1. RfD: de.comp.advocacy (Loeschung)

Thomas Hochstein

1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
zur Löschung von de.comp.advocacy
=================================

Die unmoderierte Gruppe

| de.comp.advocacy Mein(e) Computer/Software ist besser als deine(r).

Diskussionen über das jeweils beste Betriebssystem sowie über die
dazugehörige(n) bzw. nicht dazugehörige(n) BenutzerInnen, Hardware und
Software (und vice versa).

möge mangels Bedarfs gelöscht werden.

Begründung:
===========

Die Gruppe wurde am 29.11.1996 eingerichtet, wird jedoch praktisch
nicht mehr genutzt. Eine zukünftige Änderung dieses Zustands ist nicht
absehbar.

Die Zahlen des letzten Jahres (aus der Statistik):
- --------------------------------------------------

2010-09: -
2010-10: 1
2010-11: -
2010-12: -
2011-01: 1
2011-02: -
2011-03: 1
2011-04: -
2011-05: 3
2011-06: 1
2011-07: -
2011-08: -

Graphische Übersicht des gesamten Traffics während des Bestehens der
Gruppe: <http://usenet.dex.de/de.comp.advocacy.html>.

Die Zahlen der letzten Jahre
(gezählt nur abrufbare on-topic-Postings):
- ------------------------------------------

2007: 46 3.8 pro Monat
2008: 113 9.4 pro Monat
2009: 73 6.1 pro Monat
2010: 23 1.9 pro Monat
2011: 4 0.5 pro Monat (bis August)

Für 27 Beiträge in fast zwei Jahren mit sinkender Tendenz wird keine
eigene (Querschnitts-) Gruppe benötigt. Zudem werden Advocavy-Themen
(Linux contra Windows, ....) unabhängig vom Bestand dieser Gruppe -
auch - in den jeweiligen thematischen Gruppen diskutiert, die den
Traffic jeweils problemlos aufnehmen können. Notfalls steht
de.comp.misc als Auffanggruppe zur Verfügung.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@inter.net>

- --
Fertige Artikel fuer de.admin.news.announce, Einsprueche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeitraege an diese Adresse. Weitere Informationen zum
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/>.

Marc Langer - GVV

1. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================
> [...]

Diskussionen über das jeweils beste Betriebssystem sowie über die
dazugehörige(n) bzw. nicht dazugehörige(n) BenutzerInnen, Hardware und

Begründung des Proponenten:
===========================

~-----------------------------------------

[...]

Eine Diskussion nach dem RfD fand mangels Beiträgen dazu nicht statt.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@inter.net>

Abstimmungsmodalitäten:
=======================

Votetaker : Marc Langer <g...@marclanger.de>
Abstimmadresse : advo...@usevote.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 18. Oktober 2011 (MESZ)
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Möglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in
der bei Beginn der Abstimmung gültigen Fassung, die in de.admin.infos
und unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung> auch im WWW
veröffentlicht sind. Sie erläutern das Wahlverfahren detailliert und
sollten vor der ersten Teilnahme an einer Abstimmung gelesen werden.

Gezählt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestätigt. Das Ergebnis wird
nach dem Ende der Wahl veröffentlicht. Namen, E-Mail-Adresse und
Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.
Mit Rücksicht auf das deutsche Datenschutzrecht ist daher die
gesonderte Zustimmung zur Speicherung und Veröffentlichung der
abgegebenen Stimme entsprechend Hinweis im Wahlschein nötig.

Auf die weiteren Hinweise auf <http://gvv.th-h.de/hinweise.php> sei
verwiesen.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer Loeschung von de.comp.advocacy

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Loeschung von de.comp.advocacy

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist deine Zustimmung zur Speicherung,
Auswertung und Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name und
E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen dieses
Verfahrens erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses Absatzes "JA"
eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In allen anderen
Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf das deutsche
Bundesdatenschutzgesetz verworfen und nicht gewertet.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeiträge an diese Adresse. Weitere Informationen zum

