Eigene Nummer bei Lidl Connect nicht erreichbar

Christoph Schneegans

Hallo allerseits!

Ich bin vor einigen Tagen mit meiner Rufnummer von Edeka Smart (im
Telekom-Netz) zu Lidl Connect (im Vodafone-Netz) umgezogen – und bereue
das schon jetzt. Mehrere Anrufer berichten, dass sie mich mehrfach nicht
erreichen konnten. Ich selbst kann das über meinen Festnetzanschluss
auch reproduzieren; regelmäßig (aber nicht immer) erhalte ich die Ansage
"Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen."

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht am Handy und auch nicht am
Festnetzanschluss, denn wenn ich zeitnah die Nummer der zweiten
SIM-Karte im Handy anrufe (geschaltet bei Aldi Talk im Telefonica-Netz),
kommt problemlos eine Verbindung zustande.

Es sieht so aus, als würde mein Handy sich aus dem Mobilfunknetz
abmelden. Was könnte ich da unternehmen?

--
<https://schneegans.de/windows/safer/> · SAFER mit Windows

Shinji Ikari

Guten Tag

"Christoph Schneegans" <chri...@schneegans.de> schrieb

>Es sieht so aus, als würde mein Handy sich aus dem Mobilfunknetz
>abmelden. Was könnte ich da unternehmen?

Bist Du denn sicher, dass die Empfangs-/Sendestaerke hoch genug ist?

Christoph Schneegans

Martin Gerdes schrieb:

> Eine vernünftige Feldstärke hast Du?

Was ist denn vernünftig? Ich sehe in meiner Wohnung typischerweise 2 von
4 Balken, und zwar sowohl bei Lidl Connect als auch bei Aldi Talk. Bei
Lidl Connect fällt schlechter mobiler Empfang zu Hause allerdings viel
stärker auf, weil WiFi-Calling nicht unterstützt wird. Hätte ich das
vorher gewusst, wäre ich gar nicht erst zu Lidl gewechselt.

Ich habe mit der App
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cls.networkwidget noch
ein paar Messungen unternommen; die Screenshots aus
https://schneegans.de/temp/signal-strength.jpg zeigen die typische
Situation. Mich wundert insbesondere, dass mein Handy im Vodafone-Netz
offenbar nur eine Basisstation sieht, im Telefonica-Netz aber gleich
vier?!

Ich wohne übrigens in Stuttgart. Dass man da im Jahr 2021 nicht stabil
erreichbar ist, hätte ich nicht für möglich gehalten.

--
<https://schneegans.de/windows/no-8.3/> · Windows ohne PROGRA~1

Jörg Tewes

Martin Gerdes schrieb:
> Internet ist halt Neuland für Deutschland. Nachdem die Anbieter schon
> keine flächendeckende Versorgung mit 4G finanzieren wollen, wird mit 5G
> sicher alles viel besser.

Und natürlich ist es in anderen Ländern so das man mit allen Provider
an allen Stellen gleich guten Empfang hat. Nur in D gibt's das
Problem, dass es Ort gibt wo der ein oder andere Provider besser ist.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Christoph Schneegans

Martin Gerdes schrieb:

> Der nächste Schritt wäre zu prüfen, ob man Dich außerhalb Deines Hauses
> erreichen kann.

Danke für deine Unterstützung. Ich bin aber inzwischen zur Überzeugung
gelangt, dass ich hier mit dem Vodafone-Netz nicht glücklich werde. Ich
habe nun ein congstar-Paket bestellt. Mit Edeka Smart ging es vorher ja
im Telekom-Netz auch problemlos.