Telefon/Adressbuch übertragen von Nokia 130 auf Nokia G10?

Kay Martinen

Hallo

Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Nokia 130. Ein Einfaches
Nicht-Smartes Telefon das außer Bluetooth und USB nur noch eine einfache
Kamera hat und sonst nur Telefon ist.

Jetzt hat mir der AG ein Nokia G10 geschickt das ich ab dem Wochenende
benutzen soll. Das hat Android ist also Smart, soll eine eSIM haben (die
dann um/aktiv geschaltet werden soll).

Und ich stehe jetzt vor dem Problem das Telefonbuch mit mehreren Hundert
Einträgen von Kunden u.a. vom alten nicht-Smarten auf das neue Smarte zu
übertragen.

Onlinesuche bringt mir nur "aus der Anrufliste speichern" u.a. Quatsch
den ich nicht brauche. Import gibt's anscheinend nur von einem Google
Konto das ich weder habe noch haben will. Für die Arbeit schon erst
recht nicht!

Ich hatte gehofft das man einfach das gesamte Telefonbuch vom Alten
Gerät via Bluetooth an das neue senden könnte. Aber dort finde ich nur
kopieren/verschieben von/zu SIM/Telefon aber nichts offensichtlich
problemlösendes.

Hat das jemand mit vergleichbaren Geräten schon mal gemacht und kennt
einen Weg?

Ich denke aktuell wäre es wohl möglicher zu schauen ob ich das alte am
PC via USB anschließe und schaue ob ich das Telefonbuch dort hin
gespeichert bekomme. Ist das erst mal in einer Datei kann man die evtl.
einfacher auf das neue Gerät übertragen... ???

Bye/
/Kay

Jörg Tewes

Kay Martinen schrieb:
Kann das Alte keinen export als CSV oder VCF?
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Hergen Lehmann

On 12/12/23 20:50, Kay Martinen wrote:
> [...]
>
> Und ich stehe jetzt vor dem Problem das Telefonbuch mit mehreren Hundert
> Einträgen von Kunden u.a. vom alten nicht-Smarten auf das neue Smarte zu

Die Bedienungsanleitung des Nokia 130 erwähnt keine Möglichkeit,
Kontakte an anderen Orten als im Gerät oder auf der (physischen) SIM zu
speichern. Die Datenübertragung per Bluetooth und USB scheint auf
"Inhalte" (Fotos, Videos, Musik) beschränkt zu sein.

Auf den ersten Blick sehe ich nur die Möglichkeit, die Kontakte auf die
SIM zu speichern, und dir dann ein Android-Smartphone mit physischer SIM
zu leihen, auf dem du die SIM wieder ausliest. Die weitere Übertragung
auf das neue Diensttelefon muss dann nicht via Google erfolgen. Es gibt
auch CardDAV-Server zum selbst hosten (z.B. DAVx5+Nextcloud) sowie
PC-Software zum Managen der Kontakte auf Android-Geräten (z.B.
MyPhoneExplorer).

> [...]
> den ich nicht brauche. Import gibt's anscheinend nur von einem Google
> Konto das ich weder habe noch haben will. Für die Arbeit schon erst

Vergiss es, um Google kommst du bei einem (serienmäßigen) Android nicht
herum.

Es gibt zwar die Möglichkeit, die Einrichtung eines Kontos zu
überspringen, der einzige Gewinn dadurch ist aber, das du keine
Zugangsdaten hast und damit weder die Datenschutzeinstellungen ändern,
noch sinnvolle Dienste (Backup, Synchronisation der Kontakte, bezahlte
Apps ohne Werbung, etc) nutzen kannst. In einem Schattenkonto Daten über
dich sammeln und für Werbung nutzen wird Google dennoch, das ist
schließlich ihr Geschäftsmodell.

> [...]
> gespeichert bekomme. Ist das erst mal in einer Datei kann man die evtl.
> einfacher auf das neue Gerät übertragen... ???

Probier' halt aus, ob du am PC eine Datei siehst, die nach Kontakten
aussieht. Allzu gut stehen die Chancen dafür nicht.

Marc Olschok

On Tue, 12 Dec 2023 20:50:27 Kay Martinen wrote:
> [...]
> gespeichert bekomme. Ist das erst mal in einer Datei kann man die evtl.
> einfacher auf das neue Gerät übertragen... ???

Werden die Nokias nicht von Gammu unterstützt?

v.G.
--
M.O.

Jörg Tewes

Marc Olschok schrieb:
Nicht laut deren "Datenbank".

Kay Martinen

Am 13.12.23 um 01:19 schrieb Jörg Tewes:

> Kann das Alte keinen export als CSV oder VCF?

