Konsolenreader laden

Wolfgang Bauer

Grüß euch.

http://www.tin.org/
http://www.tin.org möchte diese Anwendung öffnen.
xdg-open öffnen?
xdg-open öffnen
Wählen Sie eine Anwendung, um den ftp-Link zu öffnen
Auswahl ist Google Chrome, Firefox, Opera.
Link öffnen(mit Firefox)
In der Adresszeile steht
ftp://ftp.tin.org/pub/news/clients/tin/stable/tin-current.tar.gz
Es wird aber nichts heruntergeladen. xdg-utils ist installiert.
Wo hängt es, was fehlt?

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem
früheren Leben eine Maus gewesen sein.

Christian Schumacher

Wolfgang Bauer schrieb in de.comm.software.newsreader:

> [...]
> ftp://ftp.tin.org/pub/news/clients/tin/stable/tin-current.tar.gz
> Es wird aber nichts heruntergeladen. xdg-utils ist installiert.

Firefox hält das ftp-Protokoll für unsicher und verwendet es nicht
mehr. Probier den Download mit einem der anderen Browser.

Christian

Wolfgang Bauer

*Christian Schumacher* schrieb:
Es ist mit Google Chrome und Opera nicht anders.

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Und das nennen sie ihren Standpunkt.

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Es ist mit Google Chrome und Opera nicht anders.

Die bzw. alle FTP-Seiten sind doch schon länger nicht mehr mit den
"Standard"-Browsern erreichbar (mit Edge bspw. auch nicht).
Nutze einen FTP-Browser ...

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==========================
DATUM : FREITAG, 07. JANUAR 2022

Enrik Berkhan

Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu> wrote:
> Es wird aber nichts heruntergeladen. xdg-utils ist installiert.
> Wo hängt es, was fehlt?

Dein Browser unterstützt kein ftp (mehr). Auf deinem Rechner ist kein
anderer Handler für ftp-URLs installiert oder registriert.

Gruß,
Enrik

Wolfgang Bauer

*Thomas Barghahn* schrieb:

> Die bzw. alle FTP-Seiten sind doch schon länger nicht mehr mit den
> "Standard"-Browsern erreichbar (mit Edge bspw. auch nicht).
> Nutze einen FTP-Browser ...

Internetsuche meint CrossFTP. Mal probieren.

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Natürlich bin ich ein Morgenmensch. Ich mache immer alles Morgen.

Wolfgang Bauer

*Enrik Berkhan* schrieb:
FileZilla ist installiert.

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
"Sie haben die Arbeitsmoral einer Katze!", brüllt der Chef.
"Wie kommen Sie denn darauf?"

Wolfgang Bauer

*Thomas Barghahn* schrieb:

> Die bzw. alle FTP-Seiten sind doch schon länger nicht mehr mit den
> "Standard"-Browsern erreichbar (mit Edge bspw. auch nicht).
> Nutze einen FTP-Browser ...

Ich habe mich mal umgesehen. Einmal wird Nautilus empfohlen. Da sehe ich
aber keine Downloadmöglichkeit. Ebenso mit FileZille. Wenn die üblichen
Browser das ftp-Protokoll nicht unterstützen, sollte Tin und slrn über
HTTP:// zu installieren sein.

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Ein Hund kommt wenn man ihn ruft,
eine Katze nimmt es zur Kenntnis und kommt /vielleicht/ darauf zurück

Wolfgang Bauer

*Martin Schnitkemper* schrieb:

> Gewöhnlich holt man sich die Dateien automatisch per Skript mit wget oder
> curl, und nicht über einen Browser.

Mit wget hat es nun funktioniert. Danke

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Früher war ich unentschlossen,
heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Volker Englisch

Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu> schrieb:

> Es ist mit Google Chrome und Opera nicht anders.

In der Shell:
$ wget [uri]

vG

Wolfgang Bauer

Grüß euch.
So habe ich es dann auch gemacht.

Marco Moock

Am Freitag, 07. Januar 2022, um 12:39:26 Uhr schrieb Wolfgang Bauer:

> [...]
> ftp://ftp.tin.org/pub/news/clients/tin/stable/tin-current.tar.gz
> Es wird aber nichts heruntergeladen. xdg-utils ist installiert.

Google Chrome und Firefox haben FTP rausgeworfen. Nimm einen anderen
FTP-Client (z.B. ftp) oder einen Browser, der das kann, z.B. Pale Moon.

