[Claws-Mail] Headeranzeige

Wolfgang Bauer

Jul 25, 2022, 8:07:48 AMJul 25
Grüß euch.

Ich möchte mir im Vorspann

Von: Wolfgang Bauer <wolfgan...@mein.gmx>
Betreff: 25.07. - ignore -
Datum: Mon, 25 Jul 2022 11:57:38 +0200

noch

anzeigen lassen. In der clawsrc finde ich dazu keine Einstellung.
gibt es dafür eine Einstellung?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Ein Hund kommt wenn man ihn ruft,
eine Katze nimmt es zur Kenntnis und kommt /vielleicht/ darauf zurück

Marco Moock

Jul 25, 2022, 8:55:30 AMJul 25
Am Montag, 25. Juli 2022, um 14:07:44 Uhr schrieb Wolfgang Bauer:

> Ich möchte mir im Vorspann
> noch
>
> anzeigen lassen. In der clawsrc finde ich dazu keine Einstellung.
> gibt es dafür eine Einstellung?

Ja, Konfiguration --> Einstellungen --> Text-Einstellungen -->
Kopfzeilen in der Nachrichtenansicht anzeigen --> Edit --> Dann oben
den Namen eingeben und auf Add drücken.

Wolfgang Bauer

Jul 25, 2022, 9:22:02 AMJul 25
Marco Moock schrieb:
Konfiguration --> Einstellungen -->
bin ich gewesen, habe die Einstellung aber nicht bei Text-Einstellungen
vermutet. Danke

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
wieso, weshalb, warum
wer nicht fragt bleibt dumm

Wolfgang Bauer

Jul 25, 2022, 10:19:13 AMJul 25
Marco Moock schrieb:
Das habe ich gemacht.
Content-Transfer-Encoding *ohne* Doppelpunkt eingetragen und Add
gedrückt. Im Header sieht es so aus

Content-Transfer-Encoding:: 8bit
^
ein zweiter Doppelpunkt.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Der meiste Verstand
wird für große Dummheiten verschwendet.

Marco Moock

Jul 25, 2022, 2:31:36 PMJul 25
Am Montag, 25. Juli 2022, um 16:19:03 Uhr schrieb Wolfgang Bauer:

> Content-Transfer-Encoding *ohne* Doppelpunkt eingetragen und Add
> gedrückt. Im Header sieht es so aus

> Content-Transfer-Encoding:: 8bit
> ^
> ein zweiter Doppelpunkt.

Wie ist es im originalen Newsartikel?
Falls es da korrekt ist --> Bugreport bei Claws-Mail

Thomas Barghahn

Jul 25, 2022, 3:10:13 PMJul 25
*Wolfgang Bauer* meinte:

> Das habe ich gemacht.
> Content-Transfer-Encoding *ohne* Doppelpunkt eingetragen und Add
> [...]

Selbst wenn man sich bei der Eingabe der Header vertan hat, so
wird der Header bei Anzeige korrekt dargestellt - egal, ob man nun
keinen Doppelpunkt, einen oder gar mehrere Doppelpunkte eingetragen hat.

<https://www.barghahn-online.de/Pictures/CM_Doppelpunkt_Header.png>

Allerdings kann man mit Spielereien (und Unwissenheit) in der Datei
"clawsrc" genau dieses Verhalten von Claws-Mail verändern oder auch
dem Programm erheblichen Schaden beifügen.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ============
DATUM : MONTAG, 25. JULI 2022

Thomas Barghahn

Jul 25, 2022, 3:18:23 PMJul 25
*Marco Moock* meinte:
Den "Fehler", welchen Wolfgang hier beschreibt, dieser ist einfach
nicht nachvollziehbar.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ============
DATUM : MONTAG, 25. JULI 2022

Wolfgang Bauer

Jul 26, 2022, 3:38:21 AMJul 26
Thomas Barghahn schrieb:

> [...]

