Nachdem bei uns (Bremen) die Outdoor-(VDSL)-DSLAMs seit Mitte 2007 wie
Pilze aus dem Boden schiessen, ist laut Verfuegbarkeitscheck jetzt
auch in unserer Strasse VDSL mit bis zu 50Mbit/s downstream
verfuegbar.
Ich habe bisher nur von den (leider sehr negativen) Erfahrungen eines
Berliner Nutzers gelesen.
gibt bereits einiges an erfahrung, ist durchwachsen wie der gesamte xdsl
markt. wasfuer dinge sind dir denn wichtig?
vdsl2 der dtag ist fuer einige leute hauptsaechlich wegen den hoeheren
upstreams wichtig. ich hab einige setups die keinerlei iptv hardware
angeschlossen haben, sondern nur das reine speedport 300hs vdsl2 modem
und dann den rest klassisch mit einem pppoe-router fahren, also das
ganze nur als tdsl50000 benutzen.
wasfuer infos brauchst du denn genauer? welche teilbereiche
interessieren dich?
ansonsten mal die ueblichen foren aka <http://www.telkotalk.de> und in
den teltarif.de foren usw. stoebern.
>Gibt es eigentlich schon Erfahrungsberichte zu den VDSL-Angeboten
>(T-Entertain; siehe http://www.t-home.de/entertain), die seit Ende
>letzten Jahres in zahlreichen Staedten verfuegbar sind?
Nahezu durchweg positive, was mich angeht. Außer einem Ausfall, der
wegen des Streiks damals leider ein paar Tage gedauert hatte, läuft es
bei mir seit März 2007 absolut stabil, voller Durchsatz in beide
Richtungen. Zwei kleine Wermutstropfen, VLAN-tagging (für die
PPPoE-Einwahl) und IGMP (für das IP-Fernsehen) verhindern, daß man
beliebige router und switches verwenden kann, und die geeigneten
Router von der Telekom sind eher bissl ramschig. Da ich aber primär
VDSL wegen des hohen upstreams gebucht habe, mag ich mal sagen, ich
bin zu 100% zufrieden und würde das Produkt jederzeit wieder buchen.
Ralph.
Das ist exakt das Szenario, das auch mich interessiert. In dem
Erfahrungsbericht des Berliner Nutzers ist von mehreren, teilweise
laenger andauernden Verbindungsabbruechen am Tag die Rede, die bisher
nicht aus dem Weg geschafft werden konnten.
Ich bin hier, was ADSL betrifft, im "DSL 6000 nur mit bis zu 3072
kbit/s moeglich"-Land. Sehe ich es richtig, dass diese Tatsache fuer
VDSL wahrscheinlich bedeutungslos ist, weil nur es nur auf die
(vermutlich viel kuerzere) Kupferleitung zum Outdoor-DSLAM ankommt und
nicht mehr auf die (sicher laengere) Strecke zur Vermittlungsstelle?
Ist das Speedport 300HS zwingend erforderlich, oder gibt es andere
VDSL-Modems auf dem Markt, die am DTAG-VDSL-Anschluss funktionieren?
ja die tdsl welt migriert stark nach rate-adaptive schaltungen, alles
seit 16mbit und auch dsl vdsl 25/50 sind rateadaptive. sprich so
standhaft und felsenfest wie bisher klassisches tdsl 0,3 - 6mbit
waren/sind wirds wohl nicht mehr werden. auch wegen dem wachstum der
xdsl teilnehmer auf benachbarten tals allgemein.
die dtag will ja jetzt auch ihre normalen tdsl 0,3-6mbit leitungen als
rate adaptive anbieten, seit diesem jahr laeuft ja der testbed dazu mit
echten tdsl-kunden. mitte des jahres wird dann irgendwas entschieden was
sie machen werden (alle umstellen, optional anbieten etc....)
> Ich bin hier, was ADSL betrifft, im "DSL 6000 nur mit bis zu 3072
> kbit/s moeglich"-Land. Sehe ich es richtig, dass diese Tatsache fuer
> VDSL wahrscheinlich bedeutungslos ist, weil nur es nur auf die
> (vermutlich viel kuerzere) Kupferleitung zum Outdoor-DSLAM ankommt und
> nicht mehr auf die (sicher laengere) Strecke zur Vermittlungsstelle?
vermutlich ist das stichwort... denn wenn sie bei dir keine
outdoorbauweise (anfangs?) fahren, dann wirst du sowieso kein vdsl2
geschaltet bekommen, ausser anbieter fahren irgendwann mal allgemein
ihre neuen xdsl techniken fuer alle ihre kunden, egal welche bandbreiten
und leitungslaengen. viele glauben ja immer dass man kein adsl2/2+ usw
auf niedrigen bandbreiten oder langen leitungen schalten koennte.
