Störungen im Bluetooth-Kopfhörer bei Übertragung vom PC

Ralf Brinkmann

Hallo zusammen!

Ich denke, hier bin ich richtig.

Wenn ich mein Smartphone (Samsung Galaxy S21 Ultra) oben auf den
Computertisch lege, dann kann ich mich mit meinen
Bluetooth-Kopf-/Ohrhörern (Galaxy Buds Pro und Live, Beyerdynamic
Aventho Wireless) aus der Wohnung heraus, ein Stockwerk tiefer und dort
bis an die Haustür bewegen und habe trotz geschlossener Wohnungstür
immer noch klaren Musikempfang von dem Gerät.

Wenn ich die Hörer jedoch mit meinem Windows-PC (x64 Pro) kopple, dann
darf ich, sogar wenn ich direkt davor sitze, noch nicht einmal den Kopf
bewegen, geschweige denn mich von dort einige Meter innerhalb der
Wohnung entfernen und habe sofort Krackeln und Krachen in den Hörern wie
bei einem gebrochenen (nicht vorhandenen) Kabel. Wenn ich still sitze,
klingt die Musik allerdings gut.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich dagegen tun
könnte?

Gruß, Ralf

Heiko Kürschner

Am Tue, 22 Mar 2022 15:45:15 +0100 schrieb Ralf Brinkmann:

> [...]
> darf ich, sogar wenn ich direkt davor sitze, noch nicht einmal den Kopf
> bewegen, geschweige denn mich von dort einige Meter innerhalb der

Meine Glaskugel sagt mir, der Windows-PC ist ein großer metallener
Kasten, der unter dem Tisch mit Anschlußseite zur Wand steht.

Beim Handy gibst Du sogar den Typ an und beim Windows-PC keine
verwertbare Information. Laptop, Desktop|Mini-|Midi-|Bigtower.
Integriertes Bluetooth oder per Stick direkt am PC oder über einen USB-
Hub. Etc. Solche Sachen sind zur Beurteilung relevant.

Ralf Brinkmann

Hallo Heiko!

*Heiko Kürschner*:

> Meine Glaskugel sagt mir, der Windows-PC ist ein großer metallener
> Kasten, der unter dem Tisch mit Anschlußseite zur Wand steht.

Gut geraten!

> Laptop, Desktop|Mini-|Midi-|Bigtower.

Wenn Laptop oder Notebook, dann hätte ich das gesagt. So ein ganz
normaler Stand-PC halt. Kein Mini oder Maxi.

> Integriertes Bluetooth oder per Stick direkt am PC oder über einen USB-
> Hub. Etc. Solche Sachen sind zur Beurteilung relevant.

Steht, wie Du schriebst, unter dem (Holz-) Computertisch, Bluetooth per
USB-Dongle Asus USB-BT400 an der Rückseite des Gehäuses.

Gruß, Ralf

Heiko Kürschner

Am Wed, 23 Mar 2022 09:19:54 +0100 schrieb Ralf Brinkmann:

> Steht, wie Du schriebst, unter dem (Holz-) Computertisch, Bluetooth per
> USB-Dongle Asus USB-BT400 an der Rückseite des Gehäuses.

Bluetooth sind elektromagnetische Wellen und elektrische Leiter können
als Resonator (Antenne) und Schirmung (z.B. Dein Computergehäuse, aber
auch die Armierung im Beton) wirken.
In Deinem Fall hast Du mit dem PC-Gehäuse eine Schirmung zwischen den
agierenden Geräten aufgebaut.
Wenn Du den USB-Dongel über einen USB-Hub auf Deinen Schreibtisch führst,
wirst Du eine drastische Verbesserung feststellen. Vorausgesetzt, Du
stellst den Dongel nicht gerade neben eine andere elektromagnetische
Störquelle (Monitor, Handy, etc.), die evtl. auf naher Distanz wirken
können).
Was noch zu bedenken wäre, ist, welche Bluetooth-Version das Dongle
implementiert hat. Dies sollte (jetzt rate ich mal) mind. Version 4.2
sein.