Marco Moock

Am Freitag, 07. Januar 2022, um 16:59:32 Uhr schrieb Wolfgang Bauer:

> Ich habe mich mal umgesehen. Einmal wird Nautilus empfohlen. Da sehe
> ich aber keine Downloadmöglichkeit.

Was passiert, wenn du die URL in die Pfad-Zeile eingibst?
Bei PCmanFM funktioniert das.

> Ebenso mit FileZille.
Was funktioniert da genau nicht?
Das sollte das nämlich können.

> Wenn die üblichen Browser das ftp-Protokoll nicht unterstützen, sollte
>Tin und slrn über HTTP:// zu installieren sein.

Oder man meidet den Schrott von Mozilla und Google.

Wolfgang Bauer

Marco Moock schrieb:
Danke für deine Antwort aber ich habe es nun inatalliert

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Irren ist menschlich.
Aber wenn man richtigen Mist bauen will,

Marcel Logen

Urs Janßen in de.comm.software.newsreader:

>nein

BTW: Mit "sftp" komme ich leider nicht weiter ("ftp" ist hier
nicht installiert):

Marcel
--
╮ ╭──────────────╮ ╭────╮ ╭─╮ ..61..╭─────
│ ╭─╮ ╰─────────╮ ╰─────╮ ╰──╮ ╰──────╯ ╰─╮ ..61..╰─╮

Marco Moock

Am Samstag, 08. Januar 2022, um 18:32:53 Uhr schrieb Marcel Logen:

> BTW: Mit "sftp" komme ich leider nicht weiter ("ftp" ist hier
> nicht installiert):

sftp und ftp sind auch völlig unterschiedliche Dinge.
sftp geht über SSH.

ftp kann mit mit dem Befehl ftp nutzen, alternativ mit wget.

Marcel Logen

Marco Moock in de.comm.software.newsreader:

>sftp und ftp sind auch völlig unterschiedliche Dinge.
>sftp geht über SSH.

Ja, ich weiß. Ich dachte, bei SFTP gäbe es vielleicht auch
die Konvention, sich als "anonymous" mit der eMail-Adresse
als Passwort einloggen zu können.

>ftp kann mit mit dem Befehl ftp nutzen, alternativ mit wget.

Wie gesagt: "ftp" ist auf diesem Rechner hier nicht instal-
liert. Meines Wissens kann man "wget" nicht interaktiv be-
nutzen, so daß man den genauen Pfad zur gewünschten Datei
kennen muß, oder täusche ich mich da?

Marcel
--
╰─╮ ╭─╮ ╭─╮ ╭───╮ ╭────────╮ ╭────╮ ..67..
│ ╭─╯ ╰─╯ ╰─╯ │ ..31..╰──────╮ ╰─╮ ╭────╮ ╰──╮ ╰──╮ ╭

Marco Moock

Am Samstag, 08. Januar 2022, um 18:42:33 Uhr schrieb Marcel Logen:

> Ja, ich weiß. Ich dachte, bei SFTP gäbe es vielleicht auch
> die Konvention, sich als "anonymous" mit der eMail-Adresse
> als Passwort einloggen zu können.

Eher nicht, da man ungern fremde Leute per ssh auf ein System lässt.
Bei ftp wird meist der FTP-Server so konfiguriert, dass der anonymous
nur auf ein bestimmtes Verzeichnis zugreifen darf, oft per chroot,
damit eben nur das gelesen werden darf, was wirklich öffentlich sein
soll.

> Wie gesagt: "ftp" ist auf diesem Rechner hier nicht instal-
> liert.

Warum installierst du das dann nicht?

Clemens Schüller

Servus!
elinks wäre auch noch eine Option

--
LieGrü aus Graz, Clemens

Christian Garbs

Mahlzeit!

Marcel Logen <33320000...@ybtra.de> wrote:

> Meines Wissens kann man "wget" nicht interaktiv be-
> nutzen, so daß man den genauen Pfad zur gewünschten Datei
> kennen muß, oder täusche ich mich da?

Du hast Recht, aber das stand ja im Ursprungspost:
ftp://ftp.tin.org/pub/news/clients/tin/stable/tin-current.tar.gz

Falls Du FTP interaktiv benutzen willst, brauchst Du ein interaktives
FTP-Programm – ich habe früher ncftp genommen, das hatte einige Extras
gegenüber ftp.

