Merkwürdiges Problem / Hack?

Mike Grantz

Folgendes.

Ich besitze ein Telefon mit einem Aldi Talk Prepaidtarif.

Dieses Handy wird primär als Wecker, Messages und Backup verwendet.

Dieses Handy hat bzgl. der Messages einen festen Platz neben meinem Rechner.

Wird es als Wecker verwendet, liegt es neben meinem Bett.

Mit diesem Handy telefoniere oder surfe ich nicht. Wie gesagt: Backup.

Es sind keine "fancy" Apps installiert.

In den letzten Monaten wurde nichts neues installiert.
In den letzten Monaten wurden lange nicht benutzte Apps gelöscht.

Ihr kennt das Geräusch, welches die Boxen erzeugen, wenn sich das
Telefon mit seiner IMEI beim Funkmast meldet?

Neulich Nachts. Das Gerät lag neben den Boxen und hat ständig dieses
Geräusch erzeugt. Und zwar SO LAUT und INTENSIV, wie ich es noch nie
zuvor je gehört hatte. Ich wurde davon wach!

Ging die ganze Nacht so. Dachte, da gibts nen Problem beim Funkmast oder
whatever, und hab weitergeschlafen, so gut es ging.

Als ich mir das dann später genauer anschaute und das Telefon an die
Boxen hielt, war das Geräusch EXTREM laut. So habe ich das noch NIE erlebt.

Dann trudelte eine SMS ein. Aldi Talk teilte mir mit, dass mein Guthaben
aufgebraucht sei. 50€ waren ursprünglich gebucht.

Zeitgleich hörten auch die Geräusche auf.

Irgendwas hat also in der Nacht mein Prepaidguthaben ausgelutscht und
ich habe keinen Plan, wie das passiert ist.

0 Einträge bei den Telefonverbindungen.
32 MB seit Mai. Diese MB wurden mit einem Inet-Tarif verbraucht. Selbst
ohne wären das bei ca. 24 Cent pro MB noch nicht mal 8€.

Keine App wies erhöhten Verbrauch aus. Weder Strom noch Daten.

Das Handy war auch nicht warm.

Drittanbietersperre und Premiumnummern sind gesperrt.

Theoretisch kann nur Geld verbraucht werden, wenn man ohne Tarif surft
oder telefoniert.

Technisch und rechnerisch ist das in dem Zeitraum aber nicht möglich
gewesen.

Das Telefon war aus und man kann es nur per Passcode aktivieren.

WIFI aktiv. Mobile Datenübertragung deaktiviert.

Hab ich was vergessen zu erwähnen?

Hat jemand eine Idee, was da passiert ist?

Mal angenommen, es wäre ein Hack, wie genau hätte sich da jemand an mir
bereichert? Wie gesagt, Drittanbietersperre aktiv und Premiumnummern
deaktiviert.

Und wie hätte er Zugriff erlangt?

Marc Haber

Mike Grantz <inv...@invalid.invalid> wrote:
>Und wie hätte er Zugriff erlangt?

Du hast 67 Zeilen geschrieben und die wichtigste Information
weggelassen. Du weißt sicher, welche das ist.

Mike Grantz

On 22.10.2023 12:20, Marc Haber wrote:

> Du hast 67 Zeilen geschrieben und die wichtigste Information
> weggelassen. Du weißt sicher, welche das ist.

Stimmt. Ich habe im Usenet gefragt und nicht in einem Internetforum, wo
es Leute gibt gibt, die Ahnung haben.

Marc Haber

Lächel. ja ist gut. leg dich wieder hin.

Marco Moock

Hast du gerade Trollbedarf?

Arno Welzel

Mike Grantz, 2023-10-21 23:32:

[...]
> Ihr kennt das Geräusch, welches die Boxen erzeugen, wenn sich das
> Telefon mit seiner IMEI beim Funkmast meldet?

