[SM] Neues Update

Detlef Meißner

Über die Updatefunktion wird die Version 2.53.8.1 angeboten.

Detlef

Hans-Otto Kurz

Detlef Meißner schrieb:
> Über die Updatefunktion wird die Version 2.53.8.1 angeboten.

Hat bei mir leider nicht funktioniert, also Menü Hilfe -> Nach Updates
suchen. Keine Meldung über Update.

Hab die ZIP-Datei dann wie üblich manuell runtergeladen und den Inhalt
ins Programmverzeichnis geschoben.

Die Updatefunktion ist doch schon seit Jahren (?) außer Funktion.

Sicher, dass das keine Fata Morgana war? :-)

ciao
h-o

Detlef Meißner

Am 22.07.2021 um 21:08 schrieb Hans-Otto Kurz:

> [...]
> ins Programmverzeichnis geschoben.
>
> Die Updatefunktion ist doch schon seit Jahren (?) außer Funktion.

Das dachte ich auch und wunderte mich.

> Sicher, dass das keine Fata Morgana war? :-)

Nein, Update funktionierte bei Version 2.53.8.0

Könnte es sein, dass man erst einmal den Installer statt der ZIP-Datei
verwenden muss?

Detlef

Claus Reibenstein

Hans-Otto Kurz schrieb am 22.07.2021 um 21:08:

> Hat bei mir leider nicht funktioniert, also Menü Hilfe -> Nach Updates
> suchen. Keine Meldung über Update.

Auf genau diesem Wege wurde mir das Update angeboten und ließ sich auch
problemlos installieren.

Welche Version hast Du denn aktuell installiert?

> Hab die ZIP-Datei dann wie üblich manuell runtergeladen und den Inhalt
> ins Programmverzeichnis geschoben.

Möglicherweise ist das der Grund, warum die Updatefunktion bei Dir nicht
funktioniert. So installiert man unter Windows auch keine Programme,
sondern lädt "wie üblich" den Installer runter und lässt ihn laufen.

War diesmal aber gar nicht notwendig.

> Die Updatefunktion ist doch schon seit Jahren (?) außer Funktion.

Das war sie. Scheint aber inzwischen repariert zu sein. Hat lange genug
gedauert.

> Sicher, dass das keine Fata Morgana war? :-)

Ganz sicher!

Gruß
Claus

Peter45

Am 22.07.2021 um 21:19 schrieb Detlef Meißner:

> Das dachte ich auch und wunderte mich.

Seit dem 08.07.2021 funktioniert das interne Update (größtenteils)
wieder. Die Version 2.53.8 war die erste Version auf die man wieder
mittels internem Update updaten konnte, allerdings kam das interne
Update erst einige Zeit nach der Version 2.53.8.
Wer weitere Informationen über die Einschränkungen des internen Updates
wissen möchte, kann es hier nachlesen:
https://blog.seamonkey-project.org/2021/07/08/updates-3/
Über Einschränkungen der ZIP-Datei habe ich dort nichts gelesen.
Allerdings hat sich der Pfad zum Updateserver geändert. Sollte dieser
nicht stimmen, funktioniert natürlich das interne Update auch nicht.

Peter

Chr. Maercker

Detlef Meißner wrote:
> Über die Updatefunktion wird die Version 2.53.8.1 angeboten.
Danke, momentan ist das offizielle Release
<https://www.seamonkey-project.org/releases/>
erstaunlich nah an dem der Beta-Schmiede
<http://www.wg9s.com/comm-253/>
wo gerade 2.53.9... angeboten wird. Momentan habe ich 2.53.8
installiert, allerdings runtergeladen beim inoffiziellen Download. SM
2.53.8.1 ist hoffentlich wirklich ein Update meiner aktuellen Version?
Weil ich mal erlebt habe, dass die Dateien eines offizielles Releases
mit höherer Nummer älter waren als die Version mit niedriegerer Nummer,
die ich zu der Zeit installiert hatte.
--

CU Chr. Maercker.

