<2018-12-27> FAQ: Newsreader-Uebersicht fuer Einsteiger

Thomas Huehn

Archive-name: de-comm-software/newsreader-faq
Version: 2.5.5
Posting-frequency: weekly
Last-modified: 2018-12-27

FAQ: Newsreader-Übersicht für Einsteiger

0. Änderungen
1. Einleitung
2. Welchen Newsreader soll ich verwenden?
3. Konfiguration
3.1. Ist mein Newsreader nicht schon "ab Werk" richtig
konfiguriert?
3.2. Worauf sollte man bei der Konfiguration allgemein achten?
3.3. Worauf sollte ich besonders achten?
3.4. Wo kann ich meine Einstellungen mal testen?
3.5. Irgendwas stimmt nicht - wer kann mir helfen?
4. Tabellarische Übersicht
5. Kurzbeschreibung der einzelnen Newsreader
6. Wo finde ich die FAQ bzw. eine Homepage für meinen Newsreader?
7. Allgemeine FAQs zu Newsreadern / Verschiedenes
8. Tools
9. Danksagung / Sonstiges

0. Änderungen
----------

- mnenhy entfernt, Hinweis zu Enigmail (Dank an Thomas Barghahn)

1. Einleitung
----------

Diese Newsreader-FAQ wendet sich vor allem an Neueinsteiger und
soll bei der Konfiguration verschiedener Newsreader behilflich
sein. Eine komplette Abhandlung aller Newsreader in einer FAQ ist
etwas zu umfangreich.
Im folgenden werden daher Links zu FAQs der einzelnen Newsreader
aufgeführt, wo größtenteils sehr detailliert die korrekte
Konfiguration sowie Tips und Tricks beschrieben werden.
Verbesserungsvorschläge oder Kommentare zu den einzelnen FAQs sollten
direkt an die entsprechenden Autoren gesandt werden.

2. Welchen Newsreader soll ich verwenden?
--------------------------------------

Die Auswahl eines geeigneten Newsreaders kann sehr aufwendig sein,
weil jeder Benutzer seine eigenen Vorlieben hat, die ein Newsreader
meist nur zum Teil erfüllt. Bis man "seinen" Newsreader gefunden hat,
kann es lange dauern. Um einen möglichst schnellen und leichten
Einstieg zu ermöglichen, sei an dieser Stelle der Mozilla Thunderbird
als Standardempfehlung genannt:

http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/

Der Mozilla Thunderbird (er ist gleichzeitig ein E-Mail-Programm)
ist ein relativ unproblematischer, kostenloser GUI-Newsreader,
den es für verschiedene Betriebssysteme gibt (unter anderem für
Windows, Linux und Mac OS). Mit ihm kann man also nicht sonderlich
viel falsch machen. Wer darüberhinaus spezielle Wünsche hat, die der
Thunderbird nicht erfüllt, sollte den Rest dieser FAQ durchlesen.

3. Konfiguration
-------------

3.1. Ist mein Newsreader nicht schon "ab Werk" richtig konfiguriert?

Die meisten sind es leider nicht und schon allein die Tatsachen, daß
jeder einen anderen Namen, eine andere Mailadresse und einen bestimmten
Newsserver verwendet, erfordern einige Änderungen bzw. Eingaben.

3.2. Worauf sollte man bei der Konfiguration allgemein achten?

Alle Einstellungen sollten RFC-gerecht sein. RFC steht für: Request
for Comments. So werden (auch) die Dokumente bezeichnet, die im Netz
Standards festlegen.
In RFC 5536 werden die Standards für den Austausch von News definiert.
Für News wichtige RFCs und Drafts sind unter http://www.tin.org/docs.html
zusammengestellt.

Als allgemeine Anlaufstelle zu diesem Thema ist
http://www.rfc-editor.org/rfc.html zu nennen.

Der Hinweis auf RFC 5536 dient lediglich der Vollständigkeit - als
Neueinsteiger ist es nicht erforderlich diesen RFC zu lesen und zu verstehen.

3.3. Worauf sollte ich besonders achten?
-----------------------------------

Die im folgenden verwendeten Begriffe mögen Dir nicht so geläufig
sein. Sofern Du jedoch in der Bedienungsanleitung Deines Newsreaders
bzw. in den entsprechenden FAQs nachschaust, solltest Du zu den
einzelnen Punkten fündig werden.

- Im "From:" sollte Dein voller Name und Deine gültige Mailadresse
stehen.

