Was bedeutet ein "w" in einer Rufnummer?

Helmut Waitzmann

Bei Mobiltelefonen habe ich schon gesehen, dass Rufnummern
nicht nur Ziffern sondern auch den Buchstaben „p“ enthalten
können.

Nun habe ich ein Mobiltelefon „swisstone SC 560“ in die Hand
bekommen. Dort kann man in Rufnummern neben dem „p“ auch ein „w“
unterbringen. Was bedeutet oder bewirkt das „w“?

(Das „p“ bedeutet meines Wissens folgendes: Das erste „p“ in der
Rufnummer beendet die Ziffernfolge, die die Rufnummer des
Anzurufenden bezeichnet. Die folgenden Ziffern werden erst dann
übermittelt, wenn die Verbindung steht, und sind für die
Übertragung an den angewählten Anschluss gedacht. Jedes weitere „p“
bedeutet dabei eine Pause von 3 Sekunden.)

Die deutschsprachige Wikipedia wollte mir dazu unter den Begriffen
„Mehrfrequenzwahlverfahren“ und „Rufnummer“ nichts verraten;
Startpage mit den Begriffen

„"Rufnummer" ("p"|"w") "Ziffern" "swisstone" "sc 560"“

liefert mir nur einen Treffer: die Kurzbedienungsanleitung des
genannten Telefons. Sie enthält nur den Hinweis, dass die Taste
„*“ auch dazu dient, „*“, „+“, „P“ und „W“ einzutippen, ohne etwas
zur Bedeutung anzuführen.

Falls „de.comm.technik.mobil“ nicht die richtige Gruppe ist, bitte
ich um Crossposting und Followup-To.

Marc Haber

Helmut Waitzmann <nn.th...@xoxy.net> wrote:
> [...]
> bekommen. Dort kann man in Rufnummern neben dem „p“ auch ein „w“
> unterbringen. Was bedeutet oder bewirkt das „w“?

Ich kann nur raten, dass das auf einen weiteren Wählton wartet (wie
z.B. bei Calling Cards)?

Grüße
Marc

Enrik Berkhan

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Ich kann nur raten, dass das auf einen weiteren Wählton wartet (wie
> z.B. bei Calling Cards)?

Die Idee hatte ich auch, wie man es eben von AT-Kommandos kennt. Dort bewirkt
das "P" allerdings Umschaltung auf Pulswahl und eine Pause ist ",", WIMRE.

Viele Grüße,
Enrik

Helmut Waitzmann

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us>:
>Helmut Waitzmann <nn.th...@xoxy.net> wrote:

[Was bedeutet der Buchstabe „w” in Telefonnummern?]

>Ich kann nur raten, dass das auf einen weiteren Wählton wartet (wie
>z.B. bei Calling Cards)?

Klingt plausibel.

Danke.