Grüße
Kürsche

Gerald E¡scher

Ralf Brinkmann schrieb am 23/3/2022 09:19:

> *Heiko Kürschner*:

> Steht, wie Du schriebst, unter dem (Holz-) Computertisch, Bluetooth per
> USB-Dongle Asus USB-BT400 an der Rückseite des Gehäuses.

Zusätzlich zur Abschattung durch das PC-Gehäuse noch ein billiges,
schlecht geschirmtes USB-3-Gerät in Betrieb, das Bluetooth und WLAN im
Bereich von 2,4 GHz stört?

Es gibt Bluetooth-Dongle mit (theoretischen) 100 m Reichweite, die
üblichen haben nur 10 m Reichweite. Sinnvollerweise wird der Dongle
nicht direkt am PC angesteckt sondern mit einem USB-Verlängerungskabel
in einiger Entfernung plaziert z.B. auf den Schreibtisch gelegt.

--
Gerald

Ralf Brinkmann

Hallo Heiko!

*Heiko Kürschner*:

> [...]
> Was noch zu bedenken wäre, ist, welche Bluetooth-Version das Dongle
> implementiert hat. Dies sollte (jetzt rate ich mal) mind. Version 4.2

Meiner hat 4.0 Ich habe aber gesehen, dass es jetzt schon welche mit 5.1
gibt. Allerdings irgendwelche Marken, die mir überhaupt nichts sagen.
Gibt es da irgendeine Empfehlung?

Das mit dem USB-Hub oder Verlängerungskabel werde ich mal ausprobieren.
Mal sehen, ob es einen Unterschied gibt.

Gruß, Ralf

Ralf Brinkmann

Hallo Gerald!

*Gerald E¡scher*:

> Zusätzlich zur Abschattung durch das PC-Gehäuse noch ein billiges,
> schlecht geschirmtes USB-3-Gerät in Betrieb, das Bluetooth und WLAN im
> Bereich von 2,4 GHz stört?

Keine Ahnung, mir fällt keins ein. Ich habe eine Bluetooth-Tastatur und
Maus von Microsoft, aber die halte ich eigentlich für sauber. Sind
jedenfalls teuer genug.

> Es gibt Bluetooth-Dongle mit (theoretischen) 100 m Reichweite, die
> üblichen haben nur 10 m Reichweite.

Ja, ich habe da welche gesehen mit kleinen Antennen dran. Aber alles
irgendwelche Marken, die ich überhaupt nicht kenne.

> Sinnvollerweise wird der Dongle nicht direkt am PC angesteckt sondern
> mit einem USB-Verlängerungskabel in einiger Entfernung plaziert z.B.
> auf den Schreibtisch gelegt.

Das hätten die alle mal in ihren Beschreibungen dazusagen können. Ich
werde es jedenfalls mal ausprobieren.

Gruß, Ralf

Heiko Kürschner

Am Wed, 23 Mar 2022 21:05:45 +0100 schrieb Ralf Brinkmann:

> Meiner hat 4.0 Ich habe aber gesehen, dass es jetzt schon welche mit 5.1
> gibt.

Seit voriges Jahr 5.2.
Aber der 4.0 kann schon mit eine Ursache sein.
2010 v4.0
2013 v4.1
2014 v4.2
2016 v5.0
2019 v5.1
2020 v5.2

Wie Du in der Antwort auf Geralds Posting schriebst, das Maus und
Tastatur problemlos funktionieren. Da sind die Datenraten auch nur wenige
Byte und ob das 5 Millisekunden oder 40 ms Sekunden dauert, bekommst Du
nicht oder kaum mit. Audiodaten sind das zig-tausendfache davon und auch
noch zeitkritisch.

> Gibt es da irgendeine Empfehlung?

Ich meide wie die Pest jedwedes kabelloses Zeugs für Audio. Warum? Weil
es funktioniert.

> Das mit dem USB-Hub oder Verlängerungskabel werde ich mal ausprobieren.
> Mal sehen, ob es einen Unterschied gibt.

Falls nicht, was ich nicht glaube, und die Verbesserung nicht
zufriedenstellend sein sollte, liegt es wohl an v4.0 des Bluetoothsticks.
Da würde ich mal von einem Bekannten einen 5.x ausleihen und testen (aber
nicht direkt hinten am Rechner anstecken). Kann ja immer noch eine andere
Störquelle sein.

