T-Mobile "sie haben keinen Datentarif gebucht"???

1 view

Kay Martinen

Hallo

Wenn ich das Haus verlasse schalte ich das WLAN in meinem Iphone 5 ab.
Mobile Daten habe ich IMMER aus weil ich nur einen Einfachen X-Tra
Prepaid-Tarif habe und unterwegs nur Telefonie aber keine Daten brauche.

Dennoch kommen hier seit ungefähr einem Monat oder länger gern mal SMS
auf dem Handy an die mir mitteilen ich hätte keine Xtra-Datenoption
gebucht - und natürlich wie ich das ändern könne. Will ich aber
garnicht. Allerdings hat mir ein Hotliner vor einiger Zeit wg. Störung
die sich zog ein "Geschenk" gemacht, in form eines Datenvolumens oder
ähnlich das ich nach aktivieren abnutzen könne. Hab ich auch (noch)
nicht gemacht.

Aber: Warum dann diese SMS? KANN ein Programm auf dem Handy einfach so
beschließen meine Einstellung (Mobile Daten = AUS) zu ignorieren? Das
wäre m.E. die einzige Erklärung die sinn macht das darauf dann diese SMS
kommt (Verbindungsversuch, fehlgeschlagen).

Oder ist das einfach nur Werbung, die ich nicht bestellt hab?

Könnte es mit dem "Geschenk" zusammen hängen das da irgend eine Software
"weiß" ich "könnte" aber ich "hab noch nicht" und mich jetzt alle paar
Tage wieder mit einer SMS nervt?

N.B. In Frage kommen wohl nur Apps die im Hintergrund laufen dürften
oder? Die meisten sind aus und die die's dürfen haben früher dies
Problem nicht produziert.

XP nach d.c.t.mobil da ich nicht weiß was von beidem es betreffen
könnte. F'up2 bitte selbst passend setzen. Danke.

Bye/
/Kay

Hergen Lehmann

Am 24.08.23 um 19:11 schrieb Kay Martinen:

> Wenn ich das Haus verlasse schalte ich das WLAN in meinem Iphone 5 ab.

Ist das sinnvoll? Ich kenne mich mit iOS nicht aus, aber normalerweise
kann man einstellen, das das Gerät nur mit den explizit vorher
abgespeicherten WLANs Kontakt aufnehmen darf.

> [...]
> gebucht - und natürlich wie ich das ändern könne. [...]
> Oder ist das einfach nur Werbung, die ich nicht bestellt hab?

Exakt. Praktisch alle Mobilfunkanbieter nutzen SMS als Werbemedium und
weisen mehr oder weniger häufig auf die nächst teureren Tarifoptionen hin.
Und ja, da es sich dabei um "Informationen" zu einem bestehenden Vertrag
handelt, ist das auch ohne Zustimmung erlaubt.

Kay Martinen

Am 24.08.23 um 20:06 schrieb Hergen Lehmann:

> Ist das sinnvoll? Ich kenne mich mit iOS nicht aus, aber normalerweise

Wenn man nicht daueronline sein will und auch nicht muß: Ja!

> kann man einstellen, das das Gerät nur mit den explizit vorher
> abgespeicherten WLANs Kontakt aufnehmen darf.

In der Form sehe ich das nicht. Man kann mit einem WLAN Verbinden und
nach der ersten Erfolgreichen Verbindung ist das wohl gespeichert. Darin
kann man dann nur sagen "ignorieren" und "automatisch verbinden".

Und generell gibt es "auf netze hinweisen" und drüber "WLAN aus" was
dann wirklich AUS schaltet - und es so lässt. Dagegen ist der
WLAN-Ausschalter in einem Kurzmenü ab dem Modell wohl umdefiniert in
"Lass es aus bis zum nächsten Tag" und IOS "nimmt sich raus" das dann
frech wieder ein zu schalten. Gefällt mir auch nicht aber Iss So. Beim
Vorgänger war AUS=AUS noch richtig auch im Kurzmenü.

