Telekom oder O2

Sven Kornberger

Welchen DSL Anbieter könnt ihr mir empfehlen ? Preis/Leistung

Marco Moock

Am 30.10.2023 um 09:19:30 Uhr schrieb Sven Kornberger:

> Welchen DSL Anbieter könnt ihr mir empfehlen ? Preis/Leistung

Was willst du an Leistung haben?
Nur einfach einen Internetanschluss oder auch Sachen wie feste IP-Netze
und rDNS-Delegation?

Marc Haber

Sven Kornberger <SvenKor...@gmx.de> wrote:
>Welchen DSL Anbieter könnt ihr mir empfehlen ? Preis/Leistung

Nun, Telekom ist ein eher hochpreisiger Anbieter, O2 ist eher für
"billitsch" bekannt. Wie wichtig ist Dir, dass der Anschluss
funktioniert und dass sich im Störungsfall jemand dafür interessiert
dass es wieder tut?

Unabhängig von den beiden Anbietern empfehle ich, auch mal bei 1&1
vorbeizugucken¹ und auf jeden Fall eine Fritzbox als Router
einzusetzen und nicht den eventuell fest zum Anschluss gehörenden
Providerrouter.

Grüße
Marc

¹ Transparenzhinweis, ich bin seit 15 Jahren zufriedener 1&1 DSL
Kunde, habe aber niemals nennenswerte Störungen gehabt, und habe vor
zehn Jahren auch mal ein paar Jahre Unterstützungdienstleistungen für
1&1 erbracht, weiß also ggf wo ich hintreten muss wenn ein Prozess mal
aufgegleist werden muss (das musste ich nie nutzen)

Marco Moock

Am 31.10.2023 um 10:15:42 Uhr schrieb Marc Haber:

> Unabhängig von den beiden Anbietern empfehle ich, auch mal bei 1&1
> vorbeizugucken¹ und auf jeden Fall eine Fritzbox als Router
> einzusetzen

Das hätte ich von dir als Netzwerker nicht erwartet.
Mit einer FB kann man ja fast gar nix machen im Vergleich zu Cisco.

Andreas Bockelmann

Marco Moock schrieb:
Naja, die Fritzbox kann VoIP und ist hinreichend idiotensicher bei der
Einrichtung. Auch das, was das Modem der FP7590 aus meiner Dorfleitung
herausholt, muss erst einmal eine andere Lösung schaffen.

Verglichen mit einem Telekom-Speedport oder einer Vodafone easyBox ist eine
richtige Fritzbox schon ein Segen. Einen Cisco-Router wirst Du in den
einfachen Consumer-Tarifen von keinem Provider erwarten können. Und für
einen privat gekauften Cisco habe ich keine Anwendung. Ich betreibe lieber
eine frische Tomate[1] hinter der Fritzbox.

[1] <https://wiki.freshtomato.org/doku.php/hardware_compatibility>

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Marco Moock

Am 31.10.2023 um 14:42:37 Uhr schrieb Andreas Bockelmann:

> Verglichen mit einem Telekom-Speedport oder einer Vodafone easyBox
> ist eine richtige Fritzbox schon ein Segen.

Das stimmt in der Tat.

> Einen Cisco-Router wirst Du in den einfachen Consumer-Tarifen von keinem Provider erwarten
> können.

Erwarte ich auch nicht, kaufe ich mir selber.

> Und für einen privat gekauften Cisco habe ich keine Anwendung.

Mehrere VLANs?

Marc Haber

Dennoch ist die Fritzbox das mit Abstand am wenigsten unbrauchbare
Gerät in diesem Preisbereich. Selbst ich benutzt zwei Stück davon.

Man möchte bitte unbedingt die Finger von supportoptimiert kastriertem
Providerschrott wie Speedports weglassen.

Von 1&1 bekommt man übrigens eine unkastrierte Fritzbox mit vollem
Featureset, da spricht also nichts dagegen wenn man sie nicht abwählen
kann. Das 1&1 Produktmanagement würfelt seine Routerstrategie oftmals
neu durch.

Grüße
Marc

Marc Haber

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

>Nun, Telekom ist ein eher hochpreisiger Anbieter, O2 ist eher für
>"billitsch" bekannt.

Was ich noch vergessen habe: Die Telekom ist für ihr Auftreten als
"Wir sind Tier 1 Provider" am Großhandelsmarkt berüchtigt und nutzt
ihre Marktmacht durch die VIELEN DSL-Kunden gerne dazu aus, um
kleinere Provider dazu zu zwingen, für verzögerungsfreien Zugang zum
Telekom-Netz Geld an die Telekom zu zahlen, obwohl für "Peering"
eigentlich eine konstenneutrale Lösung üblich ist.

Zu Corona-Zeiten haben Hochschulangehörige das bitterst gespürt, weil
sie plötzlich nur noch mit schlechter Performance an ihre
Hochschulressourcen rangekommen sind. Das wurde dann so dargestellt,
als wäre es die Schuld des DFN, und wurde letztendlich dadurch gelöst,
dass das DFN nachgegeben hat und bei der Telekom große Scheine
eingeworfen hat um eine anständige Verbindung zu bekommen.

Telefonica und 1&1 haben am Großhandelsmarkt ein partnerschaftlicheres
Auftreten, da kommen solche Konnektivitätsverschlechterungen aus
kommerziellen Gründen in aller Regel nicht vor.

Böse Zungen sagen, ein Telekom-Internetzugang ist primär erstmal ein
Zugang zum größten Intranet Deutschlands, Konnektivität zu anderen
Netzen ist Glückssache.

Grüße
Marc

Marco Moock

Am 01.11.2023 um 09:30:00 Uhr schrieb Marc Haber:

> [...]
> Telekom-Netz Geld an die Telekom zu zahlen, obwohl für "Peering"
> eigentlich eine konstenneutrale Lösung üblich ist.

Was für Telekom-Kunden ein massiver Nachteil ist, siehe die ganzen
Mecker-Threads im Telekom-Hilft-Forum.

> [...]
> dass das DFN nachgegeben hat und bei der Telekom große Scheine
> eingeworfen hat um eine anständige Verbindung zu bekommen.

Leider haben die das gemacht. Besser wäre gewesen, einfach mal auf
andere Provider zu verweisen.

> Böse Zungen sagen, ein Telekom-Internetzugang ist primär erstmal ein
> Zugang zum größten Intranet Deutschlands, Konnektivität zu anderen
> Netzen ist Glückssache.

Deswegen heißt das Business-Produkt ja auch DeutschlandLAN.