vereinfacht gesagt ist das aber total egal denn in allen standards gibts
alle moeglichen auch niedrigen bandbreiten und intervalle.
und es wird sogar noch komplexer in der betrachtungsweise solange es
auch neben den outdoor-versorgten kurzen (anteiligen) tal-leitungen
immer noch die direkt aus der vermittlungsstelle per kupfer versorgten
kunden gibt. denn die carrier fahren dann z.b. andere
schaltungs-untervarianten vom outdoor-kasten zu den outdoor-versorgten
kunden um z.b. die immer noch vorhandenen langen tal-leitungen mit xdsl
signalen aus der vermittlungsstelle direkt nicht unnoetig zu stoeren etc...
diese ganze abstimmungsgeschichten und betrachtungen ganzer tal-buendel
etc ist eine recht komplexe sache, da werden sich evtl in der zukunft
dann wieder solche geschichten abspielen aka wieso kann ich nicht mehr
bandbreite bekommen obwohl ich 10meter neben dem outdoor-kvz wohne...
weil dein signal dann eben zu viele andere kunden auf ihren langen tals
zur vst. stoeren wuerde und was weiss ich was noch...
in diversen foren im web finden sich dazu schon recht gute technische
diskussionen wie die telekom z.b. welche vdsl2-profile (versch.
frequenzbereiche/frequenzplaene) schaltet und benutzt je nach dem ob man
z.b. vdsl2 aus der vst geschaltet bekommt oder aus dem kvz usw usw....
an den vdsl2 daempfungsgrenzen oder schaltkriterien wurde anscheinend
bei der telekom auch schon diverses geaendert, denn scheinbar schalten
sie jetzt wohl begrenzter die 50er versionen als noch letztes jahr, bzw
es gibt wohl probleme wenn kunden erst auf 25 buchen und dann 50 haben
wollen, so hoere ich an vielerlei orten.
bleibt abzuwarten wie lang die vielen xdsl strecken in naechster naehe
in den kabelbuendeln sich vertragen und weiterhin so skalieren.
irgendwann brauchts dann evtl den micro-dslam an der kellerwand um
moeglichst wenig restliche meter kupfer zurueckzulegen und wenig
stoerende kupfer-nachbarn zu haben.
die diversen glasfaser-anbieter (netcologne, m-net in muenchen etc...)
machen ja bereits in ihren glasfaser ausbaugebieten genau diese technik,
dass sie haeuser mit dslams versorgen, und der dslam nicht noch draussen
auf der strasse steht.
> Ist das Speedport 300HS zwingend erforderlich, oder gibt es andere
> VDSL-Modems auf dem Markt, die am DTAG-VDSL-Anschluss funktionieren?
dtag liefert schon seit anfang an dieses 300hs aus, leider hat es
offiziell keinerlei diagnosefunktionen fuer den enduser einsehbar, und
auch das inzwischen gefundene web-interface bedarf eines manuell
aktivierbaren diagnose-modus, erst dann antwortet es per ip auf anfragen
im lan, dann findet jedoch keine weiterleitung von nutzpaketen ins wan
statt, sprich es gibt derzeit kein webinterface bei welchem man ala
fritzbox und wie sie alle heissen sehen koennte wie die eigene vdsl2
strecke technisch aussieht, wie das frequenzspektrum benutzt wird,
daempfungen, stoerungen, usw usw.....
mit der zeit wirds sicher wie damals zu tdsl auch weitere modems/router
mit diagnosezwecken geben und methoden um an diese infos zu kommen.
offiziell sind aber noch keine weiteren vdsl2 endgeraete fuers vdsl2
netz der dtag im angebot, es gibt wohl baugleiche/aehnliche vom oem
welcher das 300hs baut, hatten wir glaub auch schon hier im usenet als
kurze diskussion, von allnet wird glaub was vermarktet, aber keine
ahnung was das dann alles kann und nicht.
grundproblem ist, dass "tdsl 25/50" nicht zur offenheit gezwungen ist,
was sich aber evtl aendern kann, bzw dass die dtag derzeit noch keine
resale-anschluesse und fremdanbieter (hardware/services) fuer ihr netz
erlaubt bzw keine infos herausrueckt zu ihrer u-rv2 spezifikation,
aehnlich dem mit der zeit am tdsl markt aufgetauchten u-r2 dokument der
telekom in welchem sie genau darstellt wie geraete fuer tdsl 0,3-16 zu
funktionieren haben damit sie im tdsl-netz der dtag bestehen koennen.
jedenfalls wird die u-rv2 schon z.b. auch auf der packung des 300hs
erwaehnt, als auch im web teilweise bei splitterherstellern und diversen
anderen quellen, bleibt also die chance dass auch "tdsl 25/50"
irgendwann mal fuer die restwelt geoeffnet wird und sich somit mehr tut
als derzeit.
