Umstieg Windows Mail -> Thunderbird

Harald Effenberg

Hi!

Beim anstehenden Wechsel auf einen neuen Rechner mit Win10
werde ich mich wohl von Windows Mail unter Vista verabschieden und zu
Thunderbird wechseln.

Wie gehe ich da am besten vor? Ich hätte gern weiterhin Zugriff auf
die gespeicherten Mails in diversen Ordnern, auch auf "gesendete Elemente"
und "Entwürfe". Manche davon stammen noch aus Zeiten von
"Internet Mail and News".

Gibt es irgendwo ein How-To zum Nachlesen?

Danke und viele Grüße
Harald
--
"...Fehlermeldung: Schwerer Ausnahmefehler OE
(das heißt wohl Outlook Express, deswegen schreibe ich hier...)"

Peter Faust

Harald Effenberg wrote:

> [...]
> und "Entwürfe". Manche davon stammen noch aus Zeiten von
> "Internet Mail and News".
>
> Gibt es irgendwo ein How-To zum Nachlesen?

Direkt mit Thunderbird geht das nicht. Aber es gibt eine Anleitung:
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/207-daten%C3%BCbernahme-aus-windows-live-mail/?wiki/FAQ:Daten%C3%BCbernahme_aus_Windows_Mail

Habe ich selber nicht getestet, also Vorsicht! Backup nicht vergessen!

Außerdem wäre (falls nicht schon genutzt) IMAP sehr zu empfehlen:
Da könntest du alles aus Windows Mail hochpacken, Haltezeit auf
unendlich bzw. "Niemals Löschen" stellen, Thunderbird mit IMAP
einrichten, synchronisieren, fertig.

Gruß, Peter

--
˙uıǝɹ ʇɥɔıu ʇsqʃǝs ʇʃʃǝɐɟ 'ʇqǝɐɹƃ ǝqnɹ⅁ ǝuıǝ uǝɹǝpuɐ ɹǝM

Ingo Steinbuechel

Hallo Harald,

"Harald Effenberg" <reis...@effenberg.de> schrieb:

> werde ich mich wohl von Windows Mail unter Vista verabschieden und zu
> Thunderbird wechseln.

IMO eine gute Entscheidung.

https://support.mozilla.org/de/kb/zu-thunderbird-wechseln
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/207

> Danke und viele Grüße

Bitte und HTH.
Gruß Ingo

Harald Effenberg

Am 20.01.2017 um 12:53 schrieb Harald 'Ingrid' Effenberg:

> [...]
> die gespeicherten Mails in diversen Ordnern, auch auf "gesendete Elemente"
> und "Entwürfe". Manche davon stammen noch aus Zeiten von

Das ging prima mit dem Plugin ImportExportTools für Thunderbird.
Allerdings musste ich die Nachrichten einzeln markieren, das Importieren
eines kompletten Verzeichnisses hat nicht funktioniert.

Bleiben zwei Probleme (da der alte Rechner leider Schrott ist und ich
nur die Festplatte retten konnte):

Ich habe den Ordner "Kontakte". Aber wie kann ich den in Thunderbird
unter Windows10 importieren? Gäbe es den alten Rechner mit Winmail noch,
könnte ich ihn als .csv exportieren und alles wäre einfach. Aber so?

Und dann habe ich noch ein sehr rätselhaftes Problem: Ich konnte nur die
Nachrichten aus den Standard-Ordnern importieren aus
E:\Users\xxx\AppData\Local\Microsoft\Windows Mail\Local Folders (1)

Meine selbst erstellten lokalen Ordner tauchen dort nicht auf. Ich war
glücklich, sie in
E:\Users\xxx\AppData\Local\Microsoft\Windows Mail\Local Folders
zu finden, aber: Sie sind alle leer; enthalten nur eine uralte Datei
winmail.fol.
Wo speichert WinMail die Nachrichten der selbst erstellten Ordner?

Über Tipps würde ich mich freuen.
Da de.comm.software.outlook-express ziemlich tot ist,
x-post&f'up2 de.comm.software.mailreader

Viele Grüße
Harald
--
https://www.effenberg.de/

Harald Effenberg

Am 21.01.2017 um 09:56 schrieb Ingo Steinbuechel:
> [...]

Da mein alter Rechner heute komplett streikte, kam dieser Wechsel
gewaltsamer, als ich es mir vorgestellt hatte.
Danke! Sehr guter Tipp. Leider habe ich ihn mangels Newsserverzugriff
erst jetzt gelesen, nachdem ich Thunderbird schon eingerichtet hatte. :-)

Kann ein Computer aus Trotz den Geist aufgeben, wenn er mitkriegt, dass
er am folgenden Tag gegen einen neuen ausgetauscht werden soll?
Rachsüchtige künstliche Intelligenz unter Vista in einem alten Aldi-Rechner?
Mir ist dieses Timing rätselhaft.

Stefan Kanthak

"Harald Effenberg" <har...@effenberg.de> schrieb:

[...]

> [...]
> er am folgenden Tag gegen einen neuen ausgetauscht werden soll?
> Rachsüchtige künstliche Intelligenz unter Vista in einem alten Aldi-Rechner?

Hanlon's Razor:
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

JFTR: verpasse der Blechkiste eine Hammerschlaglackierung nach RAL 6011 ...
mit dem Vorschlaghammer.

Stefan
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823
Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.

Thomas Axthelm

Ich verschiebe mal in die passendere NG inkl. F'up, daher Fullquote beim
X-Post.

Harald Effenberg schrieb:
SF-RPG vom Feinsten: FinalFrontier - ein Universum erwacht in Dir!
Site: http://finalfrontier.mud.de/
Telnet: telnet://finalfrontier.mud.de:7600
Help: https://ff.mud.de/wiki/Spieler/start

Harald Effenberg

Am 22.01.2017 um 21:30 schrieb Harald "Ingrid" Effenberg:

Hi!

Irgend jemand kennt bestimmt die Antwort und es lag am irreführenden
Subjekt, dass sie/er mein Posting übersehen hat.
Darum noch einen letzten Versuch:

> [...]
> winmail.fol.
> Wo speichert WinMail die Nachrichten der selbst erstellten Ordner?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

x-post&f'up2 de.comm.software.mailreader

Viele Grüße
Harald
--
Ein Schauspieler liest eine japanische Komödie für 2 Personen. Auf Deutsch.
Klingt komisch? Ist auch sehr komisch.