VDSL über flache (unverdrillte) Telefonkabel?

Marco Moock

Hallo zusammen,

ist es ein Problem, wenn ein VDSL-Signal ein paar Meter über die
Flachband-Telefonkabel übertragen wird?
Die haben keine Verseilung, damit fällt natürlich der Vorteil weg, dass
die Einstrahlung von Störungen gleichmäßig verteilt ist und man die
besser rausfiltern kann.

Bei 1m habe ich nie Probleme festgestellt, aber wie sieht das bei 10
aus?
Hat da wer Erfahrungen?

Marco

Thomas Einzel

Am 27.12.2022 um 08:42 schrieb Marco Moock:
> [...]
> Die haben keine Verseilung, damit fällt natürlich der Vorteil weg, dass
> die Einstrahlung von Störungen gleichmäßig verteilt ist und man die

Symmetrische Leitungen sind für die Auslöschung äußerer Störungen
notwendig, aber symmetrische Leitungen müssen nicht verdrillt sein (wie
z.B. die alten symm. 240 Ohm Antennenleitungen)
Ich könnte mir nur vorstellen dass ein mehrfacher Leitungswechsel mit
unterschiedlichen Leitungen ein Anpassungsproblem bringen kann, vor
allem wenn die Wellenwiderstände (Impedanzen) unterschiedlich sind
(Telefonleitungen normalerweise 600 Ohm. Aber das sind schon eher
akademische Bedenken.

> Bei 1m habe ich nie Probleme festgestellt, aber wie sieht das bei 10
> aus?
> Hat da wer Erfahrungen?

Mut zum Test!

Nein, empfehlen würde ich es nicht, aber manchmal kann eine neue
Installation einen von anderen nicht abschätzbar großen Aufwand
bedeuten. Deswegen: testen.
--
Thomas

Marc Haber

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:
>ist es ein Problem, wenn ein VDSL-Signal ein paar Meter über die
>Flachband-Telefonkabel übertragen wird?

Vermutlich nicht, aber ein paar Megabit Datenrate kann das wohl
kosten. Und dann weint wieder jemand rum, dass er zwar für 100
bezahlt, aber nur 97 bekommt.

Grüße
Marc

Marco Moock

Am 27.12.2022 um 11:40:16 Uhr schrieb Marc Haber:

> Vermutlich nicht, aber ein paar Megabit Datenrate kann das wohl
> kosten. Und dann weint wieder jemand rum, dass er zwar für 100
> bezahlt, aber nur 97 bekommt.

Ich werde das jedenfalls nicht tun, sondern dann das Kabel ersetzen.

Marco
PS: aioe ist bei mir in de.* gesperrt, weil von da sehr viel Müll
kommt und es den Betreiber nicht kümmert.

Marc Haber

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

>Ich werde das jedenfalls nicht tun, sondern dann das Kabel ersetzen.

Die Frage ist halt ob man im Zweifel auf die Idee kommt dass es an dem
Kabel liegen könnte.

Shinji Ikari

Guten Tag

Marco Moock <mo...@posteo.de> schrieb

>ist es ein Problem, wenn ein VDSL-Signal ein paar Meter über die
>Flachband-Telefonkabel übertragen wird?

Je kuerzer, desto besser, je weniger Stoerungen auf der Strecke
seitlich einstrahlen koennen, desto besser.
Moeglich ist es, darueber ein VDSL Signal zu uebertragen, aber die
Chance, dass dies negativ beeinflusst wird ist gross und haengt eben
auch von der Umgebung ab.

Shinji Ikari

Guten Tag

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> schrieb

>Die Frage ist halt ob man im Zweifel auf die Idee kommt dass es an dem
>Kabel liegen könnte.

Sollte bei einem solchen Fall eine Datenrate nicht stimmen, habe ich
bisher oefters schon empfohlen zumindest die Kabel nochmal zu ziehen
und die Kontakte zu saeubern. Wenn das nichts ausreichendes bringt,
dann Kabel gegen ein kompatibles (und moeglichst kurzes) tauschen.

