[Linux Mint] leafnode

Wolfgang Bauer

Servus.

Ich habe in Linux Mint leafnode installiert und konfiguriert.
/etc/news/leafnode/config/
## This is the NNTP server leafnode fetches its news from.
## You need read and post access to it. Mandatory.
server = news.eternal-september.org
username = BuschiFlora
password = ***********

Im Newsreader gnus ist eingetragen
(setq gnus-select-method '(nntp "localhost"))

In der Konsole sudo fetchnews -vvv

de.alt.dateien.misc: killed 49215
(<bd0c9a96-31dd-7b2b...@wolfgang-bauer.at>),(too many bytes (197033 > 50000)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
de.alt.dateien.misc: receiving article 49214 (0 more up in the air)
.storing <87r1muq...@wolfgang-bauer.at>: de.alt.dateien.misc
..as article 28 in de.alt.dateien.misc
de.alt.dateien.misc: 1 article fetched, 1 killed
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Es geht um die Newsgruppe de.alt.dateien.misc, eine binary Gruppe.
Ich sende da ein Posting mit einem Bildanhang in der Größe von 87.9 KB
Andere user der Gruppe empfangen das Posting mit dem Anhang.
Es liegt dem nach beim Empfang mit leafnode auf meiner Seite.
Es ist kein Filter eingerichtet.

Wo liegt die Engstelle auf meiner Seite?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Michael Uplawski

Wolfgang Bauer:

> de.alt.dateien.misc: killed 49215
> (<bd0c9a96-31dd-7b2b...@wolfgang-bauer.at>),(too many
> bytes (197033 > 50000)

Was passiert, wenn du für maxbytes etwas anderes als 50000 einstellst?

Im Ernst. Ich habe daran noch nie gedreht, gehe aber davon aus, dass die
Standardkonfiguration, mit dem auskommentierten
# maxbytes = 50000
einfach den default beschreibt.

Lösungsvorschlag: Einkommentieren und eine Null anhängen.

Cheerio
--
GnuPG rsa4096 2020-09-08 [SC] [expire : 2022-09-08]
B31591374C4824DE872841D27D857E5045D038F8

Wolfgang Bauer

Wolfgang selbst schrieb:

> Servus.
>
> Ich habe in Linux Mint leafnode installiert und konfiguriert.
> /etc/news/leafnode/config/

Ich habe Linux Mint 20 nochmal neu installieren müssen weil auf der
Suche nach einem passenden nvidia Treiber Mint nicht mehr gestartet ist.

Die Distribution verwendet inetd und entsprechend is leafnode
konfiguriert. In /etc/inetd.conf ist der Eintrag entsprechend angepaßt.
#:MAIL: Mail, news and uucp services.
nntp stream tcp nowait news /usr/sbin/tcpd /etc/news/leafnode
root@linux ~# killall -HUP inetd
user@linux ~$ telnet localhost nntp

wolfgang@wolfgang-B:~$ telnet localhost nntp
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.

root@wolfgang-B:/home/wolfgang# fetchnews -vvv
leafnode 1.11.11: verbosity level is 3, debugmode is 0
try_lock(timeout=5), fqdn="wolfgang-bauer.at"
news.eternal-september.org: connecting to port nntp...
news.individual.de: connecting to port nntp...
Started process to update overview data in the background.
Network activity has finished.
funktioniert auch.

Wenn ich in der ~/.gnus.el
(setq gnus-select-method '(nntp "localhost"))
Gnus starte kommt diese Warnung.
Warning: Opening nntp server on localhost...failed: >>> (error Process nntpd not running);
Server nntp+localhost previously determined to be down; not retrying;
Opening nntp server on localhost...failed:>>> (error Process nntpd not running);
Server nntp+localhost previously determined to be down; not retrying

Warum ist der Process nntpd not running?
--
https://wolfgang-bauer.at/

Matthias Andree

Am 22.02.21 um 17:11 schrieb Wolfgang Bauer:

> [...]
> #:MAIL: Mail, news and uucp services.
> nntp stream tcp nowait news /usr/sbin/tcpd /etc/news/leafnode

Ist /etc/news/leafnode richtig für Pinguinminze? Das sieht so richtig
suspekt aus, da müsste doch eher sowas wie /usr/sbin/leafnode stehen.
tcpd ist der Wrapper zur Zugriffsregelung, und danach muss ein
ausführbares Programm kommen, kein Konfigurationsverzeichnis.