Nein. Ich habe noch nie Geräusche gehört, wenn Telefone sich beim
Funkmast melden. Gibt es das irgendwo als Beispiel anzuhören?

> [...]
> Irgendwas hat also in der Nacht mein Prepaidguthaben ausgelutscht und
> ich habe keinen Plan, wie das passiert ist.

War dann wohl Malware.

[...]
> Das Telefon war aus und man kann es nur per Passcode aktivieren.
>
> WIFI aktiv. Mobile Datenübertragung deaktiviert.

Das hat die Malware offenbar nicht interessiert. Die hat sich die
Verbindungen dann vielleicht einfach selber eingeschaltet und danach
wieder abgedreht.

[...]
> Mal angenommen, es wäre ein Hack, wie genau hätte sich da jemand an mir
> bereichert? Wie gesagt, Drittanbietersperre aktiv und Premiumnummern
> deaktiviert.

Wenn der Angreifer dein Telefon für ein Botnetz missbrauchen kann, ist
das auch schon hilfreich. In Zeiten von 4G und 5G ist das durchaus nicht
völlig uninteressant.

> Und wie hätte er Zugriff erlangt?

Indem er die Malware bei einer vermeintlich harmlosen App eingeschleust
hat, die Du benutzt. Sowas kommt immer wieder vor.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Andreas M. Kirchwitz

Also in aller Freundschaft, ich schließe mich da Marc, denn ich
könnte mir schon ein paar Sachen von "heimlichem" Datenverbrauch
vorstellen, doch über was für ein Gerät sprechen wir konkret?

Oder habe ich was überlesen? ... Andreas

Marco Moock

Am 23.10.2023 um 15:03:06 Uhr schrieb Arno Welzel:

> Mike Grantz, 2023-10-21 23:32:
>
> [...]
>
> Nein. Ich habe noch nie Geräusche gehört, wenn Telefone sich beim
> Funkmast melden. Gibt es das irgendwo als Beispiel anzuhören?

Wenn die auf analoge Verstärker einstrahlen, kann man das hören. Ist
mir schon beim Filmen eines Grundig-Radios aufgefallen. Das ist so ein
Knacken.

Marc Olschok

Habe ich bisher aber nur regelmäßig gehört, wenn die Verbindung nur
per GPRS läuft (wie bei meinem alten Samsung).

v.G.
--
M.O.

Arno Welzel

Marco Moock, 2023-10-23 16:07:
Hier stehen analoge Verstärker und da knackt nix. Zuletzt habe ich sowas
zu Zeiten vor 3G gehört, als noch EDGE und GPRS üblich war. Mit 3G, 4G
oder 5G habe ich das noch nie erlebt.

Marco Moock

Am 24.10.2023 um 14:44:32 Uhr schrieb Arno Welzel:

> Hier stehen analoge Verstärker und da knackt nix. Zuletzt habe ich
> sowas zu Zeiten vor 3G gehört, als noch EDGE und GPRS üblich war. Mit
> 3G, 4G oder 5G habe ich das noch nie erlebt.

Ich habe es 2019 erlebt. Das Handy müsste schon 4G gekonnt haben. Was
aber genutzt wurde, weiß ich nicht mehr.

Es war so ein kratziges Brummen.

Jörg Tewes

Arno Welzel schrub

> Mike Grantz, 2023-10-21 23:32:

> [...]

> Nein. Ich habe noch nie Geräusche gehört, wenn Telefone sich beim
> Funkmast melden. Gibt es das irgendwo als Beispiel anzuhören?

Ich auch nicht, nur immer kurz bevor ein Anruf reinkam, vielleicht hat
er ja kurz davor die Verbindung aufgebaut. Das ist auf jeden Fall so ein
Stakkato ähnliches Geräusch.

Bye Jörg

--
Aber Frauen sind ja nicht an der Kohle, sondern am Charakter des Mannes
interessiert. "Deshalb sieht man auch so viele achtzigjährige

Arno Welzel

Marco Moock, 2023-10-24 14:58:
Vielleicht hatte es keinen 4G-Empfang und deswegen auf GSM zurückgeschaltet.