- Umlaute müssen immer korrekt deklariert werden.
Der Kodierungshinweis im Header sollte z.B. so aussehen:

Ein Verzicht auf diese Header ist nicht möglich, da die von dir
gequoteten Zeilen Umlaute enthalten können. Im "From:" und
"Subject:" sollte auf Umlaute verzichtet werden.

sollte dann verwendet werden, wenn im eigenen oder zitierten Text
das Euro-Symbol auftaucht.

Werden "ausgefallene" Zeichen verwendet, die sich in ISO-8859-1 oder
ISO-8859-15 nicht darstellen lassen, so sollte auf UTF-8 ausgewichen
werden:

Selbstverständlich sollte der verwendete Newsreader geeignete
Deklarationen automatisch vornehmen.

- Es muss eine gültige Message-ID erzeugt werden. Siehe dazu
http://www.hanau.net/usenet/faq/messageid.php (deutsch)
Alternativ kann man die Erzeugung dem Newsserver überlassen.

- Die Zeilenlänge sollte auf 70 - 74 Zeichen begrenzt werden.

- Postings sollten als "nur Text" versendet werden, also *kein* HTML.

- Eine Signatur sollte mit "-- " (Minus, Minus, Leerzeichen)
abgetrennt werden und nicht länger als vier Zeilen mit jeweils
80 Zeichen sein.

- Als Quotezeichen sollte das Zeichen "> " verwendet werden. Wie man
richtig zitiert (quotet), wird hier beschrieben:
https://web.archive.org/web/20160116213425/http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/
http://www.einklich.net/usenet/zitier.htm

- Zur Darstellung der Artikel solltest Du fixed fonts wie Courier
einstellen. Signaturen, FAQs und ASCII-Art werden so richtig
angezeigt.

3.4. Wo kann ich meine Einstellungen mal testen?

In den Newsgruppen de.test oder de.alt.test. Laß Dir dort die
kompletten Headerdaten deines Testartikels anzeigen (Wie man die
kompletten Headerdaten in Deinem Newsreader anzeigen kann, steht im
Manual oder einer der FAQs) und prüfe Deine Einstellungen auf ihre
Korrektheit. Eine ausführliche Erklärung zu den Headerdaten im
allgemeinen gibt es hier:
http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/headerzeilen

In de.test und de.alt.test erhältst Du automatische Antworten per Mail
von sogenannten Reflektoren. Falls Du keine automatischen Antworten
möchtest, schreibe "Ignore" und/oder "no reply" in die Subject-Zeile.

In de.test und de.alt.test wird außerdem Dein Artikel von einem Bot
(einem Programm) automatisch geprüft, wenn Du das Wort "check" in die
Subject-Zeile schreibst. Sofern diesem Bot etwas an Deinen Einstellungen
auffällt, erhälst Du einen Hinweis auf den möglichen Fehler als Antwort
auf Deinen Artikel.

3.5. Irgendwas stimmt nicht - wer kann mir helfen?

Sofern vorhanden: das Hilfe-Menu Deines Newsreaders oder die
Bedienungsanleitung. Sofern Du dort nicht fündig wirst: Es gibt zu
einigen Newsreadern eigene Newsgroups, in denen Du Fragen stellen
kannst:

* de.comm.software.crosspoint

* crosspoint.freexp.support

* de.comm.software.forte-agent

* de.comm.software.gnus

* de.comm.software.mozilla.mailnews

* de.comm.software.outlook-express

* de.comm.software.40tude-dialog

Für allgemeine und Fragen zu allen anderen Newsreadern:

* de.comm.software.newsreader

In de.newusers.questions gehören nur grundsätzliche Fragen zum Usenet,
deshalb passen Fragen zu Einstellungen des Newsreader bzw. die Bitte
den Header zu prüfen dort nicht hin.

4. Tabellarische Übersicht
-----------------------

Diese Tabelle soll einen Überblick über die beliebtesten Newsreader
und ihre Fähigkeiten und Funktionen bieten.

