Alpine und multipart/mixed (was: Artikel von abavia und google)

Peter J. Holzer

On 2023-11-12 17:17, Stefan Schmitz <ss...@gmx.de> wrote:
> [...]

Ein multipart/mixed, das aus genau einem text/plain Teil besteht, ist
einigermaßen originell.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein News-Server die MIME-Struktur
eingelieferter Messages ändert. Das wurde fast sicher von Alpine so
erzeugt.

> Am 4.11. taucht allerdings nochmal ein Posting von dir ohne diesen
> Header auf. Da musst du doch selbst etwas verändert haben.

> From: Helmut Richter <hr.u...@email.de>
> Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
> Subject: Re: Erste deutsche Olmypiasiegerin
> Date: Sat, 4 Nov 2023 19:56:39 +0100

Aus einzelnen Datenpunkten soll man keine Schlüsse ziehen, aber es fällt
auf, dass dieser Artikel in US-ASCII ist, was in de.* (wegen Umlauten)
eher selten sein dürfte. Vielleicht hängt das Verhalten vom Encoding ab.
Aber vor dem 1. Juli 2022 war das offenbar nicht der Fall.

hp

Helmut Richter

On Sun, 12 Nov 2023, Peter J. Holzer wrote:

> [...]
> eher selten sein dürfte. Vielleicht hängt das Verhalten vom Encoding ab.
> Aber vor dem 1. Juli 2022 war das offenbar nicht der Fall.

So ist es. Es ist ja auch derselbe Header beteiligt.

Es gibt in Alpine einen Parameter „Downgrade Multipart to Text“, der
gesetzt werden muss, um das überflüssige Multipart zu vermeiden, und der
war nicht gesetzt. Eine solche Konfigurationsänderung kann leicht von mir
selbst verursacht sein; das halte ich mittlerweile für die
wahrscheinlichste Ursache. Jedenfalls habe ich den Parameter jetzt
gesetzt, und dieses Posting sollte kein Multipart mehr enthalten.
Mal schauen.

Wozu das Ganze gut sein soll, steht in der Beschreibung wie folgt:

----- Anfang Zitat -----

FEATURE: Downgrade Multipart to Text

This feature affects Alpine's behavior when sending mail. Internet
standards require Alpine to translate all non-ASCII characters in messages
that it sends using MIME encoding. This encoding can be
ostensibly broken for recipients if any agent between Alpine and the
recipient, such as an email list expander, appends text to the message,
such as list information or advertising. When sending such
messages Alpine attempts to protect such encoding by placing extra MIME
boundaries around the message text.

These extra boundaries are invisible to recipients that use MIME-aware
email programs (the vast majority). However, if you correspond with users
of email programs that are not MIME-aware, or do not
handle the extra boundaries gracefully, you can use this feature to
prevent Alpine from including the extra MIME information. Of course, it
will increase the likelihood that non-ASCII text you send
may appear corrupt to the recipient.

----- Ende Zitat -----

Der Zweck ist vermutlich in beiden Richtungen weggefallen, und der
Unterschied kann sich wohl nur noch im Usenet bemerkbar machen.

Vielen Dank für alle Recherche.

--
Helmut Richter

Martin Klaiber

Helmut Richter <hr.u...@email.de> wrote:

> [...]
> wahrscheinlichste Ursache. Jedenfalls habe ich den Parameter jetzt
> gesetzt, und dieses Posting sollte kein Multipart mehr enthalten.

Ja, so ist es besser. Danke für die Änderung.

Martin