Aktive Muffe?

Kay Martinen

Hallo

Noch eine sache. Aktuell gibt es hier etwa mittig zwischen Zwei Orten
einem ca. 5 m langen Graben. Von den Arbeitern hörte ich das die Telekom
da eine Muffe setzt in der "Mehr Technik als in einem Computer" stecken
solle. Ein Wagen von der Telekom stand auch schon dort ich hatte aber
keine Gelegenheit direkt zu fragen.

Nun liegt die Stelle etwa auf der Mitte zwischen meinem Wohnort und der
Vermittlung im Nachbarort. Da POTS und ISDN wohl ausscheiden bleibt
eigentlich nur übrig das es eine art Aktive Repeater- oder ähnliche
Technik sein wird - oder die nur was reparieren. Gibt es so was? Also
eine Art Verstärker, Signalaufbereitung oder andere Zwischentechnik? Ich
vermute Grund ist entweder eine Kapazitäts- oder Bandbreiten-steigerung
der vorhandenen Leitungen. Von akuten Ausfällen hier hörte ich
jedenfalls nichts.

Allerdings weiß ich auch nicht ob da Kupfer oder bereits Glasfaser
liegt, die Position an der Verbindungs-straße legt mir Kupfer nahe...

Meine TAL ist ca. 4,7 km lang und brachte vor dem aktuellen
Hybrid-Anschluß mit Rate-Adaptive bis zu 2 Mbit und davor nur Lite mit
0.4 Mbit.

Ich frage mich nun ob die da nur reparieren oder tatsächlich ausbauen
und ich evtl. irgendwann von dem LTE-Hybriden Anschluß weg käme. Dazu
müßten aber gleich oder mehr als 16Mbit über die TAL gehen.

Es gibt noch einen Regionalen Anbieter der hier Glasfaser (FttC)
ausbaute aber offenbar weder billiger noch besser ist. Die werden da
aber vermutlich nicht dran gewesen sein. Denn die haben andere wege
genutzt und deren Outdoor DSLAMs stehen neben jedem Verteilerkasten in
vielen Straßen.

Kay

Jörg Tewes

Kay Martinen schrieb:
> [...]
> vermute Grund ist entweder eine Kapazitäts- oder Bandbreiten-steigerung
> der vorhandenen Leitungen. Von akuten Ausfällen hier hörte ich

Für SDSL gibt Verstärker die die Reichweite verlängern. Das es sowas
auch für V/ADSL gibt bezweifel ich, und wenn dann baut die Telekom
sicherlich keine aktive Technik für so eine 10 Euro Consumer Leitung ein.

> [...]

> und ich evtl. irgendwann von dem LTE-Hybriden Anschluß weg käme. Dazu
> müßten aber gleich oder mehr als 16Mbit über die TAL gehen.

Für einen Ausbau mnuß Glasfaser bis in die Nähe (imho max. 400 Meter)
deines Anschlusses gelegt werden und dort dann ein Outdoor DSLAM
hingestellt werden. Mit Verstärkern kann man imho nur die Reichweite
erhöhen nicht die Geschwindigkeit.

> Es gibt noch einen Regionalen Anbieter der hier Glasfaser (FttC)
> ausbaute aber offenbar weder billiger noch besser ist.

Besser ist so ne Sache, aber billiger ist halt nicht. Die Telekom bzw.
die anderen großen Provider machen den Gewinn durch die Menge. An
einem einzelnen Anschluß verdienen die nur sehr wenig.

Bye Jörg

--
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer
Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen."

Georg Schwarz

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> wrote:

> Für SDSL gibt Verstärker die die Reichweite verlängern. Das es sowas
> auch für V/ADSL gibt bezweifel ich, und wenn dann baut die Telekom
> sicherlich keine aktive Technik für so eine 10 Euro Consumer Leitung ein.

diese Muffe kann auch

Georg Schwarz

Kay Martinen <k...@martinen.de> wrote:

> [...]
> da eine Muffe setzt in der "Mehr Technik als in einem Computer" stecken
> solle. Ein Wagen von der Telekom stand auch schon dort ich hatte aber

vielleicht ist es ein Verstärker für eine
Glasfaser-Weitverkehrsverbindung, die in der Gegend durchläuft. Mit
Teilnehmeranschlüssen muss das nicht unbedingt was zu tun haben.

