[Tin] mit Profil starten?

Wolfgang Bauer

Grüß euch,

Wie kann ich über den Desktopstarter Tin mit seinem Profil starten?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Und das nennen sie ihren Standpunkt.

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Wie kann ich über den Desktopstarter Tin mit seinem Profil starten?

Per Doppelklick! ;-)

Du hast aber auch Probleme, wobei man das aber schon einmal ausprobieren
könnte. Mal schauen ... - hier ist Ubuntu im Einsatz und "der Hamster"
dient hier als NNTP-Server (Port 119).

Zunächst erstellt man sich einen "Desktop-Starter", welcher ein Terminal
öffnet und gleichzeitig "tin" startet:
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/tin_starter.png>

Danach ein Doppelklich auf den "Desktop-Starter" und schon öffnet sich
tin in einem Terminal:
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/tin_starter_doppelklick.png>

Hm, das war jetzt noch einfach. ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =======================================
  DATUM : Montag, 23. Oktober 2023

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> [...]
> <https://www.barghahn-online.de/Pictures/tin_starter.png>
>
> Danach ein Doppelklich auf den "Desktop-Starter" und schon öffnet sich

So einfach das ich genau das habe.
Eigenschaften für Tin.desktop
Programm: tin
Argumente: -g localhost -p 2119
Mir geht es darum, Tin mit einem farblich- und schriftangepaßten
Profil zu starten. konsole --help zeigt

--profile <name> Name des Profils für neue Konsole-Sitzungen
bei mir dann tin --profile tin
Das geht aber so nicht, oder ich bekomme es nicht hin.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Charlie Chaplin blickte Albert Einstein einst an,
schmunzelte und sagte: "Mir wird applaudiert, weil mich jeder versteht.

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> So einfach das ich genau das habe.

Es war mir schon klar, dass du alles weißt und zudem auch noch alles
kannst.

> [...]

> bei mir dann tin --profile tin
> Das geht aber so nicht, oder ich bekomme es nicht hin.

Dir geht es also gar nicht um "tin"! Vielmehr hast du ernsthafte
Schwierigkeiten eine Konsole mit unterschiedlichen Farbprofilen per
"Desktop-Starter" aufzurufen.

Insofern bist du hier thematisch in der falschen Gruppe!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =======================================
  DATUM : Montag, 23. Oktober 2023
  UHRZEIT: 17:39:32 UHR (MESZ)

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:
Ich starte Tin über den Desktopstarter und Tin startet eben in der
Konsole. Soll aber mit dem eigenen Profil starten, OK?
Welche Gruppe wäre deiner Meinung nach die richtige?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Früher Vogelsang macht den Winter lang.

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Ich starte Tin über den Desktopstarter und Tin startet eben in der
> Konsole. Soll aber mit dem eigenen Profil starten, OK?

Von welchem "TIN-Profil" sprichst du denn überhaupt und wo befindet es
sich?

> Welche Gruppe wäre deiner Meinung nach die richtige?

Da kommen wir gleich zu ...

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =======================================
  DATUM : Montag, 23. Oktober 2023
  UHRZEIT: 18:09:54 UHR (MESZ)

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> Von welchem "TIN-Profil" sprichst du denn überhaupt und wo befindet es
> sich?

https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/profil1.png
https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/profil2.png

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Irren ist menschlich.
Aber wenn man richtigen Mist bauen will,

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/profil1.png
> https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/profil2.png

Ich schrieb doch schon, dass das alles Konsolen-Profile sind! Was haben
diese denn nun mit "tin" am Hut? Ich sage es dir: *Nichts*!

Deine Fragen solltest du also in einer geeigneten Unix/Linux‑Gruppe
stellen *oder* du liest einfach einmal die Dokumentation zu deinem und
uns immer noch unbekannten Betriebssystem!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =======================================
  DATUM : Montag, 23. Oktober 2023
  UHRZEIT: 20:17:12 UHR (MESZ)

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> Ich schrieb doch schon, dass das alles Konsolen-Profile sind!

Weil Tin ein Konsolen-Reader ist und ich ihm ein eigenes Profil geben
kann.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen,
ob Windows installiert ist. Sehen Sie einfach nach,

Wolfgang Bauer

Martin Schnitkemper schrieb:

> Wieso rufst du denn "tin" mit der ihm unbekannten Option "--profile" auf,
> obwohl eigentlich "konsole" darauf hört?