Ich hab schon geargwöhnt das diese "Eigenart" auch für die Mobilen Daten
gelten könnte. Aber das Icon ist dunkelgrau, die anderen werden Blau
(Aktiv) oder nur Weiß (inaktiv auf Zeit) aber grau werden die nur wenn
man; wie die Mobilen Daten; den HAUPTschalter auf AUS gestellt hat.

Und der ist für die Mobilen Daten auf aus! Und im Gegensatz zu WLAN und
BT die sich im Kurzmenü auch dann aktivieren lassen geht das gleiche für
die Mobilen Daten nicht.

Und dennoch werde ich das Gefühl nicht los das irgend etwas Mobil daten
übertragen will und damit diese SMS triggert. Aber wie bekommt man raus
welche App o.a. Umstand das sein könnte?

> [...]
> Und ja, da es sich dabei um "Informationen" zu einem bestehenden Vertrag
> handelt, ist das auch ohne Zustimmung erlaubt.

Dann müßte sich in den Letzten 1-2 Monaten daran etwas geändert haben
von dem ich nichts weiß. Denn vorher bekam ich diese SMS nie. Soll ich
das als ein "Spende der Notleidenden T-Mobile" auffassen? :-/

Hergen Lehmann

Am 24.08.23 um 21:09 schrieb Kay Martinen:

> Dann müßte sich in den Letzten 1-2 Monaten daran etwas geändert haben
> von dem ich nichts weiß. Denn vorher bekam ich diese SMS nie.

Vergangenen Monat hingen an der Bushaltestelle auch noch andere Plakate...

Will sagen: Werbekampagnen kommen und gehen.

Kay Martinen

Am 25.08.23 um 10:35 schrieb Hergen Lehmann:
Danke. Sehr erhellend...

> Will sagen: Werbekampagnen kommen und gehen.

Joh, jetzt weiß ich ja Bescheid. Über nix-neues. ;-)

Ich meinte natürlich das sich in meinem Vertragsverhältnis nix geändert
hat von dem ich wüßte. An Werbung oder einfach nur Information mag ich
noch nicht recht glauben.

Mich nervt auch mehr das man dieser SMS nicht entnehmen kann WAS die
denn genau auslöste. Info oder Werbung sollte doch als solche
Gekennzeichnet werden oder?

Klaus Beutel

Am 24.08.2023 um 19:11 schrieb Kay Martinen:
> [...]
> wäre m.E. die einzige Erklärung die sinn macht das darauf dann diese SMS
> kommt (Verbindungsversuch, fehlgeschlagen).

Die Erklärung für den SMS-Empfang auch bei ausgeschalteten Mobilen Daten
ist, daß die Übertragung einer SMS über den Mobilfunk(Telefonverbindung)
erfolgt und dazu keine "Mobile Daten" benötigt werden.
Prepaid-Verträge unterteilen deshalb auch die Tarifleistungen in:
- Kosten für Telefongspräche
- Kosten für SMS
- Datenvolumen

Gruß
Klaus Beutel

Erik Vogelgsang

Kay Martinen schrieb am 25.08.2023 um 22:24:
> Ich meinte natürlich das sich in meinem Vertragsverhältnis nix geändert
> hat von dem ich wüßte. An Werbung oder einfach nur Information mag ich
> noch nicht recht glauben.

Da die Telefonie via LTE auch über Daten läuft, werden wohl trotz
"Mobile Daten aus" solche übertragen. So fallen beim Roaming außerhalb
der EU z.B. immer mal wieder geringe Kosten (im Centbereich) für Daten
an, obwohl man kein Datenroaming zugelassen hat oder die mobilen Daten
ganz ausgeschaltet hat. Dagegen hilft nur ein Verzicht auf LTE bei der
entsprechenden Karte.

Möglicherweise triggert ein solcher geringer Datenverbrauch diese
Hinweis-Werbe-SMS?

--
Gruß Erik.

Wendelin Uez

> aber normalerweise kann man einstellen, das das Gerät nur mit den
> explizit vorher abgespeicherten WLANs Kontakt aufnehmen darf.