Marc Langer - GVV

2. CfV (Abstimmungsaufruf)
Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
(Stand: 03.10.2011, 15:10 Uhr)
a...@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz
andreas...@web.de Andreas Hofmann
Andreas....@gmx.li Andreas Impekoven
be...@spamfence.net Bernd H. Steiner
cgar...@gmx.de Christoph Garbers
ch...@gmx.net Christian Pree
csch...@gmx.net Christian 'Rana' Schlegel
CTreffle...@gmx.de Christian Treffler
dcsm...@gmx.de Gerd Steffens
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
dieterb...@gmx.net Dieter Bruegmann
dk...@arrl.net Edmund H. Ramm
doeb...@doeblitz.net Ralf Döblitz
dse...@a1.net David Seppi
env...@efrafa.yagii.de Volker Englisch
Ferenc.Sta...@chello.at Ferenc Staedter
Frank....@uni-jena.de Frank Cichos
frank....@gmx.net frank paulsen
freewi...@gmx.de Werner Müller
gu...@gmx.de Thorsten Albers
h.ku...@gmx.de Holger Kunadt
harald...@gmx.de Harald Maedl
je...@vdheide.de Jens Vonderheide
jf...@gmx.net Juergen Fenn
jogi...@gmx.net Jörg Tewes
johannes...@gmx.de Johannes Alberts
karsten.r...@gmx.net Karsten Rumpf
kd-...@tprac.de Karsten Düsterloh
lesme...@spamfence.net Achim Lesmeister
M.Otte...@sailor.ping.de Michael Ottenbruch
ma...@gmx.de Manfred Polak
maf....@arcor.de Beate Göbel
marko....@gmx.de Marko Renner
MartinFr...@t-online.de Martin Froschauer
martya...@gmx.de Martin Boehme
Mathia...@t-online.de Mathias Böwe
matthias....@sap.com Matthias Rosenkranz
mbro...@gmx.net Michael Bromberg
Mich...@gmx.net Michael Lutz
mirtot...@gmx.de Michael de Bortoli
myjun...@gmx.de Moch Ingo
n...@bfeohk.de Burkhard Köhn
na...@mips.inka.de Christian Weisgerber
netzcafe...@gmail.com Josef M. Werner
Niko...@rath.org Nikolaus Rath
O.Er...@wiso.uni-dortmund.de Olaf Erkens
over...@gmx.li Simon Krahnke
peter....@gmx.de Peter Huyoff
pschnei...@googlemail.com Peter Schneider
roman....@gmx.net Roman Racine
schn...@mabi.de Torsten Schneider
schopp...@yahoo.de Christian Henkel
sch...@gmx.de Jérôme Waibel
sh-...@svenhartge.de Sven Hartge
si...@gmx.de Simon Paquet
Spa...@fahr-zur-Hoelle.org Gerald Eischer
spon...@gmx.net Henning Sponbiel
Stefan...@froehlich.priv.at Stefan Froehlich
td.u...@gmx.de Thomas Dahmen
t...@inter.net Thomas Hochstein
to...@datentrampelpfad.de Torsten Jerzembeck
to...@fotoni.at Toni Grass
tras...@odo.in-berlin.de Michael Grimm
u50...@beverly.kleinbus.org Ignatios Souvatzis
ua...@gmx.de Wolfgang Becker
usenet-vot...@t-online.de Uwe Premer
use...@daniel-weber.eu Daniel Weber
use...@hemsbuen.de Mikha'el Busse
use...@ranthoron.de Arnim Sommer
usen...@gmx.net Heiko Möller
usenetmu...@nurfuerspam.de Christian Stubbs
v.kafke...@visyn.net Viktor Kafke
vornahme...@pedro-ltd.net Peter Voigt
vo...@sheol.net Michael Strauss

iQEcBAEBAgAGBQJOi5r4AAoJEMqtEYZLZmVhf2wH/j+9eBS3nmAOuRSy/49xrq/K
Vf2mTNbs9VN+r7VLtSW/COao6DVU4XpoljODmUwHkah9okGmrAi7MfQUexNOZagm
7zQm5BS5zpibqgOuCK2bA10GjYru0xsj+g7REWAIV8KnHPbgGmrqXxa+B8No/Jd1
QhKGOSFVJBakfdPO+NQwrcHP3lDUXiepSEj0JaDZiE6QOdIRMf4GjCaoeQTM/U/u
8sAjT02FQuQCmqfr7QuMg0yUBItWNk+zAb7vtKH6IuMnhy50r2NTHjV52+eylYDT
MiWMBlPAt9whj3H/+KWttgDslo+9jc7B53FxLSDR4lIjED+MziQEcW0Ti61zgvg=
=Pz8b

Marc Langer - GVV

Ergebnisse Loeschung von de.comp.advocacy
(91 gueltige Stimmen)

Ja Nein : 2/3? >=60? : ang.? : Gruppe
--- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
81 9 : Ja Ja : Ja : Loeschung von de.comp.advocacy

1 Enthaltung

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.
Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Ja gestimmt:
~-----------------------------------------------------------------------
25...@bluemail.ch Daniel Roth
carsten...@ck-guse.de Carsten Guse
expires...@kessler5.de Olaf Kessler
h.le...@web.de Herbert Leitgen
lixo-2...@jorginho.org Georg Roden
martin...@gmx.de Haibe Sonja Schlosser
masterof...@netcologne.de Mark Busch
nospam...@yahoo.es Rüdiger Schierz
O.Er...@wiso.uni-dortmund.de Olaf Erkens
oli...@gmx.net Oliver Naumann
os2...@pc-rosenau.de Herbert Rosenau
over...@gmx.li Simon Krahnke
peter....@gmx.de Peter Huyoff
usene...@knrs.de Kai Norhausen
[...]
vote-10.2011-nospa...@usenet.kicks-ass.org Guido Hennecke
vo...@sheol.net Michael Strauss
web3...@sv10.net-housting.de Klaus Heywang