Tin startet ja auch in der Konsole und --profile <name>
ist eine Konsolenanweisung.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Früher war ich unentschlossen,
heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Rolf Buenning

Wolfgang Bauer <wolfgan...@mein.gmx> schrieb:

> Tin startet ja auch in der Konsole und --profile <name>
> ist eine Konsolenanweisung.

Du begreifst es offensichtlich nicht!
Ich benutze tin nicht, sodern slrn, aber ...
Dein Tin kennt keine Option "profile", sondern nur die KONSOLE!!
Also musst diese Option auch an die Konsole übermittelt werden und NICHT
an tin.

In meinem Desktopstarter steht z.B.

xterm -rightbar -fullscreen -fa 'Monaco' -fs 20 -e "slrn -h news.individual.de"
Alles VOR dem "-e" sind Options für die Konsole, hier 'xterm'.

Rolf

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> Deine Fragen solltest du also in einer geeigneten Unix/Linux‑Gruppe
> stellen *oder* du liest einfach einmal die Dokumentation zu deinem und
> uns immer noch unbekannten Betriebssystem!

Kubuntu 23.10

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,
aber vielen bleibt es erspart

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Weil Tin ein Konsolen-Reader ist und ich ihm ein eigenes Profil geben
> kann.

Nicht dem Programm "tin" hast du verschiedene Profile gegeben, sondern
/nur/ der Konsole!

Wie startest du denn die Konsole allein per Desktop-Starter? Wenn ich
mir deine Startparameter so ansehe, wird ja nicht einmal die Konsole
gestartet.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
  DATUM : Dienstag, 24. Oktober 2023

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> [...]

> Wie startest du denn die Konsole allein per Desktop-Starter? Wenn ich
> mir deine Startparameter so ansehe, wird ja nicht einmal die Konsole

https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/tin1.png
https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/tin2.png

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Natürlich bin ich ein Morgenmensch. Ich mache immer alles Morgen.

Rolf Buenning

Wolfgang Bauer <wolfgan...@mein.gmx> schrieb:
> https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/tin2.png

Hier sollte IMHO das profil mitgegeben werden.

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/tin1.png
> https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/tin2.png

Ich fragte nach dem Start der *Konsole* per Desktop-Starter!
Aber gut, lassen wir es ...

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
  DATUM : Dienstag, 24. Oktober 2023
  UHRZEIT: 11:47:14 UHR (MESZ)

Wolfgang Bauer

Rolf Buenning schrieb:

> Hier sollte IMHO das profil mitgegeben werden.

Und in welcher Weise, welche Syntax?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Rolf Buenning

Wolfgang Bauer <wolfgan...@mein.gmx> schrieb:

> Und in welcher Weise, welche Syntax?

Keine Ahnung, ich kenne deine Konsole nicht.

RTFM

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> Ich fragte nach dem Start der *Konsole* per Desktop-Starter!
> Aber gut, lassen wir es ...

https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/konsole-start.png

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
https://wolfgang-bauer.at

Wolfgang Bauer

Martin Schnitkemper schrieb:

> Du stellst dich mal wieder extrem unbeholfen an.

> Rolf hat es dir doch am Beispiel xterm gezeigt, an welcher Position welche
> Optionen zu stehen haben, und warum.

> Damit hast du alles an Informationen, was du brauchst, um es für einen
> "konsole"n-Aufruf übernehmen zu können. Mach was daraus, oder lass es.

xterm -rightbar -fullscreen -fa 'Monaco' -fs 20 -e "slrn -h news.individual.de"

Das habe ich so in den Programmaufruf eingetragen. slrn und xterm ist
installiert. slrn wird so nicht gestartet.
Ich bin extrem unbeholfen, ich lasse es.

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/konsole-start.png

Da schau her(!) - es ist doch alles schon vorbereitet.

Jetzt nur noch kopieren, das Profil eintragen und mit "-e <cmd>" tin
starten.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
  DATUM : Dienstag, 24. Oktober 2023
  UHRZEIT: 13:03:24 UHR (MESZ)

Wolfgang Bauer

Martin Schnitkemper schrieb:

> ...und wo wird da die Option für das Profil gesetzt?