Bei Android stellt man da gar nichts ein, wenn da WLAN an und ein bekanntes
WLAN (also eins, dessen Zugangsdaten man hat) in Reichweite ist, dann wird
automatisch das genommen.

Man kann diese Automatik abschalten und damit sicherstellen, daß
Datenverkehr ausschließlich über "mobile Daten" und nicht über WLAN
abgewickelt wird.

Kay Martinen

Am 05.09.23 um 22:58 schrieb Erik Vogelgsang:
Das könnte tatsächlich sein. Unter Mobiles Netz habe ich "Datenoptionen"
und dort drunter "Sprache". Und dieser Menüpunkt stand auf LTE. Das hab
ich jetzt mal auf 3G gestellt. Ich dachte ich hätte so eine Auswahl auch
unter "Telefon" und die schon auf 3G stehen aber dort finde ich das
nicht. "Aktueller Zeitram" sind hier wohl 1 Tag und etwas mehr und da
verzeichnet es 5,7 MB insgesamt und drunter 5,1MB für Systemdienste.
Alle anderen Apps drunter sind aus.

Ich lese das so als wären systemdienste für die Datennutzung
verantwortlich. Aber, welche sollen das sein? SMS und Telefonate werden
über Prepaid abgerechnet, MMS nutze ich nicht, imessage ist aus und
LTE-Telefonie... ist mir nicht aufgefallen ob/wenn ich per LTE
telefoniert hätte aber Mit absicht war das nicht.

Oh, unter Systemdienste wird es noch aufgeschlüsselt. 4,6 MB für
DNS-Dienste und alles andere liegt im kB bereich.

WLAN Aus, Mobile Daten aus... wer/was will da IP-Adressen auflösen?

Jörg Tewes

Wendelin Uez schrub

> Bei Android stellt man da gar nichts ein, wenn da WLAN an und ein
> bekanntes WLAN (also eins, dessen Zugangsdaten man hat) in Reichweite
> ist, dann wird automatisch das genommen.

Wenn man das automatsiche verbinden nicht abgeschaltet hat.

Bye Jörg

--
Killing for peace is like fucking for virginity.

Arno Welzel

Wendelin Uez, 2023-09-07 16:36:

> Bei Android stellt man da gar nichts ein, wenn da WLAN an und ein bekanntes
> WLAN (also eins, dessen Zugangsdaten man hat) in Reichweite ist, dann wird
> automatisch das genommen.

Ja - ein *bekanntes*(!). Es nimmt aber je nach Einstellung auch
*unbekannte* WLANs, wenn diese frei zugänglich sind. Und *DAS* kann man
sehr wohl einstellen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Kay Martinen, 2023-09-07 18:21:

> Am 05.09.23 um 22:58 schrieb Erik Vogelgsang:
[...]
> [...]
> nicht. "Aktueller Zeitram" sind hier wohl 1 Tag und etwas mehr und da
> verzeichnet es 5,7 MB insgesamt und drunter 5,1MB für Systemdienste.

Nur der Vollständigkeit halber: 3G (UMTS) wurde in Deutschland schon
2021 zugunsten von 4G (LTE) und 5G abgeschaltet. Das wird in anderen
Ländern nicht viel anders sein.

[...]
> Oh, unter Systemdienste wird es noch aufgeschlüsselt. 4,6 MB für
> DNS-Dienste und alles andere liegt im kB bereich.
>
> WLAN Aus, Mobile Daten aus... wer/was will da IP-Adressen auflösen?

Die Telefonie-Funktion, um Gespräche über LTE abzuwickeln.

Jörg Tewes

Arno Welzel schrieb:
Man kann auch einstellen das Android sich nicht mit bekannten WLANs
automatisch verbindet.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Arno Welzel

Jörg Tewes, 2023-09-11 22:20:

> Man kann auch einstellen das Android sich nicht mit bekannten WLANs
> automatisch verbindet.

Genau das sagte ich ja.