Was eignet sich am besten als Ersatz für Forte Agent? (was:FF 104 Linux: gibt es eingebauten Werbeblocker?)

Andreas Kohlbach

On Fri, 02 Sep 2022 23:52:53 +0200, Thomas Hochstein wrote:

> Grundgütiger.

Sicher gibt es zu TB Alternativen. Wie aus meinem Header ersichtlich
nutze ich Gnus. TB dürfte aber einer der Reader sein, der sich am ehesten
als Alternative zu FA eigenen kann. Es sollte wenig Einarbeitungszeit
geben. Weniger als bei Gnus zum Beispiel.

Zumal TB per Default a;;es richtig macht. Man muss nicht groß an der
Config herumwursteln.

F'up2 passend.
--
Andreas

Marco Moock

Am Freitag, 02. September 2022, um 19:15:56 Uhr schrieb Andreas
Kohlbach:
Zugegeben, ich habe Forte Agent nie genutzt, aber was sind denn die
Funktionen, die benötigt werden?
Anhand dessen wird es einfacher, einen NUA vorzuschlagen.

Michael Uplawski

Andreas Kohlbach:

> TB dürfte aber einer der Reader sein, der sich am ehesten
> als Alternative zu FA eigenen kann. Es sollte wenig Einarbeitungszeit
> geben. Weniger als bei Gnus zum Beispiel.

Oder SLRN.
Nichts desto trotz habe ich nie die Kritik an Pan verstanden. Das letzte
Mal las ich, dass Pan alles zu tun vorgäbe, aber dann nichts richtig
machte.

Jedesmal, wenn ich Pan installiere – nur zum Gucken –, kann ich das
nicht nachvollziehen. Er erinnert mich allerdings sehr stark an (free)
Agent und ich kenne auch nichts, was dem Windows-Teil näher käme.

Täte mir so was not, käme Pan in Betracht.
Tut es aber nicht sein müssen ...

> Zumal TB per Default a;;es richtig macht. Man muss nicht groß an der
> Config herumwursteln.

Hui. Jetz' allerdings müsste eine Definition für „groß an der Config
herumwursteln” her. Meine Frau verwendet Thunderbird, seit ... nee.
Schon immer. Aber von selber ging da immer wenig. Es brauchte einige
Zeit und Eingriffe und Erfahrung, bevor TB lief wie sie (wir) es
wollte(n). Freilich kann man Originaleinstellungen pauschal akzeptieren
und riskiert damit auch nicht gleich Auszehrung und Siechtum.

Aber Agent ist doch recht konkret als Software.

Cheerio.

Michael
--
Le progrès, ce n'est pas l'acquisition de biens. C'est l'élévation de
l'individu, son émancipation, sa compréhension du monde. Et pour ça il

Michael Bäuerle

Vermutung:
Wer einen Forté Agent 1.x verwendet, für den sind vermutlich selbst
neuere Agent-Versionen zu weit weg von dem, was gewünscht ist. Ein
komplett anderer Newsreader dürfte da die Wünsche erst Recht nicht
erfüllen.

Thomas Barghahn

*Andreas Kohlbach* meinte:

> [...]
> als Alternative zu FA eigenen kann. Es sollte wenig Einarbeitungszeit
> geben. Weniger als bei Gnus zum Beispiel.

Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder User den NR nutzen sollte,
den er gerne hätte. Voraussetzung ist natürlich, dass die damit
verfassten Mails und News den geltenden Regeln (RFCs) entsprechen. Mehr
muss einfach nicht sein.

Wer also gerne den Agenten nutzt, jener sollte auch bei dem Agenten
bleiben und sich nach neueren Versionen umschauen, die es ja auch gibt.
Die letzte Ausgabe des Agenten (Version 8.0) kostet zwar ein wenig,
dafür kann sie aber alles, was man für Mails und News benötigt
(einschließlich TLS).

Möchte man sich dann für seinen Agenten auch noch etwas Gutes gönnen, so
rüstet man dessen *einzige Schwäche* UTF-8 mit einem kostenlosen Tool
einfach auf. Nach jener Aufrüstung ist der Agent dann tatsächlich ein
vollwertiger Mail- und Newsreader, der sich keineswegs verstecken muss.

Ähnlich verhält es sich auch mit allen anderen NRn, wenn man die
jeweiligen Stärken kennt und die jeweiligen Schwächen beherrscht.

> Zumal TB per Default a;;es richtig macht. Man muss nicht groß an der
> Config herumwursteln.