Nein. Kann es nicht. Ich hab da die Nokia PC Suite gefunden, und auf
einem Alt Win7 installiert. Die rödelt zwar und meint ich soll's
verbinden, dann meldet die sie würde die USB Treiber installieren was
aber wohl nicht klappte. Dann hatte ich noch extra USB-Treiber gefunden,
die installiert und auch nix. Das Gerät wird zwar angezeigt als Nokia (T
2017) oder so, aber mit Gelbem Ausrufungszeichen die ich auch nicht weg
bekomme.

Und das G 10 spielt auch nicht mit der PC Suite. Das alte bietet nur
"als Massenspeicher" an will dann aber eine Speicherkarte im Gerät haben
(hab ich nicht) und das neue will selbst die Verbindung steuern und
verweigert das Steuern vom PC aus, bietet aber nur Datenübertragung,
Midi, PTP u.a. an. Aber nicht die Modi PC Suite, Nokia OVI o.ä. wie das
Programm angibt.

So viel zur Rückwärts-Kompatibilität von Nokia zu ... Nokia.

Änliches hab ich schon durch mit meinen Privaten Handys. Vom Iphone 3
auf 4 oder 5 war einfach - via Cloud. Aber zu einem Lumia 535 das ich
dazwischen hatte: Kann'ste Knicken. Kein Weg zwischen den Systemen
funktionierte wirklich mit dem ganzen Telefonbuch.

Dabei ist das eine Essentielle Funktion wie ich finde. Aber Messenger
austauschbar zu machen ist heute ja wichtiger... :-(

Kay Martinen

Am 13.12.23 um 12:58 schrieb Hergen Lehmann:

> Auf den ersten Blick sehe ich nur die Möglichkeit, die Kontakte auf die
> SIM zu speichern, und dir dann ein Android-Smartphone mit physischer SIM
> zu leihen, auf dem du die SIM wieder ausliest.

Ich hab es nun; da das neue auch Dual-SIM ist; durch mehrfaches
verschieben von Telefon zu SIM und Wechsel derselben in das neue Telefon
geschafft alle ca. 360 Einträge zu überspielen. Dabei mußte ich aber auf
dem Alten mehrere Hundert mal Einträge einzeln löschen da die SIM leer
sein mußte und nicht alle zusammen drauf passten.

Das hat insgesamt ca. 2 Stunden gebraucht. Was für eine
Zeitverschwendung für eine eigentlich einfache aufgabe.

> [...]
> Apps ohne Werbung, etc) nutzen kannst. In einem Schattenkonto Daten über
> dich sammeln und für Werbung nutzen wird Google dennoch, das ist

Ja, traurig genug. Ich hab die Standort-ermittlung nur für die eine
Firmen App an und versucht alles was ich so fand in bezug auf Google,
Online u.s.w. zu deaktivieren. Auch die Google-eigenen Apps habe ich
deinstalliert oder deaktiviert so weit möglich.

Offenbar hat die Firma da kein Google Konto eingerichtet und nur die
nötige App drauf installiert. Ich weiß nicht wie aber das ist mir auch
egal. Über den Playstore offenbar nicht weil der beim öffnen eine
Anmeldung verlangt die ich nicht hab. Die Firmen App dagegen war ab
erstem Öffnen schon mit meinen Userdaten aktiv und eingeloggt. Kurios.

> Probier' halt aus, ob du am PC eine Datei siehst, die nach Kontakten
> aussieht. Allzu gut stehen die Chancen dafür nicht.

Ich hab das neue via USB angeschlossen; ohne die PC-Software. Und da
kann man im internen Speicher drin navigieren. Ich hatte nach dem
Importieren von der SIM2 (Wer kommt drauf das man unter "Korrigieren und
Verwalten" in Kontakte danach suchen muß?) die Kontakte auf dem gerät
gespeichert. Und genau diese Kopie konnte ich dann auf den PC rüber
kopieren. So hab ich die wenigstens als Backup. Alles weitere ist dann
auch nicht mehr Wichtig.

Es bleibt trotzdem ein Ungutes Gefühl das man mit diesem Android ab
jetzt irgendwie ständig belauert wird. Wenn nicht vom AG so doch von
Google. Der Eindruck ist der den Beelzebub mit dem Teufel ausgetrieben
zu haben.

Gibt's da überhaupt eine Rechtliche Grundlage die dem AG erlaubt einem
so eine Mobile Trackingwanze auf zu drücken nur wg. einer für die
Arbeit; vom AG vorgesehen/vorgegebenen; App?