Meist nenne ich erst danach den (oft) teuerern Weg aktive Hardware zu
veraendern (mit anderem Router zu probieren, etc...)

Rupert Haselbeck

Marc Haber schrieb:
> Die Frage ist halt ob man im Zweifel auf die Idee kommt dass es an dem
> Kabel liegen könnte.

Mich hat ein Telekomtechniker auf die Idee gebracht. Ich hab dann direkt
an der Hausanschlussdose im Keller ein DSL-Modem von draytek hingehängt
und habe nun tatsächlich volle 100/40MBit (auf IP-Ebene, das Modem
verbindet mit 108/43) statt vorher Down-/Uploadraten von 80/22MBit (oder
auch mal 70/27MBit). Gut, im Grunde wärs egal, aber, nun ja...

Vorher warens ca 25Meter Telefonkabel (in einem Stück verlegt und im
Hausanschlusskasten sauber aufgelegt, am anderen Ende eine RJ45-Dose),
welche vom Hausanschlusskasten zum Standort der FritzBox lagen. Ich war
ja auch der Meinung, bei insgesamt ca. 430 Meter Leitungslänge der TAL
(laut Schätzung der Fritzbox) sollten diese 25Meter keine bedeutende
Rolle spielen.
Wie mir der T-Techniker mit seinem Messgerät/Modem demonstrierte,
spielte sie aber sehr wohl eine Rolle.
Die FritzBox, mal testweise so angeschlossen wie das Draytek-Modem,
brachte übrigens dieselbe Datenrate, aber ich wollte die Hausverkabelung
nicht allzusehr ummodeln...

MfG
Rupert

Shinji Ikari

Guten Tag

Rupert Haselbeck <mein-re...@gmx.de> schrieb

>Mich hat ein Telekomtechniker auf die Idee gebracht. Ich hab dann direkt
>an der Hausanschlussdose im Keller ein DSL-Modem von draytek hingehängt...

Das ist (auch) einer der Gruende, warum meine Internet Fritzbox im
Keller ungefaer 30cm nehben der TAE an der Wand haengt. Der Rest der
Datenverbindung danach geht per Ethernet und das laesst sich ja in
einem Haus ausreichend gut verlegen/benutzen/und per Switch
regenerieren.

Marco Moock

Am 27 Dec 2022 schrieb Marco Moock <mo...@posteo.de>:

> Bei 1m habe ich nie Probleme festgestellt, aber wie sieht das bei 10
> aus?
> Hat da wer Erfahrungen?

Ich habe nun welche, die sind aber nicht gut.
Bei D3 gibt es eine extreme Dämpfung. Ich teste nun mal ein kurzes
Kabel.

SRA: disabled disabled
SRA count: 0 0
Bit swap: enabled enabled
Bit swap count: 6 11
Line Attenuation: 18.8 dB 0.0 dB
Signal Attenuation: 0.0 dB 0.0 dB
Noise Margin: 6.4 dB 6.5 dB
Attainable Rate: 77957 kbits/s 46645 kbits/s
Actual Power: 13.0 dBm 9.5 dBm
Per Band Status: D1 D2 D3 U0 U1 U2 U3
Line Attenuation(dB): 13.5 31.9 52.7 6.0 21.3 33.4 N/A
Signal Attenuation(dB): 13.0 31.6 52.7 6.0 20.8 32.6 N/A
Noise Margin(dB): 7.0 6.3 6.1 7.8 7.5 6.1 N/A
Total FECC: 200965 116400
Total ES: 107 154
Total SES: 17 63
Total LOSS: 1 0
Total UAS: 612 612
Total LPRS: 0 0
Total LOFS: 3 0
Total LOLS: 0 0

Andreas Bockelmann

Marc Haber schrieb:

> Die Frage ist halt ob man im Zweifel auf die Idee kommt dass es an dem
> Kabel liegen könnte.
>
> Grüße
> Marc

