Claws-Mail zeigte falsche Nachricht in de.alt.dateien.misc an

Marco Moock

Hallo zusammen,
es geht um Claws Mail 4.0.0 unter Ubuntu.

Ich hatte in de.alt.dateien.misc was gepostet, das kam auch dort an,
siehe die Diskussion in eternal-september.support von mir.

Ich sehe die Nachricht da auch selbst, aber wenn ich die anklicke,
öffnet sich eine völlig andere Nachricht aus der NG.

Meine Nachricht ist aber da, wurde mir bestätigt.
In anderen NGs ist alles normal, auch mit Binärdaten.

Kann das mal jemand mit Claws testen?
Mich würde die Ursache interessieren.

Komisch ist auch, dass die Posts noch nicht auf Google Groups und
Narkive sind.

Marco

Marco Moock

Am Samstag, 27. August 2022, um 21:11:53 Uhr schrieb Marco Moock:

> es geht um Claws Mail 4.0.0 unter Ubuntu.

Auf dem X40 mit Debian 11 und Claws 3.17.8 tritt das Problem nicht auf.

Thomas Barghahn

*Marco Moock* meinte:
> [...]

> Ich sehe die Nachricht da auch selbst, aber wenn ich die anklicke,
> öffnet sich eine völlig andere Nachricht aus der NG.

Hier Claws-Mail 4.1.0 auf Windows-11.

Ich finde dort dieses Bild von dir:
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/m_moock_dadm_20220827.png>
mit der folgenden Message-ID: <teceul$82n3$2...@dont-email.me>

Ist es das Bild, was du meinst?

> Komisch ist auch, dass die Posts noch nicht auf Google Groups und
> Narkive sind.

A: Binary-Gruppen werden von Google & Co. nicht im Netz verbreitet!
B: Dein Beitrag in der Gruppe "eternal-september.support" wird
ebenfalls nicht verbreitet, da es eine /interne Gruppe/ ist!

HTH

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==============
DATUM : MONTAG, 29. AUGUST 2022

Marco Moock

Am Montag, 29. August 2022, um 12:50:42 Uhr schrieb Thomas Barghahn:

> Ist es das Bild, was du meinst?

ja

> A: Binary-Gruppen werden von Google & Co. nicht im Netz verbreitet!
> B: Dein Beitrag in der Gruppe "eternal-september.support" wird
> ebenfalls nicht verbreitet, da es eine /interne Gruppe/ ist!

Es ist aber hier online:
https://eternal-september.support.narkive.com/

Thomas Barghahn

*Marco Moock* meinte:
Ja, das ist auch eine Seite, welche nur dem Support von "e-s.o" gehört! ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==============
DATUM : MONTAG, 29. AUGUST 2022

Thomas Barghahn

*Marco Moock* meinte:
> [...]

> https://eternal-september.support.narkive.com/

Ja, das ist auch eine Seite, welche nur dem Support von "e-s.o" gehört! ;-)

[Supersedes] aufgrund von Fehlern und/oder Ergänzungen!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==============
DATUM : MONTAG, 29. AUGUST 2022

Marco Moock

Am Montag, 29. August 2022, um 12:50:42 Uhr schrieb Thomas Barghahn:

> Hier Claws-Mail 4.1.0 auf Windows-11.

Jetzt ist selbst die Antwort auf ein Posting gestört. Entweder scheint
es mit Claws 4.0.0 Probleme zu geben oder bei mir ist was am Profil
verpfuscht.
Ich teste mal ein wenig.

Thomas Barghahn

*Marco Moock* meinte:
Ich habe das Gefühl, dass ich weiß, was dich bedrückt. ;-)

Wenn du bspw. mit der Tasenkombination [SHIFT][n] zur nächsten
ungelesenen Nachricht springst, dann wird immer noch die letzte
Nachricht angezeigt, welche du gerade gelesen hast.
Du kannst mit [SHIFT][n] auch immer und mehrfach weiter springen - es
bleibt *immer die letzte gelesene Nachricht* im Body-Pane!

Du musst also die Nachricht, welche du wirklich lesen willst, mit der
Maus anklicken oder halt [RETURN] drücken! Dieses Verhalten gilt unter
Claws-Mail als ein "Feature", was verhindern soll, dass ungelesene
Nachrichten plötzlich als gelesen markiert werden, obwohl sie noch gar
nicht gelesen sind!

Ist es das, was du meinst?

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =========================
DATUM : FREITAG, 02. SEPTEMBER 2022

Marco Moock

Am Freitag, 02. September 2022, um 21:30:07 Uhr schrieb Thomas Barghahn:

> [...]
> Claws-Mail als ein "Feature", was verhindern soll, dass ungelesene
> Nachrichten plötzlich als gelesen markiert werden, obwohl sie noch gar

Leider nicht, es ist wirklich eine Fehlfunktion.
Ich wähle in dieser Gruppe (nur das passiert das) eine Nachricht mit
der Maus aus, es findet auch ein Wechsel der Nachricht statt, aber es
wird die völlig falsche Nachricht geladen.
Ein Deabonnieren der Gruppe änderte nichts, ich teste morgen in nem
Livesystem und schließe damit mein Profil und System aus.

Marco Moock

Am Freitag, 02. September 2022, um 21:49:15 Uhr schrieb Marco Moock:

> Ein Deabonnieren der Gruppe änderte nichts, ich teste morgen in nem
> Livesystem und schließe damit mein Profil und System aus.

Da tritt der Fehler nicht auf, das Verhalten ist normal. Ich vermute
ein Problem mit meinem lokalen Profil von CM.