> "clawsrc" genau dieses Verhalten von Claws-Mail verändern oder auch
> dem Programm erheblichen Schaden beifügen.

outgoing_charset=UTF-8
encoding_method=3

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Ohne Vergangenheit und ohne Gegenwart gäbe es auch keine Zukunft.
Deshalb gilt es, die Vergangenheit zu bewahren, die Gegenwart zu leben

Wolfgang Bauer

Jul 26, 2022, 5:14:41 AMJul 26
Thomas Barghahn schrieb:

> Den "Fehler", welchen Wolfgang hier beschreibt, dieser ist einfach
> nicht nachvollziehbar.

Ist aber bei Claws-Mail Linux genauso.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Das unsympathische an Computern ist,
daß sie nur ja oder nein sagen können,

Thomas Barghahn

Jul 26, 2022, 7:24:58 AMJul 26
*Wolfgang Bauer* meinte:

> Content-Transfer-Encoding:: 8bit

Ja, das sieht nach einer total vermurksten "clawsrc" aus. Allerdings
wäre ein Bild aussagekräftiger!

> outgoing_charset=UTF-8
> encoding_method=3

Was haben diese Einstellungen mit den Doppelpunkten zu tun(?) - *NICHTS*!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==============
DATUM : DIENSTAG, 26. JULI 2022

Wolfgang Bauer

Jul 26, 2022, 7:37:09 AMJul 26

https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/C-T-E.png

> Was haben diese Einstellungen mit den Doppelpunkten zu tun(?) -
> *NICHTS*!

Nun, weil Du geschrieben hast, "...kann man mit Spielereien..."
encoding_method=3 ist ein Eintrag in der clawsrc der default ist.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Irren ist menschlich.
Aber wenn man richtigen Mist bauen will,

Thomas Barghahn

Jul 26, 2022, 7:55:10 AMJul 26
*Wolfgang Bauer* meinte:

> Ist aber bei Claws-Mail Linux genauso.

Unsinn! Hier ein Bild aus LINUX mit CM *3.17.5*:
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/cm_linux.png>

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==============
DATUM : DIENSTAG, 26. JULI 2022

Wolfgang Bauer

Jul 26, 2022, 8:01:11 AMJul 26
Thomas Barghahn schrieb:

> Ja, das sieht nach einer total vermurksten "clawsrc" aus. Allerdings
> wäre ein Bild aussagekräftiger!

> Thomas 😷

Und ein Bild wie es bei dir aussieht.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Thomas Barghahn

Jul 26, 2022, 8:12:06 AMJul 26
*Wolfgang Bauer* meinte:

> https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/C-T-E.png

Der CT-Header ist ja OK - ist doch komisch, oder?

>>> outgoing_charset=UTF-8
>>> encoding_method=3

> Nun, weil Du geschrieben hast, "...kann man mit Spielereien..."
> encoding_method=3 ist ein Eintrag in der clawsrc der default ist.

Was hast du denn in der "clawsrc" überhaupt zu suchen?
Was genau hast du denn dort "verstellt"?

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==============
DATUM : DIENSTAG, 26. JULI 2022

Thomas Barghahn

Jul 26, 2022, 8:21:57 AMJul 26
*Wolfgang Bauer* meinte:

> Und ein Bild wie es bei dir aussieht.

Du hättest nur den Thread *lesen* und müssen!
Aber gut:

Windows-11 mit Claws-Mail 4.1.0
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/CM_Doppelpunkt_Header.png>
Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==============
DATUM : DIENSTAG, 26. JULI 2022
UHRZEIT: 14:22:00 UHR (MESZ)

Wolfgang Bauer

Jul 26, 2022, 8:29:34 AMJul 26
Thomas Barghahn schrieb:

> Der CT-Header ist ja OK - ist doch komisch, oder?

Content-Transfer-Encoding:: 8bit
Du siehst den doppelten Doppelpunkt nicht?

> Was hast du denn in der "clawsrc" überhaupt zu suchen?
> Was genau hast du denn dort "verstellt"?