Bei mir haben < 10 Meter Telefokabel der Baumarktklasse gereicht um mit
10mbit zu killen. Diagnose der Telekom: Einstrahlung im Amateurfunkbereich.
Tatsächlich waren es Reflexionen aufgrund des falschen Wellenwiderstands des
Kabels. Ersetzt gegen Voka-Kabel (privat schwierig zu bekommen), seitdem
keine Probleme mehr.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Marco Moock

Am 31.12.2022 um 10:02:58 Uhr schrieb Andreas Bockelmann:

> Ersetzt gegen Voka-Kabel (privat schwierig zu bekommen), seitdem
> keine Probleme mehr.

Was für ein Kabel ist das genau?
Wie heißt es?
Welche relevanten Eigenschaften hat es?

Arno Welzel

Andreas Bockelmann, 2022-12-31 10:02:
"Voka-Kabel"? Voka ist erstmal nur ein Hersteller und dessen Kabel
bekommt man z.B. hier:

<https://www.wiltanet.de/elektro/telefonkabel/50m-eib-busleitung-kabel-gruen-j-y-st-yh-2x2x0-8-50-meter-knx-fernmeldekabel-datenkabel-neu/a-119685>

Ein simples CAT5-UTP-Kabel samt passenden Steckern an beiden Enden hätte
auch gereicht. Adapter von TAE auf RJ45 existieren. Es gibt auch
vorkonfektionierte "DSL-Kabel" mit verdrillten Adern, die auch bei mehr
als 10 MBit/s keine Probleme machen:

<https://www.amazon.de/COXBOX-basierten-Anschluss-Fritzbox-Speedport/dp/B01C94H7G4/ref=sr_1_3>

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Marco Moock

Am 31.12.2022 um 17:02:48 Uhr schrieb Martin Gerdes:

> Ist vermutlich das hier:
> https://www.conrad.de/de/p/voka-kabelwerk-100800-00-1-telefonkabel-j-y-st-y-2-x-2-x-0-60-mm-kieselgrau-ral-7032-meterware-1180031.html

Das ist aber steifes Verlegekabel.

Andreas Bockelmann

Marco Moock schrieb:

> Was für ein Kabel ist das genau?
> Wie heißt es?
> Welche relevanten Eigenschaften hat es?

Schau mal hier:
<https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089>

Andreas Bockelmann

Marco Moock schrieb:

> Das ist aber steifes Verlegekabel.

Ich dachte, darum ginge es.

Ich habe übrigens auch gute Erfahrung mit einem 15 Meter TAE-Kabel eines
unbekannten Herstellers für die Fritzbox gemacht. Ich weiß nicht mehr von
welchem ebay-Händler ich das habe.

Shinji Ikari

Guten Tag

Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de> schrieb

>Schau mal hier:
><https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089>

Un dich dachte es geht um das Kavbel zwischen TAE und Modem/Router.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kabel-von-TAE-zu-Modem/td-p/5571115

Shinji Ikari

Guten Tag

Marco Moock <mo...@posteo.de> schrieb

>Das ist aber steifes Verlegekabel.

Frage: Willst Du das Modem/Router nach einer stabilen Aufstellposition
haeufiger bewegen? Wenn Du einmal eine passende Aufstellposition hast
kann man auch Verlegekabel zur Verbindung nehmen. Die flexible
Litzverdrahtung (Patchkabel) ist sinnvoll, wenn man die Kabel oder
Geraete bewegen will, aber ich sehe bei einem (V)DSL-Modem/Router
nicht wirklich die Mobilität als wichtiges Kriterium an.
Meinen einen Router (mit VDSL Modem) habe ich per Schraube an die Wand
gekloeppelt und der andere ist im 19" Rack eingeschraubt.