Shinji Ikari

Guten Tag

Kay Martinen <k...@martinen.de> schrieb

> [...]
>eigentlich nur übrig das es eine art Aktive Repeater- oder ähnliche
>Technik sein wird - oder die nur was reparieren. Gibt es so was?

Klar.
Zwischenregeneratoren sind im Kupfer Netz der Telekom keine
Seltenheit.
Das hat aber in der Regel nichts mit Consumer ADSL/VDSL-Anschluessen
zu tun.
Bei Glasfaser gibt es auch Regeneratoren, doch die kommen erst bei
groesseren Entferungen zum EInsatz und sind bei unter 40km
Streckenlaenge eher selten.

>Ich
>vermute Grund ist entweder eine Kapazitäts- oder Bandbreiten-steigerung
>der vorhandenen Leitungen. Von akuten Ausfällen hier hörte ich
>jedenfalls nichts.

Wie gesagt: Wenn das, was dort eingesetzt wird einer oder mehrere
Zwischenregeneratoren sind, hat es nichts direkt mit den normalen
Consumeranschluessen zwischen DTAG und Endkunde zu tun.

>Ich frage mich nun ob die da nur reparieren oder tatsächlich ausbauen
>und ich evtl. irgendwann von dem LTE-Hybriden Anschluß weg käme.

Sollten es beispielsweise aktuelle SHDSL-Zwischenregeneratoren sein,
hat ein Geschaeftskunde ein entsprechend teures Produkt geordert,
welches ueber Kupfer aufgebaut wird. Bei entsprechend hohen
Daempfungen wird dann alle paar Kilometer ein Zwischenregenerator pro
Kupferadernpaar eingesetzt.
Das ist dann aber exklusiv fuer dieses bestellte (teure) Produkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater#Repeater_im_TK-Netz
Deine ADSL/VDSL Anbindung ist davon unberuehrt.

>Dazu
>müßten aber gleich oder mehr als 16Mbit über die TAL gehen.

Wenn es SHDSL-ZWR sind, sind die fuer symetrische E1/T1 (ca. 2 Mbit/s
pro Kupferadernpaar gedacht.

Shinji Ikari

Guten Tag

Frank Graf <f.g...@firemail.de> schrieb

>"Mehr Technik als in einem Computer" würde ich als einen DSLAM mit
>Vectoring deuten. Wenn dort nach Abschluß der Arbeiten ein grauer Kasten
>(Multifunktionsgehäuse) aufgebaut worden ist, dann wurde mit großer
>Wahrscheinlichkeit ein DSLAM aufgebaut.

Leider weiss man von OP nicht, wie weit die beiden Orte entfernt sind,
bei denen mittig der 5m lange Graben geoeffnet wurde.
Bei wenigen hundert Metern bis zu max 4 km in jede Richtung koennte es
wirkkich auch ein DSL (oberirdisch) werden, aber...

>Ein DSLAM benötigt Strom und eine Glasfaseranbindung.

...der benoetigt auch noch Zugriff auf die Kupferkabel zu der
Kundenseite.

Kay Martinen

Am 06.02.20 um 19:47 schrieb Shinji Ikari:
> Guten Tag
>
> Frank Graf <f.g...@firemail.de> schrieb

> Leider weiss man von OP nicht, wie weit die beiden Orte entfernt sind,
> bei denen mittig der 5m lange Graben geoeffnet wurde.

Ich schrieb's vielleicht nicht direkt. Aber was ich angab ist:
Vermittlung in Ort A
Ich wohne in Ort B
Meine TAL ist 4,7 km lang
Graben liegt etwa halb zwischen den Orten.

Nehme nun ruhig an im Ort wären es 700 m bis zu mir, bleiben 4 km
Zwischen den Orten. Simple Rechnung oder?

> Bei wenigen hundert Metern bis zu max 4 km in jede Richtung koennte es
> wirkkich auch ein DSL (oberirdisch) werden, aber...

