

> Richtig. Hast du andere Geräte, um den Monitor mal zu testen?

Nein. Wie gesagt: Das Problem bestand ja auch schon beim vorigen
Monitor, der vom Technik-Support als "fehlerfrei" zurückgeschickt wurde,
weswegen ich glaube, dass es nicht am Monitor liegt.

Enrik Berkhan

Harald Effenberg <har...@effenberg.de> wrote:
> [...]
> Definition Audio Device)" gewählt, aber es hilft nichts.
> Nur am PC einstöpseln bringt mir Sound mit "Lautsprecher (Realtek(R)

Im Handbuch, das ich online gefunden habe, ist noch ein Hinweis,
allerdings für den Kopfhörerausgang: man solle die Lautstärke auf jeden
Fall von Windows aus einstellen.

> Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Und was ich tun kann?
> Sind meine Lautsprecher (Logitech Z-2300 2.1) zu alt?

Ich würde nicht erwarten, dass das mit dem alter der Lautsprecher zu tun
hat, wenn sie sonst ja funktionieren.

> [...]
> "Die gesamte Kette vom Receiver bis zu den Bild- und Ton-Ausgabegeräten
> muss in jedem Fall über einen HDMI-Anschluss verfügen, der HDCP 2.2

Bist du dir sicher, dass der Monitor HDCP unterstützt? Davon steht auf
der Webseite nichts (das ich gefunden hätte).

(Stereo-)Ton funtioniert aber oft auch direkt aus dem PC, auch bei
geschützten Streams. Für das Bild (wenn >SD Auflösung) ist HDCP 2.x aber
in der Regel Pflicht.

Gruß,
Enrik

Marco Moock

Dann boote mal ein Linux-Livesystem, stelle auf den Monitor für die
Ausgabe und teste dann, ob aus dem Monitor-Ausgang Sound kommt.
Dann wäre Windows als Ursache mal ausgeschlossen.

Ich verstehe auch nicht, warum zwingend der Monitor dazwischen sein
muss, wenn der PC ne Soundkarte hat. :-)

Harald Effenberg

Am 10.12.2022 um 16:42 schrieb Marco Moock:

> Ich verstehe auch nicht, warum zwingend der Monitor dazwischen sein
> muss, wenn der PC ne Soundkarte hat. :-)

Wie gesagt:

Gerald E¡scher

Harald Effenberg schrieb am 10/12/2022 17:49:

> Wie gesagt:

Du möchtest allerdings nicht deinen Monitor an ein anderes Gerät hängen,
um ein Problem mit dem Monitor auszuschließen (Hat in deinem
Bekanntenkreis niemand ein Notbuch mit HDMI-Ausgang?) und du möchtest
anscheinend auch nicht ein Live-Linux booten, um ein Problem mit deinem
Windows auszuschließen.
Marco bemüht sich wirklich sehr, dir mit deinem Problem zu helfen, aber
was soll er sonst noch tun? Eine Wahrsagerin befragen?

Das Nächste wäre übrigens, um ein Problem mit der Grafikkarte
auszuschließen, einen anderen Monitor mit HDMI-Eingang und eingebautem
Lautsprecher an deinen Rechner anzuhängen.

--
Gerald

Harald Effenberg

Am 10.12.2022 um 19:17 schrieb Gerald E¡scher:

> [...]
> Bekanntenkreis niemand ein Notbuch mit HDMI-Ausgang?) und du möchtest
> anscheinend auch nicht ein Live-Linux booten, um ein Problem mit deinem

Wo habe ich das geschrieben? Bist du doof?

> Marco bemüht sich wirklich sehr, dir mit deinem Problem zu helfen

Dafür bin ich ihm auch dankbar. Natürlich könnten wir Zeit sparen, wenn
er gründlicher lesen würde, worauf er antwortet, aber was solls.

Auf dich allerdings kann ich gern verzichten.

Harald Effenberg

Am 10.12.2022 um 15:46 schrieb Enrik Berkhan:

> Bist du dir sicher, dass der Monitor HDCP unterstützt? Davon steht auf
> der Webseite nichts (das ich gefunden hätte).