Marco Moock

Am 31.12.2022 um 20:32:23 Uhr schrieb Shinji Ikari:

> [...]
> Geraete bewegen will, aber ich sehe bei einem (V)DSL-Modem/Router
> nicht wirklich die Mobilität als wichtiges Kriterium an.

Nein, aber es gibt keine sinnvolle andere Möglichkeit. Verlegekabel
kann man nicht crimpen. Die TAE kann man auch nicht sinnvoll verlegen,
sonst hat man noch ne Unterbrechung mehr, die für mehr Dämpfung sorgt.

Marco Moock

Am 31.12.2022 um 20:27:59 Uhr schrieb Shinji Ikari:

> Un dich dachte es geht um das Kavbel zwischen TAE und Modem/Router.

Genau darum geht es.

Doch gibt es die passenden Kabel, die bei FB & Co mitgeliefert werden
(1 paar, verseilt), auch in Länger zu kaufen?
Wenn ja, wie heißen die?

Shinji Ikari

> [...]

>Doch gibt es die passenden Kabel, die bei FB & Co mitgeliefert werden
>(1 paar, verseilt), auch in Länger zu kaufen?

Wie Lang?
https://www.ebay.de/itm/255531906861
Bis 20m. Musst nur den RJ45 abschneiten und korrekt auf RJ11 crimpen
Der Abbildung nach siehte s mir leicht verdrillt aus. Aer das steht
leider nicht in der Beschreibung.

Aber wie man in der Artikelbeschreibung sehen kann, die Haendler
garantieren Dir da maximal 100MBit/s. Muesstest Du also ausprobieren
ob es Dir das bringt, was Du willst. Schlimmstenfalls kanst Du die
paar Euro sprichwoertlich in den Wind schreiben und musst weiter
suchen.

Shinji Ikari

Guten Tag

Marco Moock <mo...@posteo.de> schrieb

>Nein, aber es gibt keine sinnvolle andere Möglichkeit. Verlegekabel
>kann man nicht crimpen.

Doch kann man, aber das geht nicht bei/mit jedem RJ Stecker.

Rupert Haselbeck

Marco Moock schrieb:
> [...]
>
> Doch gibt es die passenden Kabel, die bei FB & Co mitgeliefert werden
> (1 paar, verseilt), auch in Länger zu kaufen?

Google "Telefonanschlusskabel" kaputt? :-)
So was?
<https://www.amazon.de/COXBOX-basierten-Anschluss-Fritzbox-Speedport/dp/B01C94H8A4/ref=sr_1_17_sspa>

Ich hatte allerdings auch zunächst an ein Verlegekabel gedacht, nachdem
du von einem Rackmount-Router schriebst...
Und ich würde im Zweifel auch lieber Verlegekabel verwenden und eine
RJ45 (oder auch RJ11) Dose dort montieren, wo das Gerät steht

MfG
Rupert

Marco Moock

Am 31.12.2022 um 22:40:04 Uhr schrieb Rupert Haselbeck:

> Google "Telefonanschlusskabel" kaputt? :-)

Unter dem Begriff wird so gut wie alles angeboten, u.a. Flachbandkabel.
Daher fragte ich nach dem genauen technischen Begriff für das Kabel, so
wie z.B. Cat5 TP.

> So was?
> <https://www.amazon.de/COXBOX-basierten-Anschluss-Fritzbox-Speedport/dp/B01C94H8A4/ref=sr_1_17_sspa>

Werde ich mit mal ansehen.

> Ich hatte allerdings auch zunächst an ein Verlegekabel gedacht,
> nachdem du von einem Rackmount-Router schriebst...

Das habe ich nicht. Die 800er-Serie ist nicht für Rackmontage gedacht,
es kann aber sein, dass es Einschübe dafür gibt. Standard ist aber auf
dem Tisch, daher haben die auch Gummifüße.

> Und ich würde im Zweifel auch lieber Verlegekabel verwenden und eine
> RJ45 (oder auch RJ11) Dose dort montieren, wo das Gerät steht

Dann muss ich aber von der TAE auf das Verlegekabel und dann wieder auf
Patchkabel. Viel mehr Übergänge als nötig, was die Übertragung
verschlechtert.