Alternativ könntest Du Dich mit wget langsam an die Datei herantasten,
das kann bestimmt auch Verzeichnislistings anzeigen ;-)

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Da hast Du's. Jetzt ist das Universum vernichtet und durch etwas

Marcel Logen

Christian Garbs in de.comm.software.newsreader:

>Du hast Recht, aber das stand ja im Ursprungspost:
>ftp://ftp.tin.org/pub/news/clients/tin/stable/tin-current.tar.gz

Ah, stimmt. Mir ging es hier eher um den allgemeinen Fall.

>Falls Du FTP interaktiv benutzen willst, brauchst Du ein interaktives
>FTP-Programm – ich habe früher ncftp genommen, das hatte einige Extras
>gegenüber ftp.

Jetzt, wo Du es sagst ...

Das habe ich vor einigen Jahren auch mal eine Zeitlang
benutzt - war wirklich gut.

>Alternativ könntest Du Dich mit wget langsam an die Datei herantasten,
>das kann bestimmt auch Verzeichnislistings anzeigen ;-)

Ich habe es jetzt mal mit

$ wget ftp://ftp.tin.org

versucht. Da lädt er mir tatsächlich ein (einfaches HTML-)
Listing herunter. Davon ausgehend könnte ich mich dann weiter
'durchhangeln'. ;-)

Marcel
--
╭──────╮ ╭───╮ ╭───╮ ╭──╮ ..67..
─╮ ╰───╮ ╰─╮ ╭─╮ ╭─╮ ╰─╮ ╰─╯ │ ╭─╮ ╭─╯ │ ..67..

Marcel Logen

> [...]

>nur auf ein bestimmtes Verzeichnis zugreifen darf, oft per chroot,
>damit eben nur das gelesen werden darf, was wirklich öffentlich sein

Das sollte doch mit SSH eigentlich auch möglich sein.

>Warum installierst du das dann nicht?

Ich installiere eigentlich nur ungern, nutze lieber die
vorhandenen Bordmittel. (Aber bei einem so kleinen Tool
mache ich auch schon mal eine Ausnahme. ;-)

Marcel
--
╭─────────╮ ╭─╮ ╭─╮ ╭─╮ ╭─────╮ ╭─╮ ╭─╮ ..64..╭──
╭──╯ ╭──────╯ │ │ ╭──────╯ │ │ ╰──╯ ╭──╯ │ ╰─╮ │ ╰───────────╯

Arno Welzel

Christian Schumacher:
Nicht nur Firefox unterstützt kein FTP mehr. Auch Chrome, Egde, Vivaldi
und Safari können das nicht mehr.

Für FTP braucht man mittlerweile Programme wie FileZilla:
<https://filezilla-project.org>

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Wolfgang Bauer

Arno Welzel schrieb:

> Nicht nur Firefox unterstützt kein FTP mehr. Auch Chrome, Egde, Vivaldi
> und Safari können das nicht mehr.

> Für FTP braucht man mittlerweile Programme wie FileZilla:
> <https://filezilla-project.org>

FileZilla habe ich hier, aber wo kann ich den Link eintragen?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wenn ich mit meiner Katze spiele,
wer kann da sagen wer zu wessen Belustigung dient?

Wolfgang Bauer

Martin Schnitkemper schrieb:

> Da wird kein Link eingetragen, sondern man verbindet sich an den
> FTP-Server, erhält dann zwei Fenster des lokalen- und remote-Dateisystems,
> wechselt dann auf das Verzeichnis und überträgt die Datei auf das lokale
> Dateisystem.

Ich weiß nicht recht wie das gehen soll.
https://wolfgang-bauer.at/bilder/filezilla-download.png

> Wenn du unbedingt Links eintragen willst, nutze einen Dateimanager wie
> Dolphin, der hat auch einen FTP-Client an Bord.

Wo versteckt der sich?

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Das unsympathische an Computern ist,
daß sie nur ja oder nein sagen können,

Wolfgang Bauer

Martin Schnitkemper schrieb:

> Ich hatte ausdrücklich geschrieben

> und was machst du? Trägst einen kompletten URL ein!

Bei FileZilla habe ich es gefunden. Bei Server: ftp.tin.org eintragen
und sich die .tar.gz laden.

> Du trägst den Link exklusiv des Dateinamens in die Adresszeile ein, dann
> erkennt der Dolphin anhand des Protokolls, dass eine Verbindung an einen
> FTP-Server hergestellt werden muss.

Das habe ich jetzt auch geschnallt. Danke.

