Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Feststellen der Vermittlungsstelle?

5 views
Skip to first unread message

DogiDog2001

unread,
Sep 23, 2001, 5:32:02 AM9/23/01
to
Hallo
wie kann mann ferstellen an welcher Vermittlungsstelle man angeschlossen ist
und wo kann man evtl. etwas näheres über diese feststellen. z.B. Standort

MfG
Michael Piontek

Heiko Maliers

unread,
Sep 23, 2001, 6:32:01 AM9/23/01
to
> wie kann mann ferstellen an welcher Vermittlungsstelle man angeschlossen
ist
> und wo kann man evtl. etwas näheres über diese feststellen. z.B. Standort

Beim Schaltplatz der örtlichen Niederlassung-Netze. Glaube aber kaum, dass
die Privatleuten Auskunft erteilen. Ansonsten empfiehlt es sich mal, einen
Telekomiker anzusprechen. Um welches Ortsnetz handelt es sich denn?

Stephan Sommer

unread,
Sep 23, 2001, 6:49:17 AM9/23/01
to

"DogiDog2001" <K.M.P...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
news:9oka71$abo$01$1...@news.t-online.com...

> Hallo
> wie kann mann ferstellen an welcher Vermittlungsstelle man angeschlossen
ist
> und wo kann man evtl. etwas näheres über diese feststellen. z.B. Standort

Hallo,
wenn du "Raspppoe" verwendest und "Raspppoe.exe" startest,
erfährst du zumindest, wie deine Vermittlungsstelle heist
(z.B. FFMC13-nrp3)
http://www.adsl-support.de/screen/raspppoe98/adsleinwahl.htm

Ob dir das allerdings weiterhilft ist natürlich fraglich.

Mfg
Stephan S.


Jochen Beck

unread,
Sep 23, 2001, 7:03:10 AM9/23/01
to

"Stephan Sommer" <Sunn...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:9okefm$dr92a$1...@ID-62131.news.dfncis.de...

> Hallo,
> wenn du "Raspppoe" verwendest und "Raspppoe.exe" startest,
> erfährst du zumindest, wie deine Vermittlungsstelle heist
> (z.B. FFMC13-nrp3)
NEIN !!
Die erhaltene Info ist die Bezeichnung des AC bzw. des DSL-POP.
Der steht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit NICHT in Deiner
Ortsvermittlungsstelle sondern ist irgendwo eher zentral untergebracht. Im
oberen Fall in Frankfurt/Main.

Eine Vermittlungsstelle gibt es in fast jedem größeren Ort - und die ist was
die Entfernung betrifft maßgeblich. Wo der AC steht ist egal, der wird aus
der Vermittlungsstelle mit Glasfaser angefahren, aber das ist ein internes
Problem der Telekom.

> Ob dir das allerdings weiterhilft ist natürlich fraglich.

Man könnte die Kabel ausgraben und schauen wo man rauskommt.
Wenn man die Länge der ausgegrabenen Kabel dann abmisst hat man auch gleich
ein gutes Indiz dafür, ob DSL vor dem ausgraben gegangen wäre :-)
Gerüchteweise ist diese Vorgehensweise aber nicht in allen Orten gerne
gesehen :-(

Jochen

Holger Jäschke

unread,
Sep 23, 2001, 7:53:39 AM9/23/01
to
Hallo DogiDog2001,

Danke, daß Du zukünftig Deinen Vor- und Zunamen verwendest. :-)

> wie kann mann ferstellen an welcher Vermittlungsstelle man angeschlossen ist
> und wo kann man evtl. etwas näheres über diese feststellen. z.B. Standort

Und was hast Du davon?

1. Es geht Dich nichts an.
2. Da gibt es auch nichts zu sehen was interessant für Dich ist.
3. Du kommst da auch nciht rein, selbst wenn Du wüsstest wo sie steht.
4. Selbst wenn Du drin wärst, so hättest Du nichts davon. (Da steht
zwar in der Regel sogar ein Bedienterminal, aber auch davon hast Du
nichts da Du damit nichts anfangen kannst).
5. Einzige sinnvolle Einrichtung mit der Du etwas anfangen kannst (in
der VSt) - die Toilette.

