Re: [flnews]: Neues Preview 1.2.1pre5 freigegeben

1 view

Marcel Logen

Marcel Logen in de.test:

>Martin Schnitkemper in de.test:

>Ist jetzt aktualisiert.

Ich habe mir jetzt mal das CHANGELOG angesehen:

> [...]
| Codepoint 0xD3 to U+05C3
| - ENC: Fixed conversion from codepage "Windows-1256"
| Codepoint 0x95 to U+2022
| Codepoint 0xBF to U+061F
| - ENC: Fixed conversion from codepage "Windows-1257"
| Codepoint 0xA3 to U+00A3
| Codepoint 0xAB to U+00AB
| Codepoint 0xAC to U+00AC
| Codepoint 0xAD to U+00AD
| Codepoint 0xAE to U+00AE
| - ENC: Fixed conversion from codepages "IBM775", "IBM850" and "IBM00858"
| Codepoint 0x9B to U+00F8
| - ENC: Fixed conversion from codepages "IBM850" and "IBM00858"

Wie bist Du denn *darauf* gestoßen, Michael? Die Korrektu-
ren (?) müssen ja dann eine Menge Arbeit gemacht haben ...

>Die pre4 habe ich übersprungen. Ich denke, das ist OK.

Wenn nicht, bitte melden.

Ich habe sogar schon daran gedacht, alle snapshots bis
auf die pre5 wegzulassen, ebenso die 0.x-Versionen. Oder
wäre das nicht sinnvoll?

Marcel

fup2 dcsn
--
╭───────────╮ ╭───╮ ╭──╮ ╭─╮ ╭───╮ ╭─╮ ╭─╮ ╭─╮ ╭─╮ ╭─────────
╰────────╮ ╰─╯ ╰──╯ ╰─╯ ╰───╯ ╰─╯ ╰─╯ ╰─────╯ ╰───╯ │ │ ╭───╮

Michael Bäuerle

Marcel Logen wrote:
> Marcel Logen in de.test:

> Wenn nicht, bitte melden.

Das ist OK.

> Ich habe sogar schon daran gedacht, alle snapshots bis
> auf die pre5 wegzulassen, ebenso die 0.x-Versionen. Oder
> wäre das nicht sinnvoll?

Ich denke die Versionen 0.X verwendet keiner mehr, die kannst du
löschen.

Die aktuellen Snapshots würde ich dagegen erst nach dem Release der
jeweiligen Version löschen, die können für Vergleichstests nüztlich
sein.

Michael Bäuerle

Diese Tabellen habe ich vor vielen Jahren erstellt, manche sind über
zehn Jahre alt, und seither wollte ich Tests für den Konverter
schreiben. Es ist dann aber nie dazu gekommen.

Der Plan für flnews 2.x sieht vor, dass mehr Bibliotheken zum Einsatz
kommen sollen. Außerdem sollen bestimmte Designfehler repariert werden
(z.B. dass MIME teilweise vom UI-Modul behandelt wird).
Auch der Header-Parser ist nicht vollständig RFC 5536-konform und ein
Ersatz steht schon lange auf der ToDo-Liste.
Das komplette MIME-Handling soll neu strukturiert und in eine Bibliothek
ausgelagert werden. An den Newsreader geliefert werden soll dann
Unicode, d.h. auch das Zeichensatz-Handling muss ausgelagert werden
(damit es von der MIME-Bibliothek verwendet werden kann).

Diese Bibliothek wird libsiconv heißen ("s" für simple) und ist jetzt
funktionsfähig. Sie enthält auch die lange überfälligen Tests und diese
Tests haben die zitierten Fehler gefunden.

Prinzipiell lässt sich diese Bibliothek auch in flnews 1.x integrieren,
das ist aber noch nicht entschieden und wird frühestens mit Version
1.3.0 passieren. Daher habe ich erstmal die Bugfixes in das bisherige
ENC-Modul zurück portiert.

Du verwendest flnews z.B. auf OpenBSD, aber meines Wissens weitgehend
ohne deren Paketsystem.
Ich vermute du würdest es bevorzugen, wenn passende Bibliotheken dem
Newsreader beiliegen (wie z.B. libcanlock bei tin).

Marcel Logen

Michael Bäuerle in de.comm.software.newsreader:

>Marcel Logen wrote:

[...]

>Ich denke die Versionen 0.X verwendet keiner mehr, die kannst du
>löschen.

*done*

>Die aktuellen Snapshots würde ich dagegen erst nach dem Release der
>jeweiligen Version löschen, die können für Vergleichstests nüztlich
>sein.

Ja, OK. Das ist ein Argument.