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Wenn deine Taten andere dazu anregen,
mehr zu träumen, mehr zu lernen und mehr aus sich zu machen,

Marco Moock

Am Samstag, 08. Januar 2022, um 21:09:57 Uhr schrieb Marcel Logen:

> Marco Moock in de.comm.software.newsreader:
>
> Das sollte doch mit SSH eigentlich auch möglich sein.

Wäre es theoretisch auch - aber ungewöhnlich. Habe ich noch nicht in
freier Wildbahn gesehen.

> Ich installiere eigentlich nur ungern, nutze lieber die
> vorhandenen Bordmittel. (Aber bei einem so kleinen Tool
> mache ich auch schon mal eine Ausnahme. ;-)

ftp gehört(e) eigentlich zum Standardkram unter Linux-Systemen.

Marco Moock

Am Sonntag, 09. Januar 2022, um 13:35:53 Uhr schrieb Martin
Schnitkemper:

> Es lag am inaktiven "passive mode", den muss man beim ftp-Aufruf
> ausdrücklich angeben oder nach dem logon setzen, danach konnte ich
> mir die Verzeichnisse anzeigen lassen und die Datei herunterladen.

Dann hängst du wohl hinter einem NAT-Router und/oder einer
SPI-Firewall. Sonst müsste aktives FTP nämlich funktionieren.

Marcel Logen

Marco Moock in de.comm.software.newsreader:
Nach meinen Beobachtungen (Debian) jetzt wohl nicht mehr.
Ich vermute, der Nachfolger soll "sftp" sein (finde ich
jedenfalls sinnvoll). Daher auch meine Anmerkung zu Beginn
dieses Teilthreads.

Auf diesem Rechner hier (OpenBSD) ist "ftp" noch dabei.

Marcel
--
╭───╮ ╭─────╮ ╭────╮ ╭──╮ ╭─╮ ╭───
│ ╰─────╮ ╭─╯ ╭─╯ ╭─╮ ╭──╯ ╭─╯ ╭───╯ ╰─╮ ╭─╯ ╰──╮ ╭─╯

Clemens Schüller

Servus!

Marcel Logen schrieb am 09. Jan. 2022 um 19:29:
> [...]

> dieses Teilthreads.
>
> Auf diesem Rechner hier (OpenBSD) ist "ftp" noch dabei.

Auf meinem RPi (Debian Testing) nicht mehr:

--8<---------------cut here---------------start------------->8---
❯ dir /usr/bin/*ftp*
.rwxr-xr-x root root 206 KB Wed Nov 24 16:24:21 2021  /usr/bin/apt-ftparchive
.rwxr-xr-x root root 170 KB Wed Dec 29 13:08:38 2021  /usr/bin/sftp
❯ uname -a
Linux barnburner 5.10.11-v7l+ #1399 SMP Thu Jan 28 12:09:48 GMT 2021 armv7l GNU/Linux
--8<---------------cut here---------------end--------------->8---

Christian Schumacher

Arno Welzel schrieb:
> Christian Schumacher:
>
> Nicht nur Firefox unterstützt kein FTP mehr. Auch Chrome, Egde, Vivaldi
> und Safari können das nicht mehr.

Falkon und Konqueror können's noch (ja, ich weiß, das sind eher Exoten)
und Opera meine ich auch.

--
Gruß, Christian

»Wanderer gehen Straßen aus dem Wege«

Arno Welzel

Wolfgang Bauer:

> FileZilla habe ich hier, aber wo kann ich den Link eintragen?

1) Oben in das Feld "Host" den Server ftp.tin.org einfügen und auf
"QuickConnect" klicken.

2) Rechts durch die Verzeichnisstruktur navigieren bis zu:
/pub/news/clients/tin/stable/

Arno Welzel

Wolfgang Bauer:

> Ich weiß nicht recht wie das gehen soll.
> https://wolfgang-bauer.at/bilder/filezilla-download.png

Indem Du rechts nicht den Link einträgst sondern Dich da einfach nur
durch die Verzeichnisstruktur klickst.

ODER nur den Pfad eintragen: /pub/news/clients/tin/stable/

Und dann in dem sich dafür öffenen Verzeichnis rechts die Datei
"tin-current.tar.gz" anklick

Wolfgang Bauer

Arno Welzel schrieb:
> [...]

> ODER nur den Pfad eintragen: /pub/news/clients/tin/stable/

> Und dann in dem sich dafür öffenen Verzeichnis rechts die Datei

Es ist schon erledigt.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Ich bin nicht dumm, ich hab nur Pech beim Denken.

Wolfgang Bauer

*Arno Welzel* schrieb:
Damit Du es auch siehst.

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.