Tja. Die Baustelle scheint schon weg, hab heute nichts gesehen. Werde
morgen noch mal drauf achten.

> ...der benoetigt auch noch Zugriff auf die Kupferkabel zu der
> Kundenseite.

M.E. dürften die Hauptkabel die unseren Gesamten Ort (früher) mit POTS
und/oder ISDN versorgten an der Straße entlang laufen da die Vermittlung
für ALLE Orte hier (auf der Insel) nur in dem Einen Ort in der Mitte
liegt. Heißt: Die Kupferkabel kommen dort höchstwarscheinlich alle
vorbei. Ob da Leerrohr u/o Fasern liegen weiß ich nicht. Aber vor Jahren
wurde dort auch auf gegraben für Gasleitungen und es ist gut möglich das
die T-Kom da was mit verlegt hat. Und nicht der Regionale Anbieter denn
der war zu dem Zeitpunkt m.w. noch nicht am Start.

Shinji Ikari

> [...]

>Ich wohne in Ort B
>Meine TAL ist 4,7 km lang
>Graben liegt etwa halb zwischen den Orten.

Wenn dieser Graben also rund 2,35km von beiden Orten entfernt ist und
nicht direkt in oder an einem Ort liegt, sehe oberflaechlich
betrachtet wenig Sinn dort einen DSLAM hin zu stellen.
Aber wird sich zeigen. Wenn Du in 1/2 Jahr da vorbei faehrst und dort
ein grauer Kasten (Multifunktionsgehaeuse) oberirdisch steht, dann
wird es wohl doch ein DSLAM sein.
Ich wuerde es aber sinnvoller finden, je einen DSLAM moeglichst
zentral in einem Ort und nicht einen DLSAM zwischen 2 Orten
aufzubauen. So teuer sind die Dinger vermutlich nicht.
Oder sind diese Orte doch eher winzige Doerfer mit nur je 100
Einwohnern oder so?

>Nehme nun ruhig an im Ort wären es 700 m bis zu mir, bleiben 4 km
>Zwischen den Orten. Simple Rechnung oder?

Das wuerde zu meiner Theorie mit den Zwischenregeneratoren passen,
denn die muessen so alle ca. 20dB (ca. 2km bei ueblichen 0,4mm
TK-Kabeln) eingesetzt werden. Wenn das stimmt, dann hat das nichts mit
privaten ADSL oder VDSL Anschluessen zu tun.

>Tja. Die Baustelle scheint schon weg, hab heute nichts gesehen. Werde
>morgen noch mal drauf achten.

Wenn oberirdisch nichts zu sehen ist, ist es kein DSLAM.

Thomas Einzel

Am 07.02.2020 um 01:32 schrieb Shinji Ikari:
> [...]
> aufzubauen. So teuer sind die Dinger vermutlich nicht.
> Oder sind diese Orte doch eher winzige Doerfer mit nur je 100

Zwei Dörfer von meinem Heimatstädtchen entfernt war Ende 2019 DSL
Ausbau. Keine 300 Einwohner, man sieht DREI MFG von der Straße aus,
jeweils <100m voneinander entfernt.

Zuerst KVz Gehäuse, dann noch mal gewechselt mit MFGn.

<Ironie>
Wahrscheinlich soll das Dorf zum Rechenzentrum umgebaut werden.
</Ironie>

Auf dem Weg dahin wurden im Abstand von ca. 1km Löcher gegraben, um - so
wie ich es verstanden habe - Glasfasern in die offenbar schon Mitte/Ende
der 90er Jahre verlegten Leerrohre einzuziehen. Die Löcher (AFAIK mit
einer Muffe für die Glasfaserkabel) wurden wieder komplett verschlossen.

Also Kabeleinzug und ggf. Spleißlöcher.
--
Thomas

Shinji Ikari

Guten Tag

Thomas Einzel <usene...@einzel.de> schrieb

>Zuerst KVz Gehäuse, dann noch mal gewechselt mit MFGn.
><Ironie>
>Wahrscheinlich soll das Dorf zum Rechenzentrum umgebaut werden.
></Ironie>

Naja, Rechenzentren wuerden anders angebunden, als mit Consumer DSL.