Frank Winkler

On 30.10.23 17:19, Sven Kornberger wrote:

>Welchen DSL Anbieter könnt ihr mir empfehlen ? Preis/Leistung

Ich habe seit vielen Jahren o2-DSL, und bis auf ein oder zwei
kurzzeitige VoIP-Ausfälle gab es da nie Probleme. Und ich bekomme sogar
mehr Bandbreite als der Vertrag nominell hergibt. Da ich parallel
mehrere Mobilfunk-Verträge habe, gibt es auch nette Rabatte. Ja, das
Mobilfunknetz von o2 ist schlechter als das der Telekom, aber ich kann
mit dem Gebotenen leben.

Was die Router-Frage angeht, stimme ich Marcs Einschätzungen voll und
ganz zu. Die FBs sind auch Consumer-Mist (die können zwar alles, aber
nix davon richtig), aber doch die Einäugigen unter dem blinden Rest. Ich
habe einige davon in Betrieb, und es funktioniert. DHCP will man auf
jeden Fall separat erledigen.
Aber ich liebäugele auch schon länger, es mal mit einem der Ciscos aus
dem Keller zu versuchen.

Viele Grüsse

fw

Marco Moock

Am 01.11.2023 um 13:52:40 Uhr schrieb Frank Winkler:

> Aber ich liebäugele auch schon länger, es mal mit einem der Ciscos
> aus dem Keller zu versuchen.

Mache ich seit 6 Jahren. Geht wunderbar.

Marc Haber

Frank Winkler <use...@f.winkler-ka.de> wrote:
>Die FBs sind auch Consumer-Mist (die können zwar alles, aber
>nix davon richtig)

... aber das meiste dennoch "gut genug".

Thomas Einzel

Vermutlich ist der OP der nach "Welchen DSL Anbieter könnt ihr mir
empfehlen ? Preis/Leistung" fragt, nicht in der Netzwerkliga von Marc.

Der typische Otto Normal User (ONU) ist mit Netzwerkgeräten oberhalb
einspöpseln und geht sagen wir mal "technisch gut ausgelastet".

Dieser Nutzergruppe würdest du einen Cisco Router empfehlen? (oder
Bintec, Lancom,...).

IMO ist eine Fritzbox (die wie schon IIRC jemand im Thread schrieb alles
kann, aber nichts davon richtig), IMO genau der goldene Kompromiss
zwischen kastrierter Providerbox und vollumfänglich konfigurierbarem
Netzwerkgerät für Profis (die in ihrer Berufsbezeichnung die
Zeichenkette Informatik(er) oder Ingenieur tragen dürfen).

Mein Tipp wäre Telekom VDSL mit einer aktuellen Fritzbox. Oder der OP
kann einen Glasfaseranschluss mit Privathaushalts-verträglichen Kosten
bekommen, dann den, egal von wem.
--
Thomas

Jörg Tewes

Marc Haber schrieb:

> Von 1&1 bekommt man übrigens eine unkastrierte Fritzbox mit vollem
> Featureset, da spricht also nichts dagegen wenn man sie nicht abwählen
> kann.

Kann man aktuell, wenn man allerdings eine will,
mindestens 5 Euro/Monat.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Marc Haber

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> wrote:

>Kann man aktuell, wenn man allerdings eine will,
>mindestens 5 Euro/Monat.

Dann würde _ich_ mir lieber eine kaufen. Mein aktueller Tarif ist aus
der Zeit wo man das "1&1 DSL Modem" nicht abwählen konnte; die eine
Fritzbox 7412 benutze ich tatsächlich; die andere liegt ungeöffnet im
Schrank.

Da mein Anschluss aber auch nach der Preiserhöhung dieses Jahr immer
noch fünf Euro im Monat billiger ist als die aktuellen
Neukundenkonditionen (und mehr Features als die aktuellen Verträge
enthält) lasse ich das brav noch liegen.

Im Moment ist der DSL-Markt echt ausgelutscht.

Marc Haber

Thomas Einzel <usene...@einzel.de> wrote:
>Mein Tipp wäre Telekom VDSL mit einer aktuellen Fritzbox

Im Monat über zehn Euro mehr als bei O2, über fünf Euro mehr als bei
1&1, für Zugang zum größten Intranet Deutschlands?

Wer das freiwillig kauft ist auch ADAC-Mitglied¹.

Grüße
Marc

¹ Beide Anbieter benutzen ihre schiere Kundenzahl um ihre
Bedeutungsschwere in die Waagschale zu werfen

Arno Welzel

Marc Haber, 2023-11-02 09:05:

> Im Monat über zehn Euro mehr als bei O2, über fünf Euro mehr als bei
> 1&1, für Zugang zum größten Intranet Deutschlands?

Am Ende zählt, ob es zuverlässig läuft. Wenn nicht, dann hilft auch der
günstigere Preis nicht viel. Und bezüglich Zuverlässigkeit habe ich mit
der Telekom in den letzten 7 Jahren, seit ich da einen DSL-Anschluss
habe, keine Probleme.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Andreas Bockelmann

Jörg Tewes schrieb:

> Kann man aktuell, wenn man allerdings eine will,
> mindestens 5 Euro/Monat.

Das ist doch okay. Damit gibt es kein Zuständigkeitsgezanke im Störungsfall
und wenn das Gewitter die Box zerlegt ist es ein "Mangel an der Mietsache"
Ich hatte mal eine FB7390 von 1&1 gebraucht gekauft. Der einzige Unterschied
zur Originalversion war der erste Start nach Reset auf Auslieferungszustand.
DA hätte man den "Modem-Code" eingeben können und die Box hätte am
1&1-Anschluss ihre Konfiguration gezogen.

Als ich meine 7490 gegen die 7590 getauscht habe, hatte ich 7390 einer
damaligen Kollegin geschenkt. Ich habe immer die Vorgängerbox fertig
konfiguriert im Schrank liegen, für "man-weiß-ja-nie...".

Hätte die Telekom die Frotzbox zur Miete angeboten, hätte ich sie wohl gemietet.

Daniel Weber

Am 02.11.2023 um 11:37 schrieb Arno Welzel:
> [...]
> günstigere Preis nicht viel. Und bezüglich Zuverlässigkeit habe ich mit
> der Telekom in den letzten 7 Jahren, seit ich da einen DSL-Anschluss

Mein o2-DSL-Anschluß hat in den 4 Jahren seines bestehens keine Ausfälle
gehabt, der Telekom-DSL-Anschluß hatte in x Jahren davor immer wieder
die von Marc geschilderten Probleme durch das mangelhafte Peering der
Telekom.

Kommt halt immer drauf an, ob der Nutzer hauptsächlich Dienste nutzt,
die sich ins "T-Intranet" einkaufen oder Dienste die sich nicht auf
dieses Geschäftsmodell einlassen. Mit dem Anschluß bei einem
Peering-freundlichen Anbieter muss man sich darüber halt keinerlei
Gedanken mehr machen.