Ralf Lehmeier

Detlef Meißner schrieb:
> Über die Updatefunktion wird die Version 2.53.8.1 angeboten.
>
> Detlef

Und sie läuft hier einwandfrei.

Leider mußte ich es per Hand einspielen weil es anzeigte das es keine
Rechte hätte es automatisch zu machen, was unter Linux aber normal ist.

Wenigstens kam eine Benachrichtigung, das erleichtert es schon mal und
man muß nicht ständig auf der Seite nachsehen ob was neues draußen ist.

Ein großes Dankeschön dafür das es wieder läuft.

Chr. Maercker

Chr. Maercker wrote:
> 2.53.8.1 ist hoffentlich wirklich ein Update meiner aktuellen Version?

Geklärt: 2.53.8.1 ist von Mitte Juli, 2.53.8 kam im Juni.
Build identifier: 20210717164911
läuft bereits. Falls Macken auftreten, melde ich mich nochmal.
--

CU + ein weiteres Mal Dank an die unermüdlichen Entwickler dieses
schönen Pakets Chr. Maercker.

Chr. Maercker

Peter45 wrote:
> [...]
> Update erst einige Zeit nach der Version 2.53.8.
> Wer weitere Informationen über die Einschränkungen des internen Updates

Eben nochmal geschaut: dort erschien v2.53.8... im März. Seit Juni läuft
auf dem Home-PC 2.53.9..., runtergeladen von der selben Quelle.
Die offizielle 2.53.8.1 ist also neuer als die inoffizielle 2.53.9...
OK, das hatten wir schon mal.

> Über Einschränkungen der ZIP-Datei habe ich dort nichts gelesen.
> Allerdings hat sich der Pfad zum Updateserver geändert. Sollte dieser
> nicht stimmen, funktioniert natürlich das interne Update auch nicht.

2.53.8.1 funktioniert seit ca. zwei Stunden so gut wie von SM seit
langem gewohnt. :-)

--

CU Chr. Maercker.

Frank Miller

Ralf Lehmeier wrote:

> Und sie läuft hier einwandfrei.
>
> Leider mußte ich es per Hand einspielen weil es anzeigte das es keine
> Rechte hätte es automatisch zu machen, was unter Linux aber normal ist.

Warum lässt du es nicht vom systemeigenen Paketmanager händeln?
Eine zusätzliche Paketquelle für Debian-basierte Systeme wäre z.B.:
deb http://downloads.sourceforge.net/project/ubuntuzilla/mozilla/apt all main

Hans-Otto Kurz

Claus Reibenstein schrieb:
> Möglicherweise ist das der Grund, warum die Updatefunktion bei Dir nicht
> funktioniert. So installiert man unter Windows auch keine Programme,
> sondern lädt "wie üblich" den Installer runter und lässt ihn laufen.

ZIP als Aktualisierung wird bei mir aber bei fast allen Programmen
gemacht, also auch Notepad++, Freecommander, Media Player Classic,
Irfanview etc.

Neue ZIP-Datei wird heruntergeladen, eine spezielle Batch-Datei je nach
Anwendung gestartet, die die ZIP entpackt, ini-Dateien im bisherigen
Verzeichnis sichert, das Verzeichnis löscht und die neuen Dateien mit
gesicherten ini's zurückkopiert (bei SM ist es ja noch einfacher, da
Programm und Profil ja sowieso in getrennten Verzeichnissen liegen und
einfach nur das Programmverzeichnis gelöscht und neu befüllt werden muss).

> Das war sie. Scheint aber inzwischen repariert zu sein. Hat lange genug
> gedauert.

Jetzt weiß ich auch, warum bei mir kein Update "angeboten" wurde (traue
es kaum zu sagen, habe es erst gemerkt, als ich das auf einem anderen
Rechner "aktualisieren" wollte):

SM hatte intern bereits aktualisiert, aber dabei ohne überhaupt was zu
sagen. Das bin ich eben seit Jahren nicht mehr gewohnt.