Arno Welzel

Jörg Tewes, 2023-10-23 22:41:

> Arno Welzel schrub

> Ich auch nicht, nur immer kurz bevor ein Anruf reinkam, vielleicht hat
> er ja kurz davor die Verbindung aufgebaut. Das ist auf jeden Fall so ein
> Stakkato ähnliches Geräusch.

Das kenne ich nur noch aus den 1990ern, als es nur klassisches GSM und
EDGE/GPRS gab. Also noch vor 3G.

Hergen Lehmann

Da passte es auch, denn GSM und Ableger arbeiteten mit TDM, also
pulsförmigen Aussendungen.

Seit UMTS ist "spread spectrum" angesagt, es kommt also allenfalls zu
einem leicht erhöhten Rauschpegel, und selbst das wird man durch die
Verteilung der Sendeenergie auf ein breites Spektrum nur selten hörbar
bemerken.

Mike Grantz

On 23.10.2023 22:41, Jörg Tewes wrote:

> Ich auch nicht, nur immer kurz bevor ein Anruf reinkam, vielleicht hat
> er ja kurz davor die Verbindung aufgebaut. Das ist auf jeden Fall so ein
> Stakkato ähnliches Geräusch.

Fazit: Jeder Kommentator hier kennt das Geräusch, tut aber ultra wichtig
(ich meine nicht Dich) und tut so, als ob er es nicht kenne.

Und an die Klugscheisser, die nicht lesen können, es geht um eine
Prepaidkarte ohne aktiven Tarif. Und? Na? Was wird da wohl aktiv sein?
5G sicher nicht. Sondern? Na? Na? Na?

Ich weiss, ihr könnt das!

Meine Fresse, ich habe sogar _erklärt_, wie dieses Geräusch technisch
zustande kommt.

Aber gut, ich werde mich tatsächlich nach einem kompetenten Forum
umsehen müssen, denn hier scheint niemand Ahnung zu haben.

Usenet ist tot. Bzw. Voller Leichen. Ist ja Halloween.

Mike Grantz

On 23.10.2023 15:21, Andreas M. Kirchwitz wrote:

> [...]
> vorstellen, doch über was für ein Gerät sprechen wir konkret?
>
> Oder habe ich was überlesen? ... Andreas

Ich habe scheinbar 67 Zeilen geschrieben und versucht, die Situation so
ausführlich wie möglich zu beschreiben und abschliessend gefragt, ob ich
etwas vergessen habe zu erwähnen.

Dann kommt das haber und labert das, was man oben lesen kann. Sprich: Er
hat 0% Ahnung vom Thema und will nur dünnscheissen.

Wobei genau schliesst du dich dem Typen nun an?

Und was genau könntest du dir vorstellen? Du deutest es an, sprichst
aber nicht drüber.

Hast du auch keine Ahnung? *grübel*

Andreas M. Kirchwitz

> [...]

> Ich habe scheinbar 67 Zeilen geschrieben und versucht, die Situation so
> ausführlich wie möglich zu beschreiben und abschliessend gefragt, ob ich

Ja, was für ein Gerät es ist... :-)

> Und was genau könntest du dir vorstellen? Du deutest es an, sprichst
> aber nicht drüber.

Vermutungen kann man viele anstellen, aber wenn Du sagst, es ist
ein Apple-iPhone, ist der Thread nichts für mich, nix Ahnung davon.
Wenn es aber z.B. ein Android-Gerät ist, hätte ich das Thema in der
Android-Gruppe erwartet. Oder vielleicht ein altes Nokia mit Symbian?