Ich habe in der clawsrc summaryview_height kleiner gemacht.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Natürlich bin ich ein Morgenmensch. Ich mache immer alles Morgen.

Wolfgang Bauer

Jul 26, 2022, 9:21:15 AMJul 26
Thomas Barghahn schrieb:

> Unsinn! Hier ein Bild aus LINUX mit CM *3.17.5*:
> <https://www.barghahn-online.de/Pictures/cm_linux.png>

> Thomas 😷

Und Du gibst, anders als bei anderen Headern, den Doppelpunkt mit ein.
https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/C-T-E.png

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Thomas Barghahn

Jul 26, 2022, 9:27:05 AMJul 26
*Wolfgang Bauer* meinte:

>>> https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/C-T-E.png

> Content-Transfer-Encoding:: 8bit
> Du siehst den doppelten Doppelpunkt nicht?

Deshalb schrieb ich doch, dass der *C* ontent- *T* ype-Header OK ist,
den du ja auch zusätzlich eingetragen hast.
Erkennst du auch hier wieder die Logik nicht?

> Ich habe in der clawsrc summaryview_height kleiner gemacht.

Leute, welche das Programm verstanden haben, benutzen einfach die Maus
und ziehen das Fenster in eine beliebe Größe (siehe rote Linie im Bild)!
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/cm_Fenster_ziehen.png>

An der roten Linie die Maus ansetzen und ziehen - ganz einfach!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==============
DATUM : DIENSTAG, 26. JULI 2022

Thomas Barghahn

Jul 26, 2022, 9:41:18 AMJul 26
*Wolfgang Bauer* meinte:

> Und Du gibst, anders als bei anderen Headern, den Doppelpunkt mit ein.
> https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/C-T-E.png

Ohne Doppelpunkt sieht das Ergebnis auch so aus.
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/CM_ohne_Doppelpunkt.png>

Jetzt hättest du natürlich den Thread noch einmal lesen müssen!

Ich zeige dir ja nur, dass du das Programm in seinen Einstellungen total
vermurkst hast!

EOT

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==============
DATUM : DIENSTAG, 26. JULI 2022

Wolfgang Bauer

Jul 26, 2022, 10:07:39 AMJul 26
Thomas Barghahn schrieb:

> Unsinn! Hier ein Bild aus LINUX mit CM *3.17.5*:
> <https://www.barghahn-online.de/Pictures/cm_linux.png>

Mein Bild aus 4.1.0, Windows wie Linux.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen,
ob Windows installiert ist. Sehen Sie einfach nach,

Wolfgang Bauer

Jul 26, 2022, 11:39:49 AMJul 26
Thomas Barghahn schrieb:

> Deshalb schrieb ich doch, dass der *C* ontent- *T* ype-Header OK ist,
> den du ja auch zusätzlich eingetragen hast.
> Erkennst du auch hier wieder die Logik nicht?

https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/header.png
Ich erkenne keine Logik.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Manchmal bin ich der Verzweiflung nahe,
doch gerade dann kommt mir der Gedanke, daß es

Thomas Barghahn

Jul 26, 2022, 12:39:34 PMJul 26
*Wolfgang Bauer* meinte:

> https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/header.png
> Ich erkenne keine Logik.

Wir brauchen ein Bild, wo man zusätzlich noch den RAW-Text mit den
Headern sieht!

Falls die wirklich in Ordnung sind, dann solltest du bald wieder eine
komplette Neuinstallation von LINUX *und* Windows ins Auge fassen!