Kay Martinen

Am 07.02.20 um 12:15 schrieb Shinji Ikari:
Auch DORF-RZ für die Deutschland-Cloud? ;-)

Warum sollte man nur die Stromerzeugung Dezentralisieren. Bei 5G will
man das ja auch machen (Verteilte Dummheit ähh "Intelligenz")

Kay Martinen

Am 07.02.20 um 01:32 schrieb Shinji Ikari:

> [...]

> aufzubauen. So teuer sind die Dinger vermutlich nicht.
> Oder sind diese Orte doch eher winzige Doerfer mit nur je 100

Ca. 1000 Einwohner. Kaum Gewerbebetriebe, eher Gastronomie, Einzelhandel
und FerienWohnungen. Und 2 Hotels.

> [...]
> TK-Kabeln) eingesetzt werden. Wenn das stimmt, dann hat das nichts mit
> privaten ADSL oder VDSL Anschluessen zu tun.

Regeneratoren für Kupferbasiertes DSL und nicht ADSL/VDSL? was denn
sonst? SDSL Vermarktet die T-Kom doch eh nicht, wenn dann nur an
Business-kunden denke ich.

> Wenn oberirdisch nichts zu sehen ist, ist es kein DSLAM.

Baustelle ist zu, kein Kasten, nichts mehr zu sehen. Nicht mal Kabelenden.

Jörg Tewes

Kay Martinen schrieb:

> Regeneratoren für Kupferbasiertes DSL und nicht ADSL/VDSL? was denn
> sonst? SDSL Vermarktet die T-Kom doch eh nicht, wenn dann nur an
> Business-kunden denke ich.

Ja, und nur dafür werden "Verstärker"/"Regeneratoren" von der Telekom
eingebaut, nicht für A/VDSL. Oder für GLasfaser. Allerdings baut die
Telekom üblicherweise nicht mehr dort aus wo schon jemand anderes
ausgebaut hat.

Bye Jörg

--
"Why don't you eliminate the entire Narn homeworld while you're at
it?" "One thing at a time, Ambassador. One thing at a time."

Shinji Ikari

Guten Tag

Kay Martinen <k...@martinen.de> schrieb

>Ca. 1000 Einwohner. Kaum Gewerbebetriebe, eher Gastronomie, Einzelhandel
>und FerienWohnungen. Und 2 Hotels.

Das deutet dann eher darauf hin, dass es kein DSLAM sein wird.

>Regeneratoren für Kupferbasiertes DSL und nicht ADSL/VDSL? was denn
>sonst? SDSL Vermarktet die T-Kom doch eh nicht, wenn dann nur an
>Business-kunden denke ich.

Offizieller Begriff SHDSL (auch gerne als SDSL) bezeichnet. Und ja
diese Technik wird auch heute noch bei EthernetConnect10M Anschluessen
verwendet. Das sind aber eben Produkte fuers Business und entsprechend
teuer. Dafuer aber auch bei Kabellaengen ueber 4km weitaus stabiler
als Consumer ADSL oder VDSL.
Ich erwaehnte es ja schon in Message-ID:
<a5lm3fhsb53a3d0gs...@4ax.com>
Fuer solche Anschluese werden auch schonmal einige tausend Euro bei
der realisierung ausgegeben, weil diese eben auch recht teuer sind und
das Geld ueber die Mietzeit wieder rein kommt (zumindest im Schnitt).

>Baustelle ist zu, kein Kasten, nichts mehr zu sehen. Nicht mal Kabelenden.

Also unterirdisch. Und dann liege ich bei Telekombeteiligungen mit
meiner Zwischenregeneratorvermutung wohl richtiger.

Thomas Einzel

Leider weiß ich nicht was Ironie auf japanisch heißt.
--
Thomas

Georg Schwarz

Thomas Einzel <usene...@einzel.de> wrote:

> Leider weiß ich nicht was Ironie auf japanisch heißt.

sie verwenden den deutschen Begriff

Shinji Ikari

Guten Tag

Kay Martinen <k...@martinen.de> schrieb

>Auch DORF-RZ für die Deutschland-Cloud? ;-)

Wenn der Standort preisguenstig zu betreiben ist:
Warum nicht?