| Scoring | Offline-Support | Unterstützung für |
| | | mehrere Server |
--------------------|----------|-----------------|-------------------|
Forte Agent | N[1] | J | J |
FreeXP (CrossPoint) | J[9] | J | J |
Gnus | J | J | J |
Gravity | J | J | J |
knews | J | N | J |
KNode | J | N | J |
MacSOUP | N[1] | J | N[3] |
MesNews | N | J | J |
Mozilla (+Derivate) | N[1] | J | J |
NewsSIEVE | J | J | J |
Pan | J | J | J |
slrn | J | J[2] | J |
Sophax | N | J | J |
Claws | J | J | J |
tin | J | J[2] | J |
Virtual Access | N[1] | J | J |
Alpine | J | N | J |
NewsTap | N[1] | J | J |

| GUI | Deutsche | Betriebssystem | Preis |
| | Version | E i J M P U W | |
--------------------|-----|----------|------------------|-------------|
Forte Agent | J | J[4] | W | ~30 EUR |
FreeXP (CrossPoint) | N | J | U W | - |
Gnus | J | N | E M U W | - |
Gravity | J | N[5] | W | - |
knews | J | J | U | - |
KNode | J | J | U | - |
MacSOUP | J | J | M |20 EUR/20 US$|
MesNews | J | J | W | [7] |
Mozilla (+Derivate) | J | J | M U W | - |
NewsSIEVE | J | J | J U W | - |
Pan | J | J | M U W | - |
slrn | N | J | M U W | - |
Sophax | J | N | W |EUR 0 bzw. 20|
Claws | J | J | M U W | - |
tin | N | J | M U W | - |
Virtual Access | J | N[4] | W | - |
Alpine |J[8] | N | M U W | - |
NewsTap | J | J | i | 3 EUR |

Erläuterung der Betriebssystem-Abkürzungen:

E = Alles, auf dem Emacs oder XEmacs laufen
i = iPhone OS
J = Alles mit Java-Runtime
M = MacOS X
P = Alles mit Python-Runtime
U = verschiedene Unixe inklusive Linux
W = Win32

[1] Nur Watch- und Killfilter.
[2] Mit slrnpull.
[3] Mit mehreren InternetConfig Dateien moeglich.
[4] Deutsche Rechtschreibprüfung kann eingefügt werden.
[5] Wegen schwerwiegender Fehler ist die deutsche Version nicht
zu empfehlen.
[6] Eine deutsche Rechtschreibprüfung wird für zusätzlich 15 USD
angeboten.
[7] Donation Ware
[8] als PC-Alpine unter Microsoft Windows (minimale GUI)
[9] Interner Killfilter, externe Scoring- und Filter-Tools
[10] nur Server mit unterschiedlichen Namen

5. Kurzbeschreibung der einzelnen Newsreader

Thunderbird und SeaMonkey:
-------------------------------------

Diese verschiedenen Programme sind zwar verwandt, weisen aber
unterschiedliche Aktualitätsgrade auf. Gleichzeitig erscheinende
Versionen müssen nicht unbedingt auch bereits gleichermaßen
fehlerbereinigt sein. Warum?

Die Programme beruhen auf derselben Code-Basis des Mozilla-Projektes,
hervorgegangen aus der Mozilla Suite. Sie teilen sich gewisse
Grund-Bibliotheken, unterscheiden sich aber in der graphischen
Oberfläche und einzelnen Funktionalitäten. Thunderbird ist ein reiner
Mail/News-Client, SeaMonkey ist eine Programm-Suite mit Browser,
Mail/News-Client, HTML-Editor, etc.

Thunderbird ist zudem mit beliebigen Fremdbrowsern kombinierbar (Links
aus Postings öffnen, E-Mails auf Klick schreiben, ...). Alle diese
Mozilla-Derivate unterstützen mehrere E-Mail-/Newsaccounts. Ein
Scorefile existiert nicht, man kann nur einzelne Threads/Zweige
"abbestellen".

Wenn die Entscheidung fuer Thunderbird oder SeaMonkey gefallen ist,
muss noch die Entscheidung getroffen werden, welche Version eingesetzt
werden soll: ein stabiles "release" oder ein "nightly".

Die Releases definieren einen bestimmten Zustand, der ein vernünftiges
und sicheres Arbeiten gewährt. Nightlies hingegen stellen den
aktuellen Stand der Entwicklung dar (Features, aber auch neue
unberechenbare Bugs im Programm). Damit sollten diese nur von
versierten Nutzern eingesetzt werden.

Es gibt auch verschiedene Zusatztools von Anwendern, die
das Arbeiten mit diesem Newsreader noch vereinfachen bzw. um Features
erweitern, beispielsweise "Enigmail" (GnuPG-Verschlüsselung;
S/MIME können all diese Programme ohne Erweiterung - Achtung, der "Junior-Modus"
ist unsicher!) und "MessageID-Finder" sind unter "7. Tools" zu finden.

