Re: Die deutsche Lust am Niedergang

1 view

Christian Treffler

XPost & FUp2 de.comm.software.newsreader

noebbes schrieb:

> Bist Du so dumm nur über die Mailadresse filtern zu können?

Anscheinend ja. Hast Du einen besseren Vorschlag, um einen individuellen
Poster eindeutig zu identifizieren?
Die Betonung liegt auf eindeutig. Generelle Filter auf bestimmte News-
oder Mailserver lehne ich ab.

CU,
Christian

Michael Bäuerle

Christian Treffler wrote:

> [...] Hast Du einen besseren Vorschlag, um einen individuellen
> Poster eindeutig zu identifizieren?

Das wird bei Leuten, die über freie Server posten, nicht gelingen
(zumindest wenn sie versuchen ihre Identität absichtlich zu verbergen).

> Die Betonung liegt auf eindeutig. Generelle Filter auf bestimmte News-
> oder Mailserver lehne ich ab.

Ein gutes Kriterium ist ein Xpost mit einem der üblichen Verdächtigen
in der Gruppenliste, z.B. dtt. Solche Artikel sind zum trollen oder als
Spam gedacht und eigentlich nie lesenswert.
Xpost-Filter sind aber problematisch, wenn der Newsreader mit Overview
arbeitet und dieser die Gruppenliste nicht enthält.
Siehe hierzu auch den Thread "Advertising metadata and other fields in
overview" in der Gruppe <news:news.software.readers>, beginnend bei:

Wenn kein Xpost vorliegt, dann wird auf den Server filtern vermutlich
die einzige funktionierende Lösung sein.
Ich verwende für offene Server, wie z.B. Aioe, einen Score von -1.
Ohne weitere Merkmale führt das zur Aktion "als gelesen markieren".
Erst wenn irgendein weiteres Merkmal mit positivem Score vorhanden ist,
bekomme ich die Artikel als ungelesen angezeigt.
Das dreht den Spieß um: Wer über so einen Server postet und von mir
gelesen werden möchte, der muss mir ein unveränderliches Merkmal bieten,
an das ich den Filter für seinen positiven Score binden kann.

Die Aktion "als gelesen markieren" statt "kill" hat den Vorteil, dass
man die Artikel trotzdem noch in der Liste sieht, bzw. der Thread nicht
zerissen wird.
Man kann sie auch immer noch explizit aufrufen, wird aber nicht mehr
genervt, wenn man alle ungelesenen Artikel durchsieht.

noebbes

Such Dir was eindeutiges aus dem Header aus auf das Du filterst. Wie das
in Deinem Fortitude geht musst Du allerdings selbst wissen.

--
The older I get the more everyone can kiss my ass