Nehmen wir mal an, es wäre Android. Android-Geräte haben in der Regel
die Google-Play-Services im Hintergrund laufen, und jene sind nicht
an die Nutzereinstellungen gebunden, ob Du mobile Daten erlaubt hast.
Deren Datenverbrauch taucht in den gängigen Statistiken nicht
zuverlässig auf. Google-Play-Services sind z.B. unter anderem
für die Standortbestimmung zuständig. Vielleicht fragt eine App
(neuerdings) häufig den genauen Standort ab?

Vielleicht hat aber auch Dein Mobilfunk-Provider bei sich was
gebastelt, dass Dein Gerät sich ständig ein-/ausbucht, weil es
keine stabile Verbindung halten kann. Allerdings würde das allein
noch nicht den Datenverbrauch erklären, aber zumindest schon mal
das typische Geräusch.

Klar, könnte auch Malware sein, wie jemand vermutet hat, doch
eigentlich ist Malware höchst selten, wenn man nicht zu denen
gehört, die alles installieren, was ihnen über den Weg läuft.
Insofern wäre das eher nicht meine allererste Vermutung...

Ist Dein Problem denn inzwischen ein regelmäßiges oder war es
eine einmalige Sache?

Grüße, Andreas

Jörg Tewes

Fu2p ignoriert da nicht angekündigt.

Mike Grantz schrieb:

> Fazit: Jeder Kommentator hier kennt das Geräusch, tut aber ultra wichtig
> (ich meine nicht Dich) und tut so, als ob er es nicht kenne.

Das Problem bei mir war, ich kannte das Geräusch, wußte aber nicht wie
es zustande kommt. Und ich hatte das nicht in Boxen gehört, sondern in
einem Radiowecker. Und immer kurz bevor ein Anruf rein kam. Das war
damals noch bei einem Handy, völlig ohne smarte Funktionen

> Und an die Klugscheisser, die nicht lesen können, es geht um eine
> Prepaidkarte ohne aktiven Tarif. Und? Na? Was wird da wohl aktiv sein?
> 5G sicher nicht. Sondern? Na? Na? Na?

Stimmt, das hätte man bemerken können. Obwohl ich nicht weiß ob Geräte
Verbindung zu einem 4G/5G Funkmast aufnehmen können wenn sie keinen
Tarif gebucht haben. Aber ich vermute mal dann funktioniert nur 2G/3G.
Wobei 3G ja fast überall abgeschaltet ist, also nur 2G.

> Usenet ist tot. Bzw. Voller Leichen. Ist ja Halloween.

Ja das habe ich auch schon festgestellt. Obwohl man kann im Usenet
wohl eine kompetente Anleitung bekommen wie man einen Server
einrichtet, egal welcher Art. Aber bei moderner Technik hört's
meistens auf. Oder wenn man zuviel Wissen voraussetzt, wie ich
letztens in der TB Gruppe.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Arno Welzel

Mike Grantz, 2023-10-28 05:09:

> Fazit: Jeder Kommentator hier kennt das Geräusch, tut aber ultra wichtig
> (ich meine nicht Dich) und tut so, als ob er es nicht kenne.

*Aktuell* kenne ich es nicht! Egal wo - ich habe es einfach nicht das
Geräusch, auch nicht wenn ich mein Analog-UKW-Radio benutze und das
Handy direkt daneben liegt und ich es neu mit dem Mobilfunknetz verbinde.

Deshalb ist meine Aussage, dass *ich* es nicht kenne, auch vollkommen
korrekt! Bei mir passiert das schlicht nicht - gar nicht, niemals.

> Und an die Klugscheisser, die nicht lesen können, es geht um eine
> Prepaidkarte ohne aktiven Tarif. Und? Na? Was wird da wohl aktiv sein?
> 5G sicher nicht. Sondern? Na? Na? Na?

4G - denn 3G wird aktuell abgeschaltet und GSM wird faktisch nicht mehr
benutzt.

Hergen Lehmann

On 10/28/23 12:51, Jörg Tewes wrote:

> [...]
> Tarif gebucht haben. Aber ich vermute mal dann funktioniert nur 2G/3G.
> Wobei 3G ja fast überall abgeschaltet ist, also nur 2G.