Du hast vermutlich Recht. Ich hatte an verschiedenen Stellen sowas
gelesen wie:
"Zur HDMI-Norm 2.1 gehört auch der Kopierschutz HDCP 2.3."

https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/hdmi/hdmi_2.1_und_die_zukunft_von_8k_tv-geraeten.php

Aber da bin ich wohl einer Fehlinformation aufgesessen.
Danke, dann weiß ich jetzt wenigstens, warum Amazon mir kein 4k spendiert.

Viele Grüße
Harald

Gerald E¡scher

Harald Effenberg schrieb am 10/12/2022 19:32:

> Wo habe ich das geschrieben? Bist du doof?

Du hast behauptet, kein Gerät zu haben, um daran den Monitor
anzuschließen (Fast jedes einigermaßen aktuelle Notbuch hat einen
HDMI-Ausgang!) und auf Marcos Vorschlag mit einem Linux-Livesystem bist
du gar nicht erst eingangen.

> Dafür bin ich ihm auch dankbar. Natürlich könnten wir Zeit sparen, wenn
> er gründlicher lesen würde, worauf er antwortet, aber was solls.

An jemanden, der für dich Freizeit opfert, also auch noch Ansprüche
stellen. Unverschämt!

> Auf dich allerdings kann ich gern verzichten.

Gerne. *plonk*

--
Gerald

Gerald E¡scher

Enrik Berkhan schrieb am 10/12/2022 15:46:

> Bist du dir sicher, dass der Monitor HDCP unterstützt? Davon steht auf
> der Webseite nichts (das ich gefunden hätte).

HDMI und DP müssen laut Spezifikation HDCP unterstützen. DVI kann, muss
aber nicht.

--
Gerald

Bernd Mayer

Am 09.12.22 um 15:30 schrieb Harald Effenberg:

> [...]
> Audio)".
>
> Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Und was ich tun kann?

Hallo,

ist das USB-Kabel eingesteckt?

Bernd Mayer

Harald Effenberg

Hi!

Ja, ist eingesteckt. Aber was hat das damit zu tun? Der Ton kommt doch
übers HDMI-Kabel in den Monitor?

Bernd Mayer

Am 13.12.22 um 09:30 schrieb Harald Effenberg:

> Hi!
>
> Ja, ist eingesteckt. Aber was hat das damit zu tun? Der Ton kommt doch
> übers HDMI-Kabel in den Monitor?

Hallo,

siehe den Abschnitt Troubleshooting im Handbuch S.45:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/AORUS_FI32U_UM-English.pdF

"ANC or Headphone no sound
Ensure that the USB cable is also connected to the computer via the USB
upstream port"

Ich hatte mich selbst auch darüber gewundert.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 13.12.22 um 10:10 schrieb Bernd Mayer:

> [...]
>
> "ANC or Headphone no sound
> Ensure that the USB cable is also connected to the computer via the USB

Nachtrag:

Dieser link funktioniert möglicherweise besser zum Download des Handbuchs:

https://www.gigabyte.com/de/Monitor/AORUS-FI32U/support#support-manual

Bernd Mayer

Harald Effenberg

Am 10.12.2022 um 15:46 schrieb Enrik Berkhan:
> Harald Effenberg <har...@effenberg.de> wrote:

[Tonausgabe vom per HDMI verbundenen AORUS FI32U Monitor über die
Monitor-Klinke klappt nicht, daher wird der Ton über Klinke vom
Soundchip geholt]

> Bist du dir sicher, dass der Monitor HDCP unterstützt? Davon steht auf
> der Webseite nichts (das ich gefunden hätte).

Der gigabyte-support schreibt mir heute (5 Tage nach meiner Anfrage auf
deren eSupport-Plattform habe ich dann gestern abend ein Fax an
gigabyte-Deutschland geschickt, das hat wohl was in Gang gesetzt):

"After checking, the AORUS FI32U Gaming Monitor support HDCP 2.3."

Leider kenne ich keine Möglichkeit, herauszufinden, wo in der HDCP-Kette
das Problem liegt.
Wie kriegt man das raus?

Viele Grüße
Harald

x-post & F'up2 de.comp.tv+video
--
Synchron-Demo als schlecht gelaunter Elfenvater:
https://www.effenberg.de/demos/synchron-demo-pops-the-elf.mp4