Analoges Telefon zum Telefonieren per URL verwenden

Peter Schütt

ich habe eine FritzBox 7490 und an der habe ich ein analoges und ein
ISDN-Telefon angeschlossen. Eines der Telefone steht direkt neben meinem
Rechner.

Ist es möglich, die Fritzbox so zu konfigieruren, dass, wenn ich an
meinem Rechner auf eine tel-URL klicke (z.B. tel:+4921711234567), mein
analoges oder ISDN-Telefon automatisch ausgewählt wird und ich darüber
diesen Anfruf tätigen kann?

Ich hoffe, es ist klar was ich gerne hätte.
Danke für alle Hinweise und Tips.

Ich habe schon Probleme mit den Suchbegriffen dafür ;-)

Ciao
Peter Schütt

P.S. So richtig passt die Gruppe nicht, von daher wäre auch ein
Follow-Up genehm.

Thomas Einzel

Am 16.08.2021 um 10:13 schrieb Peter Schütt:
> [...]
>
> Ich hoffe, es ist klar was ich gerne hätte.
> Danke für alle Hinweise und Tips.
>
> Ich habe schon Probleme mit den Suchbegriffen dafür ;-)

Versuch es mal mit TAPI bzw. CTI und jeweils Fritzbox.

mal 2 Ergebnisse
https://tapicall.de/tapi-treiber/alle-fritz-box-router/
https://www.phonesuite.de/hlp/de/client/topics/fritzbox.htm
--
Thomas

Bernd Ohm

Wir nehmen "Call a Number via Fritz!Box v0.7.0"

Guckst du:
http://honet.de/call-a-fritz/

--
bis denn, BEN

Arno Welzel

Peter Schütt:

> [...]
> meinem Rechner auf eine tel-URL klicke (z.B. tel:+4921711234567), mein
> analoges oder ISDN-Telefon automatisch ausgewählt wird und ich darüber

Damit hat Fritzbox nichts zu tun. Das muss an dem Gerät konfiguriert
werden, das den "tel:"-Link anzeigt. Und da wiederum muss Telefonie
beherrschen und dazu die TAPI-Schnittstelle der Fritz!Box verwenden.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Kay Martinen

Am 16.08.21 um 10:13 schrieb Peter Schütt:

> ich habe eine FritzBox 7490 und an der habe ich ein analoges und ein
> ISDN-Telefon angeschlossen.

Die anderen Vorschläge hier sind evtl. leichter um zu setzen daher
folgendes nur der Vollständigkeit halber.

> [...]
> meinem Rechner auf eine tel-URL klicke (z.B. tel:+4921711234567), mein
> analoges oder ISDN-Telefon automatisch ausgewählt wird und ich darüber

für das ISDN-Tel. bräuchtest du entweder eines mit PC Anschluß oder eine
ISDN Karte (auch USB) die makeln oder einen Anruf übergeben könnte.
Meist wohl eher ein Software-ding also TAPI oder CAPI.

Aber das Analogtelefon kannst du "eigentlich" recht einfach dazu nutzen.
Du brauchst nur ein Altes Telefonmodem. Eines das noch wählen (MFV-Wahl)
kann und mehr braucht es nicht. Dazu schließt du das Modem mit dem
Telefon zusammen an. Dann fehlt dir nur noch eine Software die aus einem
tel: link automatisch die nummer zieht, den seriellen Port zum Modem auf
macht ein "ATDT<nummer-aus-dem-link>" schickt und wenn du den Hörer in
der Hand hast ein "ATH" sendet. Das Modem hat dann für dich gewählt und
wenn es mit dem letzteren Befehl auflegte solltest du den Rufton oder
den Teilnehmer dran haben.

> Ich habe schon Probleme mit den Suchbegriffen dafür

Software die sowas macht nennt man allgemein "Dialersoftware" und meist
geht es der um das Aufbauen von Datenverbindungen. Passt hier nicht.
Wenn dann müsste es eine VoiceDialerSW sein oder etwas in der Richtung
Computer Aided Phone. "Wahlhilfe" wäre auch noch so ein Stichwort das
mir dazu einfällt.

Früher (TM) nannte sich das CTI. Computer Telephony Integration. :-) Und
zu Zeiten von Teles SO karten gab es dafür sicherlich auch Software für.
Aber da Marketing & Management (Also Pest & Cholera) ISDN zum Toten Gaul
geritten haben bleibt wohl nur noch 'Software-defined-Telephony' (und
wundere mich das es da noch keinen Dialer-virus gibt/gab) wenn man nicht
noch funktionierende Alt-HW hat/bekommt.

Heute wird das vermutlich direkt zwischen ISDN und Soundkarte geklöppelt
oder es hängt gleich eine Computer PBX (die es direkt in VoIP codiert)
dazwischen wie Asterisk das bestimmt auch solche Tricks kann.

> P.S. So richtig passt die Gruppe nicht, von daher wäre auch ein
> Follow-Up genehm.

Die ISDN Gruppe passt ebenso wenig und die modem-gruppe (so sie noch
existiert) habe ich nicht. Wenn es um Windows geht wäre die
windows-hardware gruppe noch passender gewesen. Aber, Soooo viel Traffic
ist hier ja nun auch nicht (und ein Analog-Modem ebenso ein
Modulator/Demodulator wie eines für DSL)

Kay