Re: test-ar1pzjk3d@srv1.mail-tester.com

Ignatios Souvatzis

Ulf Kutzner frug in dcpm, ich antworte mal auch in einer halbwegs
passenden Gruppe:

> Ganz schräge Frage: gibt es Software, die "crosspost" zu mehr als einem
> Newsserver zuläßt?

Uhm... jeder Newsknoten macht das potentiell, s.u. Also z.B. c-news,
d-news, INN. Ob es NNRP-sprechende NUA gibt, die das tun, weiss ich
auf Anhieb allerdings nicht.

> Oder sollte das wg. Dopplung in der Message-ID eher nicht gefördert werden?

Letzteres wäre kein Problem, wenn du wirklich die *gleiche* Nachricht
mit der *selben* Message-ID verschickst. Das ist ununterscheidbar
von dem Fall, dass du an einen Newsknoten postest, der mehr als
einen ausgehenden feed hat. Eine Nachricht wird ja sowieso
multipliziert, bis sie irgendwo wg. schonvorhandenseins der Message-ID
abgewiesen wird (optimiert durch den Path:).

Wenn du das wirklich weiter durchdiskutieren willst, bitte in
de.comm.software.newsreader.

Frage an de.comm.

> Soll ja in der Vergangenheit vorgekommen sein, daß sich ein Newsfeed ganz
> schön zieht...

Diese Bemerkung habe ich nicht verstanden, was meinst du damit?

-is