Hier gehts nur um Stundenerfassung und nix anderes. Die App hat auch
eine Webseite über die man das gleiche erreichen könnte. Die war die
letzten 2 Tage allerdings Zickig, zeigte eingegebene Zeiten erst nach
ewiger verzögerung und bei neueingabe danach überhaupt nichts. Behauptet
aber diese gespeichert zu haben. Zeigt es nur nicht mehr an. Toll! :-(

Jörg Tewes

Kay Martinen schrieb:

> [...]
> verweigert das Steuern vom PC aus, bietet aber nur Datenübertragung,
> Midi, PTP u.a. an. Aber nicht die Modi PC Suite, Nokia OVI o.ä. wie das

Ist die PC Suite überhaupt mit den Nokias von HMD Global kompatibel?

> So viel zur Rückwärts-Kompatibilität von Nokia zu ... Nokia.

Naja Feature Phone zu Smartphone da hat noch nie wirklich was
funktioniert. Und früher funktionierte das schon gar nicht. Da hattest
du entweder die Kontakte auf der SIM oder mußtest alle wieder neu
eingeben. Außer es gab einen Export via VCF/CFV. Aber die Regel war
das imho nicht.

> [...]
> dazwischen hatte: Kann'ste Knicken. Kein Weg zwischen den Systemen
> funktionierte wirklich mit dem ganzen Telefonbuch.

Denk mal nach warum. Kein System möchte das du zur Konkurenz gehst. Du
dachtest doch wohl nicht die Teile werden entwickelt damit du damit
gut zurecht kommst? ;-)

> Dabei ist das eine Essentielle Funktion wie ich finde. Aber Messenger
> austauschbar zu machen ist heute ja wichtiger... :-(

Das funktioniert noch viel weniger. Du kannst zwar mit einem Messenger
von nem alten auf ein neues Handy (ohne/mit Telefonnummernwechsel)
wechseln, aber von einem Messenger zu einem anderen eher nicht.

Jörg Tewes

Kay Martinen schrieb:

> Die Firmen App dagegen war ab erstem Öffnen schon mit meinen
> Userdaten aktiv und eingeloggt. Kurios.

Was ist daran kurios, um Apps zu installieren braucht man kein Google.
Da hat dein AG die App wohl drauf installiert und deine Daten eingegeben.

Kay Martinen

Am 18.12.23 um 02:16 schrieb Jörg Tewes:

> Was ist daran kurios, um Apps zu installieren braucht man kein Google.
> Da hat dein AG die App wohl drauf installiert und deine Daten eingegeben.

Ich kenne eben; außer normalem Linux; nur Iphone und da gibt es nur
einen Store aus dem man so was beziehen kann. Von F-droid hab ich zwar
gehört, und auch von apk aber wie das angewendet wird... keine Idee.

Einfach die APK via USB in den Telefonspeicher und auf dem Gerät finden
und Starten, geht das?

Der Playstore war's jedenfalls offenbar nicht, der will das ich anmelde
und da scheint nix gespeichert. Gut so! Das brauche ich nicht, das
google einen Account für mein Firmentelefon hätte.

Hergen Lehmann

Am 18.12.23 um 10:03 schrieb Kay Martinen:

> Ich kenne eben; außer normalem Linux; nur Iphone und da gibt es nur
> einen Store aus dem man so was beziehen kann. Von F-droid hab ich zwar
> gehört, und auch von apk aber wie das angewendet wird... keine Idee.

Android ist wesentlich offener als IOS, es gibt mehrere Stores.

Einer davon ist F-Droid. Dieser Store bietet ausschließlich
OpenSource-Software an und weist zudem vor dem Download deutlich auf
"unerwünschte Merkmale" wie Werbung und Tracking hin. Er ist deshalb
recht beliebt bei Nutzern, welchen "Big Data" auf die Nerven geht.

> Einfach die APK via USB in den Telefonspeicher und auf dem Gerät finden
> und Starten, geht das?

Ja. Draufkopieren, aus dem Dateimanager heraus installieren, starten.

Ist aber nur in Ausnahmefällen (etwa beim Wechsel auf einen anderen
Store) empfehlenswert, weil du so die Sicherheitsprüfungen der
App-Stores umgehst.

Hergen Lehmann

Am 17.12.23 um 17:31 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> Programm angibt.
>
> So viel zur Rückwärts-Kompatibilität von Nokia zu ... Nokia.

Wo Nokia draufsteht ist nicht Nokia drin!

Die Marke "Nokia" wurde seinerzeit an Microsoft verkauft, welche die
gesamte Nokia-Produktlinie abgekündigt, die Entwicklungsabteilung
geschlossen, und die Marke fortan für "Windows Mobile"-Geräte verwendet
haben.

