Re: Soft hyphen again

Michael Bäuerle

Michael Bäuerle wrote:

> > Dies ist ein Testartikel in ISO-8859-1.
^
Hier war ein SHY-Zeichen enthalten.

Das Problem dahinter ist hier beschrieben:
<https://jkorpela.fi/shy.html>

> Zitat.

Auch weg. Das ist zwar nach Norm nicht konform, aber im Moment die
einzige Möglichkeit mit vertretbarem Aufwand eine einheitliche Anzeige
via FLTK hinzubekommen.

Der Kollateralschaden, falls jemand tatsächlich heute noch SHY im Sinne
von ISO 8859 verwenden sollte, dürfte gering sein und in Zukunft noch
geringer werden.
Tatsächlich habe ich so eine Verwendung in den letzten 10 Jahren kaum
wahrgenommen, während Zitate via Copy&Paste von WWW-Seiten (welche heute
zu nahezu 100% die neue Semantik verwenden dürften, falls SHY vorkommt)
an der Tagesordnung sind.

[Xpost und Fup2 nach <news:de.comm.software.newsreader>]
(falls jemand eine bessere Idee hat, die ich übersehen habe)

Michael Bäuerle

Dennis Preiser wrote:

> Man könnte sich den Inhalt des Content-Type:-Headers merken und dann
> 0x00AD nur bei z. B. charset="UTF-8" nach dem Umbruch und vor der
> Anzeige entfernen.

Das löst auch nicht das Problem, wenn man einen in ISO-8859-1 kodierten
Artikel, der SHY-Zeichen enthält, zitiert (ohne die SHY zu entfernen).
Falls der hinzugefügte eigene Text nicht mit ISO-8859-1 darstellbar ist,
wird der Followup-Artikel als Unicode versendet. Damit ändert man die
Semantik der SHY-Zeichen im Zitat.