leafnode-2.0.0.alpha

Wolfgang Bauer

Servus.
Ich habe in KDE neon 25.1 leafnode v. 1.11.11 installiert.
Ist es ratsam die leafnode-2.0.0.alpha20140727b.tar.bz2
mal zu testen?

--
Besser Sommer auf dem Balkon als Winter am Strand.

Wolfgang Bauer

Martin Schnitkemper wrote:

> Statt dessen habe ich hier Leafnode-1 ebenfalls auf SystemD umgestellt, um
> mal von dem xinetd-Gedöns und den cron-Jobs weg zu kommen.

Hier wird mit der Installation die Distribution inetd verwendet.
Wie hast Du auf SystemD umgestellt und was hat das für Vorteile?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
fltk/1.3.5
flnews/1.0pre45

Wolfgang Bauer

Martin Schnitkemper wrote:

> Indem ich mir entsprechende Units erstellt habe: socket für die
> Verbindung, service für den Start des Servers, und timer für den fetch.

Da fehlen mir die Kenntnisse. Ich lasse leafnode mit inetd und
*/15 ****/usr/sbin/fetchnews laufen.

Andreas Karrer

* Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu>:

> Ich habe in KDE neon 25.1 leafnode v. 1.11.11 installiert.
> Ist es ratsam die leafnode-2.0.0.alpha20140727b.tar.bz2
> mal zu testen?

Das mit dem "alpha" ist ein Witzchen von Matthias Andree, wimre damit
er jederzeit Änderungen machen kann und sich nicht um die installierte
Basis zu kümmern braucht. Die Software ist seit Jahren, wenn nicht
Jahrzehnten absolut stabil. Ich hatte sie vor > 10 Jahren mal mit ein
paar lokalen Newsgruppen im Firmennetz eingesetzt, hat tadellos und
ohne irgendewelche Wartungsarbeit über mehrere Jahre funktioniert.

Das - lokale Newsgruppen - ist ein guter Grund, leafnode einzusetzen.
Früher war Modemzeit ein Grund, aber seit Glasfaser, Breitband und
Mobile-Flatrates ist das doch ziemlich irrelevent. Warum versuchst du
eigentlich, einen leafnode zu betreiben?

- Andi

Wolfgang Bauer

Wolfgang selbst schrieb:

> Ich lasse leafnode mit inetd und
> */15 ****/usr/sbin/fetchnews laufen.

Irgendetwas passt aber nicht. Ich wollte den Intervall auf
20 Minuten erhöhen damit der Server nicht mecckert.

root@wolfgang-kdeneon:/home/wolfgang# crontab -u news -e
öffnet im Emacs.
*/20 ****/usr/sbin/fetchnews
Emacs save close.

crontab: installing new crontab
"/tmp/crontab.0TOmMF/crontab":25: bad day-of-month
errors in crontab file, can't install.

--
Natürlich bin ich ein Morgenmensch.
Ich mache immer alles Morgen.

Enrik Berkhan

Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu> wrote:
> [...]
> Emacs save close.
>
> crontab: installing new crontab
> "/tmp/crontab.0TOmMF/crontab":25: bad day-of-month

Da sind dir wohl ein paar Leerzeichen verloren gegangen. crontab(5) kann
helfen.

Wolfgang Bauer

Enrik Berkhan schrieb:
*/15 ****/usr/sbin/fetchnews
Ja Du hast recht.

So ist es dann richtig und wird auch gespeichert.
*/10 * * * * /usr/sbin/fetchnews

--
Manchmal bin ich der Verzweiflung nahe,
doch gerade dann kommt mir der Gedanke, daß es

Matthias Andree

Am 24.05.21 um 14:32 schrieb Andreas Karrer:

> [...]
> paar lokalen Newsgruppen im Firmennetz eingesetzt, hat tadellos und
> ohne irgendewelche Wartungsarbeit über mehrere Jahre funktioniert.

Der andere und nicht ganz so witzige Punkt ist, dass die Software in
schlechtem Wetter nicht so gut getestet ist wie leafnode-1 und es bei
Debian in frühen Leafnode-1.9-Zeiten einen, sagen wir mal, größeren
Unfall gegeben hat, mit einer nunja etwas langlebigeren Debian-Release,
und das ist dann ersichtlich (an häufigen Reports immergleicher Bugs)
den Usern auf die Füße gefallen.

Sowas brauchte ich nicht...

Wenn übrigens jemand etwas über den Verbleib desjenigen Clemens Fischer
weiß, der damals™ für Leafnode 2 den Lua-Support geschrieben hatte,
bitte privat an mich.

Diedrich Ehlerding

Wolfgang Bauer schrieb am 24.05.21 um 09:09:

> Ich habe in KDE neon 25.1 leafnode v. 1.11.11 installiert.
> Ist es ratsam die leafnode-2.0.0.alpha20140727b.tar.bz2

leafnode2 wird abscheinend nicht mehr sehr aktiv weiterentwickelt. Ich
habe aber seit Jahren die leafnode-2.0.0.alpha20121101a, also noch eine
Vorgängerversion der von dir genannten, in Betrieb, bisher völlig
problemlos.

Gegenüber leafnode1 hast du den Vorteil, dass deine eigenen Beiträge
lokal bei dir sofort abrufbar sind und nicht erst dann, wenn sie von
fetchnews hchggeladen worden und dann wieder geholt worden sind;
außerdem kannst du lokale Gruppen definieren (ich habe zB eine lokale
Testgruppe, in der ich mir anschaue, was dieser oder jener Newsreader so
tut).

--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Juergen Ilse

Diedrich Ehlerding <diedrich....@t-online.de> wrote:

> [...]
> habe aber seit Jahren die leafnode-2.0.0.alpha20121101a, also noch eine
> Vorgängerversion der von dir genannten, in Betrieb, bisher völlig

Leafnode2 hat meines Wissens nach einige Vorteile gegenueber leafnode1.
So kann man (auch wenn das fuer dich vermutlich keine Rolle spielt)
bei leafnode2 "lokale Newsgroups" einrichten, die nur auf dem eigenen
Server und auf keinemUpstream-erver existieren (und auch nicht mit
anderen Servern ausgetauscht werden).

> Gegenüber leafnode1 hast du den Vorteil, dass deine eigenen Beiträge
> lokal bei dir sofort abrufbar sind und nicht erst dann, wenn sie von
> fetchnews hchggeladen worden und dann wieder geholt worden sind;

Ja. Der Grund dafuer ist derselbe, wie dafuer, dass man bei leafnode2
auch "lokale Newsgroups" eiimnrichten kann, die nicht mit anderen
Serve ausgetauscht werden.

> außerdem kannst du lokale Gruppen definieren (ich habe zB eine lokale
> Testgruppe, in der ich mir anschaue, was dieser oder jener Newsreader so
> tut).

Eben.

Leafnode2 ist "ein eigenstaendiger NEwsserver", waehrend leafnode1
zwingend davon abhaengig ist, dass Newsgroupps mit einem "Upstream-
Server" ausgetauscht werden.

Tschuess,
Juergn Ilse (jue...@usenet-verwaltung.de)