Welches schnurgebundene IP-Telefon für die Fritz-Box?

Peter Schütt

bisher verwende ich als Bürotelefon ein schnurgebundenes ISDN-Telefon an
meiner FritxBox 7490.
Das Ding funktioniert zwar, aber die Sprachqualität ist begrenzt, da man
mit ISDN keinen besseren Sprach-Code verwenden kann (habe ich irgendwo
gelesen).

Nun habe ich überlegt, auf ein schnurgebundenes IP-Telefon umzustellen,
habe da aber einiges noch nicht verstanden. (Schnurlos möchte ich nicht).

Ich habe:
Einen normalen DSL-Anschluss bei NetCologne (entspricht wohl einem
SIP-Konto).

Ich habe 4 Rufnummern, auf das das Telefon reagieren muss, und wenn
möglich mit einem unterschiedlichen Klingelton (das kann man Telefon
bisher nicht).

Ich muss Anrufe an andere Telefone bei mir (Fritz-Fon) weiter vermitteln
können.

Alles weitere (z.B. Synchronisation des Adressbuches mit der Fritz-Box)
ist nicht unbedingt nötig und wäre nur ein nettes Gimmick.

Dank für alle Hinweise und Tips.

Ciao
Peter Schütt

Marc Haber

Peter Schütt <news...@pstt.de> wrote:

> [...]
>bisher nicht).
>
>Ich muss Anrufe an andere Telefone bei mir (Fritz-Fon) weiter vermitteln

Damit musst du das IP-Telefon als IP-Client an der Fritzbox anmelden.
Telefonie => Telefoniegeräte => Neues Gerät einrichten => Telefon =>
LAN/WLAN (IP-Telefon).

Ich mag die etwas besseren Geräte von Yealink, Polycom soll auch
taugen.

Grüße
Marc

Bernd Ohm

Am 11.09.2021 um 19:41 schrieb Marc Haber:

> Ich mag die etwas besseren Geräte von Yealink,

Jau.

Im Netz gibt es für 10 bis 20 Euronen refurbished
SIEMENS UNIFY OpenStage 40.
Sie funzen hervorragend an der FritzBox.
Auch die Firmware wird noch regelmäßig gepflegt.

Im c't-Sonderheft FRITZBOX ist ab Seite 134 ein
ausführlicher Artikel über jene Telefone an der Fritte.

HTH und

--
bis denn, BEN

Andreas Bockelmann

Bernd Ohm schrieb:

> Jau.
>
> Im Netz gibt es für 10 bis 20 Euronen refurbished
> SIEMENS UNIFY OpenStage 40.
> Sie funzen hervorragend an der FritzBox.
> Auch die Firmware wird noch regelmäßig gepflegt.

Und warum muss ich jetzt wieder an die Telefondesinfizierer auf der Arche B
denken?

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Peter Schütt

> [...]
>
> Im c't-Sonderheft FRITZBOX ist ab Seite 134 ein
> ausführlicher Artikel über jene Telefone an der Fritte.

Ich habe jetzt so ein Telefon, allerdings will mir Unify keine aktuelle
Firmware schicken. Kennt Ihr da eine Quelle?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
Peter Schütt

Bernd Ohm

Am 27.09.2021 um 15:48 schrieb Peter Schütt:

> Ich habe jetzt so ein Telefon, allerdings will mir Unify keine aktuelle
> Firmware schicken. Kennt Ihr da eine Quelle?
>
> Danke für alle Hinweise und Tips.

Du hast Post.

--
bis denn, BEN