Problematisch ist jedoch in diesen Newsreadern der Einsatz von
Format=Flowed "an" und/oder UTF-8. Hierdurch gibt es ein paar Effekte
im Zusammenhang mit anderen Newsreadern, die manchmal das Lesen etwas
erschweren. Für eine genauere Beschreibung bitte einfach in
de.comm.software.mozilla.mailnews nachfragen bzw. nachlesen oder im
Linkblock zu Mozilla weiter unten nachschauen.

Fazit: Wer Spaß an einem soliden Newsreader und auch am Ausprobieren
von Erweiterungen hat, findet in Thunderbird/SeaMonkey einen idealen
Newsreader. Leider fehlen grundlegende Features wie Verschlüsselung
(ROT13, GnuPG...) -- hierzu gibt es aber gute
Addons, die ebenso einen Mehrwert bringen. Einfach einmal ausprobieren
und selbst entscheiden.

Forté Agent:
------------------------------

Ebenso wie Netscape ein Programm, das News und
E-Mails verwalten kann. Der Agent hat mehr Features, ist aber
kostenpflichtig (30$). Dafür ein solider Reader mit vielen
Konfigurationsmöglichkeiten und kaum Fehlern.
Das Programm kann 30 Tage ohne Einschränkungen getestet werden, danach
werden ohne Registrierung diverse Funktionen (Mailempfang, Filter)
deaktiviert.
Fazit: Wer einen guten und zuverlässigen Newsreader für Windows sucht und
bereit ist, dafür etwas zu bezahlen, sollte sich den Agent auf jeden Fall
mal ansehen.

Gnus:
-----

Der Alleskönner unter den Newsreadern. Läuft unter nahezu jedem OS,
da er in Emacs-Lisp geschrieben ist. Der Nutzer kann jede Kleinigkeit
individuell konfigurieren, er muss aber nicht. Neben E-Mail und News
kann er auch RSS-Feeds anzeigen sowie einiges mehr.
Fortgeschrittene Scoring-Mechanismen wie "adaptives Scoring" sind vorhanden.
Fazit: Wer Zeit und Lust hat, Gnus für seine Bedürfnisse einzurichten,
und sich darüberhinaus mit Emacs oder XEmacs anfreunden kann, erhält einen
sehr leistungsfähigen Newsreader.

KNode:
------

Online-Newsreader unter Linux / Unix. KDE muss installiert sein. KDE-
typische Windows-ähnliche Oberfläche. Leicht zu bedienen und zu
konfigurieren.

FreeXP (CrossPoint):
--------------------

Eine Nachfolgeversion des textorientierten Pointprogramms und
Mail-/Newsreaders CrossPoint (XP). Als DOS-Programm unter allen
Betriebssystem-Plattformen einsetzbar, für die eine DOS-Unterstützung
oder -Emulation verfügbar ist (DOS, Windows 3.x/9x/NT/2000/XP, OS/2,
Linux).
Im Unterschied zur XP-Originalversion, von deren Einsatz im Usenet aus
heutiger Sicht strikt abgeraten werden muß, beherrscht FreeXP einen
korrekten Umgang mit MIME-codierten und gefalteten Headerzeilen,
unterstützt alle gängigen ISO-Latin-Zeichensätze sowie UTF-7 und UTF-8,
berücksichtigt die teilweise unterschiedlichen Konventionen für Mail und
News und besitzt durch viele weitere Detailverbesserungen von allen
aktuell existierenden CrossPoint-Derivaten den höchsten Grad an RFC- und
Usenet-Konformität.
News können sowohl über UUCP als auch (mittels Einbindung speziell für
XP entwickelter Freeware-Clients über eine eigens hierfür implementierte
Schnittstelle) über das NNTP-Protokoll bezogen und versandt werden.
FreeXP ist vielfältig konfigurierbar und durch eine traditionell große
Anzahl von Zusatztools erweiterbar. X-Face- und Face-Header können
sowohl gesetzt als auch ausgewertet (wenn auch prinzipbedingt in der
Textkonsole nicht unmittelbar angezeigt) werden, Cancel- und Supersedes-
Funktionalität ist vorhanden. Ein integriertes Hilfesystem erleichtert
den Umgang mit dem Programm, die Oberfläche ist in Deutsch und Englisch
verfügbar.
Eine der größten Stärken von FreeXP bzw. aller CrossPoint-Versionen ist
die Bezugsverkettung ("Threading") über alle Newsgroup- und Mail-Folder
hinweg (eine Mail-Antwort auf ein Posting z.B. bleibt so Bestandteil des
Threads, so daß sich auch von dieser Mail aus der komplette Thread im
"Kommentarbaum" aufbauen läßt). Followups auf eigene Postings werden
automatisch farblich hervorgehoben.
Trotz der erheblich erweiterten Zeichensatz- und Unicode-Unterstützung
ist FreeXP (wie alle anderen CrossPoint-Versionen) für den Einsatz in
Non-Latin-Umgebungen (kyrillisch, asiatisch usw.) nicht geeignet, weil
es alle Nachrichten in die intern verwendete DOS-Codepage konvertieren
muß und daher auf den dort vorhandenen Zeichenvorrat beschränkt ist.
Ausgehende Postings werden im geeigneten ISO-8859-Zeichensatz erzeugt.
FreeXP wird permanent und aktiv weiterentwickelt.