Schöne Grüße
Daniel

Andreas Bockelmann

Marc Haber schrieb:

> [...]
> enthält) lasse ich das brav noch liegen.
>
> Im Moment ist der DSL-Markt echt ausgelutscht.

Er bekommt Konkurrenz. Selbst hier auf dem Dorf will e.on Glas verlegen.
Erstaunlicherweise wollen die kundenseitig eine Fritzbox 7590, denn den
Umsetzer Glas/Kupfer gibt es von e.on. Ich weiß nicht ob es eine Fritzbox
gibt, die direkt ans Glas könnte.

SkyNet drängt auch immer mehr vor, aber DSL gibt es hier von der Telekom,
alles andere sind nur Resale-Lösungen. Mit O2 hatte ich mal geliebäugelt,
aber irgendwie hat der "Berater" im O2-Shop nicht verstanden was ich wollte.
Mein Nachbar schräg gegenüber hat 3/4 Jahr kein Netz gehabt, weil O2,
Telekom und Tiefbau sich gegenseitig die Schuld gaben. Danke, brauch ich
nicht, ich bin schon wegen Homeoffice auf Funktionstüchtigkeit angewiesen.

Also meine Meinung: Wenn O2 Herr der Leitung sein sollte, könnte man zu
denen gehen, abe rich gehe nie wieder auf resale-Lösung. Ich bin damals bei
Arcor (Kupfer von der Telekom, IP-Zugang über Telefonica) auf die Nase
gefallen, das wird O2-TElefonica auf Telekom-Kupfer auch nicht besser.

E.On (Glas) wollen mir keine EInladung/Zugangsdaten zur Infoveranstaltung
schicken, also wird es wohl hier bei VDSL 100 der Telekom bleiben.

Marc Haber

Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de> wrote:

>Er bekommt Konkurrenz.

Dann müssten die Tarife günstiger oder die Featuresets umfangreicher
werden.

> [...]
>Erstaunlicherweise wollen die kundenseitig eine Fritzbox 7590, denn den
>Umsetzer Glas/Kupfer gibt es von e.on. Ich weiß nicht ob es eine Fritzbox

Gibt es.

Aber so lange die Glasfaseranbieter ohne Not DSL-Tarife nachbauen, ist
an dieser Front Tumbleweed angesagt.

>SkyNet drängt auch immer mehr vor, aber DSL gibt es hier von der Telekom,
>alles andere sind nur Resale-Lösungen.

Das ist seit VDSL Vectoring technisch bedingt immer so. Das macht aber
auch nichts, die letzte Meile und das Konzentratornetz hat die T
leidlich gut im Griff und dort ist man auch nicht von der
Peeringpolitik betroffen.

> [...]
>nicht, ich bin schon wegen Homeoffice auf Funktionstüchtigkeit angewiesen.

O2 ist halt billitsch und bekannt dafür, nur Schönwetterprozesse im
Angebot zu haben.

>Also meine Meinung: Wenn O2 Herr der Leitung sein sollte,

Sind sie technisch bedingt nahezu nirgends. Außerdem würde das nur
bedeuten, dass man auch auf der letzten Meile Prozesse von O2-Güte zur
Verfügung hätte.

>Ich bin damals bei
>Arcor (Kupfer von der Telekom, IP-Zugang über Telefonica) auf die Nase
>gefallen, das wird O2-TElefonica auf Telekom-Kupfer auch nicht besser.

Resale war noch nie Resale, da gab es immer schon unterschiedliche
Vorprodukte verschiedener Fertigungstiefe, ausserdem kannst Du davon
ausgehen, dass die Prozesse sich inzwischen ein wenig eingeschwungen
haben.

>E.On (Glas) wollen mir keine EInladung/Zugangsdaten zur Infoveranstaltung
>schicken, also wird es wohl hier bei VDSL 100 der Telekom bleiben.

Bei E-Werken als Internetprovider habe ich größere Zweifel.

Marc Haber

Einzelerfahrungen sind immer super.

Grüße
Marc, seit 15 Jahren zufriedener 1&1 DSL Kunde

Karl-Josef Ziegler

Am 02.11.2023 um 12:35 schrieb Andreas Bockelmann:

> [...]
> Erstaunlicherweise wollen die kundenseitig eine Fritzbox 7590, denn den
> Umsetzer Glas/Kupfer gibt es von e.on. Ich weiß nicht ob es eine Fritzbox

Das sollte dann eine Fritzbox 5590 Fiber oder Fritzbox 5530 Fiber sein.

Karl-Josef Ziegler

Am 02.11.2023 um 11:37 schrieb Arno Welzel:
Kommt es nicht darauf an, wer die 'letzte Meile' bedient? Und das ist
meist Kupfer von der Telekom. Wenn ich (selten) Probleme hatte, dann
waren die bedingt durch die letzte Meile. Und dann musste sowieso ein
Telekom-Techniker den Fehler beheben.

Andreas Bockelmann

Marc Haber schrieb:

> Bei E-Werken als Internetprovider habe ich größere Zweifel.

Ja, nun, die ahben ja Töchter. Und eine von diesen Töchtern hat im Kreis
Soest gerade 5 von 6 Teilgebieten gewonne, die mit Bundesmitteln gefördert
werden. Ob die Bewohner im 6. Teilgebiet mit Vodafone glücklicher werden
weiß man auch nicht. Ich soll nächste Woche die Einladung zur
Infoveranstalatung bekommen.
Mal sehen. Mit Hecken/Büschen am Grundstücksrand und Ringdrainage um ein ein
50 Jahre altes Haus wird es wohl nicht ganz einfach hier Glas ans Haus zu legen.

Ich hätte schon Lust, ein Storage mit Gigabit ins Netz zu stellen, aber wenn
es nicht geht, dann geht's eben nicht.

Andreas Bockelmann

Karl-Josef Ziegler schrieb:
Ich bin (noch) bei Fiber komplett raus. Ich weiß dass es Fritzboxen für Glas
gibt, ich habe mittlerweile auch begriffen, dass Glas mit einer Faser
auskommt und für Download/Upload verschiedene Farben verwendet, aber warum
e.on einen eigenen Umsetzer Glas/Kupfer mitbringt, der dann auf eine FB7590
gehen will, weiß ich nicht. Ich habe ja eine 7590, aber ausgerechnet die
Fritte zu nehmen, die für ihre DSL-Modem-Qualitäten an schwierigen Leitungen
bekannt ist, halte ich fast für Perlen vor die Säue kippen. Bis auf den
VoIP-Teil könnte doch auch mein Fresh-Tomato-Router das Signal aus der
Kupferleitung vom Umsetzer übernehmen.

Das wird eine der Nebenfragen bei der Infoveranstaltung online werden.

