Re: 24/7

Thomas Schade

On 25.08.2023 20:06 (CEST), Markus Ermert wrote:

> Glaub mir. Nein.

Doch, hast du. Steht in den Kopfzeilen (Header) deines Beitrags von
heute, 12:04:

From: Markus Ermert <mspa...@gmail.com>

> Ich drücke "öffentlich antworten (follow-up)" wie immer und seit eh und je.
> Bisher jahrelang ohne Widerspruch. Zweite Option wäre "per E-Mail
> antworten", aber das wär doch auch nix. Irgendeine Besonderheit wird zu
> keinem Zeitpunkt angezeigt. Ich wüsste auch nicht, wo ich dies irgendwo
> aktiv suchen oder finden könnte.

Da es die Software ist, die du verwendest kannst nur du wissen, wie das
da geht.

> NewsTap für iOS.
>
> Habe grad in den Einstellungen geschaut, dort finde ich nichts, was mit
> "Follow-up" zu tun haben könnte.

Es steht da aber.

> Ich verstehe auch nicht, was jetzt Schlimmes passiert sein soll. Ich sehe
> einen Thread mit Postings und Antworten, so wie immer.

Diedrich hatte durch seinen Header 'Followup-To: poster' kenntlich
gemacht, dass er das Thema privat behandeln möchte; zwischen Ihm
(=poster) und allen, die ihm darauf antworten. Das hast du, bzw. dein
Nesreader, ignoriert, nur um deinerseits dann ein 'Followup-To: poster'
zu setzen. Das darf man durchaus als dreist empfinden. Wenn das nicht
deine Absicht war, und danach sieht es aus, bist du als Nutzer des NUAs
dennoch verantwortlich für seine technischen Gebrechen.

X-Post und Followup-To: de.comm.software.newsreader

Ciao
Toscha
--
What's considered trashy if you're poor, but classy if you're rich?
Getting money from the government. And being escorted by the police.

Diedrich Ehlerding

to Markus Ermert
Markus Ermert meinte:

> [...]
> Software, die jahrelang problemlos läuft.
>
> Wenn jemand privat mit mir reden will, geb ich ihm meine Mailadresse
> und dann fangen wir eine neue Diskussion an. Ich wechsle doch auch
> nicht auf einer Diskussionsveranstaltung in ein Privatseparée, wenn
> mich ein Teilnehmer auf einem für mich unlesbaren Zettel dazu
> aufgefordert zu haben meint.
>
> Abgesehen davon war mir eine Gepflogenheit, sich zunächst an einer
> öffentlichen Debatte zu beteiligen und dann öffentlich einseitig von
> Teilnehmern zu verlangen, die Debatte nur mit ihm weiterzuführen,

Aha. Ich fasse zusammen:

- du benutzt im besten Falle ein exotisches Programm, das nicht korrekt
funktioniert; im schlechten Falle bist du schon von Anfang an
böswillig gewesen

- du bist nicht nur unfähig, sondern auch unwillig, es
vernünftig und normkonform zu konfigurieren

- du hast keine Ahnung von den Sitten und Gebräuchen des
Mediums, in dem du dich bewegst

- und du bist auch dann, wenn man dich darauf hinweist, dass
und warum und inwiefern du Anstoß erregst, beratungsresistent.

Nun, wie du meinst. Ich meine dann auch das Dementsprechende.

p&m, weil ich davon ausgehe, dass du mal wieder nicht gemerkt hast,
wohin du was schreibst.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Detlef Meißner

Er dürfte reif für eine Merkbefreiung sein. :-)

(Mir war schon seit längerem danach.)

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

Thomas Schade

On 25.08.2023 21:22 (CEST), Markus Ermert wrote:
> [...]

> öffentlichen Debatte zu beteiligen und dann öffentlich einseitig von
> Teilnehmern zu verlangen, die Debatte nur mit ihm weiterzuführen,

Spätestens das ist dann allein dein Problem und nicht das deines NUAs.
Der Ansatz passt aber zum Rest.

Ciao
Toscha
--
If you're afraid that books might change someone's thinking,
you're not afraid of books, you're afraid of thinking.

Thomas Klix

Thomas Schade <tos...@rrr.de> at Sat, 26 Aug 2023 02:00:15 +0200:

> Spätestens das ist dann allein dein Problem und nicht das deines NUAs.
> Der Ansatz passt aber zum Rest.

Bei Markus schwebt mein Finger über "k" für Killfile.

Nein, ich will keine Blasenbildung - ich muss mir aber nicht alles
antun.

Thomas

Diedrich Ehlerding

to erm...@gmail.com

> Wenn ich es inzwischen richtig verstehe, benutzt er einen
> iOS-Newsreader "NewsTap" und weiß nicht, wie er ihn konfigurieren und
> bedienen muss; insofern ist es vielleicht kein böser Wille gewesen
> (aber wenn er weiterhin keinen zustellbaren From einträgt und sich
> nicht darum kümmert, was seine "Saftware" für Unheil anrichtet, dann
> sehe ich das als bösen Willen an).

> Doch, hast du. Steht in den Kopfzeilen (Header) deines Beitrags von
> heute, 12:04:
>
> From: Markus Ermert <mspa...@gmail.com>

Und ich habe mir Newstap jetzt mal angesehen.

In der Tat scheint der das Konzept "Followup-To: poster" nicht zu
kennen. Man kann zwar mehrere Gruppen eintragen, und man kann auch
Followup-To auf Gruppen setzen, aber nicht Followup-To: poster. Mit
anderen Worten: ein erheblicher Mangel dieser Software.

Und in der Tat übernimmt er beim Antworten sowohl Newsgroups- als auch
nur eine der Gruppen und keinen Fu2-Header auswählen. Das ist also ein
Problem zwischen Bildschirm und Stuhl, wenn Markus das nicht
hinbekommt.

Und Newstap beachtet auch Followup-To-Header nicht, wenn sie gesetzt
sind, er schreibt es lustig dorthin, wo er den Bezugsartikel gefunden
hat. Insbesondere beachtet er Fu2p auch nicht (obwohl er "per Mail
antworten" beherrscht).

Mit einem Wort: ungeeignete Software, um nicht zu sagen: Saftware.

wiederum p&m