Claws:
---------

Ein kombinierter Mail- und Newsclient, der wegen seiner intuitiven graphischen
Oberfläche recht gut für Einsteiger geeignet ist, jedoch auch für
fortgeschrittene Benutzer umfangreiche Möglichkeiten zur Konfiguration,
wie zum Beispiel das Ausführen von Korrektur-Skripten, bietet.

Das Programm ist kompakt und überschaubar gehalten, so dass es auch auf
schwächeren Computern mit weniger Speicher oder CPU-Leistung einsetzbar
ist. Es läuft unter POSIX kompatiblen Systemen sowie Windows und wird
ständig weiterentwickelt.

Claws ist eine Abspaltung von Sylpheed, das daher in seiner grundlegenden
Programmstruktur noch viele Gemeinsamkeiten hierzu aufweist. Mittlerweile
bietet Claws jedoch mehr Funktionen, die auch über Plugins erweiterbar sind,
und unterscheidet sich in seinem Quellcode erheblich von Sylpheed.

MesNews:
--------

Ein benutzerfreundlicher offline Newsreader von Arnaud Subtil in deutscher
Sprache.
MesNews ist einfach zu konfigurieren und postet schon in den
Grundeinstellungen RFC konforme Artikel. Der Zeichensatz wird automatisch
den im Text verwendeten Schriftzeichen angepaßt (auch unicode). Es wird
korrekt deklariert und MIME kodiert. MesNews kann Cancel und Supersede. Sehr
schön ist auch, daß die Gruppenliste frei sortiert werden kann.

Zur Artikelanzeige werden Komponenten des MS Internet Explorer verwendet.

NewsSIEVE:
----------

NewsSIEVE ist ein zweiteiliges System zum Lesen von
UseNet-Nachrichten:
Zum einen ist die Software ein komfortabler News-Reader, der vielfältige
Funktionen zum Lesen von Nachrichten enthält. Bei der Programmierung des
Readers wurde insbesondere darauf geachtet, daß die Gepflogenheiten des
UseNet eingehalten und unbeabsichtigte Verstöße vermieden werden.
Zum anderen erlaubt es die Software, die Gesamtheit der Nachrichten
des UseNet sowie die Nachrichten aus Mailinglisten nach individuellen
Vorstellungen zu filtern.Für diese Filterfunktion sucht der zentrale
Server nach den passenden Nachrichten, welche Ihnen anschließend in
der Client-Software vorgelegt werden. Die Software benötigt die Java-2
Laufzeitumgebung, die ggf. separat heruntergeladen werden muß. Die
Benutzerführung kann wahlweise in Deutsch oder Englisch erfolgen.

Alpine:
-----

Ursprünglich 1989 als simpler MUA namens Pine an der
"University of Washington" konzipiert, bekam er sehr schnell auch
die Möglichkeit spendiert, per IMAP oder NNTP Netnews zu lesen und
zu versenden. Dabei beherrscht Alpine viel, wenn auch nicht alles
(kein Canceln etc.).
Es ist sehr übersichtlich, und Menschen, die gerne auch das
"Look-and-feel" ihrer gewohnten Unix-Umgebung auf ihrem Windows
hätten, nehmen PC-Alpine.
Fast alles, was das Herz begehrt ist konfigurierbar.
Allerdings ist Alpine im Auslieferungszustand eher spärlich und man
sollte sich mit der Config vertraut machen, um z.B. Befehle
"freizuschalten".
Vorteile: Übersichtlich, Konfigurationen lassen sich schnell mit
Hilfe der Short Cuts vergleichen (z.B. Scoring-Config: "M S R S")
und sogar per IMAP so speichern, dass man auf verschiedenen Rechnern
dieselben Einstellungen hat.
Im Netz sind viele Beispiele und Hilfestellungen such- und findbar.
Pine hat ein eingebautes Hilfesystem.