Marcel
--
─╮ ╭────╮ ╭──╮ ╭─╮ ╭───╮..60..╭───╮
│ ...7..╭─╯ ╭─╯ ╭──╯ ╰─╮ │ ╰────╮ ╭─╮ ╭────╮ ╰─╮ ╰─╮ ╭─╯ ╰──

Marcel Logen

Michael Bäuerle in de.comm.software.newsreader:

>Marcel Logen wrote:

[...]
> [...]
>funktionsfähig. Sie enthält auch die lange überfälligen Tests und diese
>Tests haben die zitierten Fehler gefunden.

Ach so, also doch einigermaßen automatisiert. Ich hatte
schon befürchtet, Du hättest Dich durch die Charset-Tabel-
len quälen müssen.

[...]

>Du verwendest flnews z.B. auf OpenBSD, aber meines Wissens weitgehend
>ohne deren Paketsystem.

Das OpenBSD-Paketsystem benutze ich eigentlich schon,
aber ich installiere mir nicht besonders viel Software
daraus.

>Ich vermute du würdest es bevorzugen, wenn passende Bibliotheken dem
>Newsreader beiliegen (wie z.B. libcanlock bei tin).

Die Alternative wäre dann aber wohl, daß das OpenBSD-
(oder auch Linux-)Paketsystem Deine libsiconv bereit-
stellen müßte, oder?

Mir persönlich ist das eigentlich egal (wenn denn das
Betriebssystem die entsprechende lib mitbringt und ich
flnews benutzen kann).

Marcel
--
╭────────╮ ╭────────╮ ..62..╭───╯
╭────╮ ╭─╮ ╰─╮ ╭───╯ ╰─╮ ╰─╮ ╭──╮ ╭─╮ ..62..╰─╮

Michael Bäuerle

Marcel Logen wrote:
> [...]
>
> Ach so, also doch einigermaßen automatisiert. Ich hatte
> schon befürchtet, Du hättest Dich durch die Charset-Tabel-

Nein, ich habe Referenz-Dateien mit dem NetBSD iconv erstellt und
die Tests vergleichen den Output mit diesen Dateien.

Genauer angesehen habe ich mir dann nur die Stellen, wo es Abweichungen
gab. Nicht alle Abweichungen waren Fehler, wegen Unicode-Äquivalenz kann
es auch mehrere korrekte Varianten geben.

> [...]
> daraus.

> Die Alternative wäre dann aber wohl, daß das OpenBSD-
> (oder auch Linux-)Paketsystem Deine libsiconv bereit-

Ja. Am Paketsystem vorbei selbst installieren geht natürlich auch, aber
dann kann man auch gleich die beiliegende Bibliothek nehmen, wenn diese
aktuell ist.

> Mir persönlich ist das eigentlich egal (wenn denn das
> Betriebssystem die entsprechende lib mitbringt und ich
> flnews benutzen kann).

Das Paket müsstest du dann aber ggf. selbst erstellen, wenn das niemand
anderes tut.

Marcel Logen

> [...]

>Ja. Am Paketsystem vorbei selbst installieren geht natürlich auch, aber
>dann kann man auch gleich die beiliegende Bibliothek nehmen, wenn diese

Jetzt ist mir klar, was Du (ganz oben zitiert) mein-
test. Ich hatte Deinen Satz so verstanden, daß ich das
OpenBSD-Paketsystem allgemein nicht verwenden würde.
Du meintest aber: für flnews.

>Das Paket müsstest du dann aber ggf. selbst erstellen, wenn das niemand
>anderes tut.

Genau. Das will ich mir nicht antun (vielleicht ist es
aber auch gar nicht so schwierig; habe mich mit dem Pa-
ketbau noch nicht näher beschäftigt).

Also mache ich es so, wie ich es immer schon gemacht
habe: Ich baue flnews außerhalb des Paketsystems.

Marcel
--
│ ╭─╮ ╭──╮ ╭──────╮ ╭───╮ ..40..╭──╮ ╭───╮ ╭──────╮ ╭─
│ ╭──╯ ╰────╮ │ ╰─╯ ╰────╯ ╰─╮ ╭───╯ ╰─╮ │ ╰───╯..62..│ │

Marcel Logen

Martin Schnitkemper in de.comm.software.newsreader:

>Welche Distributionen bieten flnews denn als Paket an? Bei Arch ist es
>jedenfalls nicht in den offiziellen Paketquellen und auch nicht im AUR.

Ich kannte bisher eigentlich keine (ahnte aber, daß es
einige - wenige - Pakete gibt). Urs hat ja einen Link ge-
postet.

>Ich erstelle mir die Installationspakete für Arch immer selber und damit
>unter Kontrolle der Paketverwaltung; so auch bei flnews und des noch in der
>Entwicklung befindlichen FLTK-1.4.

Ist vermutlich doch nicht so schwierig, wie ich mir
das denke.

Ich sehe aber für mich bisher noch keinen besonderen
Nutzen darin.

Marcel
--