Einige Länger haben auch 2G bereits abgeschaltet und in Deutschland wird
AFAIK nur noch ein minimales Restnetz auf wenigen Kanälen aufrecht
erhalten.

Wenn du ein in den letzten 10 Jahren gekauftes Smartphone hast, wird
sich dieses IMMER bevorzugt in LTE einbuchen, je nach Tarif ggf. halt
mit drastisch gedrosseltem Datendurchsatz und -Volumen. 2G/GPRS/EDGE ist
nur noch Rückfallebene, wo es kein LTE gibt.

> Ja das habe ich auch schon festgestellt. Obwohl man kann im Usenet
> wohl eine kompetente Anleitung bekommen wie man einen Server
> einrichtet, egal welcher Art.

Ja, ist so. Die meisten Usenet-Gruppen sind ganz ausgestorben, andere
von sturen Rentnern bevölkert, wieder andere von radikalisierten
Subjekten, mit denen man über nichts reden kann, ohne das es sofort
beleidigend wird.

Leider gibt es auch keine Alternativen. Webforen liegen ebenfalls in den
Todeswehen und der SocialMedia-Kram taugt nicht für längere Diskussionen.

> Aber bei moderner Technik hört's meistens auf.

Also 2G würde ich jetzt nicht als moderne Technik bezeichnen wollen. ^_-

> Oder wenn man zuviel Wissen voraussetzt, wie ich
> letztens in der TB Gruppe.

Nicht jeder sieht dies hier als Lebensinhalt und kann sich noch daran
erinnern, wer was vor zwei Wochen gefragt hat und wer welche Geräte
besitzt. Du musst daher immer davon ausgehen, das deine Leser gerade in
diesem Moment frisch in die Diskussion einsteigen und daher
entsprechenden Kontext liefern.

In vorliegenden Fall es durchaus hilfreich gewesen, wenn der OP sich zum
Typ/Betriebssystem des Gerätes, zum genauen Vertrag ("Aldi Talk Prepaid"
umfasst durchaus auch Datenoptionen) und zu den installierten Apps
geäußert hätte. Für manche Leute sind Whatsapp/Facebook/Instagram schon
so selbstverständlich, das sie Stein und Bein schwören, "nichts
Besonderes" installiert zu haben und niemals das Internet zu nutzen...

Mike Grantz

On 28.10.2023 12:51, Jörg Tewes wrote:
> Fu2p ignoriert da nicht angekündigt.

Hö? Was für ein ein fu2p?

Hab mir den Header jetzt paar mal angeschaut, kann ja sein, dass ich aus
Versehen etwas falsch gepostet hatte. Bewusst habe ich keinen Followup
gesetzt und sehen kann ich auch keinen.

Und so weit ich mich erinnern kann, habe ich in meinem ganzen Leben noch
keinen fup2p bewusst gesetzt. *grübel*

> Das Problem bei mir war, ich kannte das Geräusch, wußte aber nicht wie
> es zustande kommt. Und ich hatte das nicht in Boxen gehört, sondern in
> einem Radiowecker. Und immer kurz bevor ein Anruf rein kam.

Und der Radiowecker hat.... einen Lautsprecher. :D

> [...]
> Tarif gebucht haben. Aber ich vermute mal dann funktioniert nur 2G/3G.
> Wobei 3G ja fast überall abgeschaltet ist, also nur 2G.

Dem Gerät ist es egal, ob es die Masten noch gibt. Es wird mit maximaler
Funkleistung versucht, sie zu erreichen, was dann zu diesen Geräuschen
führt.

Jörg Tewes

Mike Grantz schrieb:

> Hö? Was für ein ein fu2p?

Weiß auch nicht mehr was ich da gesehen habe. :-)
Man wird alt.

Stimmt vermutlich.