Einige Jahre später war Windows Mobile gefloppt und die Marke wurde
erneut an "HMD Global" verkauft, welche jetzt unter dem Namen Nokia
Android-Geräte vertreibt.

Nein, Rückwärtskompatibilität kann man nach zwei Eigentümerwechseln und
zwei Radikal-Umstellungen der Produktpalette wirklich nicht erwarten.

> Änliches hab ich schon durch mit meinen Privaten Handys. Vom Iphone 3
> auf 4 oder 5 war einfach - via Cloud.

Das ist jetzt aber auch nur EIN Eigentümer und die selbe Produktlinie...

Wechsel zwischen Android-Geräten ist ähnlich einfach, sogar
Herstellerübergreifend - via Cloud.

> Dabei ist das eine Essentielle Funktion wie ich finde. Aber Messenger
> austauschbar zu machen ist heute ja wichtiger... :-(

Das ist in der Tat dringend, weil die Funktion "Telefonie" im Alltag der
jüngeren Generation keine Rolle mehr spielt.

In der Messenger-Szene haben sich leider zahlreiche streng abgezäunte
Vorgärten entwickelt. Diese Entwicklung ist für die Wirtschaft und für
Behörden gleichermaßen fatal, weil sie nur noch einen Teil ihrer
potenziellen Kunden erreichen, sich dafür in vollständige Abhängigkeit
von überwiegend US-amerikanischen Zulieferern begeben, und zugleich ihre
gesetzlichen Dokumentationspflichten verletzen müssen.

Jörg Tewes

Hergen Lehmann schrieb:

> [...]
>
> Nein, Rückwärtskompatibilität kann man nach zwei Eigentümerwechseln und
> zwei Radikal-Umstellungen der Produktpalette wirklich nicht erwarten.

Naja die beiden Handys um die es hier geht, stammen allerdings beide
von HMD. Da sollte man eigentlich schon erwarten das es eine gewissen
Kompatibilität gibt. Aber wie schon erwähnt interessiert Telefonie die
Zielgruppe fast nicht mehr.

> [...]

> von überwiegend US-amerikanischen Zulieferern begeben, und zugleich ihre
> gesetzlichen Dokumentationspflichten verletzen müssen.

Sie könnten, mal selber auf eine solche Idee kommen. Aber scheinbar
kommen nur US-Firmen auf solche Ideen die einschlagen. Oder US-Studenten.

Arno Welzel

Kay Martinen, 2023-12-12 20:50:

> [...]
>
> Jetzt hat mir der AG ein Nokia G10 geschickt das ich ab dem Wochenende
> benutzen soll. Das hat Android ist also Smart, soll eine eSIM haben (die

Ergänzend zu den anderen Infos:

Beherrscht das Nokia 130 die Einrichtung eines Adresssbuchs via CardDAV?
Dann könnte man auf diesem Weg die Daten auf einen Server bringen und
später mit DAVx5 wieder auf das andere Gerät zurück - und die Daten
wären dann auch nicht nur auf dem Endgerät, sondern einem Server, den
man sichern kann.

> Und ich stehe jetzt vor dem Problem das Telefonbuch mit mehreren Hundert
> Einträgen von Kunden u.a. vom alten nicht-Smarten auf das neue Smarte zu
> übertragen.

Und wieso kümmert sich der AG nicht darum? Eigentlich wäre das dessen
Job bzw. der Job der Administration - meinjanur...

> [...]
> den ich nicht brauche. Import gibt's anscheinend nur von einem Google
> Konto das ich weder habe noch haben will. Für die Arbeit schon erst

Wenn dein Arbeitgeber Dir nichts anderes bietet, muss es halt so gehen.
Ich würde im Zweifelsfall einfach da fragen.

[...]
> [...]
> gespeichert bekomme. Ist das erst mal in einer Datei kann man die evtl.
> einfacher auf das neue Gerät übertragen... ???

Sofern das Gerät auf Symbian basiert, sonst wird es vermutlich
schwierig. Die Nokia-Software dazu funktioniert nur mit Symbian-Geräten.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Shinji Ikari

Guten Tag

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> schrieb

>Ergänzend zu den anderen Infos:

Mir war so, als habe er durch SIMkartentausch das Problem schon vor
rund 3 Tagen geloest.

Kay Martinen

Am 20.12.23 um 14:30 schrieb Shinji Ikari:

> Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> schrieb

Das Nokia 130 kennt keinerlei DAV o.a. das taucht am PC via USB nicht
mal als Massenspeicher auf - weil keine Speicherkarte (microSD) drin
ist. Und dann würde wohl nur die auftauchen, für Photos vermutlich.