Gruß, Holger

Holger Jäschke

unread,
Sep 23, 2001, 7:54:49 AM9/23/01
to
Hallo Heiko,

> Beim Schaltplatz der örtlichen Niederlassung-Netze. Glaube aber kaum, dass
> die Privatleuten Auskunft erteilen. Ansonsten empfiehlt es sich mal, einen
> Telekomiker anzusprechen. Um welches Ortsnetz handelt es sich denn?

ich hoffe, Du schreibst nicht, wo sich eine VSt befindet an Personen
die dies nichts angeht (wir haben schon so genug Bombendrohungen seid
WTC).

Gruß, Holger

DogiDog2001

unread,
Sep 23, 2001, 8:04:55 AM9/23/01
to

"Holger Jäschke" <holg...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:9okiho$dnodr$1...@ID-27386.news.dfncis.de...

> Und was hast Du davon?
Um vestzustellen ob Unterschiede an einem Rechner liegen oder an der VS da
ein Freund in der gleichen Ecke wohnt und er ganz andere Werte hat:

>
> 1. Es geht Dich nichts an.
Du weisst leider nicht was mich was angeht oder nicht.

> 5. Einzige sinnvolle Einrichtung mit der Du etwas anfangen kannst (in
> der VSt) - die Toilette.

Die habe ich selber:-)
MfG

Michael P.

Heiko Maliers

unread,
Sep 23, 2001, 9:04:10 AM9/23/01
to
> 5. Einzige sinnvolle Einrichtung mit der Du etwas anfangen kannst (in
> der VSt) - die Toilette.

Die gibt es in den meisten kleinen MuK愀 nicht mehr. :-(
Das war wirklich eine sinnvolle Einrichtung, wenn man mit schon verknoteten
Beinen aus dem Auto springt. ;-)

Heiko Maliers

unread,
Sep 23, 2001, 9:00:58 AM9/23/01
to
> Nein, tu das nicht, Heiko. VST's, besonders ländliche, sind
> bevorzugte Terrorismusziele. Nicht, daß irgendwann eine Boeing
> Holger den Stuhl unterm Hintern wegknallt. Gestern das WTC in NY,
> heute eine DSLAM-Unterkunft in DE? Nee, die haben sicher andere
> Ziele.
> Wer sich solche Ziele setzt, besorgt sich die Adresslisten komplett
> auf anderen Wegen und fragt nicht hier nach dem Standort einer
> einzigen VST. Nein, Holger, "Sie" holen dich noch nicht ;-).

Oh, Grauen, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. :-(
Eine 757 drauf, und die DIV kann man echt vergessen. Aber auch schon ein
Anschlag auf den DSLAM hat weitreichende Folgen. ;-)

Heiko Maliers

unread,
Sep 23, 2001, 10:48:11 AM9/23/01
to
> Nimmt sich da evtl. jemand etwas zu wichtig? Wen würde eine popelige
> Vermittlungsstelle interessieren?

Rachedürstende Telekom-Kunden, die leider kein DSL bekommen werden. ;-)

Henning Richter

unread,
Sep 23, 2001, 11:14:59 AM9/23/01
to
"Heiko Maliers" <H.Ma...@t-online.de> schrieb

>>Nimmt sich da evtl. jemand etwas zu wichtig? Wen würde eine popelige
>>Vermittlungsstelle interessieren?
>
>Rachedürstende Telekom-Kunden, die leider kein DSL bekommen werden. ;-)

und du meinst, wenn die Kunden die Vst plattmachen wollten hätten sie das
nicht schon längst getan ;-D

--
mfg
Henning
Milch - haben sie genug von dem legendären Stoff??