Ralf Brinkmann

Hallo Heiko!

*Heiko Kürschner*:

> Seit voriges Jahr 5.2.

Ich habe aber noch keinen USB-Dongle damit gefunden. 5.1 war das
höchste.

> Aber der 4.0 kann schon mit eine Ursache sein.

Ok, dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt.

> [...]
> Byte und ob das 5 Millisekunden oder 40 ms Sekunden dauert, bekommst Du
> nicht oder kaum mit. Audiodaten sind das zig-tausendfache davon und auch

Es ging ja um Störungen von Drittgeräten. Ich kann mir auch nicht
vorstellen, dass Maus oder Tastatur (die ja nicht permanent bedient
werden) die Audioübertragung vom PC stören sollen, aber nicht die vom
direkt daneben liegenden Handy.

> Ich meide wie die Pest jedwedes kabelloses Zeugs für Audio. Warum? Weil
> es funktioniert.

Normalerweise läuft bei mir auch den ganzen Tag die Musik über die große
Anlage im Wohnzimmer, aber es gibt Situationen, da will ich mir "mal
schnell" was vom PC anhören und mich dabei frei bewegen können.

> Da würde ich mal von einem Bekannten einen 5.x ausleihen und testen

Ha ha ha ha. Ich glaube, die ganzen Bekannten von mir wissen noch nicht
einmal, was das überhaupt ist. Es gibt mehr ahnungslose Nur-Anwender als
man glaubt.

Wenn aber jemand einen guten Tipp für einen 5.0-, 5.1- oder gar
5.2-Bluetooth-USB-Dongle für mich hat, würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Ralf

Axel Berger

Ralf Brinkmann wrote:
> Wenn aber jemand einen guten Tipp für einen 5.0-, 5.1- oder gar
> 5.2-Bluetooth-USB-Dongle für mich hat, würde ich mich sehr freuen.

Vergiß es. Welchen Standard kann Dein Kopfhörerer überhaupt? Gleichmäßig
in einer Richtung Gedudel zu übertragen konnten die ersten
Bluetoothgeräte schon sehr gut. Spätere Verbesserungen will ich ja gar
nicht bestreiten, aber dem verbreiteten Kinderglauben an die
Wunderfähigkeiten aller Updates und Neukäufe fehlt meistens jede
Grundlage.

Bluietooth ist in der Regel bewußt schwach, weil sich sehr viele
gleichzeitig ein Band teilen müssen. Ein Stick für die störungsarme
Umgebung der eigenen Wohnung hält sich vermutlich mehr daran als ein
Smartphone, das auch sonstwo funktionieren soll. Ich sehe hier in der
Regel ein halbes Dutzend Glotzen aus den Nachbarwohnungen, da möchte ich
nicht, daß der Mist auch noch kräftig einstrahlt.

Einen Sender in die schmale Ritze zwischen Wand und Blechgehäuise
einzusperren ist ein grober Schildbürgerstreich, das sollte eigentlich
mindestens bekannt sein. Aktuelle Gehäuse haben USB-Ausgänge vorn. Wenn
nicht hätte auch ohne expliziten Hinweis das Kabel die offensichtliche
Lösung sein sollen. Schmeiß doch mal Dein Phone hinter den Rechner und
guck, wie gut es dann noch ist.

olaf

Axel Berger <Sp...@berger-odenthal.de> wrote:

> [...]
>nicht bestreiten, aber dem verbreiteten Kinderglauben an die
>Wunderfähigkeiten aller Updates und Neukäufe fehlt meistens jede

Ist eine dumme Einstellung. Kopfhoerer mit Bluetooth klangen bisher
immer kacke weil Bluetooth nicht die Datenrate konnte. Erst
seit kurzem gibt es aptX HD

https://de.wikipedia.org/wiki/AptX

Braucht aber auch ein Handy das den Codec dafuer hat.

Olaf

Ralph Angenendt

Well, olaf <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:

> Ist eine dumme Einstellung. Kopfhoerer mit Bluetooth klangen bisher
> immer kacke weil Bluetooth nicht die Datenrate konnte. Erst
> seit kurzem gibt es aptX HD

Schon SBC kann bis zu 1500kb/s, hat halt bloß niemand implementiert. AAC
ist bei Apple vernünftig implementiert, das gibt es auch schon ein wenig
länger als aptX. Und Klangunterschiede zwischen aptX und aptX HD dürften
bei Otto Normalohr eher hypothetischer Natur sein. apt X low latency
hingegen ist wirklich sinnvoll.