Ach ja, e.on verlangt 3 Euro monatlich Aufpreis wenn man eine öffentliche
dynamische IP haben will, sonst wird man hinter einem NAT versteckt.

Karl-Josef Ziegler

Am 02.11.2023 um 18:25 schrieb Andreas Bockelmann:

> [...]
> bekannt ist, halte ich fast für Perlen vor die Säue kippen. Bis auf den
> VoIP-Teil könnte doch auch mein Fresh-Tomato-Router das Signal aus der

Wenn ich das richtig verstehe, liefert der Betreiber ein
Glasfaser-Modem. Warum sollte man daran keine anderen Router mit
WAN-Port anschließen können?

Arno Welzel

Daniel Weber, 2023-11-02 12:31:

> [...]
> gehabt, der Telekom-DSL-Anschluß hatte in x Jahren davor immer wieder
> die von Marc geschilderten Probleme durch das mangelhafte Peering der

Von dem ich allerdings nichts mitbekomme. Ich scheine wohl nur Dinge zu
nutzen, wo das nicht relevant ist.

Arno Welzel

Marc Haber, 2023-11-02 17:45:

> Einzelerfahrungen sind immer super.

Korrekt. Denn alles andere wäre nur eine Mutmassung, die niemand belegen
kann.

Arno Welzel

Arno Welzel, 2023-11-02 19:52:
A propos: hat 1&1 immer noch DSLite, weil eine öffentliche IPv4-Adresse
ja niemand braucht?

Marco Moock

Am 02.11.2023 um 17:44:20 Uhr schrieb Marc Haber:

> Bei E-Werken als Internetprovider habe ich größere Zweifel.

Selbst normale ISPs sind schon schlimm genug. Schlechter Service, kein
IPv6 ode nur /64 sind da Gang und Gäbe.

Marco Moock

Am 02.11.2023 um 19:51:16 Uhr schrieb Arno Welzel:

> Von dem ich allerdings nichts mitbekomme. Ich scheine wohl nur Dinge
> zu nutzen, wo das nicht relevant ist.

Das traf in der Vergangenheit YouTube, aber auch diverse
Spieleanbieter. Resultat waren hohe Latenzen und niedrige
Übertragungsraten.

Manchmal wohl auch hoher Paketverlust.

ONUs bekommen das weniger mit, da ärgert man sich halt, dass nur mit
100 kBit/s geladen wird.

Marco Moock

Am 02.11.2023 um 19:53:42 Uhr schrieb Arno Welzel:

> A propos: hat 1&1 immer noch DSLite, weil eine öffentliche
> IPv4-Adresse ja niemand braucht?

1&1 hat DS-Lite, weil Kunden billige Verträge wollen und es 95% der
Nutzer egal ist, ob die IPv6 oder ne öffentliche IPv4 bekommen, solange
deren Kram läuft.

Marco Moock

Am 02.11.2023 um 17:48:15 Uhr schrieb Karl-Josef Ziegler:

> [...]
> meist Kupfer von der Telekom. Wenn ich (selten) Probleme hatte, dann
> waren die bedingt durch die letzte Meile. Und dann musste sowieso ein

Da kann der Fehler liegen, muss aber nicht.
Vorteil bei der Telekom: Es gibt einen, der sich um alles für den
Kunden kümmern muss und nicht 2, die sich gegenseitig die Schuld
zuschieben können.

Andreas Bockelmann

Karl-Josef Ziegler schrieb:
Man braucht eine Lösung für VoIP, sofern man telefonieren will. Aber darum
ging es mir nicht. Meine Überlegung war mit einer geeigneten Fiber-Fritte
das Glasfasermodem zu sparen und das Licht in die Fiber-Fritte zu bringen.

Jörg Tewes

Daniel Weber schrieb:
ONU dürfte sich darüber größtenteils keine Gedanken machen müssen. Bei
dir war doch hauptsächlich die Verbindung zu deinem eigenen Server
betroffen, wenn ich mich recht erinnere. ONU nutz doch hauptsächlich
größere Anbieter. Ich glaube nicht das die Telekom Facebook behindern
wollen würde, oder Google. Einer von beiden gibt nach. Und wenn die
Telekom einen von den großen Streaminganbietern nicht
geschwindigkeitsmäßig unterstützt...

Jörg Tewes

Marc Haber schrieb:

> [...]
> der Zeit wo man das "1&1 DSL Modem" nicht abwählen konnte; die eine
> Fritzbox 7412 benutze ich tatsächlich; die andere liegt ungeöffnet im

So ne alte Gurke?

> [...]
> Neukundenkonditionen (und mehr Features als die aktuellen Verträge
> enthält) lasse ich das brav noch liegen.

Aktuelle Tarife bis auf den 250er sind nur 3 Euro teurer bei der Telekom.

Jörg Tewes

Andreas Bockelmann schrieb:

> [...]
> Erstaunlicherweise wollen die kundenseitig eine Fritzbox 7590, denn den
> Umsetzer Glas/Kupfer gibt es von e.on. Ich weiß nicht ob es eine Fritzbox

Gibt es. imho eine 5xxx. EIne die beide in D benutzten Techniken
können und jeweils eine die nur eine Technik kann. Bei letzerer muß
man also wissen welche Technik der Anbieter nutzt.

Jörg Tewes

Marc Haber schrieb:

> [...]
> werden.

> Gibt es.
>
> Aber so lange die Glasfaseranbieter ohne Not DSL-Tarife nachbauen, ist

Was meinst du mit DSL-Tarife nachbauen? Die Down und
Uploadgeschwindigkeiten? Wobei es bei 500 und 1000 MBit/s auch mehr
Upload gibt.

> Das ist seit VDSL Vectoring technisch bedingt immer so.

Nicht immer von der Telekom, aber meistens. ;-)

> Bei E-Werken als Internetprovider habe ich größere Zweifel.

Ich glaube ja nicht das die Provider werden, die werden wohl nur das
Glasfasernetz verlegen. Zumindest macht der regionale Anbieter das
hier so.

Jörg Tewes

> [...]
> 50 Jahre altes Haus wird es wohl nicht ganz einfach hier Glas ans Haus zu legen.

Das sollte kein Problem sein. HTP hat beim Kumpel bei einem Haus aus
einer ähnlichen Zeit (70er Jahre) schon die Glasfaser im Haus. Nur
über den Punkt wo das Abschlußgerät hin soll sind sie sich noch nicht
einig.

> Ich hätte schon Lust, ein Storage mit Gigabit ins Netz zu stellen, aber wenn
> es nicht geht, dann geht's eben nicht.

Bist du sicher das die Gbit/s im Upload bekommst? Beim Kumpel gibts
nur maximal 500 MBit/s im Upload, und das auch nur wenn man 1Gbit/s im
Downoad nimmt. Und billiger als bei der Telekom ist's auch nicht. Eher
teurer.

