[flnews] Keine Unterstützung für XOVER (was: ignore 94841.75)

Michael Bäuerle

Marcel Logen wrote:
> Marcel Logen in de.test:

> individual kann wohl kein OVER, AFAICS.
>
> flnews füllt deshalb das Verzeichnis "headers". (Dauert etwas
> beim Betreten einer Gruppe.) Warum, ist mir nicht ganz klar.
> OVER ist doch ähnlich wie XOVER, oder täusche ich mich da?

Ähnlich, aber nicht gleich. Ich hatte vor langer Zeit angefangen
Unterstützung für XOVER einzubauen, das ist aber nie fertig geworden
und am Ende rausgeflogen.

Der Server meldet entweder Unterstützung für NNTP V2 (via CAPABILITIES)
oder flnews fällt auf NNTP V1 gemäß RFC 977 zurück. In das alte Zeug,
das nachträglich in RFC 2980 genormt wurde, möchte ich keine Arbeit mehr
investieren.

Dieser Cache dient zur Beschleunigung, wenn eine Gruppe erneut betreten
wird. Ich verwende selbst Individual bzw. Leafnode, die beide kein
NNTP V2 unterstützen, und habe das daher täglich im Einsatz.
IMHO kann man mit der verbleibenden Verzögerung gut leben. Der Schmerz
unbedingt XOVER haben zu wollen, war bei mir jedenfalls nie groß genug.

BTW: Der Cache wird von flnews gepflegt, d.h. wird nicht einfach immer
größer. Ansonsten kann er auch einfach gelöscht werden, wenn flnews ihn
gerade nicht verwendet (theoretisch auch dann, wenn er verwendet wird).

Für einen Server, der OVER anbietet, kann man die Verwendung mit der
Option "nntp_no_over" abschalten. Das kann sinnvoll sein, wenn bestimmte
für das Scoring interessante Daten nicht im Overview enthalten sind
(z.B. für eine Regel, die mit dem Typ "group" einen Xpost nach dtt
erkennen soll).

[Neuer Betreff, Xpost und Fup2 nach de.comm.software.newsreader,
weil das mehr mit dem Newsreader als deinem Test zu tun hat]

Marcel Logen

Michael Bäuerle in de.comm.software.newsreader:

[OVER/XOVER]
> [...]
>oder flnews fällt auf NNTP V1 gemäß RFC 977 zurück. In das alte Zeug,
>das nachträglich in RFC 2980 genormt wurde, möchte ich keine Arbeit mehr

Das kann ich gut nachvollziehen.

[Verzeichnis "headers"]
> [...]
>IMHO kann man mit der verbleibenden Verzögerung gut leben. Der Schmerz
>unbedingt XOVER haben zu wollen, war bei mir jedenfalls nie groß genug.
[...]
> [...]
>für das Scoring interessante Daten nicht im Overview enthalten sind
>(z.B. für eine Regel, die mit dem Typ "group" einen Xpost nach dtt

Wenn man "nntp_no_over" auf 1 setzt, wird dann das Verzeichnis
"headers" von flnews befüllt (wie mit XOVER)?

>[Neuer Betreff, Xpost und Fup2 nach de.comm.software.newsreader,
> weil das mehr mit dem Newsreader als deinem Test zu tun hat]

ACK

Marcel

Michael Bäuerle

Marcel Logen wrote:
> [...]
> [...]
>
> Wenn man "nntp_no_over" auf 1 setzt, wird dann das Verzeichnis
> "headers" von flnews befüllt (wie mit XOVER)?

Ja, flnews sollte sich dann so verhalten, als hätte der Server kein OVER
angeboten.