Marco Moock

Aber gescheit ist es nicht, denn das Metall kann nicht in die Adern
reinstechen, wie es das bei der Litze kann. Die Kontakte können daher
schlecht sein.

Shinji Ikari

> [...]

>Aber gescheit ist es nicht, denn das Metall kann nicht in die Adern
>reinstechen, wie es das bei der Litze kann. Die Kontakte können daher

Sie koennen auch bei Litzen schlecht sein, Dann macht man es
nochmal/besser.
Und bei RJ Steckern, die auch fuer Verlegekabel/starre Leiter gedacht
sind, ist das Problem der Kontaktierung auch gelöst worden (nicht
selten mit winzigen 'Beisszaehnen' unten an den Kontaktklingen.
Wenn es keine geeignete Methode der Verbindung für Kontaktklemmen und
starre Leiter gaebe, haette LSA (plus) nie das Licht der Welt
erblickt.

Marc Haber

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:
>Nein, aber es gibt keine sinnvolle andere Möglichkeit. Verlegekabel
>kann man nicht crimpen.

Das ist in dieser Allemeinheit falsch, man braucht halt andere Stecker
und Dosen als für Litze.

Möchte man einen Accesspoint "unsichtbar" von hinten anschließen oder
in einer Decke verstecken ist man gut bedient damit, einen dafür
geeigneten RJ45-Stecker auf das Verlegekabel zu machen.

Arno Welzel

Marco Moock, 2022-12-31 21:09:

> Genau darum geht es.
>
> Doch gibt es die passenden Kabel, die bei FB & Co mitgeliefert werden
> (1 paar, verseilt), auch in Länger zu kaufen?
> Wenn ja, wie heißen die?

Habe ich mehrfach genannt: zu finden, wenn man nach "DSL-Kabel" sucht.
gibt es auch in 20 Meter Länge:

<https://www.conrad.de/de/p/shiverpeaks-basic-s-telefon-anschlusskabel-tae-f-stecker-auf-rj45-stecker-dsl-vdsl-routerkabel-weiss-20-0m-2576268.html>

Arno Welzel

Shinji Ikari, 2022-12-31 23:46:

> Guten Tag
>
> Marco Moock <mo...@posteo.de> schrieb

> Sie koennen auch bei Litzen schlecht sein, Dann macht man es
> nochmal/besser.

Starre Kupferadern kann man nicht crimpen.

> Und bei RJ Steckern, die auch fuer Verlegekabel/starre Leiter gedacht
> sind, ist das Problem der Kontaktierung auch gelöst worden (nicht
> selten mit winzigen 'Beisszaehnen' unten an den Kontaktklingen.

Eben - es gibt spezielle Stecker dafür. Und die werden eben *nicht*
gecrimpt.

> Wenn es keine geeignete Methode der Verbindung für Kontaktklemmen und
> starre Leiter gaebe, haette LSA (plus) nie das Licht der Welt
> erblickt.

LSA ist auch nicht "crimpen" sondern "auflegen".

Arno Welzel

Arno Welzel, 2023-01-01 16:50:

> Shinji Ikari, 2022-12-31 23:46:

> Starre Kupferadern kann man nicht crimpen.

> Eben - es gibt spezielle Stecker dafür. Und die werden eben *nicht*
> gecrimpt.

I stand corrected:

<https://www.kabelscheune.de/Netzwerkstecker-Netzwerkzubehoer/RJ45-Netzwerk-Stecker-fuer-Cat-7-Verlegekabel.html>

Die Stecker für Verlegkabel arbeiten nach einem ähnlichen Prinzip wie
regulär gercrimpte Stecker.

Marco Moock

Weiß ich, aber ich suche den Fachbegriff, auch wenn ich ein
vorgefertigtes Kabel kaufen werde. :-)

Shinji Ikari

Guten Tag

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> schrieb

>Shinji Ikari, 2022-12-31 23:46:
>Starre Kupferadern kann man nicht crimpen.

