Wo liegt da der Hase begraben ??
Am Fri, 19 Oct 2001 15:21:22 +0200 schrieb "Dieter Schoenberger"
<schoen...@internet-2001.de> in de.comm.technik.dsl :
>DIE ist aber drinne und kommuniziert bereits mit dem Rechner. Es gibt keine
>Probleme zwischen beiden Rechnern hin und her zu kommunizieren!
>
>Wo liegt da der Hase begraben ??
Probier das mal:
Rechner Eins
IP 192.168.0.50
Gateway ist DSL mit 192.168.0.1
Rechner Zwei
IP 192.168.0.100
Gateway 192.168.0.50 - also Rechner Eins.
bis dahin
Martin Mewes
--
http://www.mamemu.de/ - Die Adresse im FROM spricht für sich selber !
Bitte nur das "reply to" benutzen.
######################################################################
dam geichen problem sehe ich mich auch ausgesetzt ...
Momentan nutze ich den auf meinem server (der sich mit dsl verbindet)
installierten proxy weil ich gestern halb
verzweifelt waer :o)
Bei mir hat rechner (netzwerkkarte 1) eins
192.168.0.1, subnetz 255.255.255.0, gateway 192.168.0.1
Netzwerkkarte2 hat 192.168.0.2, gleiches subnetz und gateway
Netzwerkkarte2 stellt verbindung zu rechner 2 her. (über crossed cable)
Rechner zwei hat 192.168.0.3, gleiches subnetz und gateway.
Die Verbindung die netzwerkkarte1 herstellt ist die zu dsl - und ist frei
gegeben.
Untereinander Pingen können die, auch ftp gegenseitig geht sowie das
benutzen des Proxys.
Aber mehr nich .... ;-(
Bye,
Roland 'ValiDOM' Jungnickel
http://home.t-online.de/home/Joerg.Blaschke/
nach.
der hat das so schön erklärt, da hab sogar ich das hingekriegt.
rg
Dieter Schoenberger <schoen...@internet-2001.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 9qp9f8$p2r$06$1...@news.t-online.com...
gruss
K-Str
Versuche mal in den Einstellungen der Intern. Freigabe nicht die DSL
Netzwerkkarte als Zugangsgerät anzugegeben sondern das DFÜ Netzwerk, dann
sollte
es klappen.
--
mit freundlichen Grüßen
Michael Floessel
Webmaster@
www.pc-tech-tips.de
www.dayofmen.de
www.computer-basis.de
www.wollideen.de
"K-Str" <K-...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
news:9qr3oq$o10$07$1...@news.t-online.com...
Roland 'ValiDOM' Jungnickel schrieb:
[...]
> dam geichen problem sehe ich mich auch ausgesetzt ...
> Momentan nutze ich den auf meinem server (der sich mit dsl verbindet)
> installierten proxy weil ich gestern halb
> verzweifelt waer :o)
> Bei mir hat rechner (netzwerkkarte 1) eins
> 192.168.0.1, subnetz 255.255.255.0, gateway 192.168.0.1
> Netzwerkkarte2 hat 192.168.0.2, gleiches subnetz und gateway
> Netzwerkkarte2 stellt verbindung zu rechner 2 her. (über crossed cable)
> Rechner zwei hat 192.168.0.3, gleiches subnetz und gateway.
Also ziemlich verkorkst dat ganze? Die Netzwerkkarte für DSL braucht
keine IP-Adresse, Gateway ist auf Rechner 1 auch nicht nötig! Die
Bindung an TCP/IP für die erste Karte auch gleich entfernen. Die
IP-Adresse für ICS ist zwingend 192.168.0.1, das sollte die
Netzwerkkarte für das interne! Netzwerk sein, sonst geht ICS nicht. Auf
dem zweiten Rechner IP-Adresse Automatisch beziehen lassen, MTU auf
allen Rechnern auf 1488 (Nicht 1492!) einstellen und dann muß dat gehen
;-). Und auf Rechner 2 Standart Gateway auf 192.168.0.1. Dat einzige was
bei Dir richtig ist, ist die Subnetmask *g*
> Die Verbindung die netzwerkkarte1 herstellt ist die zu dsl - und ist frei
> gegeben.
Und ist verkehrt *g*, siehe oben!
> Untereinander Pingen können die, auch ftp gegenseitig geht sowie das
> benutzen des Proxys.
> Aber mehr nich .... ;-(
Ja, klar.... Stell dat mal alles um und wenn's dann noch nicht geht,
sehen wir mal weiter ;-))).
CU
Henrik
danke für die aufklärung :)
nur noch die frage :
was ist MTU ?!
Bye,
Roland 'ValiDOM' Jungnickel
"Henrik Homann" <op...@nexgo.de> schrieb im Newsbeitrag
news:3BD29893...@nexgo.de...
> Moin ;-)
Roland 'ValiDOM' Jungnickel schrieb:
> danke für die aufklärung :)
> nur noch die frage :
> was ist MTU ?!
Maximum Transmission Unit, also die Packetgröße für TCP/IP. Wenn das zu
groß eingestellt ich (Standart ist 1500 bei Windows!) dauert es sehr
lange bis ein Paket richtig übertragen wird. Oder es geht garnicht
(passiert bei GMX häufig), auch große E-Mails von Rechnern im Netzwerk
können oft nicht Übertragen werden! Zum Einstellen nimm ein Tool (z.B.
DFÜ-Speed 2.2), meistens wird da 1492 vorgeschlagen. Dat geht aber nicht
mit ICS, da ICS 4 Byte selbst braucht um im Netzwerk arbeiten zu können.
Daher 1488 einstellen dann sollte alles laufen ;-).
CU
Henrik
PS: Und bitte TOFU (Text oben, Full Quote unten) abstellen. Danke ;-)