Heiko Maliers

unread,
Sep 23, 2001, 11:28:59 AM9/23/01
to
> >>Nimmt sich da evtl. jemand etwas zu wichtig? Wen würde eine popelige
> >>Vermittlungsstelle interessieren?
> >
> >Rachedürstende Telekom-Kunden, die leider kein DSL bekommen werden. ;-)
>
> und du meinst, wenn die Kunden die Vst plattmachen wollten hätten sie das
> nicht schon längst getan ;-D

Würden sie sonst ständig nach den Standorten fragen?

Henning Richter

unread,
Sep 23, 2001, 11:53:00 AM9/23/01
to
"Heiko Maliers" <H.Ma...@t-online.de> schrieb

ja natürlich, das ist nämlich ganz einfach:
1. Man kann der Telekom niemals trauen
2. die Telekom misst nicht wirklich die Leitungslänge nach
3. Kunde weiß, wo Vermittlungsstelle steht
4. Kunde weiß wo sein Telefonkabel aus seinem Haus geht
5. Kunde gräbt bei sich zu Hause Loch in Boden wo das Kabel liegt
6. Kunde bestellt bei Obi Kettenbagger (25t Ausführung zum schnellen
vorankommen, inklusive 100bar Pressluftaufsatz und 2,5m³ Schaufel
7. Kunde fängt bei sich an das Kabel per 25t Bagger zu verfolgen und gräbt
systematisch dem Kabel nach
8. Kunde hat gesamten Weg Wohnort <-> Vst freigelegt (dauert ohne Einweisung
und 25t Bagger 5 Tage + 2 Tage (Eingewöhnungszeit) (+ gegebenfalls X-Monate
Knast wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr etc. pp)
9. Kunde leiht sich bei der Stadt ein Wegmessgerät und läuft die Strecke
Wohnort <-> Vst ab (Leitungsmessung in m)
10. Kunde schneidet Kabel an seinem Haus durch und misst Leitungsdurchmesser
11. Kunde ruft (von anderem Apparat) Telekom Störungshotline an und sagt
Telefon ist ausgefallen
12. Telekom repariert Telefonleitung
13. Telekom kann aufgrund Messung DSL ausbauen --> alles gut

sollte es einem zu denken geben das es 13 Punkte sind?? *g*

SCNR
PS.: Würde auch gern wissen wo meine Vst steht *g*

--
mfg
Henning

Holger Jäschke

unread,
Sep 23, 2001, 6:54:21 PM9/23/01
to
Hallo Walter,

> Nein, tu das nicht, Heiko. VST's, besonders ländliche, sind
> bevorzugte Terrorismusziele. Nicht, daß irgendwann eine Boeing
> Holger den Stuhl unterm Hintern wegknallt. Gestern das WTC in NY,
> heute eine DSLAM-Unterkunft in DE? Nee, die haben sicher andere
> Ziele.
> Wer sich solche Ziele setzt, besorgt sich die Adresslisten komplett
> auf anderen Wegen und fragt nicht hier nach dem Standort einer
> einzigen VST. Nein, Holger, "Sie" holen dich noch nicht ;-).

Es geht nicht um mich.
Und, Du glaubst garnicht, wie oft sogar KVz Anschlägen ausgesetzt sind
(allerdings nciht aus terroristischen Zielen, sondern meist um andere
kriminelle Aktivitäten vor zu bereiten, oder einfach nur Vandalismus).

Gruß, Holger

Holger Jäschke

unread,
Sep 23, 2001, 6:56:47 PM9/23/01
to
Hallo Rupert,

> Nimmt sich da evtl. jemand etwas zu wichtig? Wen würde eine popelige
> Vermittlungsstelle interessieren?

die Leute interessieren sich sogar für kleinere KVz, bevorzugt die in
Gewerbegebieten..

Gruß, Holger

Holger Jäschke

unread,
Sep 23, 2001, 6:58:07 PM9/23/01
to
Hallo DogiDog2001,

Danke, daß Du zukünftig Deinen Vor- und Zunamen verwendest. :-)

> Du weisst leider nicht was mich was angeht oder nicht.

wenn Dich diese Information etwas anginge müsstest Du dir diese nciht
hier holen.