Da wird nur die Konsole selbst gestartet.
https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/konsole.png
Tin wird in der Konsole gestartet
https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/tin1.png und
https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/tin2.png

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Die Frauen verlangen Unmögliches:
Man soll ihr Alter vergessen,

Wolfgang Bauer

Martin Schnitkemper schrieb:

> Das ist genau so einfach; ich habe es gerade mal aus Langeweile versucht,
> hat mich vielleicht zwei Minuten gekostet.

> Einfach ein Konsolenprofil mit den gewünschten Farben und dem tin-Aufruf
> erstellen, dann eine Desktopverknüpfung anlegen und dort die "konsole" mit
> dem Optionsparameter für das gewünschte Profil übergeben.

Das Profil ist da und heißt proftin. Tin sieht damit so aus.
https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/profil.png
Auch die Desktopverknüpfung gibt es.
https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/tin1.png
https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/tin2.png

Tin startet aber nicht mit diesem Profil.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Das unsympathische an Computern ist,
daß sie nur ja oder nein sagen können,

Rolf Buenning

Martin Schnitkemper <news.trash...@spamgourmet.com> schrieb:

> [...]
> nur noch per Copy&Paste übernehmen muss. Das "warum" und "wieso"
> interessiert ihn nicht. Diese Bequemlichkeit unterstütze ich aber nicht

OK, letzter Versuch.

1. lösche alle deine Desktopstarter, die sich auf tin
Konsole etc. beziehen.

2. erstelle einen Desktopstarter zu Starten deiner Konsole.
startet die Konsole?
wenn nein, Fehler im Starter suchen.
wenn ja, Profilanweisung hinzufügen(muss sicherlich vorher
erstellt worden sein)
In der Art von --profile=Name (nat. nicht "Name" sondern
den Namen deines Profiles.(NOCH MAL: RTFM)

3. Startet die Konsole mit dem Profil?
wenn nein, Fehler suchen.
wenn ja, Tin Aufruf hinzufügen.
mit --execute oder -e oder was auch immer deine Konsolenanwendung
verlangt.( RTFM!)

4. Du kannst natürlich nur auf Newsserver zugreifen, wo du einen
Account hast, oder auf solche, die das nicht verlangen.
ob du Zugriff auf news.individual.de hast, kannts nur
du wissen.

Und wenn's jetzt immer noch nicht klappt,
LMA!

Rolf

Rolf Buenning

> [...]
> https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/tin1.png
> https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/tin2.png
>
> Tin startet aber nicht mit diesem Profil.

Herrgott noch mal, Tin kennt kein Profil.

Thomas Barghahn

*Martin Schnitkemper* meinte:

> Das zu startende Programm mit seinen Optionen kann man auch direkt im
> Profil eintragen, dann muss beim Aufruf der "konsole" nur noch das Profil
> übergeben werden.

Ja klar. Möchtest du es dem Wolfgang nicht erklären? ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
  DATUM : Dienstag, 24. Oktober 2023
  UHRZEIT: 14:08:04 UHR (MESZ)

Wolfgang Bauer

Thomas Barghahn schrieb:

> Ja klar. Möchtest du es dem Wolfgang nicht erklären? ;-)

Nicht nötig, danke.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Die meisten Menschen sind unbestechlich.
Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.

Wolfgang Bauer

Rolf Buenning schrieb:

> Und wenn's jetzt immer noch nicht klappt,
> LMA!

Ich lasse dich allein mit meinem Unverständnis.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
wieso, weshalb, warum
wer nicht fragt bleibt dumm

Thomas Barghahn

*Rolf Buenning* meinte:

> OK, letzter Versuch.
>
> 1. [...]
>
> Und wenn's jetzt immer noch nicht klappt,
> LMA!

Wolfgang ist *Linux- und Windows-Power-Profi-User*, welcher sich mit
Texten, die er dann auch noch /lesen und verstehen/ muss, noch nie
abgegeben hat.

Insofern will er ganz genau und im Detail wissen, welche Syntax wo genau
einzutragen ist. Nur so kann er bei Misslingen immer behaupten, dass der
Fehler bei dem "Urheber" der veröffentlichten Syntax liegt.

Eine Masche übrigens, welche Wolfgang seit mehr als 20 Jahren konsequent
durchzieht.

Thomas 😷
--
  DATUM : Dienstag, 24. Oktober 2023