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Gerald E¡scher

Ralf Brinkmann schrieb am 23/3/2022 21:09:

> *Gerald E¡scher*:

> Ja, ich habe da welche gesehen mit kleinen Antennen dran.

Genau die. Zu Telefon-Modem-Zeiten hatte meine Mutter ein Modem mit
Blauzahnverbindung im Vorzimmer und einen 100-m-Dongle im iBook am
anderen Ende der Wohnung, ca. 10 m durch mehrere Mauern hindurch.
Funktionierte einwandfrei.

> Aber alles
> irgendwelche Marken, die ich überhaupt nicht kenne.

Ist die Marke, die draufsteht, irgendwie wichtig? Hauptsache, das Ding
funktioniert.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Ralph Angenendt schrieb am 24/3/2022 17:39:

> [...]
>
> Schon SBC kann bis zu 1500kb/s, hat halt bloß niemand implementiert. AAC
> ist bei Apple vernünftig implementiert, das gibt es auch schon ein wenig

Mindestens bei Samsung (oder Android generell?) leider nicht, da klingt
AAC kaum besser als SBC.
Umgekehrt weiß außer Apple wohl niemand, weshalb iOS aptX nicht
unterstützt, macOS hingegen schon.

--
Gerald

Axel Berger

olaf wrote:
> Kopfhoerer mit Bluetooth klangen bisher
> immer kacke weil Bluetooth nicht die Datenrate konnte.

Erstens hast Du meine wesentliche Frage, welchen Standard denn der
vorhandene Kophörer überhaupt kann, weggelassen. Und zweitens kennst
wohl auch Du das Durchschnittsalter dieser Gruppe.

Ralph Angenendt

Well, Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> wrote:

> Mindestens bei Samsung (oder Android generell?) leider nicht, da klingt
> AAC kaum besser als SBC.

Ja, deswegen sagte ich ja "bei Apple". Bei OnePlus klingt das auch
furchtbar.

> Umgekehrt weiß außer Apple wohl niemand, weshalb iOS aptX nicht
> unterstützt, macOS hingegen schon.

Deren SOC kommt nicht von Qualcomm und in Software wollen sie es nicht
machen? Oder Tim wird arm, wenn er die Lizenzkosten zahlen muss.

Auch spannend ist, dass die günstigen Jabra In-Ears SBC und aptX können,
die teuren dann wieder nur SBC und AAC.

Gerald E¡scher

Ralph Angenendt schrieb am 25/3/2022 12:32:

> Deren SOC kommt nicht von Qualcomm und in Software wollen sie es nicht
> machen?

Sowohl bei meinem neuen Mac mini (Apple M1) als auch meinem älteren
MacBook Air stammen die Bluetooth-Chips von Broadcom.
Interessant ist nun, dass das Air mit einem China Bluetooth
Audioempfänger und -sender, der alles kann, standardmäßig aptX
verwendet, AAC muss per Bluetooth Explorer[1] erzwungen werden und der
Mini ganz im Gegenteil nicht zu aptX zu überreden ist, der nimmt immer
AAC.

> Oder Tim wird arm, wenn er die Lizenzkosten zahlen muss.

Vermutlich :-(

> Auch spannend ist, dass die günstigen Jabra In-Ears SBC und aptX können,
> die teuren dann wieder nur SBC und AAC.

Die wissen halt, welch zahlungskräfiger Kundschaft sie ihre teureren
In-Ears verkaufen können ;-)

[1] Werkzeug für Entwickler

--
Gerald

Ralf Brinkmann

Hallo Axel, Heiko und Gerald!

Ich habe jetzt ein wenig herumprobiert und melde mich wieder.

*Axel Berger*:

> Vergiß es. Welchen Standard kann Dein Kopfhörerer überhaupt?

Der Beyerdynamic Aventho Wireless kann Bluetooth 4.2 und als
Audio-Codecs sind

Qualcomm® aptX™ und aptX™ HD,
Advanced Audio Coding (AAC),
Low Complexity Subband Codec (SBC)

angegeben.

