PAN 0.146 sendet keine Posts

1 view

Volker Neurath

Hi zusammen,
ich hoffe, ihr hattet alle ein paar frohe und ruhige
Festtage.

Zur Zeit benutze ich Claws sowohl als Mailreader als auch als
Newsreader. Ich habe mir den PAN installiert, um zu testen, ob er
(noch) besser für Newsgroups geeignet ist, als Claws. News empfangen
funktioniert, aber ich kann nicht senden; im "Statusprotokoll" steht
nach Sendeversuch "Veröffentlichung von <Subject> ist gescheitert: 441
Duplicate "Content-Type" header.

Hat hier irgendjemand eine Idee:
1. was genau PAN damit sagen will
2. wie ich das behebe

Gruß
Volker

Michael Bäuerle

Vermutlich ist das ein (in 0.149 gefixter) Bug:
<https://gitlab.gnome.org/GNOME/pan/raw/master/NEWS>

Thomas Hochstein

Volker Neurath schrieb:

> nach Sendeversuch "Veröffentlichung von <Subject> ist gescheitert: 441
> Duplicate "Content-Type" header.
>
> Hat hier irgendjemand eine Idee:
> 1. was genau PAN damit sagen will

Das der Newsserver das Posting mit der Meldung
| 441 Duplicate "Content-Type" header
abgewiesen hat.

Die Ursache ist aller Voraussicht nach, dass das Posting den Header
"Content-Type:" zweimal enthielt. Die Ursache *dafür* ist aller
Voraussicht nach ein Bug in PAN.

Google führt u.a. nach hier:
<https://gitlab.gnome.org/GNOME/pan/-/issues/114>

> 2. wie ich das behebe

Der Fix ist offenbar seit wenigen Tagen im Code:
<https://gitlab.gnome.org/GNOME/pan/-/issues/114>

Also entweder an eine aktuelle Version gelangen bzw. diese selbst
kompilieren, oder ohne "--with-gnutls" kompilieren (ohne das scheint der
Bug nicht zu triggern).

-thh

Volker Neurath

Thomas Hochstein <t...@thh.name> wrote:

> Das der Newsserver das Posting mit der Meldung
> abgewiesen hat.
>
> Die Ursache ist aller Voraussicht nach, dass das Posting den Header
> "Content-Type:" zweimal enthielt.

Danke für die Bestätigung; das hab ich mir gedacht. Die Meldung ist ja
kaum missverständlich.

>Die Ursache *dafür* ist aller
> Voraussicht nach ein Bug in PAN.

OK

> [...]
>
> Also entweder an eine aktuelle Version gelangen bzw. diese selbst
> kompilieren, oder ohne "--with-gnutls" kompilieren (ohne das scheint

Nunja, da es offenbar kein PPA für PAN gibt, und in den
Kubuntu-Repositoriues nur die fehlerhafte Version enthalten ist, gebe
ich ihm dann beim nächsten LTS nochmal eine chance.
Selber komplieren -- nein danke, vorerst nicht.

Diedrich Ehlerding

Zu Volker Neuraths Beitrag:

> aber ich kann nicht senden; im "Statusprotokoll" steht nach Sendeversuch
> "Veröffentlichung von <Subject> ist gescheitert: 441 Duplicate
> [...]

pan will dir gar nichts sagen. Dein Newsserver sagt deinem pan, dass der
zwei gleiche Headerzeilen "Content-Type" schickt, und dass der Newsserver
das ablehnt.

> 2. wie ich das behebe

Hm ... mein pan (ebenfalls 0.146) tut das offenbar nicht.

Hast du evtl unter dem Reiter "weitere Kopfzeilen" selber so etwas
eingetragen?

--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Marco Moock

Am Mittwoch, 29. Dezember 2021, um 20:38:52 Uhr schrieb Volker Neurath:

> [...]
> ich ihm dann beim nächsten LTS nochmal eine chance.
> Selber komplieren -- nein danke, vorerst nicht.

In 22.04 ist 0.149-1 nun enthalten, nur in den anderen Versionen noch
nicht.
https://launchpad.net/ubuntu/+source/pan

Volker Neurath

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> In 22.04 ist 0.149-1 nun enthalten, nur in den anderen Versionen noch
> nicht.
> https://launchpad.net/ubuntu/+source/pan

Ich arbeite hier mit kubuntu 20.04 Focal Fossa.

Marco Moock

Am Donnerstag, 30. Dezember 2021, um 16:48:31 Uhr schrieb Volker
Neurath:
Und daher hast du auch noch eine ältere Version. Du kannst auf
Launchpad mal einen Fehler melden, dass die das noch nicht für die
älteren Versionen freigegeben bzw. rückportiert haben.