Nein gestimmt:
~-----------------------------------------------------------------------
andreas...@web.de Andreas Hofmann
cfv-nd...@jors.net Juergen P. Meier
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
dk...@arrl.net Edmund H. Ramm
fm...@gmx.de Florian Rehnisch
gu...@gmx.de Thorsten Albers
in...@medien-expert.de Adam Smolinski
pschnei...@googlemail.com Peter Schneider
sp...@robgri.de Robert Grimm

Enthaltung:
~-----------------------------------------------------------------------
u50...@beverly.kleinbus.org Ignatios Souvatzis

iQEcBAEBAgAGBQJOn0FcAAoJEMqtEYZLZmVh8zgH/Annlsb27TL5ENtYgMZnkyQr
1CFQFxIKkJr/nZaCmBvxX9XQfiNX2x2w7KQi2G3Q7h9Io/lRuQRS4v6M9wxU8M8K
ToK49TT4Vs4Z22QKUPqON4WdQAbO/Je39PyIF0DlwH41Oy5J6ngAI/Cyk1X6fYHV
0Eur0UaJh5Zj6thH2rOHbjK5bCO6biCVvqPDXcXqTfQqhG4a5Uxwxv9RaW9MGSgK
bFjoZmU7zP7l0/4Pb7pMwQrPbVUbAWfVPJNMdkgfYddYoJdFrSPEOx+iZENEQdI3
wNt6W+HXVP+URom3IxbySa78qcVDMJY3INV7/5+bQVhr34v+IyenAuY4aXO0rU0=
=uO2R

Karsten Düsterloh

[ Moderator's Note: Da sich dieser Einspruch nur gegen die Wertung ]
[ einer einzelnen, für den Wahlausgang nicht entscheidenden ]
[ Stimmabgabe richtet, hat er keine aufschiebende Wirkung in Bezug ]
[ auf die Umsetzung des Abstimmungsergebnisses. ]

Moin!

Hiermit lege ich Einspruch gegen die Wertung der Stimme von

> martin...@gmx.de Haibe Sonja Schlosser

ein, da es sich offenbar nicht um einen Realnamen handelt.
Die Moderation möge "Haibe Sonja Schlosser" auch für zukünftige
Abstimmungen als ungültig kommunizieren.

Begründung:

1. Aktuelle Postings als "Haibe Sonja Schlosser <martin...@gmx.de>"
haben eine MIDs aus dem Namensraum newsgroups.02368.net, siehe zB
<j5c8r3...@newsgroups.02368.net>

2. Ältere Postings als "Haibe Sonja Schlosser" haben ebenfalls MIDs aus
dem Namensraum newsgroups.02368.net und laufen zudem unter monatlich
verschiedenen Adressen der Gestalt
<januar.zwei...@newsgroups.02368.net>, siehe
<hl9l4...@newsgroups.02368.net>.

3. Die Domain 02368.net gehört "Hans Joachim Hachtkemper".

4. Es existieren Postings eines "HaJo Hachtkemper
<januar_zwei...@newsgroups.02368.net>", zB
<hiio39...@newsgroups.02368.net>. Man beachte die subtile Ähnlichkeit
der Mailadressen und den Namensraum der MIDs.

5. Der gute HaJo hat sich verquatscht, siehe
<hl9l4...@newsgroups.02368.net>:

> From: Haibe Sonja Schlosser <januar.zweitausendz...@newsgroups.02368.net>
> Newsgroups: de.sci.electronics
> Subject: Re: FI raus trotz ausgeschalteter Sicherung?
> Date: Sun, 14 Feb 2010 20:06:52 +0100
[…]
[…]

> In �gypten? Im Empfangsgeb�ude? Bei der Emschergenossenschaft? Im
> Erdgeschoss? Im evangelischen Gesangbuch?
>
> Naja, man soll bei Namenloosern auch nichts erwarten.
>
> Ciao/HaJo

Karsten

Martin Gerdes

[ Moderator's Note: Da sich dieser Einspruch nur gegen die Wertung ]
[ einer einzelnen, f³r den Wahlausgang nicht entscheidenden ]
[ Stimmabgabe richtet, hat er keine aufschiebende Wirkung in Bezug ]
[ auf die Umsetzung des Abstimmungsergebnisses. ]

Am Wed, 19 Oct 2011 23:30:04 +0200 schrieb Marc Langer - GVV
<g...@marclanger.de> in de.admin.news.announce:

Marc Langer - GVV <g...@marclanger.de> schrieb:

>Ergebnisse Loeschung von de.comp.advocacy
>(91 gueltige Stimmen)

>martin...@gmx.de Haibe Sonja Schlosser

Einspruch

Diese Stimme ist ungültig, der User hat nicht mit seinem Klarnamen
abgestimmt.