Leitungslänge bei DSL-Varianten (was: Auflösung kurzer Domains)

Paul Muster

Am 07.03.2022 um 19:30 schrieb Juergen Ilse:

> Laut https://www.vdsl-tarifvergleich.de/ratgeber/leitungslaenge.html
> liegt die maximale Leitungslaeenge bei Profile 8a ohne Vectoring bei
> 1-1,5 km (wenn man weiger als 25 MBit/s Datenrate akzeptiert). Bis 500 m
> gehen da (mit dem seelben Profile) noch 50/10 MBit/s ...

Ich glaube, dass diese Darstellung vereinfacht ist, denn sicherlich
spielt der - im Thread bereits angesprochene - Aderquerschnitt eine Rolle.

mfG Paul

Thomas Einzel

Spielt er, aber seit den 90ern wurde viel 0.35 oder 0.4mm verbaut, sehr
selten dicker. Reichte für POTS und ISDN, fertig.

Aber Querschnitt ist nicht alles. Ich habe 50/10 T-VDSL2 - also jammern
auf hohem Niveau:

Vorher hatte ich 25/5 T-VDSL2. Dann so vor ca. 5 Jahren Outdoor Ausbau.
Nun Vectoring mit 50/10.
2 Häuser nach mir (dann ist da Ende) und >3 Häuser vor mit lt.
Verfügbarkeit *alle* >=100/40 möglich, nur bei mir 50/10. Alle Kabel
sind Mitte der 90er neu verlegt, alle haben neue EV. Da Vectoring
*müssen* wir am gleichen MSAN und gleichen VZK hängen. Ich habe mal ganz
tief durchgefragt und Beziehungen spielen lassen, sowohl Telekom
Diagnose als auch jemand sehr tief intern (mit Orka Recherchen) haben
bestätigt mehr als 50/10 geht nicht. Nein, der Querschnitt ist das ganz
sicher nicht...

Nun, Ideen? 😈
--
Thomas