Jörg Tewes

Marco Moock schrieb:
Ich habe gerade mal geguckt in meine Fritz!box, bedeutet
IPv6-Adresse: 2a02:XXXX:XXXX:XX:XXXX:XX:XXXX:XXXX/64,
IPv6-Präfix: 2a02:XXXX:XXXX:XXXX::/56,

meine IPv6 Adresse ein 64er Netz ist und das Präfix ein 56er?

Mit IPv6 steh ich noch auf dem Kriegsfuß :-)

Daniel Weber

Am 02.11.2023 um 22:13 schrieb Jörg Tewes:
> ONU dürfte sich darüber größtenteils keine Gedanken machen müssen. Bei
> dir war doch hauptsächlich die Verbindung zu deinem eigenen Server
> betroffen, wenn ich mich recht erinnere.

Das war nur das Symptom, dass dazu geführt hat, dass ich mich genauer
mit dem Thema befasst habe und über mehrere Jahre alle identifizierbaren
und überwachbaren Zusammenschaltungen der Telekom mit den anderen Tier 1
im Monitoring hatte.

Ergebnis:

- Level 3 -> Telekom immer wieder monatelang zur Prime-Time auf Anschlag
- Telia Carrier -> Telekom immer wieder monatelang zur Prime-Time auf
Anschlag
- TATA -> Telekom immer wieder monatelang zur Prime-Time auf Anschlag
- NTT -> Telekom immer wieder monatelang zur Prime-Time auf Anschlag
- GTT -> Telekom immer wieder monatelang zur Prime-Time auf Anschlag
- Cogent -> Telekom immer wieder monatelang zur Prime-Time auf Anschlag

> ONU nutz doch hauptsächlich größere Anbieter.
Die genannten Netze sind sehr große weltweit auftretende
Transit-Anbieter für allerhand Hoster und CDNs.

Die Überlastung dieser Tier-1-Zusammenschaltungen ist einfach die
Vorraussetzung dafür, dass die Telekom für Zusammenschaltungen mit
kleineren Netzen kassieren kann.

> Ich glaube nicht das die Telekom Facebook behindern wollen würde,
> oder Google.
Du magst es nicht glauben, aber beide waren auch schon betroffen.

Als Telekom-Kunde fällt es einem vielleicht nicht auf, aber wenn man
dann mal einen Anschluß bei einem Peering-freundlichen ISP ausprobiert,
merkt man plötzlich dass das buffern hier und das stottern dort einfach
weg ist.

Ciao
Daniel

Andreas Bockelmann

Jörg Tewes schrieb:

> [...]
> nur maximal 500 MBit/s im Upload, und das auch nur wenn man 1Gbit/s im
> Downoad nimmt. Und billiger als bei der Telekom ist's auch nicht. Eher

Ich bekäme auch nur 1/2 GBit im Upload, ds reicht aber. Mir ginge es darum
beim Kunden mal eben ein bestimmtes SAP-Patch (typischerweise 8-10GB) zur
Verfügung zu haben. Mein Arbeitgeber ist nur mit 180MBit (symmetrisch)
angebunden. Und ich will das nicht in meiner Magentacloud liegen haben.
Zur Zeit habe ich 100/40 MBit

Daniel Weber

Am 02.11.2023 um 22:40 schrieb Jörg Tewes:
> Ich habe gerade mal geguckt in meine Fritz!box, bedeutet
> IPv6-Adresse: 2a02:XXXX:XXXX:XX:XXXX:XX:XXXX:XXXX/64,
> IPv6-Präfix: 2a02:XXXX:XXXX:XXXX::/56,
>
> meine IPv6 Adresse ein 64er Netz ist und das Präfix ein 56er?

Nein, das bedeutet zuerstmal, dass Du nicht nur eine IPv6-Adresse vom
Provider bekommen hast (was bei IPv6 vollkommen normal ist).

Vereinfacht:

Beim Verbindungsaufbau bekommt Deine Fritzbox erstmal vom ISP ein /64
(also einen Bereich von 2^64 Adressen) für den Link zwischen ISP-Router
und Fritzbox mitgeteilt. Daraus wird eine Adresse für ihr ISP-seitiges
Interface genommen. Dieses zeigt Dir Deine Fritzbox als "IPv6-Adresse" an.

Darüberhinaus bekommt sie vom ISP noch ein /56 (also einen Bereich von
2^72 Adressen) zugeteilt. Das zeigt Dir Deine Fritzbox als "IPv6-Präfix" an.

Aus diesem /56 nimmt sie ein /64 für die Geräte im LAN/WLAN und ggf. ein
weiteres /64 für Geräte im Gast-LAN/WLAN und wenn der Kunde an
nachgelagerten Routern weitere Netze hat, können diese sich per
DHCP-Prefix-Delegation weitere Teile des /56 delegieren lassen.

Ciao
Daniel

Marco Moock

Am 02.11.2023 schrieb Jörg Tewes <jogi...@gmx.net>:

> Ich habe gerade mal geguckt in meine Fritz!box, bedeutet
> IPv6-Adresse: 2a02:XXXX:XXXX:XX:XXXX:XX:XXXX:XXXX/64,
> IPv6-Präfix: 2a02:XXXX:XXXX:XXXX::/56,
>
> meine IPv6 Adresse ein 64er Netz ist und das Präfix ein 56er?

Dein ISO gibt dir /56, damit kannst du 256x /64 nutzen, ergo könntest
du 256 Netze daheim haben. Eine sinnvolle Lösung. Manche ISPs bieten
aber nur /64 an, dann geht nur ein Netz und das ist halt blöd.

> Mit IPv6 steh ich noch auf dem Kriegsfuß :-)

Kann man alles lernen.

Marco Moock

> [...]

> Ich glaube ja nicht das die Provider werden, die werden wohl nur das
> Glasfasernetz verlegen. Zumindest macht der regionale Anbieter das

Die machen aber auch teilweise den Netzbetrieb selbst und haben eigene
AS-Nummern.
Ist ja auch alles vollkommen ok, wenn die das technische
Verständnis dafür haben. In der Vergangenheit gab es wohl Fälle, wo das
nicht der Fall war.

Marc Haber

> [...]
>werden. Ob die Bewohner im 6. Teilgebiet mit Vodafone glücklicher werden
>weiß man auch nicht. Ich soll nächste Woche die Einladung zur

"Ausschreibungen gewinnen" heißt nicht notwendigerweise dass man
Internet kann. In diesem Marktbereich habe ich schon oft genug erlebt,
dass ein Markteinsteiger den Marketingmund SEHR voll genommen hat und
dafür die Leistung nur sehr bescheiden war.

Grüße
Marc

Marc Haber

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> wrote:

>Was meinst du mit DSL-Tarife nachbauen? Die Down und
>Uploadgeschwindigkeiten?