Für die Samsung Galaxy Buds Pro habe ich Bluetooth 5.0 und

SBC, AAC, SSC

gefunden. Für die Buds Live habe ich nicht nachgesehen, da ich die
praktisch nicht verwende.

> [...]
> gar nicht bestreiten, aber dem verbreiteten Kinderglauben an die
> Wunderfähigkeiten aller Updates und Neukäufe fehlt meistens jede

Nun ja, mein USB-Dongle ist jedenfalls ein wenig hintendran inzwischen.

> Einen Sender in die schmale Ritze zwischen Wand und Blechgehäuise
> einzusperren ist ein grober Schildbürgerstreich, das sollte eigentlich
> mindestens bekannt sein.

Das mit der Ritze und der Wand stimmt nicht ganz. Der Computertisch
steht relativ frei und hat unten rechts so einen offenen Einschub für
einen Stand-PC. Der Abstand zur Wand beträgt nach hinten etwa 1 m und zu
der einen Seite etwa 50 cm.

> [...]
> expliziten Hinweis das Kabel die offensichtliche Lösung sein sollen.
> Schmeiß doch mal Dein Phone hinter den Rechner und guck, wie gut es

Also, ich habe probiert. Ob ich den USB-Dongle nun vorne einstöpsele
oder an ein Verlängerungskabel anschließe und ihn dann oben frei
hinlege, macht praktisch keinen Unterschied. Abstand vom USB-Dongle zum
Kopfhörer etwa 40 cm bei freier Sichtverbindung. Wenn ich aufstehe oder
mich nur ein wenig entferne, gibt es Kracher und Aussetzer.

Mein Handy habe ich tatsächlich auch mal hinter den Rechner gelegt und
mich dann entfernt. Keinerlei Störungen, der Ton war hervorragend weiter
zu entfernen.

Ich kann jetzt also mutmaßen, dass der Bluetooth-Dongle vielleicht einen
Knacks weg hat oder einfach zu alt ist und mir einen neuen kaufen.

Mit Bluetooth 5.2 habe ich, wie schon geschrieben, keinen gefunden. Nur
mit 5.0 und 5.1. Und da war ich halt bei einigen unbekannten Namen etwas
misstrauisch, ob das nicht irgendwelche Alibaba-China-Billigware ist,
die nicht hält, was sie verspricht. Namen wie Asus, TP-Link und so
weiter sind halt hierzulande bekannter. Mir jedenfalls.

Gruß, Ralf

Gerald E¡scher

Ralf Brinkmann schrieb am 26/3/2022 16:00:

> [...]
> Kopfhörer etwa 40 cm bei freier Sichtverbindung. Wenn ich aufstehe oder
> mich nur ein wenig entferne, gibt es Kracher und Aussetzer.

Das darf nicht sein, ein paar m Abstand sollten möglich sein.

> [...]
> mit 5.0 und 5.1. Und da war ich halt bei einigen unbekannten Namen etwas
> misstrauisch, ob das nicht irgendwelche Alibaba-China-Billigware ist,

Die China-Billigware verwendet häufig die gleichen Chips wie bekannte
Markenhersteller, hier z.B. EDUP mit einem Realtek:
https://de.aliexpress.com/item/1005003033422724.html

> Namen wie Asus, TP-Link und so
> weiter sind halt hierzulande bekannter. Mir jedenfalls.

EDUP ist nicht völlig unbekannt, die stellen vor allem
WLAN-Hardware her.

--
Gerald

Heiko Kürschner

Am Sat, 26 Mar 2022 16:00:04 +0100 schrieb Ralf Brinkmann:

> [...]
> steht relativ frei und hat unten rechts so einen offenen Einschub für
> einen Stand-PC. Der Abstand zur Wand beträgt nach hinten etwa 1 m und zu

Bluetooth sind elektromagnetische Wellen. Die Breiten sich anders aus und
reflektieren auch anders als Schall. Dein Rechnergehäuse funktioniert
schlicht als Schirmung.

> [...]
> hinlege, macht praktisch keinen Unterschied.
> Wenn ich aufstehe oder
> mich nur ein wenig entferne, gibt es Kracher und Aussetzer.