Denn nach dem Neustart erscheint, wenn von SM zwischenzeitlich
"insgeheim" eine neue Version heruntergeladen wurde, die kurze Meldung,
das irgendwas geprüft und aktualisiert wurde. Hatte ich hier gar nicht
beachtet.

Geht man danach auf Menü Hilfe, tut sich natürlich nichts mehr, weil man
schon die aktuelle Version hat (die ich nicht verglichen hatte, tja).

Asche auf mein Haupt :-)

ciao
h-o

Ralf Lehmeier

Frank Miller schrieb:

> Warum lässt du es nicht vom systemeigenen Paketmanager händeln?
> Eine zusätzliche Paketquelle für Debian-basierte Systeme wäre z.B.:
> deb http://downloads.sourceforge.net/project/ubuntuzilla/mozilla/apt all main

Das wäre eine Möglichkeit. Aber es dauert mir zulange ( ca. 2 Monate )
bis es, bei Manjaro, eingespielt wird. ;-)

Aber da ich sowieso, auch die Betas einspiele, ist das kein Problem,
daher schätze ich auch die Meldung das eine neue Version da ist.
Deshalb ist Seamonkey auch von der Aktualisierung ausgenommen.

Wenn ich es über den Paketmanager machen würde wäre diese Meldung
überflüßig bis nervig, da ich die Aktualisierung ohnehin nicht
durchführen kann.
Aber ich freue mich über jede neue Version.

Frank Miller

Ralf Lehmeier wrote:

> Das wäre eine Möglichkeit. Aber es dauert mir zulange ( ca. 2 Monate )
> bis es, bei Manjaro, eingespielt wird. ;-)

Nein, es wird von "ubuntuzilla" bei Sourceforge gehostet, deswegen schrieb
ich ja 'zusätzliche Paketquelle'. Das SM-Update auf 2.53.8.1 wurde mir
Mitte dieser Woche angeboten.

Ralf Lehmeier

Frank Miller schrieb:
Das ist gut. Aber Manjaro beruht auf Arch und Seamonkeywird über die
regulären Repositorys bereitgestellt. Dort brauche ich also keine
zusätzliche Quellen.

Ganz nebenbei, ein Fehler meinerseits. Es sind nur 2 Woche anstatt der
geschriebenen 2 Monate - da war ich wohl mit den Gedanken woanders.

Jochen Wilberding

Hans-Otto Kurz schrieb:

> [...]
>
> Die Updatefunktion ist doch schon seit Jahren (?) außer Funktion.
>
> Sicher, dass das keine Fata Morgana war? :-)

Das Update wurde gestern bei mir automagisch eingespielt...
Weder Mutter noch Vater Morgana.
Und die Version 2.53.8 hatte ich aus der ZIP eingespielt.

Das war bei mir das erste mal, und ich benutze den SeaMonkey als Nachfolger
des Netscape Navigators...

--
bis die Tage
Jochen

Ralf Lehmeier

Jochen Wilberding schrieb:
> Das war bei mir das erste mal, und ich benutze den SeaMonkey als
> Nachfolger des Netscape Navigators...

Das kann eigentlich nicht sein, denn am Anfang ging es immer so.
Vielleicht vergessen ?

Erst seit ein paar Jahren klappt es nicht mehr.

Peter45

Am 23.07.2021 um 10:10 schrieb Chr. Maercker:

> [...]
> auf dem Home-PC 2.53.9..., runtergeladen von der selben Quelle.
> Die offizielle 2.53.8.1 ist also neuer als die inoffizielle 2.53.9...

Nur zur Info, die inoffizielle 2.53.9 wird quasi täglich (mit wenigen
Ausnahmen) aktualisiert, insofern hattest du dann eine veraltete 2.53.9.
Aktuell ist die 2.53.9 von gestern, dem 23.07.2021.

inoffizielle 2.53.9: https://www.wg9s.com/comm-253-de/
offizielle 2.53.8: z. B. https://ftp.mozilla.org/pub/seamonkey/releases/

Peter