leafnode cronjob

1 view

Wolfgang Bauer

Servus.

Ich habe leafnode nun eingerichtet.
root@wolfgang-B:/home/wolfgang# fetchnews funktioniert. Nun möchte ich
das mit einem cronjob automatisieren. leafnode soll alle 15 Minuten
Beiträge vom Server holen. Mein Ansatz

*/15 * * * * /usr/sbin/fetchnews

root@wolfgang-B:/home/wolfgang# crontab -u news -e

öffnet mit nano und der ist mir unübersichtlich. Außerdem werden
Einträge mit ^O nicht gespeichert. Kann ich den cronjob händisch
erstellen, in welchem Verzeichnis?

--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte:
Klara Korn

Juergen Ilse

Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu> wrote:
> [...]
>
> */15 * * * * /usr/sbin/fetchnews
>
> root@wolfgang-B:/home/wolfgang# crontab -u news -e
>
> öffnet mit nano und der ist mir unübersichtlich.

Laut man-page benutzt "crontab -e" den Editor, der in der Variablen EDITOR
(oder der Variablen VISUAL) angegeben ist und einen eincompilierten Default
(meistens vi). Welche Environment Variable Vorrang hat, wenn beide gesetzt
sind, bin ich mir im Moment nicht sicher.

Tschuess,

Thomas Hochstein

Wolfgang Bauer schrieb:

> [...]
>
> */15 * * * * /usr/sbin/fetchnews
>
> root@wolfgang-B:/home/wolfgang# crontab -u news -e
>
> öffnet mit nano und der ist mir unübersichtlich.

Dann such Dir halt einen aus, der Dir besser gefällt:
| update-alternatives --config editor

> Kann ich den cronjob händisch
> erstellen, in welchem Verzeichnis?

| thh@thangorodrim:~$ man 1 crontab
[...]
| DESCRIPTION
| crontab is the program used to install, deinstall or list the
| tables used to drive the cron(8) daemon in Vixie Cron. Each
| user can have their own crontab, and though these are files in
| /var/spool/cron/crontabs, they are not intended to be edited
| directly.

-thh
--
Informationen rund um Usenet und Newsserver:
<https://th-h.de/net/usenet/>

Volker Englisch

Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu> schrieb:
> root@wolfgang-B:/home/wolfgang# crontab -u news -e
>
> öffnet mit nano und der ist mir unübersichtlich. Außerdem werden
> Einträge mit ^O nicht gespeichert.

export EDITOR=emacs (vor dem Aufruf von crontab)

> Kann ich den cronjob händisch erstellen, in welchem Verzeichnis?

man cron. Sollte man aber nicht machen...

Wolfgang Bauer

Thomas Hochstein schrieb:
Ich habe in die ~/.bashrc den Eintrag
export EDITOR=/usr/bin/emacs
damit öffnet
wolfgang@wolfgang-B:~$ crontab -e
emacs und da ist eingetragen
*/15 * * * * /usr/sbin/fetchnew

Aber es tut nicht.

--
Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen...
Albert Einstein

Wolfgang Bauer

Wolfgang selbst schrieb:

> Ich habe in die ~/.bashrc den Eintrag
> [...]

Da war der Cronjob aber nicht für news. Ich habe es nochmal
so gemacht wie es in steht.
https://www.selflinux.org/selflinux/html/leafnode04.html

root@linux ~# crontab -u news -e

So funktioniert es nun. Danke

--
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Thomas Hochstein

Wolfgang Bauer schrieb:

> Ich habe in die ~/.bashrc den Eintrag
> export EDITOR=/usr/bin/emacs

Prima. Dann passt es jetzt ja.

Unknown

Am 07.03.21 23:53, schrieb Thomas Hochstein:
--
Freundliche Grüße
Wolfgang