Ja, genau.

>Wobei es bei 500 und 1000 MBit/s auch mehr
>Upload gibt.

Nicht überall.

>Nicht immer von der Telekom, aber meistens. ;-)

VDSL Vectoring von einem anderen Anbieter als der Telekom? Das ist ja
wirklich gruselig.

Marc Haber

> [...]
>e.on einen eigenen Umsetzer Glas/Kupfer mitbringt, der dann auf eine FB7590

Das kann man in erster NÄherung mit technischem Unverständnis
erklären. Gerne auch mit Silodenke, wo die Abteilung für Layer 2 mit
der Abteilung für Layer 3 nichts zu tun haben möchte.

Marc Haber

> [...]
>das Glasfasermodem zu sparen und das Licht in die Fiber-Fritte zu bringen.

Das hatten wir doch schon bei DSL. Da hat der Preisdruck dann dafür
gesorgt, dass wir heute Kombigeräte haben.

Marc Haber

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> wrote:

>So ne alte Gurke?

Nesser als ein Speedport ist sie allemal und sie modemt und routet
auch nur.

Marc Haber

Marco Moock <mm+s...@dorfdsl.de> wrote:

>Das traf in der Vergangenheit YouTube, aber auch diverse
>Spieleanbieter. Resultat waren hohe Latenzen und niedrige
>Übertragungsraten.

Und das DFN und ggf. auch noch andere Arbeitgeber die ihr Internet von
anderen Providern als der Telekom bekommen.

Marc Haber

Daniel Weber <use...@daniel-weber.eu> wrote:
>Die Überlastung dieser Tier-1-Zusammenschaltungen ist einfach die
>Vorraussetzung dafür, dass die Telekom für Zusammenschaltungen mit
>kleineren Netzen kassieren kann.

Exakt so funktioniert das Großhandels-Geschäftsmodell der Telekom. Das
ist einfach eine Sauerei allen Netzteilnehmern gegenüber.

Marc Haber

Dies.

Marc Haber

Nach den neuesten Verschärfungen des Kundenschutzes dürfte der
Provider, der die Rechnung an den Endkunden stellt, interessiert sein
ein Problem zu lösen.

Alle Probleme die ich bisher mit dem DSL hier hatte haben die ganze
Straße weggerafft inklusive der Telekom-Kunden, damit ist klar dass
ich nur abwarten muss bis der Schaden behoben ist weil die
Telekom-Kunden alle bei ihrem Provider anrufen.

Marco Moock

Am 03.11.2023 schrieb Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us>:

> Ja, genau.

> Nicht überall.

> VDSL Vectoring von einem anderen Anbieter als der Telekom? Das ist ja
> wirklich gruselig.

Warum?

Viele Jahre haben Provider wie Arcor/Vodafone und 1und1 teilweise
eigene DSLAMs gehabt.
WO lag da das Problem?

Marco Moock

> Und das DFN und ggf. auch noch andere Arbeitgeber die ihr Internet von
> anderen Providern als der Telekom bekommen.

Das hätte man für eine Werbeaktion mit Marcell D'Avis nutzen können
statt die Telekom für teures Peering zu zahlen.

Marco Moock

> [...]

> wollen würde, oder Google. Einer von beiden gibt nach. Und wenn die
> Telekom einen von den großen Streaminganbietern nicht

YouTube (damit Google) und so manche Spieleanbieter waren davon
betroffen, also auch ONUs.
Suche mal nach Peering im Telekom-Hilft-Forum.

Bastian Blank

Arno Welzel wrote:
> A propos: hat 1&1 immer noch DSLite, weil eine öffentliche IPv4-Adresse
> ja niemand braucht?

DS-Lite liefert einem ja sehr viele Milliarden öffentliche
IPv6-Adressen. Also genug zum Ausgleich.

Bastian

Marco Moock

Am 03.11.2023 schrieb Bastian Blank <use...@waldi.eu.org>:

> DS-Lite liefert einem ja sehr viele Milliarden öffentliche
> IPv6-Adressen. Also genug zum Ausgleich.

Das ist ja schön, aber es gibt leider noch haufenweise Netze, die
kein IPv6 haben und aus denen man dann keine IPv6-Ziele erreichen kann.

Wer einen Heimserver betreibt muss leider heute noch in den meisten
Fällen per IPv4 erreichbar sein und sei es über NAT64 oder einen Tunnel.

Andreas Bockelmann

Marc Haber schrieb:

> [...]
> dass ein Markteinsteiger den Marketingmund SEHR voll genommen hat und
> dafür die Leistung nur sehr bescheiden war.

Schauen wir mal. E.ons Tochter Westconnect ist der Provider.

Marc Haber

Marco Moock <mm+u...@dorfdsl.de> wrote:

>Warum?

Weil Unfähigkeit in diesem Betrieb gleich das ganze Medium betrifft.
Die Telekom hat das dank großem Stil ganz gut drauf.

>Viele Jahre haben Provider wie Arcor/Vodafone und 1und1 teilweise
>eigene DSLAMs gehabt.
>WO lag da das Problem?

Ich könnte mir vorstellen, dass VDSL Vectoring eine ganz andere
Expertise braucht als normales VDSL, und die hat man halt mit einer
Handvoll VDSLAMs eher nicht.

Marc Haber

Peering ist viel zu kompliziert, das bekommt man in 30 Sekunden
Fernsehspot nicht erklärt. Dann doch lieber "Voller Empfang mit 1&1"
mit maximaler Entfernung der Werbung vom Produkt.

Marc Haber

Für einen Heimserver ist so ein Anschluss halt nicht geeignet. Das
sind aber auch hinreichend wenig Nutzer als dass man als ISP darauf
Rücksicht nehmen kann.

Ich würde als ISP mein Netz so bauen, dass ich einzelnen Kunden auf
Zuruf eine offizielle IP geben kann, so dass der Löwenanteil auf
DS-Lite bleiben kann, und die Hotline so schulen, dass beim Erwähnen
gewisser Schlüsselworte der Kunde halt eine offizielle Adresse
bekommt. Das dürfte weit unter einem Prozent der Kunden bleiben, und
wenn man schon etwas länger am Markt ist dürfte man dafür dann noch
genug IPv4 haben.¹

Als Neuankömmling im Markt wie ein lokaler Glasfaserprovider hat man
halt gelitten weil man keine IPv4-Adressen hat.

Meine Heim-Infrastruktur ist mir mit IPv6 erreichbar genug; wenn hier
das IPv4 mal kaputt ist merke ich das höchstens dadurch dass Xitter
nicht geht oder dass die Frau meckert dass ihr Facebookspiel nicht
geht.