Aber das ist nun auch obsolet. Denn...

> Mir war so, als habe er durch SIMkartentausch das Problem schon vor
> rund 3 Tagen geloest.

Richtig. Quasi "zu Fuß" immer einen Teil der Einträge via SIM auf das
neue Gerät importiert bis alles drüben war. Und das ging Offline und
wohl auch nur weil noch ein 2. SIM Platz frei war.

Der AG phantasierte was von eSIM. Ich bin nicht sicher aber, da gibt es
doch keine Karte zum Wechseln... und damit auch kein darin gespeichertes
Telefonbuch oder?

Das G 10 ist aber ein Dual SIM Gerät und eine SIM Steckte schon drin.
Mit der gleichen Nummer die am WE von der Alten SIM weg und auf dieser
Aktiviert werden sollte. Das klappte auch!

Nur ein Kunde hat und hatte vorher und aktuell offenbar Probleme mit
SMS. Schickte mir ein Dutzend, keine kam an - auf dem Alten Gerät.
Schickte mir Montag eine SMS und die kam an auf dem neuen Gerät. Eine
weitere kurz vorher kam nie an. Kann so was mit der Ablehnung von
RCS-Chats im Neuen Gerät zu tun haben? "Chats" brauche ich nicht, nur
SMS Empfang und gelegentlich Sendend.

Ich weiß das man es Chat nennen "könnte" aber mit einer Mobilfunknummer
chatte ich nicht! Dafür gibt es IRC o.a. "Messenger".

Wendelin Uez

Wenn du am Ende gar keine Export-Möglichkeit findest, dann kannst du als
allerletze Option immer noch
- die alten Nummern mit dem neuen Smartphone abforografieren
- die Bilder auf den PC bringen
- dort einem OCR-Prog zum Fraß vorwerfen
- dessen Textoutput in eine passende Liste zusammenfassen
- diese Liste importieren

Wenn man's richtig vorbereitet ist das weniger Arbeit als es zunächst
aussieht.

Für die Fotografiererei am besten eine feste Positionierung beider Geräte
vornehmen, sodaß auf dem einen lediglich vorgeblättert und auf dem anderen
lediglich der Aufnahmeknopf gedrücklt werden muß. Durch eine feste, stabile
Position ergeben sich klare Bilder und fehlerfrei Texterkennung.

Für das Scannen mit OCR empfiehlt sich zwecks Automatisierung ein über die
Kommandozeile steuerbares Scanprogramm wie z.B. Tesseract
(Info unter https://de.wikipedia.org/wiki/Tesseract_(Software)
für Stapelverarbeitung.

Wichtig ist die Struktur der Importdatei - die Smartphone-Adreßdatensätze
sind nicht genormt, beschränkt man sich auf zwei Felder, nämlich Name und
TelNr., dann sollte es aber keine Probleme geben. Einfach zwei, drei
Adressen anlegen, exportieren und gucken, wie die Datei strukturiert ist.

Kay Martinen

Am 23.12.23 um 09:07 schrieb wolfgang s:
> [...]

> kompatibel mit praktisch allen Geräten.

> Daraus ergibt sich für mich folgender möglicher Weg
> (ohne es ausprobiert zu haben):
>
> - Im alten Feature-Phone die Kontakte aus dem Telefon auf die SIM
> kopieren; deiner Beschreibung nach hat das Gerät dafür eine Onboard-
> Funktion.
>
> - Die SIM physisch ins neue Smartphone stecken, und dort mit einer
> passenden App *) wunschweise in die Telefon-Kontakte oder nach Google
> kopieren.
>
> - Falls mehr als 100 Einträge, den Prozess mehrmals wiederholen.

Du bist nicht up2date. Genau DAS habe ich schon vor Tagen/Woche
erledigt. Was ich hier auch schrieb. Aber danke dennoch und Frohe
Weihnachten.

Kay Martinen

Am 23.12.23 um 15:17 schrieb Wendelin Uez:
> [...]
> - diese Liste importieren

> Wichtig ist die Struktur der Importdatei - die Smartphone-Adreßdatensätze

Beim Fliegenden Spaghettimonster! Da könnte ich ebenso gut alle Adressen
mit Keilschrift in Steintafeln ritzen das überdauert dann auch Jahrtausende.

Außerdem bist du auch nicht up2date. Ich hab's vor Tagen/Woche schon per
mehrfachen SIM-Wechsel transferiert. Danke für den Versuch und Frohes Fest.