Schlussendlich arbeitet Claws-Mail völlig korrekt - *nur bei dir eben*
*nicht*!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==============
DATUM : DIENSTAG, 26. JULI 2022

Wolfgang Bauer

Jul 26, 2022, 1:32:48 PMJul 26
Thomas Barghahn schrieb:

> Wir brauchen ein Bild, wo man zusätzlich noch den RAW-Text mit den
> Headern sieht!

https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/all-header.png

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,
aber vielen bleibt es erspart

Thomas Barghahn

Jul 26, 2022, 2:18:29 PMJul 26
*Wolfgang Bauer* meinte:

> https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/all-header.png

*Da hast du deinen Fehler*!
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/Fehler_Doppelounkt.png>

Damit ist auch klar, dass eines deiner vermurksten KN-Scripte diesen
Mist produziert!
Nun weißt du hoffentlich, wo genau du suchen musst!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==============
DATUM : DIENSTAG, 26. JULI 2022

Thomas Barghahn

Jul 26, 2022, 2:50:28 PMJul 26
*Wolfgang Bauer* meinte:

> https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/all-header.png

Dass jenes Posting am Server noch heile ankommt und dort auch noch
korrekt verarbeitet wird, dass sieht man hier:
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/Posting_Wolfgang.png>

Es ist also wie immer: Du suchst die Schuld immer bei den Programmen und
dessen Programmierern. Natürlich hast du auch wieder nichts geändert!

Wo das größte Problem sitzt? Es sitzt schon gute zwanzig Jahre zwischen
deinem Stuhl und deinem Schreibtisch, auf welchem sich wiederum deine
PCs befinden.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==============
DATUM : DIENSTAG, 26. JULI 2022

Wolfgang Bauer

Jul 27, 2022, 6:17:57 AMJul 27
Thomas Barghahn schrieb:
> *Wolfgang Bauer* meinte:

Ja, darum geht es die ganze Zeit.

> Damit ist auch klar, dass eines deiner vermurksten KN-Scripte diesen
> Mist produziert!
> Nun weißt du hoffentlich, wo genau du suchen musst!

Wenn das an einem Korrnews Script liegen würde, dann müsste der
zweifache Doppelpunt auch in Dialog und Gnus zu sehen sein.
Ist es aber nicht.

Dialog
From: Wolfgang Bauer <wolfgan...@mein.gmx>
Newsgroups: de.comm.software.newsreader
Subject: Re: [Claws-Mail] Headeranzeige
Date: Tue, 26 Jul 2022 19:32:45 +0200

Gnus
From: Wolfgang Bauer <wolfgan...@mein.gmx>
Newsgroups: de.comm.software.newsreader
Date: Tue, 26 Jul 2022 19:32:45 +0200

Wolfgang Bauer

Jul 27, 2022, 6:41:30 AMJul 27
Thomas Barghahn schrieb:

> Nun weißt du hoffentlich, wo genau du suchen musst!

Bei der Suche habe ich in der News-Out.def das gefunden.

If (not (lower(Header(Content-Type)) contains "utf-8"))
Delete Header Content-Type
endif

Von Claws-Mail kommt
^^^
Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Und das nennen sie ihren Standpunkt.

Thomas Barghahn

Jul 27, 2022, 7:49:49 AMJul 27
*Wolfgang Bauer* meinte:

> Bei der Suche habe ich in der News-Out.def das gefunden.

> If (not (lower(Header(Content-Type)) contains "utf-8"))

A: Du hast diese "If-Abfrage" nicht verstanden - pfuschst aber
regelmäßig in den Scripten herum!
B: Claws-Mail sendet gemäß deinen Einstellungen ausser "us-ascii"
*grundsätzlich* "UTF-8"! Somit kommt diese "If-Abfrage" also gar
nicht zum tragen!
C: *Du bist hier jetzt absolut OFF-TOPPIC*!

Thomas 😷

X'Post-To: <news:de.comm.software.newsreader>, <news:de.alt.test>
F'up-To : <news:de.alt.test>
--
DATUM : MITTWOCH, 27. JULI 2022

Wolfgang Bauer

Jul 29, 2022, 8:29:15 AMJul 29
Thomas Barghahn schrieb:

> Dass jenes Posting am Server noch heile ankommt und dort auch noch
> korrekt verarbeitet wird, dass sieht man hier:
> <https://www.barghahn-online.de/Pictures/Posting_Wolfgang.png>

Das kann ich dir auch vorführen

wenn ich es in einem anderen Reader ansehe.