Grüße
Marc

¹ dem Vernehmen nach ist das 1&1 Netz so gebaut, mangels Erfahrung
kann ich aber nix dazu sagen, meine Filterblase kommt komplett mit
DS-Lite aus.

Karl-Josef Ziegler

Am 03.11.2023 um 15:25 schrieb Marc Haber:

> [...]
>
> ¹ dem Vernehmen nach ist das 1&1 Netz so gebaut, mangels Erfahrung
> kann ich aber nix dazu sagen, meine Filterblase kommt komplett mit

Ja, wenn man 1&1 nett bittet, bekommt man auch eine IPv4.

Georg Schwarz

Sven Kornberger <SvenKor...@gmx.de> wrote:

> Welchen DSL Anbieter könnt ihr mir empfehlen ? Preis/Leistung

schau mal über Check24 o.ä. nach Wechselangeboten für die Telekom. Dann
bekommst Du nicht nur die bessere Leistung, sondern auch den besseren
Preis.

Marc Haber

Karl-Josef Ziegler <PLPRXO...@spammotel.com> wrote:
>Ja, wenn man 1&1 nett bittet, bekommt man auch eine IPv4.

Wird das von der Hotline am Kundendatensatz hinterlegt oder bekommt
man den Tipp, irgendwo einen Zusatzbuchstaben im Benutzernamen zu
verstecken? Letzteres war vor 15 Jahren der inoffizielle Weg um den
IP-Zulieferer auszuwählen.

Grüße
Marc

Marco Moock

Am 03.11.2023 um 18:24:58 Uhr schrieb Georg Schwarz:

> Dann bekommst Du nicht nur die bessere Leistung, sondern auch den
> besseren Preis.

Der erste Satzteil hängt stark von den Anforderungen ab. Solche Portale
prüfen das aber i.d.R. nicht, gerade wenn es um Sachen wie öffentliche
und feste IPv4/IPv6-Netz oder Reverse-DNS geht.

Arno Welzel

Jörg Tewes, 2023-11-02 22:40:

> Ich habe gerade mal geguckt in meine Fritz!box, bedeutet
> IPv6-Adresse: 2a02:XXXX:XXXX:XX:XXXX:XX:XXXX:XXXX/64,
> IPv6-Präfix: 2a02:XXXX:XXXX:XXXX::/56,
>
> meine IPv6 Adresse ein 64er Netz ist und das Präfix ein 56er?

Korrekt.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Marco Moock, 2023-11-02 20:04:

> [...]
> Übertragungsraten.
>
> Manchmal wohl auch hoher Paketverlust.
>
> ONUs bekommen das weniger mit, da ärgert man sich halt, dass nur mit

Zumindest bei Steam trifft das hier nicht zu. Da wird immer mit 20-25
MB/s geladen, was dem gebuchten Tarif von 250 MBit/s entspricht.

Arno Welzel

Jörg Tewes, 2023-11-02 22:13:

> Daniel Weber schrieb:
[...]
> [...]
> wollen würde, oder Google. Einer von beiden gibt nach. Und wenn die
> Telekom einen von den großen Streaminganbietern nicht

Ich habe diverse Server bei diversen eher kleineren Anbietern (also
nicht Hetzner, Ionos o.Ä.). Bislang hatte ich da nie Probleme bzgl.
Erreichbarkeit und Geschwindígkeit.

Arno Welzel

Marc Haber, 2023-11-03 10:27:

> Dies.

Wenn man von unterwegs auf einen Wireguard-Zugang zugreifen können will
und da nur eine IPv4-Adresse hat, läuft der Kram halt nicht. Kommt zwar
nicht mehr so oft vor, aber auch nicht "nie".

Marc Haber

Mein IPv6 "daheim" terminiert auf einem Strato-Dedicated Server, der
hat Dualstack.

Marco Moock

Am 03.11.2023 um 19:57:37 Uhr schrieb Arno Welzel:

> Ich habe diverse Server bei diversen eher kleineren Anbietern (also
> nicht Hetzner, Ionos o.Ä.). Bislang hatte ich da nie Probleme bzgl.
> Erreichbarkeit und Geschwindígkeit.

Dann wäre zu prüfen, wie die angebunden waren.

Die Peeringprobleme der Telekom sind allgemein bekannt:
https://swisscows.com/de/web?query=site%3Atelekom.de+peering

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/DSL-peering-zu-AWS-us-east-1-extrem-langsam/td-p/4921183

Marco Moock

Am 03.11.2023 um 20:07:29 Uhr schrieb Arno Welzel:

> Kommt zwar nicht mehr so oft vor, aber auch nicht "nie".

Kommt zwar nicht mehr überall vor, aber bei den meisten öffentlichen
WLANs, Schule und Firmen leider schon.

Arno Welzel

Marco Moock, 2023-11-03 21:23:
Ja, das bestreite ich auch nicht.

Ich hatte wohl in den letzten Jahren Glück. Weder das VPN zu meinem
Arbeitgeber noch irgendeiner der Server, die ich nutze, scheinen
betroffen zu sein.

Arno Welzel

Marc Haber, 2023-11-03 20:50:

> Mein IPv6 "daheim" terminiert auf einem Strato-Dedicated Server, der
> hat Dualstack.

Wenn man einen eigenen Server hat, ist die private Anbindung komplett
egal, solange der nur irgendwie erreichbar ist.

Arno Welzel

Arno Welzel, 2023-11-03 23:05:
Ergänzend: dann muss man faktisch gar keine öffentlich erreichbare
IP-Adresse zu Hause haben, da man einfach ausgehend zum Server ein VPN
aufbaut und der dann den Endpunkt bildet.

Jörg Tewes

Daniel Weber schrieb:

> [...]
> nachgelagerten Routern weitere Netze hat, können diese sich per
> DHCP-Prefix-Delegation weitere Teile des /56 delegieren lassen.

Ich hatte nur aus dem Grund gefragt, weil ich standardmäßig nur ein
64er Präfix bekommen hatte, ich dann in den Einstellungen der Fritzbox
ein 56er angefordert habe, und wissen wollte ob das geklappt hat.
Scheint der Fall zu sein. Hätte ich von Vodafone gar nicht angenommen,
das die das zulassen.

Jörg Tewes

Marco Moock schrieb:

> Dein ISO gibt dir /56, damit kannst du 256x /64 nutzen, ergo könntest
> du 256 Netze daheim haben. Eine sinnvolle Lösung. Manche ISPs bieten
> aber nur /64 an, dann geht nur ein Netz und das ist halt blöd.

Mein ISP hat standardmäßig auch nur ein 64er "rausgerückt" Man kann
das in der Fritzbox aber ändern, und danach bekam ich ein 56er.

Jörg Tewes

Marc Haber schrieb:

> Ja, genau.

> Nicht überall.