NewsTap:
--------

NewsTap ist der bislang einzige Newsreader für das iPhone, den iPod touch
sowie das iPad.
Er unterstützt die wichtigsten Features, inklusive Threadansicht, ROT13
und einfache Filter. Leider sind derzeit weder Cancel/Supersede, noch eine
"Quellcodeansicht" verfügbar.

6. Wo finde ich die FAQ bzw. eine Homepage für meinen Newsreader?

Nachfolgend werden die entsprechenden Links zu den FAQs bzw. Homepages,
sofern bekannt, aufgeführt. Teilweise haben die unter
"3.5 Irgendwas stimmt nicht - wer kann mir helfen?" aufgeführten Newsgruppen
zu einzelnen Newsreadern eigenen FAQs.

In der Zeile "Mögliche Probleme" wird auf Einstellungen verwiesen, die bei
einer Neuinstallation häufig nicht in Ordnung sind.

Konfiguration diverser Newsreader am Beispiel des Newsservers der FU
Berlin:
http://news.individual.net/config.php (englisch)
http://news.individual.de/config.phpl (deutsch)

Forté Agent:
------------------------------

* http://www.forteinc.com/ (englisch)
Die offizielle Website von Forté. Hier kann man eine
30-Tage-Testversion bekommen, um das Programm auszuprobieren;
eine spätere Registrierung (Bezahlung per Kreditkarte) ist
möglich.

* http://www.netandmore.de/faq/forte/ (deutsch)
Inoffizielle (Free)Agent-FAQ

* http://www.westfalen.de/paefken/forteagent/ (deutsch)
Diverse Informationen zum Agent (auch in englisch und
spanisch).

* http://archiv.vibe.at/begriffe/ags-kurs.html (deutsch)
Der Agent-Schnellkurs oder "wie lerne ich, den Agent innerhalb
einer Stunde zu benutzen, um OE in die Tonne zu werfen."

* http://www.esser.com/ (deutsch)
Ein deutscher Distributor, der den Agent verkauft. Zahlung
ist per Überweisung oder Verrechnungsscheck möglich.

Mögliche Probleme: Message-ID, falsches Kürzen der References bei
langen Threads.

Gnus:
-----

* http://www.gnus.org/ (englisch)
Die offizielle Gnus Website. Mit Download, History etc.

* http://www.gnus.org/manual.html (englisch)
Das offizielle Handbuch zu Gnus.

* http://www.emacswiki.org/emacs/GnusTutorial (englisch)
EmacsWiki: GnusTutorial

FreeXP (CrossPoint):
--------------------

* http://www.freexp.de/

Mögliche Probleme: Bei Verwendung des externen POP3/SMTP/NNTP-Clients
"UKAW" verändert und löscht dieser bestimmte Headerzeilen. Dies muß
durch einen Patch von UKAW verhindert werden:

ftp://ftp.freexp.de/freexp/clients/ukawp.zip
http://www.freexp.de/freexp/clients/ukawp.zip

Gravity:
--------

* https://web.archive.org/web/20100421233424/http://lightning.prohosting.com/~tbates/gravity/ (englisch)
Mirror.

* http://mpgravity.sourceforge.net/ (englisch)
Webseite zur Open-Source-Weiterentwicklung von Gravity.

Mögliche Probleme: MID-Generierung, Umlautekodierung.

Lösung:
- MID abschalten über Server/Properties/Posting/Gravity keine MID
generieren lassen

Um fehlende Umlaut- u.ä. Kodierungen auszugleichen, sollte man Morver
(http://www.usenet-abc.de/wiki/Team/MorVer) und KorrNews oder Hamster
mit CopyIf/KorrNews (http://www.tglsoft.de/freeware.html) verwenden.

knews:
------

* [keine offizielle Homepage bekannt]

Mögliche Probleme: Dekodierung aber keine Kodierung von Umlauten im
Header, bei qp-kodierten Artikeln werden in der Anzeige und beim
Zitieren Leerzeilen verschluckt.

Zu dem qp-Bug gibt es einen Patch unter
http://www.rotkraut.de/pub/knews/

KNode:
------

* http://www.kde.org/
Die offizielle Website des KDE-Projektes.