Okay, Einpressen.

Marc Haber

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:
>LSA ist auch nicht "crimpen" sondern "auflegen".

Eine Schneidklemmverbindung bin ich bereit auch als "crimpen" zu
bezeichnen. Das versteht außer denjenigen, die es nötig haben sich
über solche Kleinigkeiten besser als ihr Diskussionspartner zu stellen
jeder.

Marco Moock

Am 02.01.2023 um 01:58:54 Uhr schrieb Martin Gerdes:

> Was sind "regulär gecrimpte" Stecker?

Normale RJ45-Stecker für flexibles Cat-Kabel.

> Wenn der passende Stecker sachgerecht auf ein Verlegekabel gecrimpt
> wird, halte ich den nicht für irregulär gecrimpt.

+1

Marc Haber

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

>Normale RJ45-Stecker für flexibles Cat-Kabel.

Auch bei Dupont-Steckern (da wird eine Metallhülse über die Ader
gequetscht) und bei D-Sub-Steckern spricht man von crimpen.

Grüße
Marc

Marc Haber

Martin Gerdes <martin...@gmx.de> wrote:
>Für mich ist "crimpen" die Verbindung eines Kabels* mit einem Stecker
>mithilfe einer speziellen Zange.

Ich würde da noch einen Schritt weitergehen und von einem Werkzeug
sprechen. Damit fallen sowohl LSA (das Werkzeug kann man beim besten
Willen nicht mehr als Zange bezeichnen) als auch Cat-$BIGNUM-Stecker
als auch Pfostenstecker (die man nicht selten einfach mit einer
Wasserpumpenzange oder wenn man Ursus der Kraftmensch ist mit der Hand
zudrückt) in diese Kategorie.

Ich habe auch schonmal ein störrisches BTR-Cat-7-Modul mit einer
Racktür zugedrückt¹, da hatte der Elektriker zwei Adern vertauscht und
nicht richtig gemessen und die Verbindung musste am Ostersonntagmorgen
um vier einfach funktionieren sonst wäre ein achtköpfiges
Migrationsteam mit einem abgebrochenen und zurückgerollten Change und
einer mehrmonatigen Projektverzögerung aus der Nachschicht
heimgefahren.

Grüße
Marc

¹ bei diesen Modulen stellt man beim Schließen des Gehäuses die
Schneidklemmverbindung her

Marco Moock

Am 02.01.2023 um 11:21:16 Uhr schrieb Marc Haber:

> Auch bei Dupont-Steckern (da wird eine Metallhülse über die Ader
> gequetscht) und bei D-Sub-Steckern spricht man von crimpen.

OK, danke für die Info.

Arno Welzel

Marco Moock, 2023-01-01 18:02:

> Weiß ich, aber ich suche den Fachbegriff, auch wenn ich ein
> vorgefertigtes Kabel kaufen werde. :-)

Es sind halt Kabel mit verdrillten Kupferadern. Wie die offiziell
heißen, weiß ich nicht.

Arno Welzel

Martin Gerdes, 2023-01-02 01:58:

> Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> schrieb:
[...]
> Was sind "regulär gecrimpte" Stecker?

Solche, wo *in* die Litzen hineingestochen wird von den Kontakten.

> Wenn der passende Stecker sachgerecht auf ein Verlegekabel gecrimpt
> wird, halte ich den nicht für irregulär gecrimpt.

Ja, weil das ein Stecker ist, der dafür konstruiert wurde.

Arno Welzel

Martin Gerdes, 2023-01-02 01:58:

> Na ja, Dein Vorredner zählt nun ja leider zu dieser Kategorie.

Die Bezeichnung habe ich mir ja nicht ausgedacht:

<https://www.kabelscheune.de/LSA-Auflegewerkzeug-Anlegewerkzeug/>

Eben.