Arno Welzel schrieb:
> Tip: Um mehr Speicher nutzen zu können. Auch bei 64-Bit-Windows können
> 32-Bit-Anwendungen nicht mehr als 2 GB für sich nutzen, mehr ist
> technisch einfach mit 32-Bit-Adressen nicht möglich.
1) Es sind 4 GB.
2) Mehr Speicher nutzen können ist für das System sehr vorteilhaft, auch
die CPU-Register sind bei 64bit weniger begrenzt, was für das System
deutliche Vorteile bietet.
3) Anwendungen, die mehr als 4GB brauchen, sind sehr selten. Firefox
braucht typischerweise 300-600MB, verwendet wenn mehr vorhanden ist aber
mehr, um Geschwindigkeit zu optimieren. Mehr als 1,5 GB sollten es aber
auch da nicht werden.
4) Die Systembefehle benötigen unter 64bit gegenüber 32bit
typischerweise doppelt so viel Platz, sowohl auf der Festplatte, als
auch im Hauptspeicher, ebenso die Speicher-Zeiger.
Daraus ist zu folgern, dass ein 64bit-Firefox mehr Speicher verwenden
*muss* als ein 32bit-Firefox, daher ist der Gewinn an adressierbarem
Speicherbereich von 4GB auf mehr etwas relativ, denn der Code selbst
benötigt von sich aus schon mehr Speicher.
Doppelt so viel Platz heißt auch oft (nicht immer), dass es doppelt so
langsam abgearbeitet werden kann. Das ist wahrscheinlich einer der
Gründe, warum die 64bit-Versionen von Nightly und Waterfox in Tests
langsamer sind als die 32bit-Versionen.
Ein anderer ist, dass es derzeit keine Entwickler gibt, die an
Geschwindigkeitsverbesserungen spezifisch für 64bit arbeiten (z.B. an
Verbesserungen der aktuell verwendeten plattformspezifischen
Just-In-Time-Compiler-Teile), weil Geschwindigkeitsverbesserungen, die
für alle Versionen wirken, höhere Priorität haben und derzeit keine
wirklichen Vorteile von 64bit-Windows-Firefox/Waterfox gegenüber
32-bit-Versionen von unseren Spezialisten festgestellt werden können.
> Stark verkürzt: Wenn Du mit der 32-Bit-Version bisher keine Probleme
> hast, würde ich auch nicht wechseln.
Da kann ich wieder voll zustimmen.
Die Zeit der 64bit-Versionen wird kommen, eventuell "schon" mit Windows
8, aber sie ist noch nicht da.
Robert Kaiser