Wärbunk

Christian Brandt

Am 03.04.2010 18:18, schrieb Dirk van den Boom:

> Related topic:
> http://www.sf-boom.de/blog/?p=1261

Und weils gerade aktuell in Deinem Blog steht:

"Der Heyne-Verlag (willkürliches Beispiel, ich habe da keine Aktien
drin) kann auf eine andere Art und Weise Bücher vermarkten als ein Autor."

Das ist eine sehr klassische Einsicht. Auf jeden Fall kann ein Verlag
besser Werbung machen als die meisten Schriftsteller und erst über
Werbung schafft man Nachfrage.

Bestes Beispiel ist das iBad, eine Technik die es EXAKT so seit über
zehn Jahren gibt, bis runter zur Platine. Ich habe mir 2001 ein Simpad
von Siemens gekauft, das konnte damals schon das gleiche und kostete
sogar weniger, damals rund 1200DM offiziell - ich hab deutlich weniger
gezahlt. Sogar die Hardware war großteils kompatibel (200Mhz StrongARM7
vs. ARM Cortex A8 mit 600-1000Mhz) und der "Appstore" gab damals schon
zwei Millionen Anwendungen her. Die meisten kostenlos.

Solche ARM-Pads gibts in Hongkong von zig Herstellern sackweise für
umgerechnet 70 Euro (sieben Zoll) bis 150 Euro (10 Zoll) und erst vor
ein paar Tagen kursierten auf Google-News Fotos von der iBad-Platine die
exakt einer auch von Archos verwendeten Platine gleichen, bis auf zwei
beim iBad unbestückten Tasten.

Es gibt also diese Produktkategorie seit über zehn Jahren, es gibt
vergleichbare Geräte von der Stange, das iBad ist vermutlich nur
OEM-Relabeled-Asrock-Hardware (wie übrigens die meisten Apple-Geräte aus
Asus-Fabriken kommen), niemals hat ein Hahn danach gekräht aber dank
ausreichender Werbung kloppen sich die Doofen wie die Deppen um das Ding.

Oder sehen wir uns Call of Warfare 2 Modern Duty 6 an (oder so
ähnlich), ein Spiel welches im der Multiplayer-Spieltiefe nicht an
Actionquake anno 1998 rankommt, dessen Multiplayer-Levels zum ödesten
seit cs_dust zählen und dessen Grafik mit gutem Willen vergleichbar mit
Frontlines-Fuel-of-War sind, einem Spiel welches am Grabbeltisch für
2,50 Euro zu haben ist.

Aber kaum hypt man es ausreichend, schon rennen alle los: Haben will.

Gottseidank hat sich noch keine Werbeagentur der Pest angenommen, sonst
würde die auch jeder Dorfdepp haben wollen... die Werbung machts!!!

X-Post beachten.

Christian Brandt

Andreas Kohlbach

Aber genau so funktioniert Wirtschaft. Man muss Kaufinteresse für Dinge,
die es wo anders schon gibt, oder keiner wirklich braucht, künstlich
erwecken. Im Fall von Apple funktioniert das sehr gut.

> X-Post beachten.

Da fehlt ein F'up. Ich wage mal, es in die Konsumterror Gruppe zu
fuppen. Daher fast Fullquote.
--
Andreas (PGP Key available on public key servers)
32. When racing, don't worry if your vehicle crashes and explodes. A new