Dann liegt das Problem bei/am:
- USB bzw. deren Einstellungen, keine Ahnung wo man da unter Windows
schrauben muß.
Interessant wäre noch zu Wissen, ob Du den Stick (der sicherlich USB2.x
ist) ans einem USB2- oder USB3-Port anschließt. Falls letzteres, dann
an den USB2-Port anschließen
- Treiberproblem, die Systemprotokolle geben Dir Auskunft. Die würde ich
sowieso als erstes bei Problemen durchsuchen
- Der Bluetoothstick hat eine Macke (die man bei Tastatur/Maus nicht
merkt. Mach doch mal einen Datentransfer vom Rechner zu Handy über
Bluetooth und schau Dir die Übertragungsraten an. Am besten, nebenbei
das Systemprotokoll anzeigen lassen.
- ... (all das, das mir gerade nicht einfällt)

> Abstand vom USB-Dongle zum
> Kopfhörer etwa 40 cm bei freier Sichtverbindung.

Bluetooth sind Funkwellen, die breiten sich nicht kugelförmig, sondern
keulenförmig aus. Das bedeutet, Du kannst direkt danebenstehen und keinen
Empfang haben, einen Meter weiter weg aber schon.

Ralf Brinkmann

Hallo Gerald!

*Gerald E¡scher*:

> Die China-Billigware verwendet häufig die gleichen Chips wie bekannte
> Markenhersteller, hier z.B. EDUP mit einem Realtek:
> https://de.aliexpress.com/item/1005003033422724.html

Ich habe jetzt mal diesen hier von ZEXMTE bestellt und lasse mich
überraschen: https://www.amazon.de/dp/B09NVPTS6J

Gruß, Ralf

Michael Landenberger

"Ralf Brinkmann" schrieb am 28.03.2022 um 10:16:00:

> Ich habe jetzt mal diesen hier von ZEXMTE bestellt

"Marken"-Namen, die irgendwie aussehen als wären sie per Zufallsgenerator oder
durch ein über die Tastatur laufendes Haustier entstanden, machen mich immer
etwas misstrauisch.

Gruß

Michael

Ralf Brinkmann

Hallo Michael!

*Michael Landenberger*:
Das hatte ich ja vorher auch schon geschrieben. Aber die Auswahl ist
klein. Unter den 5.1-Geräten mit Antenne finde ich lauter solche Dinger
mit einem Z im Namen, die sich auch noch alle irgendwie ähneln.

Die mir bekannten Namen bieten nur 5.0-Teile in Stummelversion an.

Also kann ich nur ausprobieren.

Gruß, Ralf

Gerald E¡scher

Ralf Brinkmann schrieb am 28/3/2022 13:35:

> *Michael Landenberger*:

> Das hatte ich ja vorher auch schon geschrieben. Aber die Auswahl ist
> klein.

Gegenteilige Erfahrung: Ein BT-Audioempfänger/-sender Samsung "Level
Link" ist zum Verrecken nicht dazu überredbar[1], dass er bei
Audioübertragung von meinem MacBook Air aptX oder AAC verwendet, der
will nur SBC. Ein China BT-Audioempfänger/-sender bei dem eine Katze
"VIKEFON" über die Tastatur gelaufen ist, überträgt je nach
Einstellung aptX oder AAC als wäre dies das Selbstverständlichste der
Welt und zeigt es zudem praktischerweise per LED an.
https://de.aliexpress.com/item/4001189809243.html

Der Samsung wäre allerdings viel kleiner und ließe sich mit seiner
Klammer nicht nur an Kleidung sondern auch auf den Kopfhörerbügel
klemmen :-/

> Unter den 5.1-Geräten mit Antenne finde ich lauter solche Dinger
> mit einem Z im Namen, die sich auch noch alle irgendwie ähneln.
>
> Die mir bekannten Namen bieten nur 5.0-Teile in Stummelversion an.

Weshalb bestehst du auf BT 5.1? Wegen der Ortungsmöglichkeit?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#Bluetooth_5.1

Für Audio (auch aptX und AAC) wäre übrigens BT 2.0 völlig ausreichend.
BTDT

[1] mit einem Blauzahn Entwicklerwerkzeug

--
Gerald