Dass der breite Uplink ein starkes Argument ist, dürfte
bekannt sein.
<mode=Marktforschung>
Gibt es hier eigentlich werte Mitleser, die VDSL auch
[ ] : wegen der höheren _Down_linkkapazität oder
[ ] : wegen der IP-TV Funktionen
gebucht haben ?
[ ] : War IP-TV wenigstens ein kleines Zusatzargument oder
[ ] : wird es als völlig irrelevant angesehen ?
</mode>
Gruß Oliver
--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obar...@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Oliver Bartels schrieb:
> Gibt es hier eigentlich werte Mitleser, die VDSL auch
> [ ] : wegen der höheren _Down_linkkapazität oder
> [X] : wegen der IP-TV Funktionen
> gebucht haben ?
(im Moment keine SAT-Schüssel möglich,... vorher Dreambox :-))
> [X] : War IP-TV wenigstens ein kleines Zusatzargument oder
> [ ] : wird es als völlig irrelevant angesehen ?
>
[X] : Als Mitarbeiter und direkt Beteiligter am Netzausbau, war
ich natürlich neugierig.
Gruß
Stephan
Für mich war einzig und allein das VDSL interessant, denn meine
Alternative hier Vorort heißt DSL mit 384k (DSL-Light). Allerdings
nutzte ich seither auch IP-TV statt Sat-Schüssel und finde es einen ganz
angenehmen Nebennutzen. Seitdem ich mein X300T gehen das neuere X301T
ausgetauscht habe sind die "Hänger" (Synchronisationsproblem) nach dem
Umschalten fast vollständig verschwunden.
Als Router habe ich den Speedport W900V installiert und habe darüber
auch einen Web-, Mail- und FTP-Server ohne Probleme laufen. Leider
bietet T-Com für den T-Home keine feste IP, aber mit DynDNS funktioniert
es sein 9 Monaten perfekt. Ausfälle hatte ich bisher noch NIE auf der
Leitung, zumindest ist es mir noch nie aufgefallen.
Volker
>dtag liefert schon seit anfang an dieses 300hs aus, leider hat es
>offiziell keinerlei diagnosefunktionen fuer den enduser einsehbar, und
>auch das inzwischen gefundene web-interface bedarf eines manuell
>aktivierbaren diagnose-modus, erst dann antwortet es per ip auf anfragen
>im lan, dann findet jedoch keine weiterleitung von nutzpaketen ins wan
>statt,
Falsch, der Diagnosemodus stört überhaupt nix, man kann den Anschluß
damit nutzen wie üblich.
Ralph.
>[ ] : War IP-TV wenigstens ein kleines Zusatzargument oder
>[ ] : wird es als völlig irrelevant angesehen ?
Zunnächst absolut irrelevant, aber es funktioniert gut, wäre bei
erneuter Entscheidung evtl. für mich durchaus ein kleiner Pluspunkt.
Ralph.
na dann ist das ja schonmal n fortschritt, nur bei stromausfaellen oder
problemen wenn man das modem mal echt kaltstarten moechte ist man wieder
auf diese manuelle intervention fuer den boot in den debugmodus
angewiesen. bischen unschoen.....
also ich waer bereit fuer weitere vdsl2 hersteller und neue cpes :)
cheers.
Ist DVB-C nicht günstiger?
> [X] : Als Mitarbeiter und direkt Beteiligter am Netzausbau, war
> ich natürlich neugierig.
Dann nehme ich an, Du hast besondere Konditionen.
Hättest Du es auch bestellt, wenn Du die regulären 70 Euro zu zahlen
hättest? Und dann ist da noch nicht mal ISDN mit drin...
Gruß,
Martin
Martin Kissel schrieb:
> Stephan Sanders wrote:
>>> [X] : wegen der IP-TV Funktionen
>>> gebucht haben ?
>> (im Moment keine SAT-Schüssel möglich,... vorher Dreambox :-))
>
> Ist DVB-C nicht günstiger?
Leider nein, da die Mietswohnung einem Gemeinschaftsvertrag mit 16
Parteien angehört, nicht digitaltauglich, nicht kündbar, nicht einzeln
erweiterbar...