Wolfgang Bauer

Am 22.02.21 um 22:36 schrieb Matthias Andree:

> [...]
> tcpd ist der Wrapper zur Zugriffsregelung, und danach muss ein
> ausführbares Programm kommen, kein Konfigurationsverzeichnis.

leafnode aus der Paketquelle von Linux Mint hat sich nach
/etc/news/leafnode/ installiert wo auch config und filters liegt.
Also habe ich nach
https://www.selflinux.org/selflinux/html/leafnode02.html

| 2.3 inetd
| Wenn die Distribution inetd verwendet, müssen wir die Datei
| /etc/inetd.conf bearbeiten. In dieser Datei sollte es bereits einen
| auskommentierten Eintrag für nntp geben. Diese Zeile muss gesucht und
| das # am Zeilenanfang entfernt werden. Die entsprechende Zeile sollte
| danach so aussehen (Pfade sind natürlich wieder anzupassen):

Und der Pfad war falsch. Jetzt habe ich diesen Eintrag.
/etc/inetd.conf
nntp stream tcp nowait news /usr/sbin/tcpd /usr/local/sbin/leafnode

Trotzdem kommt beim Start von Gnus
Warning: Opening nntp server on localhost...failed: >>>
(error Process nntpd not running);
Server nntp+localhost previously determined to be down; not retrying

M.f.G.
Wolfgang

Ralph Angenendt

Well, Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu> wrote:
> Und der Pfad war falsch. Jetzt habe ich diesen Eintrag.
> /etc/inetd.conf
> nntp stream tcp nowait news /usr/sbin/tcpd /usr/local/sbin/leafnode

Warum zum Geier sollte dein Leafnode in /usr/*LOCAL*/sbin liegen, wenn
du das aus Paketquellen installiert hast? Dann liegt das in /usr/sbin/,
wie Matthias schon angemerkt hat.

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Thomas Hochstein

Ralph Angenendt schrieb:

> Warum zum Geier sollte dein Leafnode in /usr/*LOCAL*/sbin liegen, wenn
> du das aus Paketquellen installiert hast?

Wolfgang kopiert eben irgendetwas, was er irgendwo gelesen hat, in die
Konfiguration, ohne nachzuvollziehen, welche Bedeutung diese Einträge
haben. Voodoo: man vollzieht magische Handlungen und erwartet, dass
diese magisch zum Erfolg führen.

-thh
--
Informationen rund um Usenet und Newsserver:
<https://th-h.de/net/usenet/>

Sven Hartge

Thomas Hochstein <t...@thh.name> wrote:

> [...]
> Konfiguration, ohne nachzuvollziehen, welche Bedeutung diese Einträge
> haben. Voodoo: man vollzieht magische Handlungen und erwartet, dass

Cargo Cult!

--
Sigmentation fault. Core dumped.

Wolfgang Bauer

Thomas Hochstein schrieb:
> [...]
wolfgang@wolfgang-B:~$ which leafnode
/usr/sbin/leafnode

> [...]
> Konfiguration, ohne nachzuvollziehen, welche Bedeutung diese Einträge
> haben. Voodoo: man vollzieht magische Handlungen und erwartet, dass

Ich habe die Pfade in der /etc/inetd.conf schon angepaßt.

--
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Robert Grimm

Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu> wrote:
> nntp stream tcp nowait news /usr/sbin/tcpd /etc/news/leafnode

nntp stream tcp nowait news /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/leafnode

Argument für tcpd ist das auszuführende Programm.

Rob
--
Trust me, I'm a sprout.
-- Barry