Re: Frage zum Header Newsgroups - do not ignore

Michael Bäuerle

Thomas Barghahn wrote:

> [...]
> erstmalig habe ich bei dem Testen von Claws-Mail im Header "Newsgroups"
> ein Leerzeichen gesehen, wenn der Artikel bspw. per Crosspost über mehr
> als eine Gruppe verteilt werden soll.
>
> Beispiel:
> ^ Leerzeichen
>
> Ist dieses leerzeichen an jener Stelle eigentlich erlaubt?
> Welcher RFC sagt dazu etwas aus?

Als News-spezifisches Headerfeld ist es in RFC 5536 definiert:
<https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc5536.html#section-3.1.4>

| newsgroups = "Newsgroups:" SP newsgroup-list CRLF
|
| newsgroup-list = *WSP newsgroup-name
| *( [FWS] "," [FWS] newsgroup-name ) *WSP

Gemäß der hier definierten Syntax ist an der von die markierten Stelle
also FWS erlaubt (Faltung und/oder Whitespace).

Allgemein zur Frage, wo Headerfelder definiert sind: In der IANA-Liste
der Headerfelder stehen Verweise auf die jeweiligen RFCs:
<https://www.iana.org/assignments/message-headers/message-headers.xhtml>

[Xpost und Fup2 nach de.comm.software.newsreader]

Thomas Barghahn

*Michael Bäuerle* meinte:

>Als News-spezifisches Headerfeld ist es in RFC 5536 definiert:
><https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc5536.html#section-3.1.4>

[Hinweise]

><https://www.iana.org/assignments/message-headers/message-headers.xhtml>

Vielen Dank(!) für die ausführliche Erläuterung

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
DATUM : Mittwoch, 03. August 2022