>> [X] : Als Mitarbeiter und direkt Beteiligter am Netzausbau, war
>> ich natürlich neugierig.
>
> Dann nehme ich an, Du hast besondere Konditionen.
> Hättest Du es auch bestellt, wenn Du die regulären 70 Euro zu zahlen
> hättest? Und dann ist da noch nicht mal ISDN mit drin...
Die "besonderen" Konditionen für Mitarbeiter gleichen bei mir den noch
im Mietvertrag fest verrechneten Kabelanschluss aus.
Dafür habe ich dann dann Aufnahmemöglichkeit, TimeShift... (Nur die
IP-TV Möglichkeiten). Wenn ich nicht Mitarbeiter wäre, würde ich es nur
nehmen, wenn ich meinen Kabelanschluss kündigen könnte!
Dazu kommt natürlich das schöne Downstream/Upstream Verhältnis, mit dem
VPN und Co erst richtig Spaß machen.
Gruß
Stephan
> Sehe ich es richtig, dass diese Tatsache fuer VDSL wahrscheinlich
> bedeutungslos ist, weil nur es nur auf die (vermutlich viel
> kuerzere) Kupferleitung zum Outdoor-DSLAM ankommt und nicht mehr auf
> die (sicher laengere) Strecke zur Vermittlungsstelle?
Jepp.
> Ist das Speedport 300HS zwingend erforderlich,
Jepp.
Und Tschüss Jörg
--
"The universe doesn't give you any points for doing things that are easy."
(Sheridan to Garibaldi, "The Geometry of Shadows")
>problemen wenn man das modem mal echt kaltstarten moechte
Dazu kann ich nur sagen, manuelle reboots des Modems waren hier noch
nie nötig, das Ding ist absolut problemlos und stabil.
Ralph.
>Ist DVB-C nicht günstiger?
Nicht überall gibt es Kabelfernsehen; und ich würde das auch gar nicht
haben wollen.
Ralph.
Wenn Sat nicht funktioniert, gibt es zumeist Kabel.
Weder die Möglichkeit eine Sat-Schüssel aufzustellen noch Kabel zu
bekommen ist eher selten.
Gruß,
Matrin
Hm. Hier ist leider ebenfalls keine Sat-Schüssel möglich und
Kabelfernsehen wird über die Nebenkosten abgerechnet (ich nehme an
ebenfalls als Gemeinschaftsvertrag). Glücklicherweise digitaltauglich,
leider will KDG bloß für die Smartcard 2,90 Euro monatlich - zusätzlich
zu den über die Nebenkosten abgerechneten Anschlußkosten. Und die ersten
drei Rechnungen waren auch falsch...
Gruß,
Martin
>Wenn Sat nicht funktioniert, gibt es zumeist Kabel.
>Weder die Möglichkeit eine Sat-Schüssel aufzustellen noch Kabel zu
>bekommen ist eher selten.
Wenn man in einer Mietwohnung mit einer Altanlage wohnt, dann ist da
u.U. nix mit digital. Analoges Kabel habe ich lange genug gehabt, um
zu wissen, wie scheiße das ist. Sat, naja, das ist auch nur dann
tauglich, wenn man es "direkt" hat, und nicht über Verteilanlagen mit
vorbestimmten Programmen.
Ralph.
Hi,
in diversen Foren findet man meist nur negative Erfahrungen, da andere
keinen Grund haben in solchen Foren zu posten.
Ich habe hier (Vorort von Bremen) seit Dezember Entertain mit VDSL 25.
Läuft super. Nur ein kurzer Ausfall bisher, aber das kann mit DSL
auch schon mal vorkommen.
Sehr gut gefällt mir die Aufnahmefunktion der Box. Leider gibt es
bisher keine Möglichkeit die Filme auf den Rechner zu kriegen, um sie
evtl. zu brennen.
Alle Probleme, die man im Internet so gefunden hat, konnte ich bisher
nicht feststellen.
Vielleicht liegt es bei einigen aber manchmal auch am langsameren DSL
16+ Anschluss.
Ich hatte bisher Kabel digital. Das habe ich jetzt gekündigt.
Gruß Thorsten
...doch geht, aber nur über einen kleinen Umweg. Ich habe auf meinem PC
eine Hauppauge WinTV (analog) installiert und da schicke ich das
Box-Signal per SVHS rein. Der Interne analoge VR der TV-Karte zeichnet
dann auf Wunsch beim Ansehen die bestellten Videos auf und von diesem
kannst du dann auch eine DVD brennen. Die Qualität ist ganz ok - ob das
mit allen Formaten funktioniert oder mit anderen TV-Karten besser geht,
weiß ich nicht.
Volker