Re: [a|v]dsl vs. Vectoring

1 view

Paul Muster

Am 09.03.2022 um 04:44 schrieb Juergen Ilse:

> Ja.

> Bei der hohen Beleguing von Kupferdoppeladern mit Hochfrequenz (sprich DSL)
> duerfte es dann bei VDSL letztlich nicht "oder" sonder n"und" sein:
> Co-Locationsflaechen *und* Einschraenkungen der Prrovider-Wahl bei
> Endkunden ...

Würde nicht viel Sinn machen, daher wird das ja auch heutzutage anders
gehandhabt: Für jedes MFG und den darin enthaltenen MSAN gibt es genau
einen Betreiber.

mfG Paul

Kay Martinen

Am 09.03.22 um 13:13 schrieb Paul Muster:
Dann sind es viele Plätze mit vielen Hirschen. :-)

Das liegt aber vermutlich auch/vor allem daran das die ihr MFG direkt
neben den alten Kabelverzweigerkasten setzen in dem die langen alten
Adern/Bündelkabel von der Vermittlung durch gepatcht sind zum Kunden.
Denn dann braucht $Provider nur einen kurzen Quer-patch rüber legen und
die Kundenseitige Leitung auf seinen MSAN legen. Das lange ende ist dann
entweder tot(gelegt) oder dient(e); mit Weiche; bestenfalls noch für
POTS (soweit es das am Ort noch gibt).

Dem Kunden bleibt da die Wahl zwischen KEIN Internet oder Mickriger
Datenrate + Telefon über lange Leitung von $Provider in der Vermittlung
ODER Schnelles Internet über die nun kurze Strippe + optional Telefon
dazu oder vom Alten Provider (macht noch wer so einen Split?).

Bye/
/Kay