Ich habe jetzt nur die mir bekannten (htp, Telekom und Deutsche
Glasfaser) geguckt. Bei denen ist es so.

> VDSL Vectoring von einem anderen Anbieter als der Telekom? Das ist ja
> wirklich gruselig.

Wieso? htp bietet bei meinem Kumpel auch 250 MBit/s an, und bei der
Telekom gibts da nur DSL 2000 oder Hybrid.

Marc Haber

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> wrote:

>Mein ISP hat standardmäßig auch nur ein 64er "rausgerückt" Man kann
>das in der Fritzbox aber ändern, und danach bekam ich ein 56er.

Das ist ja auch sinnvoll, denn die allermeisten Nutzer brauchen das ja
nicht. Kann man in der Fritzbox einstellen, wieviel Netze man haben
möchte?

Das ist sinnvoll, weil man auf Netzwerktechniken, die kein
Punkt-zu-Punkt wie DSL sind, ja durchaus mehrere "innere" Router haben
kann.

Marc Haber

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> wrote:

>Wieso?

Wie schon geschrieben. Ich halte den Betrieb eines Vectoring-VDSLAM
nicht für trivial, das muss man können, und das lernt man nicht vom
Betrieb einer Hand Voll Inseln.

Letzte Meile von der Telekom ist schon in Ordnung, das ist ein auch
preislich reguliertes Vorprodukt, wo durchgeknallte Manager nicht all
zu viel kaputt machen können und es auf technische Expertise ankommt.

Internet von der Telekom geht gar nicht.

Marc Haber

Selbst wenn man selbst nicht betroffen ist, darf man nicht vergessen,
dass man als Telekom-IP-Kunde als Waffe eingesetzt wird ("einen
schönen Dienst habt ihr da. Wäre doch schade, wenn unsere Drölfzig
Millionen Eyeballs da nur schlechte Performance hätten.").

Da mache ICH nicht mit und ich würde mich freuen wenn möglichst viele
andere Leute das auch so sehen würden.

Marc Haber

Der Löwenanteil meiner Infrastruktur steht daheim.

Marc Haber

> [...]
>IP-Adresse zu Hause haben, da man einfach ausgehend zum Server ein VPN
>aufbaut und der dann den Endpunkt bildet.

Genau. DS-Lite wäre für mich nur ein Problem wenn das CGN Gateway
überlastet ist.

Und das sind CGN Gateways oft.

Marco Moock

Am 04.11.2023 um 06:51:12 Uhr schrieb Marc Haber:

> Das ist ja auch sinnvoll, denn die allermeisten Nutzer brauchen das ja
> nicht. Kann man in der Fritzbox einstellen, wieviel Netze man haben
> möchte?

Man kann glaub die gewünschte Präfixlänge einstellen, die bei DHCPv6-PD
angefordert wird.

Marco Moock

Am 04.11.2023 um 06:54:09 Uhr schrieb Marc Haber:

> Wie schon geschrieben. Ich halte den Betrieb eines Vectoring-VDSLAM
> nicht für trivial, das muss man können, und das lernt man nicht vom
> Betrieb einer Hand Voll Inseln.

Und wieso nicht?
Bei normalem DSL und bei DOCSIS hat das doch auch geklappt.

Bastian Blank

Arno Welzel wrote:
> Wenn man von unterwegs auf einen Wireguard-Zugang zugreifen können will
> und da nur eine IPv4-Adresse hat, läuft der Kram halt nicht. Kommt zwar
> nicht mehr so oft vor, aber auch nicht "nie".

Welcher deutsche Mobilprovider hat den kein v6?

Bastian

Karl-Josef Ziegler

Am 03.11.2023 um 18:35 schrieb Marc Haber:

> [...]
> man den Tipp, irgendwo einen Zusatzbuchstaben im Benutzernamen zu
> verstecken? Letzteres war vor 15 Jahren der inoffizielle Weg um den

Der 'offizielle' Weg ist es wohl, eine Bitte ins 1&1 Kundenforum zu
schreiben. Dort ist das Usus.

Thomas Hochstein

Marc Haber schrieb:

> Unabhängig von den beiden Anbietern empfehle ich, auch mal bei 1&1
> vorbeizugucken¹
[...]
> ¹ Transparenzhinweis, ich bin seit 15 Jahren zufriedener 1&1 DSL
> Kunde, habe aber niemals nennenswerte Störungen gehabt,

Ich bin seit 15 Jahren zufriedener - und vorher weitere 15 Jahre
weitgehend zufriedener - Telekom-(DSL-)Kunde. ;)

Thomas Hochstein

Marc Haber schrieb:

> [...]
> dass das DFN nachgegeben hat und bei der Telekom große Scheine
> eingeworfen hat um eine anständige Verbindung zu bekommen.

Also, funktioniert doch. :)

Marc Haber

Ich finde das dennoch unanständig.

Jörg Tewes

Marc Haber schrieb:

> Das ist ja auch sinnvoll, denn die allermeisten Nutzer brauchen das ja
> nicht. Kann man in der Fritzbox einstellen, wieviel Netze man haben
> möchte?

Es gibt da einen Punkt unter Zugangsdaten bei meiner 6591 der sich

"Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern" nennt. da habe ich 56
eingetragen und dann gabs eine Neue Verbindung vielleicht sogar einen
Neustart.

Jörg Tewes

Marc Haber schrieb:

> Ich finde das dennoch unanständig.

Kommerzielle Interessen sind meistens unanständig. Denn dabei will
möglichst viel haben und möglichst wenig geben.

Arno Welzel

Marc Haber, 2023-11-04 06:55:

> [...]
> Millionen Eyeballs da nur schlechte Performance hätten.").
>
> Da mache ICH nicht mit und ich würde mich freuen wenn möglichst viele

Hier gibt's halt nix anderes.

Arno Welzel

Bastian Blank, 2023-11-04 09:54:
Was ändert das an meiner Aussage?

Marco Moock

Du hast ne TAL?
Und da bietet kein anderer DSL-Reseller was an?

Marco Moock

Am 05.11.2023 um 19:54:15 Uhr schrieb Arno Welzel:

> Bastian Blank, 2023-11-04 09:54:

> Was ändert das an meiner Aussage?

Unterwegs kann verschieden Interpretiert werden. Beim Mobilfunk stehen
die Chancen auf IPv6 nicht schlecht. Öffentliche WLANs sehen da ganz
anders aus.

Andreas Bockelmann

Marco Moock schrieb:
Ich weiß nicht wie es bei Arno aussieht, aber hier(tm) gibt es mit den
Resellern zu große Probleme bei Störungen. Ich habe bei den rosa Elefanten
nicht umsonst einen Geschäftskundentarif mit 8 Stunden Entstörzeit gebucht.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

It is loading more messages.