* Newsgroup: de.comp.os.unix.apps.kde
Dort liest und postet auch Christian Gebauer, einer der
Autoren von KNode.

MacSOUP:
--------

* http://www.haller-berlin.de/macsoup/ (englisch)
Webseite des Entwicklers.

* https://web.archive.org/web/20161204085210/http://home.arcor.de/jstarosta/soup.htm (deutsch)
Johannes Starosta sammelt auf seiner Seite "kleine Helferlein"
für MacSOUP.
Dort findet man SoupChecker, das beim Anklicken einer
Message-ID das Posting nicht nur im lokalen Postingbestand,
sondern auch bei groups.google.com sucht.
Ein ResEdit-Hack von Paul Hink, der MacSOUP gültige Message-IDs
beibringt ist ebenfalls dort zu finden.

Mögliche Probleme: Message-ID (nur nach USEFOR gültig)

NewsSIEVE:
----------

* www.newssieve.haneke.com/
Die offizielle Homepage mit Handbuch und Download.

nn:
---

* http://www.nndev.org/ (englisch)
Offizielle Webseite.

* http://www.ii.com/internet/messaging/nn/ (englisch)
FAQ, Quick Reference

Mozilla:
--------

* http://www.mozilla.org/support/. (englisch)
Offizielle Anlaufstelle für Hilfestellungen.

* http://www.holgermetzger.de/faq.html (deutsch)
de.comm.software.mozilla Mozilla Clients FAQ.

* http://piology.org/mozilla/format-flawed.html
Erklärung von format=flowed und dessen Effekte in Mozilla.

Mögliche Probleme: Message-ID (ab Mozilla 1.1+ gefixt), HTML-Postings
(selten, aber möglich), Seltsamkeiten, wenn händisch Quote-Zeichen
eingefügt werden (" > " statt "> ", Leerzeilenvermehrung; Abhilfe im
letztgenannten Link).

Pan:
----

* http://pan.rebelbase.com/ (englisch)
"Heimatseite" von Pan mit Download, Screenshots, FAQ etc.

slrn:
-----

* http://slrn.sourceforge.net/ (englisch)
"Heimatseite" von slrn.

Sophax:
-------

* http://web.archive.org/web/20080116033628/http://www.codeforge.co.uk/sophax.php
(englisch)
Offizielle Seite mit Download.

Mögliche Probleme: Umlaute werden nur als Win-1252 codiert.

Claws:
---------

* http://sylpheed.sraoss.jp/en/
Offizielle Claws Homepage.

* http://www.claws-mail.org/
Offizielle Claws Homepage.

* http://sylpheeddoc.sf.net/
Claws-Doku / FAQ
Featurerequests, Bugreports, etc. bitte an die entsprechende Mailing-
liste senden (werden auf den o.g. Seiten erwähnt).

Mögliche Probleme: GnuPG Signatur nur als Attachment, bei älteren Versionen
unbeabsichtigte Fremdcancel, bei neueren Versionen dafür kein lokales
Löschen mehr möglich.

tin:
----

* http://www.tin.org/ (englisch)
Homepage des Programmierteams, u.a. Download der neuesten
Version.

* http://www.use-net.ch/tin.html (deutsch)
Eine Einführung in USENET und tin.

* https://web.archive.org/web/20121028214840/http://www.boku.ac.at/unixeinf/tin.html (deutsch)
Ausführliche Einführung in tin.

* https://web.archive.org/web/20070930204114/http://www.uibk.ac.at/zid/netz-komm/netnews/tin.html (deutsch)
Kurzreferenz zum UNIX-Newsreader tin.

* http://www.staschke.de/linux/tinlnd.html (deutsch)
Ausführliche Anleitung zur Konfiguration von leafnode und tin

trn:
----

* https://web.archive.org/web/20100304132456/http://www.OCF.Berkeley.EDU/help/usenet/trnint-3.3.html (englisch)
An Introduction to Usenet News and the trn Newsreader.

Virtual Access:
---------------

* http://www.virtual-access.org/ (englisch)
Die offizielle Webseite.

Mögliche Probleme: MID-Generierung
Lösung: in der ashmount.ini unter dem jeweiligen Service die Zeile
My Host Name=@Dein.FQDN.de eintragen.

MesNews:
--------

* http://www.mesnews.net/gb/
Offizielle Webseite mit FAQ.