Gruß, Holger

Franky

unread,
Sep 23, 2001, 8:10:24 PM9/23/01
to
Die Wahrscheinlichkeit auf einer Bahnhofstoilette von einer Dampflok
überrollt zu werden, ist grösser!Und Bahnhöfe sind doch auch beliebte
Tourismusziele.


Michael Müller

unread,
Sep 24, 2001, 2:24:35 AM9/24/01
to
Hi.

>wie kann mann ferstellen an welcher Vermittlungsstelle man angeschlossen ist
>und wo kann man evtl. etwas näheres über diese feststellen. z.B. Standort

Einfach bei der Telekom anrufen 0800/3301000...
Nachfragen an welcher Vermittlungsstelle man hängt...sie haben zwar
etwas dumm "geschaut" (soweit ich das am Telefon beurteilen konnte ;))
, haben dann aber genau Auskunft gegeben, wo die Vst. steht.
Alles kein Problem...

Ciao

Michael

--
powered by Q-DSL 1024/256/2300 (24/7) and mediaWays
http://www.qdsl-support.de

Heiko Maliers

unread,
Sep 24, 2001, 5:58:27 AM9/24/01
to
> Und, Du glaubst garnicht, wie oft sogar KVz Anschlägen ausgesetzt sind
> (allerdings nciht aus terroristischen Zielen, sondern meist um andere
> kriminelle Aktivitäten vor zu bereiten, oder einfach nur Vandalismus).

Da ist mir auch ein Fall bekannt, wo vor einen Einbruch in ein
Juweliergeschäft, am KvZ alle Kabel durchtrennt wurden.

Holger Jäschke

unread,
Sep 24, 2001, 7:56:08 AM9/24/01
to
Hallo Heiko,

> Da ist mir auch ein Fall bekannt, wo vor einen Einbruch in ein
> Juweliergeschäft, am KvZ alle Kabel durchtrennt wurden.

siehst Du, hier wurden allerdings auch schon Einführungsschächte an
VSt'n zerstört, in einem Gewerbegebiet wurde ein KVz völlig zerstört -
da der allerdings schon öfter heimgesucht wurde war die Polizei
schnell vor Ort, die Täter wurden vertrieben (leider nciht gefasst),
wenige tage später entdeckten diese unter dem KVz (Baugrube war noch
offen) einige Glasfaserleitungen und schnitten diese durch: Fazit:
Einbruch in ein großes Computergschäft, Metro und Walmart, und es war
ein ganzer Ort und mehrere Ortsteile ohne Telefon.

Gruß, Holger

Henning Richter

unread,
Sep 24, 2001, 10:26:06 AM9/24/01
to
"Rupert Haselbeck" <nix-...@gmx.de> schrieb
> (Ich glaube auch nicht, daß ich TDSL früher bekomme, wenn ich eine
> Vermittlungsstelle samt unersetzbarem Techniker mit einem Kranwagen,
> einem Panzer oder dergleichen ramme; also keine Angst ;-))

es würde einen aber ungemein befriedigen zu wissen, das man nun nicht mehr
der einzige ohne DSL ist :-))

Hen*SCNR-24h*ning

Karl Rannseier

unread,
Sep 26, 2001, 5:34:34 PM9/26/01
to
On Mon, 24 Sep 2001 00:54:21 +0200, Holger Jäschke <holg...@gmx.de>
wrote:

>Und, Du glaubst garnicht, wie oft sogar KVz Anschlägen ausgesetzt sind
>(allerdings nciht aus terroristischen Zielen, sondern meist um andere
>kriminelle Aktivitäten vor zu bereiten, oder einfach nur Vandalismus).