Wenn ich bspw. den Agenten Version 1.93 hätte und die Diskussionen der
letzten drei Wochen in dcsmm lesen würde, dann käme ich zu einer ganz
anderen Einschätzung und würde mich wieder für den Agenten mit einer
aktuelleren Version entscheiden.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ====================
DATUM : SONNABEND, 03. SEPTEMBER 2022

Thomas Barghahn

*Michael Bäuerle* meinte:

> [...]
> neuere Agent-Versionen zu weit weg von dem, was gewünscht ist. Ein
> komplett anderer Newsreader dürfte da die Wünsche erst Recht nicht

Forté hat es durchaus verstanden seine Kunden während der aktiven
Entwicklung nicht zu enttäuschen. So wurden also schon vorhandene Menüs
nur noch ergänzt bzw. erweitert. Wer also ältere Versionen des Agenten
nutzt - sei es auch eine 1.93 - der findet sich in den neueren Versionen
schnell wieder zurecht. Zudem wartet Forté mit einer sehr anschaulichen
und bis ins Detail durchdachten Offline-Hilfe auf, wie ich sie noch bei
keinem anderen Mail- und Newsreader gesehen habe.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ====================
DATUM : SONNABEND, 03. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 14:35:25 UHR (MESZ)

Thomas Hochstein

Marco Moock schrieb:

> Zugegeben, ich habe Forte Agent nie genutzt, aber was sind denn die
> Funktionen, die benötigt werden?

<gc.20210704...@scatha.ancalagon.de>

Thomas Barghahn

*Thomas Hochstein* meinte:
Das ist ein doch schon sehr interessanter Beitrag - ganz ehrlich!
Erstmalig wurde einmal alles an Fragen zusammengestellt, was man bei der
Auswahl eines MUA/NUA wirklich auch im Detail betrachten sollte und
größtenteils auch beachten muss.

Bei dem ersten "Überfliegen" dieses Beitrags, welcher sich ausschließ-
lich mit Fragen bzgl. TB beschäftigt, konnte ich im Hinterkopf kaum eine
Frage so beantworten, dass eine konkrete Lösung selbst in der aktuellen
Version 102.x per GUI möglich wäre bzw. ist.

Ja, dieser Beitrag regt zum Nachdenken an, wenn man eine Aussage, wie
man sie im Beitrag mit der folgenden
| Zumal TB per Default a;;es richtig macht. Man muss nicht groß an der
| Config herumwursteln.

Nun ja ... ;-)

Vielleicht sollte man anhand dieses Beitrages von Thomas H. mal einen
kleinen "Fragebogen" erarbeiten; ich denke schon, dass so manchen Usern
die Augen auf gehen werden.

Dank(!) für diesen sehr gelungen und zum Nachdenken anregenden Beitrag!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : SONNTAG, 04. SEPTEMBER 2022

Thomas Hochstein

Michael Bäuerle schrieb:

> Vermutung:
> Wer einen Forté Agent 1.x verwendet, für den sind vermutlich selbst
> neuere Agent-Versionen zu weit weg von dem, was gewünscht ist.

Es ist sehr viel einfacher: von Agent 1.x gab es abgespeckte kostenfreie
Versionen ("Free Agent"), seit Agent 2.0 muss man das Programm kaufen.

(Und im konkreten Fall geht es um
<r7b4rbtkmhhvfk3c2...@4ax.com>).

Detlef Meißner

Am 04.09.2022 um 18:58 schrieb Thomas Barghahn:

> [...]
> Erstmalig wurde einmal alles an Fragen zusammengestellt, was man bei der
> Auswahl eines MUA/NUA wirklich auch im Detail betrachten sollte und

Ja, kann man machen.
Man kann auch, wie ich vor etlichen Jährchen, einfach alle NUAs mal
durchprobieren und schauen, welche einem behagen. Man muss nicht alles
machen, was ein NUA kann.

Ein NUA, der "normale" Bedürfnisse erfüllt, ist MesNews (nur 2.45 MB).
http://www.mesnews.net/gb/chargement.php

Wenn es den für Android gäbe, wäre ich überglücklich.

Detlef

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> Das ist ein doch schon sehr interessanter Beitrag - ganz ehrlich!

Ist die URI beim Zitieren irgendwo kaputt gegangen?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Früher Vogelsang macht den Winter lang.

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Ist die URI beim Zitieren irgendwo kaputt gegangen?

Wo hast du denn ein Problem?

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
DATUM : SONNTAG, 04. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 20:10:02 UHR (MESZ)

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> Wo hast du denn ein Problem?

Bei Google finde ich etwas, ist es das?

| Thomas Hochstein
| 06.07.2021, 12:25:54
| an

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Bei Google finde ich etwas, ist es das?

Wundert dich das jetzt bei einer eindeutigen M-ID?

Thomas 😷
--
DATUM : SONNTAG, 04. SEPTEMBER 2022
UHRZEIT: 20:43:14 UHR (MESZ)