Alpine:
-----

* http://www.washington.edu/alpine/

NewsTap:
--------

* http://mobile.clauss-net.de/NewsTap/

7. Tools
-----

Nicht jeder der oben aufgeführten Newsreader lässt sich offline
betreiben. Diese Online-Reader lassen sich am besten mit einem lokalen
Newsserver kombinieren. Eine sehr gute Möglichkeit ist hier der
Hamster.

Tools zum Hamster:

* http://www.tglsoft.de/freeware.html (deutsch)
Hamster, Korrnews, CopyFups, CopyIf

* http://www.goldpool.org/GoldFindH.html (deutsch)
Goldfind: Statistiken erstellen

* http://www.elbiah.de/hamster/ (deutsch)
Hamster Playground, HamFind, HamSvc

* https://hamster-classic.de/ (deutsch)
Hamster Classic

Tools für Mozilla:

* https://addons.mozilla.org/ (englisch, komplett)
https://addons.mozilla.org/de/ (deutsch, teilweise)
Erweiterungen für Mozilla (Addons)

* https://addons.mozilla.org/de/seamonkey/
Erweiterungen für Seamonkey

* https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/ (englisch)
Erweiterungen für Mozilla Thunderbird.

Tools für FreeXP (CrossPoint):

* http://www.freexp.de/tools.php
Umfassende Tool-Sammlung

* http://www.hj-taenzer.homepage.t-online.de/
XPFilter (mächtiger Ein- und Ausgangsfilter), XPBMF (Spamfilter),
XPface (extrahieren von (X-)Faces als Bitmaps), diverse
Datenbanktools

* http://www.kuddelsoft.de/
Tools rund um XP

* http://www.dairiki.org/xface/ (englisch)
X-Face-Konverter -- macht aus Grafik einen X-Face-Header
und umgekehrt.

* http://www.cs.indiana.edu/ftp/faces/index.html
Ein Sammlung von Resourcen zu X-Faces.

* http://www.syseng.anu.edu.au/~jaa/
Homepage des Autors von compface.

* http://www.spinnaker.de/mutt/view-x-face
Shell-Script zur Anzeige von X-Faces.

Weitere Tools:

* http://www.elbiah.de/tools/old/index.htm (deutsch)
Hamster, Agtfind, Msgfind, Onlinecounter, PGP etc.

8. Allgemeine FAQs zu Newsreadern / Verschiedenes

* http://www.usenet-abc.de/wiki/Team/Newsreader (deutsch)
Beschreibung einer ganzen Reihe von Newsreadern

* http://www.xs4all.nl/~js/gnksa/ (englisch, technisch veraltet)
Good Net-Keeping Seal of Approval 2.0 (GNKSA 2.0)

* ftp://rtfm.mit.edu/pub/usenet/news.software.readers/ (englisch)
FAQs zu verschiedenen Newsreadern

* http://www.faqs.org/faqs/killfile-faq/index.html
rn (Killfile FAQ)

* http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-News-HOWTO.html
Das Linux News HOWTO

* https://web.archive.org/web/20070713205007/http://www.liesmal.de/fup2-faq/ (deutsch)
Fup2-FAQ: Antworten umleiten in andere Newsgruppe oder an
Poster.

* http://piology.org/news/ (deutsch)
Einführung zum Usenet.

* http://rot13.de/ (deutsch)
Informationen zu ROT13 mit Online-Umwandlung.

* https://web.archive.org/web/20170821164230/http://www.yenc.org/ (englisch)
Informationen zu yEnc (Binary-Encoding).

* https://web.archive.org/web/20160613124144/http://piology.org/mail/ (deutsch)
haben jedoch auch einiges gemeinsam.

9. Danksagung / Sonstiges
----------------------

Autor dieser FAQ: Thomas Hühn <t...@2uo.de>

Für ihre Mithilfe bei der Entstehung dieses Textes danke ich den
früheren Maintainern Michael Meier <mich...@t-online.de> und
Christoph Garbers <cgar...@gmx.de>.

Christian Janoff, Frank Widmaier, Karsten Düsterloh, Martin Imlau,
Joachim Pense, Enrico Bauer, Thomas Hochstein, Michael Heydekamp,
Thorsten Maerz und Elmar Haneke haben ganze Abschnitte beigesteuert.

Außerdem danke ich den Regulars von de.comm.software.newsreader sowie
den vielen fleißigen Helfern, die mit Fragen, Anregungen und konkreten
Hilfen zum Wachstum dieser FAQ beigetragen haben.

Thomas Huehn

Thomas Huehn

Thomas Huehn

Thomas Huehn