Du glaubst gar nicht, wie unglaublich "schwer" die Dinger aufzubrechen
sind. Selbst wenn ich mit einem Hammer davor stehe, laufen die Leute
kommentarlos weiter. Und nach spätestens zwei Minuten ist auch der
hartnäckigste Fall offen.

MfG,
Euer Karl

Karl Rannseier

unread,
Sep 26, 2001, 5:38:59 PM9/26/01
to
On Sun, 23 Sep 2001 13:03:10 +0200, "Jochen Beck" <DH1...@qsl.net>
wrote:

>Man könnte die Kabel ausgraben und schauen wo man rauskommt.
>Wenn man die Länge der ausgegrabenen Kabel dann abmisst hat man auch gleich
>ein gutes Indiz dafür, ob DSL vor dem ausgraben gegangen wäre :-)
>Gerüchteweise ist diese Vorgehensweise aber nicht in allen Orten gerne
>gesehen :-(

Man sollte ja auch nicht die ganzen Muffen rausschneiden, damit
weniger Stoßstellen im Kabel sind..

SCNR,
Euer Karl


Karl Rannseier

unread,
Sep 26, 2001, 5:36:58 PM9/26/01
to
On Sun, 23 Sep 2001 17:53:00 +0200, "Henning Richter" <H...@gmx.li>
wrote:

>PS.: Würde auch gern wissen wo meine Vst steht *g*

Schau mal auf die KV-Bezeichnung deiner umliegenden Straßen. Suche
dann den x-1er KV. In der Straße steht dann (normalerweise) die VSt.

MfG,
Euer Karl

Karl Rannseier

unread,
Sep 26, 2001, 5:43:35 PM9/26/01
to
On Sun, 23 Sep 2001 14:05:12 +0200, Walter Krippes <wk0...@gmx.net>
wrote:

>Könte man drüber nachdenken. Wenn es mit der Schaufel geht, ok, aber
>wenn Teerdecken dabei sind...

/me beim Kunden. Sollte 4x ISDN bekommen, die freistehende Halle hatte
aber "leider" keinen APL.

/me zum Kunden: Sie haben keinen APL.

Kunde: Können sie mir keinen legen?

/me: Nö. Hier gibts kein Erdkabel.

Kunde: Können sie mir keins legen?

/me nimme Hämmerchen und Schlitzschraubendreher in die Hand und meint
zum Kd: Meinen Sie das jetzt ernst?

Kunde schwieg nun und verzog sich unwahrscheinlich schnell. :-)

>Man muß es natürlich vorher anmelden, wegen der notwendigen
>Absperrungen ;-).

Quark. Wenn einer fragt sagst du einfach: Hier ist ne Bombendrohnung
in einem Kabelschaft und wir müssen da jetzt drann. Und da das nun ein
Ausnahmezustand ist darfst du jetzt auch direkt mithelfen (Schaufel in
die Hand drück).

Glaub mir, die wollen die Genehmigung gar nicht mehr sehen..

MfG,
Euer Karl


Karl Rannseier

unread,
Sep 26, 2001, 5:45:30 PM9/26/01
to
On Sun, 23 Sep 2001 13:53:39 +0200, Holger Jäschke <holg...@gmx.de>
wrote:

>4. Selbst wenn Du drin wärst, so hättest Du nichts davon. (Da steht


>zwar in der Regel sogar ein Bedienterminal, aber auch davon hast Du
>nichts da Du damit nichts anfangen kannst).

ctrl-t
exe-rest:dp,a1;
Passwort (wenn Session inaktiv war): CODE, ansonsten stehts unter der
Tastatur des PCD-4.

MfG;
Euer Karl

Henning Richter

unread,
Sep 27, 2001, 1:39:33 PM9/27/01
to
"Karl Rannseier" <Rann...@gmx.de> schrieb

>>PS.: Würde auch gern wissen wo meine Vst steht *g*
>
>Schau mal auf die KV-Bezeichnung deiner umliegenden Straßen. Suche
>dann den x-1er KV. In der Straße steht dann (normalerweise) die VSt.

