Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

DSL-Modem ohne Splitter anschliessen?

1 view
Skip to first unread message

Helmut Hullen

unread,
Sep 26, 2008, 8:51:00 AM9/26/08
to
Hallo alle miteinander,

kann ich ein DSL-Modem (oder einen DSL-Router) ohne Splitter direkt an
die 1. TAE-Dose anbieten (und die DSL-Verbindung funktioniert dann
brav)?

Oder geht das überhaupt nicht?
Oder geht das nicht mit jedem Modem/Router?

In der dort vorliegenden Umgebung wird nur DSL benötigt, weder ISDN noch
Analog.

Viele Gruesse!
Helmut

Holger Korn

unread,
Sep 26, 2008, 11:00:02 AM9/26/08
to
Am 26.09.2008 14:51:00 schrieb Helmut Hullen:

> kann ich ein DSL-Modem (oder einen DSL-Router) ohne Splitter direkt an
> die 1. TAE-Dose anbieten (und die DSL-Verbindung funktioniert dann
> brav)?

geht.


manche meinen es sei sogar besser wegen der entfallenden zusätzlichen
Dämpfung des Splitters - andere meinen es sei schlechter wegen des Filterns
unerwünschter niederfrequenter Signale am Anschluss.

> Oder geht das überhaupt nicht?
> Oder geht das nicht mit jedem Modem/Router?

der Splitter ändert nichts am eigentlichen DSL-Signal - der teilt dies nur
in hoch und niederfrequent auf.

> In der dort vorliegenden Umgebung wird nur DSL benötigt, weder ISDN noch
> Analog.

also entbündelt (wie es derzeit vermehrt durchgeführt wird)


einige basteln sich ein entsprechendes Anschlusskabel wie etwa ebay:
140268521634

--
cu |_|
|olger

Helmut Hullen

unread,
Sep 26, 2008, 11:16:00 AM9/26/08
to
Hallo, Holger,

Du (spunk_) meintest am 26.09.08:

>> kann ich ein DSL-Modem (oder einen DSL-Router) ohne Splitter direkt
>> an die 1. TAE-Dose anbieten (und die DSL-Verbindung funktioniert
>> dann brav)?

> geht.

(usw.)
Danke schön!

Viele Gruesse!
Helmut

Hans-Peter Matthess

unread,
Sep 27, 2008, 6:09:25 AM9/27/08
to
Helmut Hullen:

> Du (spunk_) meintest am 26.09.08:

Warum die Beleidigung? Er hat dir doch eine freundliche,
gute Antwort gegeben?

hpm

Helmut Hullen

unread,
Sep 27, 2008, 8:04:00 AM9/27/08
to
Hallo, Hans-Peter,

Du (hpmwi) meintest am 27.09.08:

> Helmut Hullen:

Wenn er "spunk_" als Teil seiner Adresse angibt: wo ist da die
Beleidigung?

Viele Gruesse!
Helmut

Hans-Peter Matthess

unread,
Sep 27, 2008, 9:27:24 AM9/27/08
to
Helmut Hullen:

>> Warum die Beleidigung? Er hat dir doch eine freundliche,
>> gute Antwort gegeben?

> Wenn er "spunk_" als Teil seiner Adresse angibt: wo ist da die
> Beleidigung?

Das habe ich durchaus bemerkt. Die Art und Weise, wie du das
in deine Anrede einbaust, führt allerdings öfter zu kuriosen
Ergebnissen. :-)

SCNR
hpm

Ray Banana

unread,
Sep 27, 2008, 10:22:46 AM9/27/08
to
Also sprach Hans-Peter Matthess <hp...@t-online.de>

> Helmut Hullen:

Über drei Dinge kann man mit Helmut nicht sinnvoll diskutieren:

1. seine attribution line
2, seine Signatur
3. alles, was dazwischen steht.

SCNR2

--
Time flies like an arrow, fruit flies like a Banana.
http://news.motzarella.org

Armin Ehrbar

unread,
Sep 27, 2008, 8:19:51 PM9/27/08
to
Helmut Hullen <hel...@hullen.de> wrote/schrieb:

> kann ich ein DSL-Modem (oder einen DSL-Router) ohne Splitter
> direkt an die 1. TAE-Dose anbieten (und die DSL-Verbindung
> funktioniert dann brav)?
> Oder geht das überhaupt nicht?
> Oder geht das nicht mit jedem Modem/Router?

Ja.
Nein.
Nein.

Mit freundlichen Grüßen,

ae
--
http://www.eyeperformancebkk.com/
http://www.smarttechthailand.com/
http://www.samui-dream.de/
http://www.flickr.com/photos/10587098@N02/sets/72157601526831419/

Message has been deleted

Helmut Hullen

unread,
Sep 28, 2008, 5:51:00 AM9/28/08
to
Hallo, Michael,

Du (spam) meintest am 28.09.08:

>> kann ich ein DSL-Modem (oder einen DSL-Router) ohne Splitter direkt
>> an die 1. TAE-Dose anbieten (und die DSL-Verbindung funktioniert
>> dann brav)?

> Die Schnittstellenspezifikation 1TR112 sieht keine Filterung zwischen
> TAL und Modem vor, vielmehr muß das Modem mit Telefoniesignalen
> selbst zurecht kommen. Also ja.

Danke schön (auch an Armin) - wird einem Kollegen die Arbeit
erleichtern.

Viele Gruesse!
Helmut

0 new messages