0800 und EVN

Christian Romanowski

"MCI WorldCom gewährt den National FreePhone-Kunden einen komfortablen 24
Stunden Service. Eine detaillierte Abrechnung über alle eingehenden
Gespräche wird auf Wunsch auch in elektronischer Form zur Verfügung
gestellt. Des weiteren liefert MCI WorldCom bei jedem Anruf auf die
0800-Nummer die Calling Line Identity (CLI) mit, was die Voraussetzung für
die Anwendung spezieller Identifikations-Software schafft."

Lt. Star Telecom und RSLcom macht sich MCI strafbar, wenn sie einen kompl. EVN
liefern.
Wer weiß mehr?

Gibt es eigentlich mittlerweile eine 0800er Übersicht im Web? Ich meine aller
billiger-telefonieren oder teltarif?

Grüße

ch

Tim Joswig

Lieber Christian,

da, wenn Du eine 0800 Nummer hast, für alle eingehenden Anrufe bezahlst und
Junk-call Anrufer evtl. ausschließen möchtest, wird Dir auf Wunsch auf jeden Fall
eine Liste solcher A-Teilnehmer (Ursprungsnummer) übersand werden müssen. Ob
dieses als Print-version oder als Datenträger geschiet, entscheidet allein der
entsprechende Anbieter.

Tim

Ruediger Schwarz-Linek

"Christian Romanowski" <glob...@aol.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> für die Anwendung spezieller Identifikations-Software schafft."

> Lt. Star Telecom und RSLcom macht sich MCI strafbar, wenn sie einen

Haben die beiden schon eine entsprechende Anzeige erstattet oder ist es
nur die Übersetzung von "wir wollen/ können das nicht".

Außerdem sehe ich noch einen Unterschied zwischen EVN und CLI-
Übermittlung, das eine ist abrechnungstechnisch erlaubt/ nicht erlaubt,
das andere u.U. zum Betrieb erforderlich.

Rüdiger

Christian Romanowski

Im Artikel <38C1229E...@arcormail.de>, Tim Joswig
<tim.j...@arcormail.de> schreibt:

Lieber Tim,

da bin ich ja 100 % Deiner Meinung, nur, was muß ich tun, wenn der Carrier mir
keinen EVN gibt?
Rechtliche Grundlagen?

Grüße

ch

> [...]
>dieses als Print-version oder als Datenträger geschiet, entscheidet allein

Tim Joswig

Hallo Christian,

leider habe ich das rein rechtlich nicht so granz drauf, aber vielleicht hilft Dir
der folgende Gedankengang weiter:
Wenn ich ins Deutsche Festnetz telefoniere, habe ich ein Recht auf einen EVN,
damit ich die entsprechende Berechnung überprüfen kann. Wenn ich nun für die
0800-Nummer einen solchen EVN nicht bekommen kann, wie soll ich dann die
Rechnungslegung überprüfen?

Desweiteren: wie soll ich mich ohne entsprechenden EVN vor Junk-Calls schützen?
Vorraussetzung ist allerdings, dass der VNB Dir diesen Service auch anbietet.

Letzte Möglichkeit: Carier wechseln oder denen damit drohen. Vielleicht entwickeln
Sie dann ja den entsprechenden Service.

Mail mir doch mal bitte den entsprechenden Carrier.

Viele Grüße aus Hamburg
Tim

Christian Romanowski

Im Artikel <38C16083...@arcormail.de>, Tim Joswig
<tim.j...@arcormail.de> schreibt:

Hi

> [...]
>0800-Nummer einen solchen EVN nicht bekommen kann, wie soll ich dann die

das ist mir 100% klar. Die Argumentation der Carrier ist, lt. Datenschutz
dürfen sie nicht den kompletten EVN herausgeben!

> [...]
>
>Letzte Möglichkeit: Carier wechseln oder denen damit drohen. Vielleicht

Welcher Carrier bietet einen kompletten EVN?

`Grüße

ch

Tim Joswig

Christian Romanowski schrieb:

Eine Liste habe ich so nicht, da ich bis jetzt dieses Problem so nicht sah.
Vielleicht willst Du mir ja mal den entsprechenden VNB mailen?

> `Grüße
>
> ch

Tim

Christian Romanowski

Im Artikel <38C25CF7...@arcormail.de>, Tim Joswig
<tim.j...@arcormail.de> schreibt:

>Eine Liste habe ich so nicht, da ich bis jetzt dieses Problem so nicht sah.
>Vielleicht willst Du mir ja mal den entsprechenden VNB mailen?

und dann?
Mail ist raus.

Grüße

ch

Peter Sobotka

Hallo Chris,

diese Sache hatten wir doch schon mal. Stelle doch bitte eine Anfrage bei
der RegTP !!
Ich habe immer noch keine Antwort. Vielleicht, wenn Du auch nachfragst ??

peter

Christian Romanowski

Im Artikel <89ul9o$8ql$1...@news07.btx.dtag.de>, "Peter Sobotka"
<TCSM...@t-online.de> schreibt:

>diese Sache hatten wir doch schon mal. Stelle doch bitte eine Anfrage bei
>der RegTP !!
>Ich habe immer noch keine Antwort. Vielleicht, wenn Du auch nachfragst ??

Arbeitest Du nicht mit denen in einem Arbeitskreis?
Ich werde bei der Pressestelle anfragen.

Grüße

ch

PEter SObotka

> Arbeitest Du nicht mit denen in einem Arbeitskreis?

Ja, Rufnummerportabilität. Hat aber seit Monaten nicht mehr getagt :-((.

peter