ääääh, auf was soll ich gucken? KV Bezeichnung?
Erklärst du mir das genau(er)? *büdde*

--
mfg
Henning
aka MrJudge

Holger Jäschke

unread,
Sep 30, 2001, 6:29:47 PM9/30/01
to
Hallo Karl,

> Passwort (wenn Session inaktiv war): CODE, ansonsten stehts unter der

Du vergisst dabei leider: TIKS-Karte in den Kartenleser einlegen,
einlog-Vorgang mit der dazugehörigen PIN bestätigen, ooh, für dieses
Terminal keine Berechtigung - dumm gelaufen..

Gruß, Holger

Karl Rannseier

unread,
Oct 12, 2001, 3:13:11 PM10/12/01
to
On Mon, 01 Oct 2001 00:29:47 +0200, Holger Jäschke <holg...@gmx.de>
wrote:

>Du vergisst dabei leider: TIKS-Karte in den Kartenleser einlegen,


>einlog-Vorgang mit der dazugehörigen PIN bestätigen, ooh, für dieses
>Terminal keine Berechtigung - dumm gelaufen..

Nicht bei den alten. Die laufen so.

MfG,
Euer Karl

Karl Rannseier

unread,
Oct 12, 2001, 3:12:18 PM10/12/01
to
On Thu, 27 Sep 2001 19:39:33 +0200, "Henning Richter" <H...@gmx.li>
wrote:

>ääääh, auf was soll ich gucken? KV Bezeichnung?


>Erklärst du mir das genau(er)? *büdde*

Nuja. Auf den meißten Ottos steht eine Bezeichnung. Z.B. 77A23, das
bedeutet, daß dies KV 23 ohne LVz in der VSt 77 ist.

Hint: Der 77A1 steht häufig in der gleichen Straße.

MfG,
Euer Karl

Holger Jäschke

unread,
Oct 12, 2001, 4:20:50 PM10/12/01
to
Hallo Karl,

> Nicht bei den alten. Die laufen so.

Mag sein, hier kommst Du nciht einmal mehr ohne TIKS-Karte in die VSt'n
rein - an der Tür befindet sich ein Kartenleser, kein Schloß in welches ein
Schlüssel gesteckt werden könnte.

Gruß, Holger

Karl Rannseier

unread,
Oct 13, 2001, 5:36:29 AM10/13/01
to
On Fri, 12 Oct 2001 22:20:50 +0200, Holger Jäschke <holg...@gmx.de>
wrote:

>Mag sein, hier kommst Du nciht einmal mehr ohne TIKS-Karte in die VSt'n


>rein - an der Tür befindet sich ein Kartenleser, kein Schloß in welches ein
>Schlüssel gesteckt werden könnte.

Die versuchen die hier seit einem Jahr aufzubauen. Nur scheinen die
Kartenleser ziemlich beliebt zu sein. Die gehen weg, wie Semmel ;-)

Heute wieder nachgerüstet, morgen schon wieder weg. ;-) Die Schlösser
sind natürlich noch alle da. Man hat erst vor kurzem die Türklinken
und Schlösser umgebaut auf Selbstverriegelung. Da die Türen keinen
Türöffner haben, kommst du ohne Schlüssel auch mit 1000 TIKS-Karten
nicht in den Bau. Ausser jemand hat das Fenster offen gelassen.

Arbeiten denn bei euch noch Subs oder hat man die mittlerweile alle
Rausgeschmissen?

MfG,
Euer Karl


Holger Jäschke

unread,
Oct 13, 2001, 9:47:32 AM10/13/01
to
Hallo Karl,

> Türöffner haben, kommst du ohne Schlüssel auch mit 1000 TIKS-Karten
> nicht in den Bau. Ausser jemand hat das Fenster offen gelassen.

krass.

> Arbeiten denn bei euch noch Subs oder hat man die mittlerweile alle
> Rausgeschmissen?

Nicht in den Gebäuden.

Gruß, Holger

0 new messages